Userreview: MSI Megabook VR201

an den/die Besitzer des VR201:

kann man mit dem VR201 Spiele, wie F.E.A.R., GTA SA oder BF Vietnam mit niedrigen Grafik-einst. flüssig spielen?
 
Nein natürlich nicht...einfach mal Gehirn einschalten und nachdenken.
Das VR201 hat eine Onboard-Graka, zwar die Neuste die es gibt, aber zum zocken ist die völlig ungeeignet. Glaube kaum, dass man damit FEAR, GTA:SA und BF:V flüssig zocken kann. Vielleicht auf 640x480 mit minimalen Details...
 
schön schön, kann gar nicht verstehen warum asus diese verfluchten eee-pcs relativ gut verkauft
 
vielen Dank erstmal für den Bericht... :)
habe mir das MSi jetzt mal länger angeschaut und stehe vor einer ähnlichen entscheidung:

fabio schrieb:
MSI VR201 oder Dell Vostro 1310, das ist jetzt die Frage :rolleyes:


aber wenn ich ich mir das MSI näher anchaue und vor allem dem Preis, dann tendiere ich schon eher zum Dell Vostro 1310... deswegen würde ich das hier auch nochmal in den Raumwerfen wollen ...

ist zwar um Welten häßlicher und sieht eher nach einem glänzendem Klumpen aus... aber dafür hat es die bessere ausstattung und den geringfügig besseren Preis. Oder habe ich da etwas übersehen...?

P.S.: habe schon auf einem x3100 Command and Conquer 3: Kanes Rache auf mittleren Deteils laufen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Danksagung vergessen)
Das Dell Vostro 1310 ist schon nicht schlecht, die mittlere Ausführung für 449€ ist wirklich verdammt gut.
- besserer CPU als das VR201, den T5670
- 3GB Ram statt 2GB beim VR201
- 160GB Festplatte, statt 120GB beim VR201
- ansonsten alles gleichweitig
- 4-Zellen Akku ist bisschen schwach, hier sollte man 35€ für den 6-Zellen Akku Aufpreis bezahlen
- weiterhin sehr positiv, mit kleinem Aufpreis von 25€ und 10€ bekommt man Bluetooth intern und eine sehr gute Intel ABGN WLAN Karte. Insbesondere die WLAN Karte ist für 10€ Aufpreis spottbillig und dringend zu empfehlen, da sie den neusten Wireless-N-Standard unterstützt, im Gegensatz zum MSI VR201
- außerdem steht Dell für Qualität und ich gehe davon aus, dass das Vostro 1310 ein Stück besser verarbeitet ist als das VR201

negativ sind mir allerdings 3 Sachen aufgefallen:
- durch 13zoll Monitor, zwar 1zoll größer, aber dadurch ist auch das Gehäuse größer
- schwerer ist er auch ein bisschen knapp über 2kg mit kleinem Akku, mit 6-Zellen Akku bestimmt nochmal 0,1 bis 0,2kg schwerer, insgesamt ca. 2,2 bis 2,3kg im Gegensatz zum VR201 mit 1,9kg und trotzdem noch besserem 8-Zellen Akku.
- geringerer Support, nur 1 Jahr Gewährleistung...das 3 Jahre Rundum-sorglos-Paket schlägt mit teuren ca. 75€ zu buche, welches mir zu teuer wäre

Gesamtpreis mit 6-Zellen Akku, Bluetooth und Wireless-N wäre dann: 519€
Ein extrem guter Preis wie ich finde, allerdings fallen höheres Gewicht, größere Abmaße und trotz Aufpreis schlechterer Akku ins Gewicht. Garantie ist mit 1 Jahr allerdings völlig ausreichend, meiner Meinung nach kann man sich die 75€ wirklich sparen.

MSI VR201 oder Dell Vostro 1310, eine schwere Entscheidung.
Für mich stellt sich die Frage, sind die kleinen Verbesserungen im Gegensatz zum VR201, das höhere Gewicht und die größeren Abmaße Wert?
Da ich wie gesagt ein möglichst kleines und leichtes Notebook haben möchte und schon sehr mit dem MSI Wind PC geliebäugelt habe, der aber aufgrund der mieserablen Leistung des Atom CPU's für mich eigentlich gestorben ist.
 
Hast du die Mehrwertsteuer mit einfliessen lassen? Ich denke nicht :(
 
@fabio:
Leider nein, hab mir schon gedacht, dass es einen Haken gibt weil der für Dell Verhältnisse sehr billig war.
519€ + 19% MwSt. = 617,61€ inkl. Wireless-N, Bluetooth, 6-Zellen Akku
449€ + 19% MwSt. = 534,31€ in der Standard-Ausführung, mit 4-Zellen Akku, nur Wireless-G, kein Bluetooth

Der HP ist ganz nett, hat aber deutliche Schwächen:
- deutlich teurer als VR201/Dell Vostro/Wind, daher kann man die auch nicht einfach mit einander vergleichen
- nur 1GB Ram für den teueren Preis, Wind hat das Gleiche kostet aber mehrere hundert Euro weniger
- schlechtere Onboard Grafik, VR201 und Dell Vostro haben eine bessere, Wind hat die gleiche ist aber deutlich billiger...
- kleine und leichte 1,8zoll Festplatte, dafür nur 60GB Speicher und deutlich langsamer als 2,5zoll Festplatte in VR201/Dell Vostro/Wind. Der HP hat halt ein "großes" DVD-Laufwerk, deshalb bleibt kein Platz für eine große Festplatte. Der Wind hat kein DVD-Laufwerk, dafür eben eine schnellere Festplatte, was mir viel wichtiger ist. Ich brauche überhaupt kein Laufwerk im Laptop, ich benutze das an meinem Desktop-PC auch so gut wie nie.
- veralteter PCMCIA Typ II Slot, VR201 und Dell Vostro haben das neuere und bessere ExpressCard. Wind hat gar nichts von beiden aus Platz und Kostengründen.

Vorteile des HP:
- sehr guter und extrem sparsamer U2500 UltraLowVoltage (ULV) CPU, der allein kostet enorm viel
- Firewire und Bluetooth standardmäßig an Board
- für die Ausstattung inkl. Laufwerk unglaublich geringes Gewicht

Aber die Nachteile überwiegen eindeutig die Vorteile...
 
Moin,
ich bin auch am KAuf des MSI interessiert.
Meine Frage wäre, ob das Notebook für gewöhnlich ein mattes oder so nen Glare Display hat.
Glare soll ja zum draußen arbeiten nicht das beste sein.
Das wärs schon, danke für den aufschlussreichen Berich!!!
 
jeder so wie er es braucht. die kleinen sind ja sowieso nicht die performance wunder. mir ists schnuppe welche grafikkarte so nen kleiner laptop hat, hauptsache der akku hält lange . für alles andere hab ich noch nen desktop rechner. und bei mir ist ab und zu nen cd-laufwerk schon sinnvoll.. wenn man jetzt beim msi wind nen größeren akku + externes kleines laufwerk drauf rechnet (plextor PX608 - 100e) denke ich nicht dass der preis viel vom nc2400 abweichen wird ..da nehm ich dann lieber nen nc2400 mit 12" mit non-glare display und schnellen cpu.
mich stört da ehr der fingertrackball beim nc2400 oder wie sich die steurung nennt..
 
Hab heute von MSI offiziell bestätigt bekommen, dass es keine MSI V201-Version mit Firewire gibt. Frag mich allerdings dann wieso das Gehäuse das vorgesehen hat...

Aufgefallen ist mir jetzt auch noch das AMIO T333, das wohl sehr gut verarbeitet sein soll, allerdings auch nicht unter 849,- zu kriegen ist. Interessant scheint mir auch noch das NEXOC Osiris S620II - ohne glänzendem Display! Keine Ahnung wie das von der Qualität her ist.
 
Beelo schrieb:
[...] Notebook für gewöhnlich ein mattes oder so nen Glare Display hat.
Glare soll ja zum draußen arbeiten nicht das beste sein. [...]

Also laut Mindfactory Produktbeschreibung sollte es ein mattes sein. Als er geliefert wurde war ich auch überrascht, dass ein Glaredisplay ist.
War auch erst skeptisch eingestellt mit so einem Schminkspiegelersatz zu arbeiten. Aber im Nachhinein ist es relativ egal für draußen ob spiegel oder nicht spiegel. Auf maximalen Kontrast muss man so oder so stellen und das spiegelnde sieht man nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr bewusst.
Die Farben und Kontraste wirken durch den Glaredisplay aber deutlich besser. Schwarz ist wirklich richtig sattes schwarz. Wie schon in der Review erwähnt, Filme und Bilder sehen wirklich sehr gut aus. Nicht zuletzt, weil der relativ kleine Display eine sehr hohe Auflösung hat, so kommt es weniger zu Treppchenbildung.

Macht wirklich Spaß auf den Display zu schauen. Mache gerade eine PowerPoint Präsentation...wenn es auf dem Beamer so aussehen würde wie auf dem Display....das würde glatt einen dreimal so guten Eindruck machen.


Das es offiziell keinen VR201 mit Firewire geben soll, das Gehäuse aber Firewire vorgesehen hat finde ich auch etwas merkwürdig. Welcher Igenieur hat denn das entworfen? :D

Half-Life 1 läuft ohne Probleme auf dem X3100 und Blobby Volley auch ^^ etwas anderes habe ich noch nicht ausprobiert...ich soll ja arbeiten und nicht daddeln! :freak:

Also an dem W-Lan Chip habe ich ehrlich gesagt nichts auszusetzen. Der funktioniert recht zuverlässig. Einzige Nachteil ist halt kein n-Standard Support. Aber das lässt sich verschmerzen. Erstmal abwarten bis der "echte" n Standard verifiziert ist und dann wird sowieso schon wieder ein neuer Laptop fällig.

Was ich nochmal anmerken muss. Ich finde es erstaunlich, dass auf dem MB eines Subnotebooks ein "Full-Retail" Gigabit-LAN-Chip verlötet ist. Der Realtek RTL8168B Chip ist auch auf meinem Fullsize ATX Mainboard P35-DS4 von Gigabyte verbaut. Dessen Leistung überzeugt wirklich.

mfg

P.S.: Platz drei für den VR201 bei den Geizhals.at/de-Notebookcharts :evillol:
Scheint ja wirklich oft gesucht zu werden.
 
Hallo liebe User
interessiere mich auch für das MSI VR201. Auf Firewire und Card Reader versichten Bluetooth wäre mir da auch wichtiger gewesen aber man kann nicht alles haben. Also ich denke die X3100 Grafik reicht aus auch für gelegentlich BF2 und Quake3=) und auf nem EEEPC hat einer auch schon Crysis gespielt(halbwegs flüssig)
Was mich noch interessieren würde ist ob die Akkulaufzeit wirklich so gut ist (finde über 5 Stunden schon geil) und ob jemand weiß ob man im nachhinein den CPU aufrüsten kann und wenn ja welche möglich sind für das VR201 auch wegen wärme und so
schonmal danke für die Antwort.
mfg dernowo
 
Hallo!

Mir geht es anscheinend genauso wie vielen anderen hier: Ich habe erst lange mit dem Gedanken gespielt, mir das MSI Wind Subnotebook zu kaufen, da es dem EEE-PC ja technisch eindeutig überlegen ist. Das wird allerdings für mich immer unattraktiver, da der Preis immer weiter nach oben korrigiert wird und die Leistung des Intel Atom wohl auch nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist.

Nun ist im Moment das MSI VR201 mein Favorit (zwar etwas größer und schwerer, aber auch deutlich mehr Leistung und vor allem eine deutlich höhere Bildschirmauflösung).

Was mir aber noch wichtig wäre: Kann ich auf dem Gerät problemlos Windows XP Pro nutzen?

Die Treiber scheint es auf der MSI-Seite ja alle auch für Windows XP zu geben, aber den "System Control Manager (SCM) for VR201" kann ich nur für Windows Vista finden. Nur auf einer anderen Seite finde ich den SCM auch für XP:
http://us1.msi.com.tw/files/downloads/uti_exe/SCMSetup_NB_XP.zip

Funktioniert diese Version auch mit dem VR201?

Ist dieser SCM wichtig für die Energiesparoptionen? (In dem Fall wäre ein Betrieb mit XP ja technisch möglich, aber wenig sinnvoll, wenn der Akku leergesaugt wird).
 
Wegen CPU Wechsel. Das VR201 hat den aktuellsten Chipsatz GM965 und damit auch den aktuellsten "Sockel P". Der Sockel P hat ein sehr umfangreiches CPU Angebot. Das reicht von Celeron 500'er Serien, zu Petium DualCore T2330, der bereits verbaut ist (gibt glaube ich gar keine weiteren Pentium DualCore's für den Sockel P), Core2Duo der T5000'er Serie in 65nm, Core2Duo der T7000'er Serien ebenfalls 65nm aber höherer FSB als T5000, Core2Duo T8000'er in 45nm und 3MB Cache und Core2Duo T9000'er in 45nm und 6MB Cache.
Ich denke die 65nm Celeron/T5000/T7000 sollten kein Problem sein, die kann man bestimmt zum laufen kriegen. Aber bei den 45nm Core2Duo T8000/T9000 wär ich mir da nicht so sicher, da ist bestimmt ein angepasstes BIOS notwendig und ob MSI solch eines bereit stellt ist sehr fraglich.
Aber gerade die 45nm CPU's sind sehr interessant, da sie schnell und trotzdem sehr sparspam sind. Durch die 45nm verbauchen sie generell weniger als die normalen 65nm Core2Duo. Und noch viel interessanter, sie verfügen über noch bessere Engerspar-Modi, C-States genannt, die sogar so weit gehen, dass sie einzelne Teile der CPU komplett abschalten können. So kann z.B. bei sehr geringer Last einer der zwei CPU-Kerne komplett abgeschaltet werden und so natürlich sehr viel Strom gespart werden.

Generell gibt es drei Probleme bei solch einem CPU Wechsel im Notebook:
- die Garantie geht auf jeden Fall flöten, aufmachen und sogar noch die CPU wechseln, das hinterlässt Spuren, im Garantiefall würden diese entdecket werden und ihr habt dann keinerlei Ansprüche mehr
- die Ungewissheit, ob die CPU tatsächlich läuft. Relativ sicher ist es nur dann, wenn es z.B. ein VR201 mit 45nm CPU geben würde, was es aber nicht gibt. Wenn das BIOS die CPU nicht akzeptiert, müsst ihr hoffen das ihr die CPU beim Händler ohne Werverlust zurück geben könnt (eigentlich ist das nämlich nicht erlaubt, da sie eben schon eingebaut war) und die Garantie ist natürlich trotzdem weg, selbst wenn ihr den T2330 wieder einbaut.
- Wenn es ganz schlecht läuft und ihr irgendwas ausversehen falsch macht, könnt das Notebook-Mainboard seinen Geist aufgeben und dann wird es richtig teuer, weil ihr keine Garantie mehr habt. Ich habe wirklich Ahnung vom Rechner zusammen bauen, aber selbst ich habe mal bei einem kleinen Versehen mein MSI Destop-Mainboard geschrottet, keine Garantie da Eigenverschulden und so musste ich für 100€ ein Neues kaufen. Bei Desktop's geht das alles noch recht einfach, aber bei Notebooks ist ein Mainboard-Wechsel unmöglich, da man die Notebook-Mainboards nicht frei kaufen kann. Oft es es sogar so, dass man die Mainboard gar nicht aus dem Gehäuse ausbauen kann und das selbst ein Fachmann nur das komplette Gehäuse inkl Mainboard tauschen kann.

Alles nicht ohne so ein CPU Wechsel, aber wenn es klappt, lohnt es sich wirklich dafür die Garantie aufzugeben.
 
Hi
also ich hab aber auf der MSI Seite gesehen, dass das VR201 einen GL 960 chipsatz besitzt. Hab herausgefunden, das dies der einsteiger Chipsatz von Intel ist. Konnte aber nicht rausfinden welche CPUs darauf laufen. Ich hab auch schon was erfahrung mit dem austauschen von CPUs auch beim Notebook und auch was erfahrung beim OC.
Ich tendiere auch zum VR201 hab gerade noch den EEE-PC 701 aber der ist mir einfach von der Leistung und der Ausstattung zu schlecht daher kommt der dann weg. Würde auch mein Inspiron 1300 Verkaufen denke dann muss ich nur noch nen bisschen was drauf legen dann passt das schon;) Vll kann man nen 7250 drauf packen irgend wann wenn die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.
Aber ich bleib dran und schau mal was noch bis ich das Kaufe raus kommt.
dernowo
 
Wie man hier auf CB lesen kann, sind alle 3 Versionen der 965er-Chipsatzfamilie (PM965, GM965, GL960) technisch in der Lage 45nm CPU's zu betreiben:
https://www.computerbase.de/2008-01/intel-santa-rosa-refresh-in-45-nm-vorgestellt/

Hardwareseitig dürfte es funktionieren, nur das BIOS ist leider das eigentlich Problem. Doch wenn das VR201 erstmal genügend verbreitet ist und viele einen CPU Wechsel machen wollen, findet sich bestimmt ein cleverer Programmierer, der das passende BIOS schreiben kann.

Denn ehrlich gesagt, ein 65nm T5000'er und T7000'er reizt mich überhaupt nicht. Entweder 45nm und bessere Stromspartechnik oder gar nicht und ich bleibe beim T2330.
 
Zurück
Oben