USB Zusatztasten

Mc_Luebke

Lt. Commander
Nutze eine Cherry G80 mit MX Blue und bin eigentlich sehr zufrieden.
Das Schreibgefühl ist MX Bluelike sehr gut.

Allerdings hätte ich gerne Multimediatasten/Zusatztasten. Zur Zeit habe ich den Numblock per Autohotkey doppelt belegt. Wenn er deaktiviert ist, habe ich Multimediatasten.
Da ich den Numblock relativ häufig benötige, kommt es ab und an vor, dass ich vergessen den Numblock zu aktivieren und anstatt Zahlen zu schreiben, den Rechner sperre, die Lautstärke verändere oder Ähnliches.

Die nahe liegende Lösung ist natürlich eine neue Tastatur. Den "Schnickschnack" einer Gamingmecha benötige ich allerdings nicht (6KRO, hässliches "Gaming"-Design etc.) und eine "non-Mecha" kommt nicht in Frage. Eine Neuanschaffung würde also recht teuer werden, zumal meine G80 natürlich noch fit genug für weitere 10 Jahre ist (einzig die häufig genutzten Taste verblassen langsam etwas).

Mein erster Plan war einfach einen USB Numblock zu kaufen, ein Test mit einer zweiten Tastatur hat jedoch ergeben, dass sich beide Ziffernblöcke weder unterschiedlich belegen, noch unterschiedlich schalten lassen (einmal Numlock an, einmal aus).

Vielleicht kennt ja hier jemand eine alternative Lösung. Eine der folgenden Punkte würde da sehr weiterhelfen:

- Zwei Ziffernblöcke unter Windows 8 unterschiedlich schalten (zwei USB Tastaturen am Desktop)
- USB Gerät mit 6+ Tasten, die sich frei konfigurieren lassen
- Bastellösung per Arduino (das wird sicher funktionieren, ist aber viel Arbeit das ergonomisch ordentlich hinzubekommen und blockiert einen Arduino)
- Im Notfall: MX Blue Tastatur mit schlichtem Design, Standard Layout, Multimediatasten für deutlich unter 100€ (Beleuchtung wäre nett

Problem an "Zusatztasten" ist einfach: es gibt sie, bis auf wenige Ausnahmen, nicht in Windows. Du kannst also maximal auf Tasten Makros legen (so wie es Logitech bei G-Hardware wie z.B. den Tastaturen macht).

Standardmultimediafunktionen laufen bei Windows ohne besondere Treiber oder Makros.

Lautstärke, Mute, Play, Vor und Rückspulen laufen mit dem Standard MS Tastaturtreiber. Sogar bei PS/2 Tastaturen. Also wäre eine Zusatztastatur, nur mit Multimediatasten kein Problem. Aber ich kenne keine solche Tastatur. Nur extra Num Blocks, die bekommt man.

Zurück
Oben