USBC ouptut gibt nur 30 hz bei 4k aus....

Leider kein Displayport Kabel hier.
Dann würden ja nur die USB Anschlüsse an der Dockingstation auf 2.0 gedrosselt werden, das wäre für mich ein akzeptabler kompromiss. Welche Dockingstation kann sowas? Dann schick ich die HP zurück und versuche eine andere...
Will nur endlich mal das Problem gelöst haben :(

90 Watt. Das war einer der Kaufgründe für das Hp dock.
Ergänzung ()

Habe es jetzt wenigstens schonmal geschafft, das BIOS auf Englisch umzustellen. Nach was für einer Option muss ich jetzt Ausschau halten?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon schwieriger. Ist vermutlich deutlich schneller erledigt, einfach 2 Kabel zu nehmen, eins direkt zum Monitor und eins zB mit der HP Dockingstation die du schon hast, oder eine dieser Mini-Adapter und das Netzteil dann direkt ins Laptop...

Da gibt es aber ein kleines Problem. Nur der obere C Port unterstützt neben datenübertragung auch Power Delivery UND DisplayPort. Heißt: Entweder alles über den Port oder garnicht.

Mhh, dann könntest du noch den oberen splitten in nur Displayport und Strom mit original Netzteil und den unteren an einen stink-normalen USB-Hub.

Oder aber du tauschst den Monitor gegen einen, der das eingebaut hat. zB der Dell U2720q hat genau dafür einen Menüpunkt "prefer resolution" / "prefer data transfer speed" und einen USB Hub mit 4 ports eingebaut und 90W (ich habe den kleineren U2520D hier...)

Ray519 schrieb:
Mhh, dann könntest du noch den oberen splitten in nur Displayport und Strom mit original Netzteil und den unteren an einen stink-normalen USB-Hub.

Oder aber du tauschst den Monitor gegen einen, der das eingebaut hat. zB der Dell U2720q hat genau dafür einen Menüpunkt "prefer resolution" / "prefer data transfer speed" und einen USB Hub mit 4 ports eingebaut und 90W (ich habe den kleineren U2520D hier...)

Der obere Punkt wäre ne Alternative. Was brauch ich da für einen Adapter? Brauche unbedingt 90 watt PD!
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Adapter-uni-M...4k+60&qid=1594729324&s=computers&sr=1-10&th=1

Könnte das was sein?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Cable-Matters-dreifacher-DisplayPort-unterstützt/dp/B07XZLWPHK/?th=1 zB. Der hat zwar mehr Displayausgänge und Fähigkeiten also du willst, aber kann angeblich 100w durchleiten und da er kein USB hat, reduziert er nicht die maximal mögliche Auflösung. Vllt findet man mit längerer Suche auch noch was, das günstiger ist mit weniger unnötigen Funktionen.
Ergänzung ()

Nein, da der auch USB 3.0 rauszieht, halbiert der die mögliche Auflösung. Die beworbenen 4k60Hz erreicht der mit Displayport 1.4 zusammen, was du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hast. (In der Beschreibung steht schon, das es mit bestimmten Macbooks nur noch 4k30 erreichen kann, gleiches Problem wie mit deinem Dock)

• Gefällt mir
Reaktionen: 132
Steht überall immer, dass solche kleinen Dinger sehr heiß werden. Ich zocke gelegentlich mal, ist das dann ne gute Lösung? Oder kann son Teil mein ganzes Notebook zerstören?
Ergänzung ()

Und ein anderes Dock wie das HP gibt es nicht? Brauche ja eigentlich nur eins mit der Möglichkeit, auf Resolution umzuschalten, damit die USB auf 2.0 umgestellt werden, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sagen, wie heiß die werden. Aber ja, das ist eine Überlegung Wert, wenn so ein Adapter schlecht gebaut ist, kann der natürlich überhitzen oder dem Notebook schaden. Gerade zum Beginn von USB-C gab es da sehr viele Probleme, weil sich keine Komponente an die Standards gehalten hat.
Ich würde immer namhafte Hersteller bevorzugen und am besten eine Lösung vom selben Hersteller wie das Laptop, aber das gibt es für dich halt nicht aber da kenne ich halt keine Lösung für dich. Wie Risikobereit du bist, musst du dir überlegen.

Du merkst ja auch, das ist ne ziemliche Marktnische. Das meiste Zubehör ist nur für kleine Laptops bis 60w und nicht 4k.
Oder aber der Hersteller der Laptops bietet selbst passende, zuverlässige Docking-Lösungen an.
Ergänzung ()

Ja, das würde reichen. Das Problem bei den Docks ist halt, die haben kein Display oder Tasten für sowas. Und HP hat ja offensichtlich den Weg gewählt, diese Option in ihre Laptops zu verlegen.
Die großen Dell Docks sind auf Thunderbolt ausgelegt, deshalb haben die so keine Option. Sie dokumentieren das immerhin klipp und klar. Vllt findet sich bei Lenovo was? Aber die hatten ja meist proprietäre Stecker oder Doppelanschlüsse um dem aus dem Weg zu gehen...

So oder so muss man vermutlich bis in die Anleitung von so nem Dock wühlen um rauszufinden ob es geht...

Man, wohin entwickelt sich die Technik denn? Das ist ja höchstpeinlich von solchen großen Herstellern, dass sie es nichtmal schaffen, eine solch einfach Funktion zum Umschalten zwischen den Modi einzubauen. Peinlich! Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.
Wenn sich die Technik dahin entwickelt, dass nicht mal mehr technikaffine Leute wie ich einen Monitor und Dock kaufen und anschließen können, ist schon echt bedenklich. Wie soll die Generation meiner Eltern sich dann noch zurechtfinden?
Man, bin ich genervt. Gibt es keinen Hersteller, der docks mit dieser Funktion zum umschalten herstellt?
Ist der Dell Ultrasharp für 900€ meine einzige Möglichkeit? Das kann ja nicht wahr sein...
Ergänzung ()

Gibt es keine Möglichkeit, auf USB 2.0 & 60hz umzustellen? Ich suche und suche und suche aber finde nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Docking und UltraHD Monitore sind halt noch nicht beim typischen Konsumenten angekommen. Und die großen Hersteller haben damit weniger ein Problem, die verkaufen ja Hardware mit der das läuft, kostet halt vllt deutlich mehr (Stichwort Thunderbolt).

Der Monitor den ich dir genannt habe, sollte keine 900€ kosten, vllt hast du den UP auf? (https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2720q-210-aves-a2223341.html#offerlist).
Es gibt garantiert noch mehr Monitore die das können, insbesondere 4k-Monitore. Ich bin hier im Forum auch schon einem LG Monitor über den Weg gekommen, der nur USB 2.0 via USB-C macht und das Stand erst ganz tief in der Anleitung drin. Die Hersteller versuchen leider die Kunden nicht mit so Details zu verwirren und stiften damit unter Leuten die es verstehen könnten nur noch mehr Verwirrung...

• Gefällt mir
Reaktionen: 132
Sorry, ich meinte die 32" des Ultrasharp. Wollte eigentlich einen 4k mit 32". Kennst du noch mehr Alternativen?
Sonst muss es halt der 27" Ultrasharp werden (in der Hoffnung, dass es dann beim dritten Versuch funktioniert).

Danke schonmal für deine Hilfe, der großteil hier hat sich ja anscheinend vom Acker gemacht.

Ah.
Nein ich kenne sonst keine Monitore so genau. Ich habe solche Probleme bei meinem Notebook auch nicht vollständig kommen gesehen, nur meins hat Thunderbolt, so das ich wenn ich Docking haben will zumindest weiß welches Dock ich dann nehemn würde. Bei dem U3219Q wäre ich auch vorsichtig, der ist aus einer älteren Generation, da müsste man nochmal nachschlagen ob der das auch kann.

Kein Problem.
Ergänzung ()

Der U3219Q hat keine Option für 2.0 / 3.0, der kann einfach grundsätzlich nur 2.0 zusammen mit Bild.
Ergänzung ()

Eh du jetzt aber richtig teure Anschaffungen tätigst, würde ich der Vollständigkeit halber nochmal checken, ob das wirklich nur ein DP 1.2 ist, was dein Notebook hat...

Im NVIDIA Control Panel unter Physx sieht man eine Grafik welche Monitore an welchem Port angeschlossen sind. Ich würde erwarten, dass das in etwa so aussieht, wenn du deinen Monitor über das Dock anschließt. Falls nicht besteht die Chance, das dein Notebook DP 1.4 hat, dann wäre die Gerätesuche zumindest einfacher.
Annotation 2020-07-14 153906.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles schon wieder für den Rückversand vorbereitet. Hatte vorhin aber geschaut, es sah genauso aus, wie auf deinem Bild.

Zurück
Oben