News G3223Q Gaming Monitor: 4K UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 gibt es auch bei Dell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, flo.murr und fox40phil
Ok der ist geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikolaus117, Tobi47, Simzone4 und 6 andere
Was ist denn nun mit "IPS Black"? Wer braucht denn, das zehnte Modell mit x- hundert MHz und 0,01 ns Reaktionszeit?
 
HDR600 ist halt Dreck, ansonsten vollkommen ok die Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
es gibt hier keine einzige monitor vorstellung bei dem nicht x leute mit einwänden kommen was den alles fehlt oder schlecht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gringoli, sandcrawler und 33 andere
OLED liebe Hersteller! Ich will OLED!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, gartenriese, Blackvoodoo und 6 andere
OLED ist doch Schnee von gestern. Wir wollen doch alle Micro LED ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, DeLiKanLi61, bullit1 und 29 andere
Micro LED liebe Hersteller! Wir wollen Micro LED!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, bullit1, crypto.andy und 39 andere
rentex schrieb:
Was ist denn nun mit "IPS Black"?
Wir wohl eine zu hohe Reaktionszeit haben für "Gaming-Monitore". Ich hab den U3223QE hier mit IPS Black und muss sagen, sieht schon gut aus :)
anappleaday schrieb:
HDR600 ist halt Dreck, ansonsten vollkommen ok die Specs.
Mehr wirst ohne Mini-LED halt nicht hinbekommen. Der wird whs wie der Ultrasharp so 8-10 Dimmingzonen haben vertikal und fertig.
cypeak schrieb:
es gibt hier keine einzige monitor vorstellung bei dem nicht x leute mit einwänden kommen was den alles fehlt oder schlecht ist...
Bingo, denn jetzt komm ich. Wiesoooooo haben solche Monitore fast nie einen USB-C Anschluss 😪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778, s!r.einSTein, schneeland und eine weitere Person
cypeak schrieb:
es gibt hier keine einzige monitor vorstellung bei dem nicht x leute mit einwänden kommen was den alles fehlt oder schlecht ist...
Und womit? Mit Recht.
Die Hersteller schlampen halt. Denn nicht vergessen: Die Dinger sind vier bis fünf Jahre verspätet und kommen trotzdem zu den Preisen, die anfangs gemutmaßt wurden. Da können User dann auch erwarten, dass ihnen ein gutes Paket geliefert wird.
Tommy Hewitt schrieb:
Wiesoooooo haben solche Monitore fast nie einen USB-C Anschluss 😪
Das ist zum Beispiel eine gute Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, gartenriese, JackTheRippchen und 4 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Und womit? Mit Recht.
Ich bin normal einer, der das ewige Nörgeln hier hasst. Aber bei Monitoren muss ich leider zustimmen, da tut sich einfach so wenig. Und ein durchwegs komplettes Gesamtpaket gibt es einfach nicht.

Der Dell U3223QE ist schon nach dran mit IPS Black, USB-C-Dockingstation und KVM-Switch. Fürs Arbeiten echt klasse. Da jetzt noch 120Hz und G-Sync/Freesync bitte. Auch wenn ich Gott sei Dank nicht so empfindlich bin was Bildwiederholraten angeht, aber nein sagen würd ich halt auch nicht.

Optimal wäre halt noch Mini LED, allerdings dann bitte mit mindestens 2000 Zonen. Und diese dann auch ordentlich angesteuert und nicht so dämlich wie beim Lenovo oder ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, gartenriese, c9hris und 2 andere
cypeak schrieb:
es gibt hier keine einzige monitor vorstellung bei dem nicht x leute mit einwänden kommen was den alles fehlt oder schlecht ist...

Ja, und das auch zu Recht, da die Hersteller seit Jahren meinen, überteuerten Müll auf den Markt bringen zu müssen.

Ausgerechnet Alienware ist mit dem kommenden QD-OLED-Display da ein Hoffnungsschimmer am Ende des Tunnels (und wird für die voraussichtlichen 1300 € auch echt fair bepreist). IPS = schliert und hat einen absolut miesen Kontrast und Back-Light-Bleeding, egal für welchen Preis und egal mit wie viel Herz (wofür man dann auch erst einmal die FPS benötigt...). VA hat einen ausreichenden Kontrast, aber schlechtere Farben und noch mehr Schlieren...

Wie gesagt, alles Müll. Und das sage ich, der seit 2020 ein 27" Asus Monitor mit 4k und 144Hz habe, welcher damals 950 € gekostet hat. Seit ich einen OLED-TV von Philips habe, kann ich mir sowas einfach kaum noch antun.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, gartenriese, Macerkopf und 3 andere
Finde es auch schade das er kein USB-C hat. Ohne USBC und PD ist er halt für moderne Laptops nicht nutzbar da helfen auch die anderen specs nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Hersteller schlampen halt. Denn nicht vergessen: Die Dinger sind vier bis fünf Jahre verspätet und kommen trotzdem zu den Preisen, die anfangs gemutmaßt wurden. Da können User dann auch erwarten, dass ihnen ein gutes Paket geliefert wird.
alle hersteller?
verspätet? wer definiert das?
das problem ist ja genau dass maßstäbe erhoben werden die kein einziges paket hier offenbar erfüllt - wenn man sich die beiträge zu den monitoren anschaut dürfte man eigentlich garkein monitor besitzen; diesen ansprüchen nach gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Fighter1993, rysy und eine weitere Person
500-600 Euro wäre richtig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Sturmflut92 und Aldaris
4k + 120 Hz + 10 Bit + 4:4:4 + reale ~5 ms + HDR2000 + >=55 Zoll ≙ 1100 Samsung QLED Fernseher
Beispiel: https://geizhals.de/samsung-gq-qn95a-v69280.html inkl. 200 Euro CashBack Aktion

Von den Daten ist der Monitor nicht schlecht.
Gut ist er aber auch nicht.
Zu teuer ist er auf jeden Fall.

Für 500 Euro wäre der Monitor eine Überlegung wert oder man wartet bis die Inflation und unternehmerische Ausnutzung von Krisen aller Art die besseren Monitore und Fernseher doppelt so teuer machen, damit dieser 1000 Euro Monitor okay wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
michelthemaster schrieb:
IPS = schliert und hat einen absolut miesen Kontrast und Back-Light-Bleeding, egal für welchen Preis und egal mit wie viel Herz (wofür man dann auch erst einmal die FPS benötigt...). VA hat einen ausreichenden Kontrast, aber schlechtere Farben und noch mehr Schlieren...
ich kann mich noch entsinnen als ips noch recht frisch war und tn die übliche technik; da wurde exakt genauso vom leder gezogen bei tn monitoren und 80% leute die einen flatpanel besasen, hatten so einen tn.

das gleiche dürfte jetzt bei ips und va der fall sein - das ist wohl die technik, welche in 95% der monitore stecken dürfte. auf dem markt käuflich sind wieviele OLED monitore? drei? vier?
und wahrscheinlich 2000+ ips/va modelle.
qd-oled? wahrscheinlich noch garkeine.
ich würde sagen die entäuschung liegt zum großteil an den überzogenen erwartungen.

michelthemaster schrieb:
Seit ich einen OLED-TV von Philips habe, kann ich mir sowas einfach kaum noch antun.
ich vergesse ja, immer wenn man einen oled tv mal gesehen hat, bekommt man beim anblick eines ips monitors gleich augenkrebs. ich habe auch einen oled tv und schreibe das hier von einem ips monitor aus...und ich werde es bestens gelaunt überleben...
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
4k + 120 Hz + 10 Bit + 4:4:4 + reale ~5 ms + HDR2000 + >=55 Zoll ≙ 1100 Samsung QLED Fernseher
dann stell dir doch einen tv hin..wo ist das problem?
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Bingo, denn jetzt komm ich. Wiesoooooo haben solche Monitore fast nie einen USB-C Anschluss 😪
das ist tatsächlich mal die gute frage, warum dell das hier versäumt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fighter1993, daivdon und 2 andere
Hätte ich gern als 27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, ReVan1199 und Rejin
Zurück
Oben