USB3 Adapter für Monitor

Sannyboy111985

Commander
Hallo Leute

ich nutze folgenden USB3 B auf B Adapter an meinem DELL U2414H Monitor mit USB3 Hub. Vielmehr will ich diesen Adapter benutzen. Der erste funktionierte nicht. Eine Austausch erfolgte und auch der zweite hat keine Funktion. Das heißt, sobald der Apadter dazwischen Steckt werden alle USB Geräte und selbst der Hub nicht erkannt.

Hintergrund ist, dass der Monitor an mehreren Computern angeschlossen ist, und ich durch den Wechsel des Uplink Kabels die Perepehre wie Tastatur und Maus "umschalten" will. Die USB Buchse soll vor der Belastung des ständigen Umsteckens bewahrt werden, daher der Adapter.

Hat jemand eine Idee, ob die Adpater einfach nur minderwertig sind oder ob es hier ein technologisches Problem gibt, weswegen der Monitor keine Adapter mag oder dergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei dieser Adapter defekt sind.

Vielen Dank und Gruß

Der Adapter ist ja ein passives Bauteil, was nur aus Leiterbahnen besteht, also dürfte kein Problem vom Monitor ausgehen.
Jede Steckverbindung macht aber die Übertragung schlechter.

Offtopic: Vorbildlich von DELL, dass sie den großen USB-B-Anschluss verbauen und keinen mini oder micro Kram.

@Theobald93, Seyfhor: Lesen vergessen vorm Posten? Poster hat doch geschrieben, was er macht und was davon nicht klappt.
Er sagt doch, dass alles funktioniert. Außer der simple "Adapter" hängt dazwischen, der ja eigentlich nichts macht.
Das einzige was mich verwirrt hat war dein Post.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum nimmst Du kein passendes Kabel vom PC zum Bildschirm?

2. also der Bildschirm hat einen USB 3.0 Eingang für die vier USB 3 Anschlüsse, ja?

Das ganze geht garnicht erst. Es kann nur einen Uplink geben. Du kannst doch nicht einfach versuchen, eine Uplinkverbindung zu einem Rechner in eine Steckverbindung für Endgeräte zu stecken und zu erwarten, daß es funktioniert. Die Verwendung von verschiedenen USB-Steckformen ist schon so gedacht, daß da keiner auf solche Ideen kommt wie du.

Was du versuchen kannst ist einen aktiven USB-Switch zu finden, der mittels Elektronik und einem Schalter das manuelle Umstecken von Kabeln ersparen würde. Aber wie vertrauenswürdig die sind... USB ist nicht für solche Verwendung ausgelegt worden.

Edit: @Theobald93, Seyfhor: Lesen vergessen vorm Posten? Poster hat doch geschrieben, was er macht und was davon nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meißten, haben sich das nicht angeschaut / verstanden was ich nutze und vor habe! Der "Adapter" ist nichts weiteres als eine Verlängerung, da auf beiden Seiten der gleiche Typ Stecker ist, nur einmal mänlich und einmal weiblich!
Wie gesagt, ich habe passende Kabel von den PCs zum Monitor. Bisher schalte ich druch umstecken um. Das würde sich mit dem Adapter nicht ändern, nur würde ich nicht ständig an der Buchse vom Monitor direkt rumfummeln, sondern im Adapter ein und Ausstecken. Auf diesem Weg rechne ich mit einer geringeren Belastung für den Uplink Port im Monitor.

Der Monitor hat 4! Eingänge und ich kann die serh wohl benutzen, dafür kann man die umschalten! Ausserdem will ich einen Digitalen KVM sehen, der für unter 100€ 4 Eingänge hat FullHD und USB3 kann ;)

Ergo habe ich nur einen Uplink, indem ich das Kabel wechsel. Nur will ich das nicht in der Monitorbuchse machen, sondern in einem anderen Bauteil. Die Idee ist ja das ganze möglichst passiv aufzubauen und nicht noch extra was hinzu stellen. Zumal die vorhandenen Umschalter wohl auch nicht zuverlässig funktionieren sollen...

@Theobald93:
Das war auch mein Gedanke, aber leider funktionieren beide Adapter nicht, sprich es wird nichts erkannt.
Kann mir kaum vorstellen, das beide defekt sind.
Habe leider auch kein "normales" oder anderes USB3 Gerät mit Typ B Stecker um das zu testen.
Eine Idee was/wie ich das sonst testen kann? Multimeter und Durchgang prüfen villeicht.

Zurück
Oben