Sind Mäuse mit zusätzlichen Tasten immer Bluetooth/ mit USB-Dongle

youki

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
22
Moin,
ich recherchiere gerade über Mäuse, die außer den normalen Tasten, dazu zähle ich auch die Vorwärts- und Zurück-Taste, weitere Tasten haben, wie bspw. die Logitech G604.

  1. Stimmt es, dass diese Mäuse immer Bluetooth oder einen USB Dongle haben (nicht-Multi-koppelbar), also bei allen Herstellern? (Dies ist mir bspw. bei den Logitech Mäusen aufgefallen.)
  2. Kann mir sonst jemand ein Forum empfehlen, wo ich diese Frage stellen könnte? (Spezialisiertes Entwicklerforum für Maustechnologie im Allgemeinen)

Hintergrund:
Ich habe eine Maus App entwickelt vor 1 Jahr + um "schneller", optimierter arbeiten zu können. Ich übersetze sie gerade von C# in C++ und baue jetzt noch das Programmieren der Extra Tasten ein.

Was mich zu der Annahme oben führt:
Ich finde sonst keine anderen Kombinationen im Netz und ich habe bisher folgendes getestet. Die G604 hat immer einen bestimmten Dongle, der auch nicht mit anderen Geräten gekoppelt werden kann. Das ganze könnte einen bestimmten Grund haben. Man kann nach den Tests, die ich gemacht habe, diese Mäuse mit Extra Tasten nur anhand der PID und VID erkennen; man könnte sie sonst nicht unterscheiden von bspw. einer Tastatur bei multi-gekoppelten Geräten. Dieses würde auch das Herstellen einer Software für diese Mäuse für den Hersteller erschweren. (Vielleicht wäre es möglich per MI & Col, ich konnte es aber nicht testen, weil ich gar keine Modelle finde.)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander.

PS: Zu den Extra-Tasten zähle ich auch keine DPI Schalter/ Button, da diese nach meiner Kenntnis, wie bei der G604 nur eine Funktion innerhalb der Maus haben und keine Signale an den PC schicken.


Frage-Änderung:
Für diese Mäuse gibt es keinen Multi-koppelbaren USB Dongle?


(Sorry, ich bin ein Tölpel!)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es kurz zu machen: Nein.
Logitech baut bei Mäusen auch gar nicht auf Bluetooth und das ist halt der Hintergrund für den mitgelieferten Dongle. Es handelt sich defacto um "Funkmäuse" und die brauchen eben einen "Receiver" (der Dongle)
Es gibt am Markt aber ebenso Mäuse, auch mit Zusatztasten, die man ganz normal mittels BT mit dem gewünschten Endgeräten koppeln kann. Früher kam es häufiger vor, dass auch BT-Mäuse direkt mit einem entsprechenden Dongle kamen, weil Bluetooth halt noch nicht so weit verbreitet bei Desktop-Rechnern war...
Inzwischen hat ja quasi jede moderne Plattform auch einen BT-Chip im WLAN-Chip integriert, der defacto auch immer mehr zur Standardausstattung gehört.
Bei Laptops ist das ja schon immer eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und M4ttX
Natürlich gibt es auch Kabelgebundene mit Extratasten.

Universelle BT-Mäuse findest du gut über die gh.de Filter. Hier dann im Zweifel noch einmal in die Anleitung schauen, prinzipiell gilt: Musst du das Ding über über Windows koppeln ist es eine universelle Bluetoothmaus, macht sie das selbst oder muss nichts extra am PC bestätigt werden ist es proprietär.

Eine G604 Lightspeed bspw. wäre eine universelle Bluetoothmaus mit Extratasten aus dem Hause Logitech. Die G502 aber bspw. nicht. Logitech geht mit seinem Dreigleisigen Portfolio aber auch recht sonderbare Wege. Unifying Empfänger können bspw. mehrere Geräte gleichzeitig, sind aber wiederum nicht mit "non-Unifying" Geräten kompatibel.
 
Bluetooth ist für Eingabegeräte aufgrund von Stromsparfunktionen nicht ideal.
Persönlich hatte ich früher häufiger mal Probleme, aus dem Standby wieder die Maus aufzuwecken, weil die Verbindung schlafen gelegt wurde.
Dann sind natürlich noch so Sachen, wie höhere Pollingrate und diverse Themen problematisch über Bluetooth umzusetzen.
Daher haben viele Hersteller eine eigene Lösung, die zwar technisch auch auf Bluetooth/2,4GHz basiert, aber eben ein angepasstes Protokoll überträgt um solche Probleme zu umgehen.

Bei Logitech bekommt man sowohl wireless Mäuse mit Bluetooth, mit Unify Dongle (da können mehrere Mäuse/Tastaturen/Controller gleichzeitig gekoppelt werden) oder eben den neuen Gaming Dongle der mit der einen Maus verheiratet ist.

Wie du da deine Software an das Gerät koppelst, kann durchaus jedes Mal eine eigene Lösung benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und M4ttX
Bei der MX Master 3 benötigst du keinen Dongle. Du kannst die Maus auch mit einem Bluetooth fähigen Gerät (Laptop, Desktop-PC) verbinden.

Das eine Maus irgend eine Art von Verbindung (Dongle, Kabe, Bluetooth) benötigt ist klar.
 
Zuckerwatte schrieb:
Moin,

Nein. Es gibt auch genug kabelgebundene Mäuse mit programmierbaren und Zusatztasten.

https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabelgebunden~8551_5
Hi Zuckerwatte,
ich hab' noch was hinzugefügt. Stimmt die Aussage auch in Bezug auf meinen Edit?
(Also ich sehe in der Liste so keine Maus mit den von mir beschriebenen Extra-Tasten.)

PS: Zu den Extra-Tasten zähle ich auch keine DPI Schalter/ Button, da diese nach meiner Kenntnis, wie bei der G604 nur eine Funktion innerhalb der Maus haben und keine Signale an den PC schicken.
Ergänzung ()

Paulebaer schrieb:
Oh ja stimmt. Ich wusste, ich hab' was vergessen. Ich hätte die Frage echt anders stellen müssen. Ob diese Mäuse mit Extra-Tasten, welche Signale an den PC schicken (kein Dpi, kein Wechseln zwischen den Geräten) nicht multi-koppelbar mit USB Dongle sind?
(jetzt ist der Zug schon am Rollen, lol)


Nebenbei: Solche Mäuse wie die Naga sind schon echt besonders. Ich denke, dass diese Button Anzahl schon super speziell ist. Da muss man schon Vollzeit Profi sein, um die aus dem Gefühl heraus, einwandfrei ohne gucken bedienen zu können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
youki schrieb:
Ich habe eine Maus App entwickelt vor 1 Jahr + um "schneller", optimierter arbeiten zu können. Ich übersetze sie gerade von C# in C++ und baue jetzt noch das Programmieren der Extra Tasten ein.
aus interesse: was exakt tut diese App? Ich kenne nur leute, die ihr Tastaturlayout auf ihre eignenen Tipp-Pattern optimiert haben. Maus Optimierung ist bei uns Menschen, die im VIM kleben geblieben sind eher selten :D
 
madmax2010 schrieb:
aus interesse: was exakt tut diese App? Ich kenne nur leute, die ihr Tastaturlayout auf ihre eignenen Tipp-Pattern optimiert haben. Maus Optimierung ist bei uns Menschen, die im VIM kleben geblieben sind eher selten :D
Oh, das wäre viel zu viel, was ich gar nicht alles aufzählen möchte, hab' gleich Spätschicht. Bin Administrator und kann nicht mehr ohne. Ist aber in 1-2 Monaten fertig und ich stell sie dann in den Windows-Store. :)
 
Also ich hatte schon etliche Mäuse mit X Zusatztasten (DPI Schalter außen vor) und nicht eine davon war wireless.
 
youki schrieb:
Nebenbei: Solche Mäuse wie die Naga sind schon echt besonders. Ich denke, dass diese Button Anzahl schon super speziell ist. Da muss man schon Vollzeit Profi sein, um die aus dem Gefühl heraus, einwandfrei ohne gucken bedienen zu können?!
...ich muß dazu sagen: ich bin Linkshänder....und die oben von mir erwähnte Maus gab es mal für kurze Zeit auch als "lefthanded"...also muß ich ja schon fast zwangsläufig zugreifen ! Aber die Maus macht ihren Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit. Software völlig ausreichend...man kann nach Wünschen einstellen, wie Tasten belegt werden.
Aber zurück zum Thema: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabelgebunden~8551_5
 
Paulebaer schrieb:
...ich muß dazu sagen: ich bin Linkshänder....und die oben von mir erwähnte Maus gab es mal für kurze Zeit auch als "lefthanded"...also muß ich ja schon fast zwangsläufig zugreifen ! Aber die Maus macht ihren Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit. Software völlig ausreichend...man kann nach Wünschen einstellen, wie Tasten belegt werden.
Aber zurück zum Thema: https://geizhals.de/?cat=mouse&xf=416_kabelgebunden~8551_5
Das ist mir auch schon aufgefallen, Linkshänder haben es echt schwer bei der Mausauswahl. Kann ich echt nicht verstehen, find ich schon echt asozial. (Da ich mich zwangsläufig auch mit Barrierefreiheit beschäftigen musste.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
youki schrieb:
[...]


Nebenbei: Solche Mäuse wie die Naga sind schon echt besonders. Ich denke, dass diese Button Anzahl schon super speziell ist. Da muss man schon Vollzeit Profi sein, um die aus dem Gefühl heraus, einwandfrei ohne gucken bedienen zu können?!
So besonders sind die nicht.... Wenn man viel MMOs spielt sind oft mehr Tasten für Binds an der Maus besser als weniger :D

Und nein... wieso sollte es für eine kabelgebundene Maus nochmals einen Dongle geben? Das ist mehr oder weniger Sinnfrei. Dazu verbaut mWn niemand Bluetoothhardware in kabelgebundenen Mäusen. ..Also fehlt irgendwie ein Signal Sender <> Empfänger.

Man kann nicht nur die MX Master mit mehreren Geräten ohne Dongle koppeln. Das geht mir mehr Mäusen und kommt auf die Bluetooth Version (Hardware) an.

Eventuell solltest du in deinem Programm ein bisschen nach Mausarten unterscheiden...


Und das mit dem DPI Schaltern ist auch nicht so Pauschal wie du es darstellst. Es gibt einiger Mäuse, da kann man den DPI Schalter der Maus auch anders belegen und somit sendet der nicht nur intern der Maus ein Signal.
 
Ok, danke erstmal an alle.
Ich denke, ich hab' schon ne gute Idee wie ich das am besten umsetze.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben