[HP LP2475w] Kleines Userreview

Hallo :)

1. Spiele:
Habe zwar bisher noch nicht allzu viele Spiele darauf gespielt (CS:S, Bioshock, UT3, HoMM5, Graka reicht halt nciht für alles auf guten EInstellungen ;)), aber die sahen auf dem Monitor dafür echt super aus! Kann mich eigentlich nciht beschwehren.
Thema Input-Lag:
Laut Prad.de soll dieser bei durchschnittlich 32ms liegen, beim normalen Zocken von Shootern kann ich solch einen Lag keinesfalls feststellen, wenn ich aber jetzt GANZ GENAU drauf achte und ein bestimmtes Objekt beobachte, dann ist er glaube ich ganz leicht festzustellen - aber ich weiss auch nciht 100%, ob es sich dabei überhaupt um diesen Input Lag handelt, habe keine Vergleichsmöglichkeit.
Jedenfalls ist er im normalen Spielverlauf für mich absolut nciht feststellbar!

2. Office:
Tja, was soll man sagen?
Schön großes Bild, wo viel drauf passt :D
Ich glaub bei einer vernünftigen EInstellung sind selbst "billig Monitore" bestens dafür geeignet

3. Filme:
Super Bild!
Egal ob HD oder DVD. Schönes Schwarz (könnte aber noch etwas besser sein - aber sowas ist bei LCDs ja eh kaum möglich) und sehr schöne Farben.
Wobei man den Unterschied zwischen DVD und HD deutlich an der Qualität sehen kann, sodass ich bei DVDs immer ein stück weiter hinten sitzen müsste...

4. Foto/Video:
kA, kann ich nix zu sagen.

Empfehlen kann ich ihn alle Male.
Piepen tut er auch nicht, weder bei 0-10% Helligkeit, noch bei 100% oder dazwischen.
Unnatürliche Farben?
Unter den standardeinstellungen ist das rot ziemlich penetrant.
Ich empfehle hier die Werte von Prad.de für die AdobeRGB Vorgaben...kann man sehr gut mit leben!
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w-teil11.html

mfg

@paokara,
wo würdest du den HP für 450,- erwerben?

Hat diesen Monitor jemand im professionellen Einsatz für DTP (InDesign, Photoshop, etc.) und kann etwas über das Bildverhalten bei sRBG, Adobe-RGB sagen - hier gehen die Meinungen bei einigen Tests von sehr-gut bis befriedigend recht stark auseinander.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo franeklevy

Lebe in der Schweiz. Bei uns kostet er 700 CHF, sprich ungefähr 460 Euro.

Gruss

franeklevy schrieb:
@paokara,
wo würdest du den HP für 450,- erwerben?

Hat diesen Monitor jemand im professionellen Einsatz für DTP (InDesign, Photoshop, etc.) und kann etwas über das Bildverhalten bei sRBG, Adobe-RGB sagen - hier gehen die Meinungen bei einigen Tests von sehr-gut bis befriedigend recht stark auseinander.

Grüße,
franeklevy

Dazu kann ich nicht allzu viel sagen, da ich kein DTP betreibe. Was ich allerdings weiß ist, dass der Monitor von Werk aus schlecht eingestellt ist, richtig eingestellt ist das Bild allerdings der Hammer. Aber selbst für den normalen Desktopbetrieb musste ich einige Zeit an den Farbeinstellungen rumspielen.
Das ist wohl der Grund für die unterschiedlichen Meinungen.

BenQ G2411HD 24 Zoll Full-HD 2ms Dynamischer Kontrast: 40000 : 1 das ist wie ich finde der beste besser als hp nich so teuer usw 210 euro bei amazon und nicht über 400 euro das ist doch krank

@Sharkoon
TN gegen S-IPS Panel. :lol: Der HP spielt qualitativ in jeder Hinsicht in einer anderen Liga. Sorry aber alle Monitore unter 450-500€ sind für anspruchsvolle Nutzer einfach nur Elektroschrott.

Der von dir favorisierte BenQ ist einfach nur ne Billigmöhre. Geiz ist Geil verarsche.

Sorry, aber das argument "Zocken" ist ja sowas von ausgelutscht. Klar kannst du mit der BenQ Gurke zocken. Mehr aber auch nicht.

Komm mal aus deinem Keller raus. Die wenigsten Nutzer zocken nur. Es gibt auch Menschen die müssen mit den Bildschirmen arbeiten. Und für bestimmte Anwendungsgebiete ist ein TN-Monitor einfach nicht akzeptabel.

Sharkoon schrieb:
BenQ G2411HD 24 Zoll Full-HD 2ms Dynamischer Kontrast: 40000 : 1 das ist wie ich finde der beste besser als hp nich so teuer usw 210 euro bei amazon und nicht über 400 euro das ist doch krank

Spätestens beim Blickwinkel, der Farbwiedergabe und den reichhaltigen Anschlüssen wird man wissen, warum der HP doppelt soviel wie ein BenQ kostet.

Zudem sind S-IPS Panels in der Fertigung schon aufgrund der Produktionsmengen und des Herstellungsprozesses wesentlich teurer.

Der HP ist gelinde gesagt das Minimum, was sich ein professioneller Grafiker für seine Arbeit zulegt, noch oben hin gibt es da von Eizo/NEC noch ganz andere Geräte.

@Sharkoon:
lustiger Vergleich. Und sowohl mit einem Fiat, als auch mit einem Maybach, komme ich von A nach B.
Beschäftige dich doch mal ein wenig mit TFT-Display-Technologien, S-IPS ist hier derzeit mit das (zugegeben teure) Maß der Dinge:
http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000102613

Ich habe mir heute auch zwei der TFT für unser neues Büro bestellt - kann dann also auch gern mal berichten?

Grüße,
franeklevy

neo-bahamuth schrieb:
Dazu kann ich nicht allzu viel sagen, da ich kein DTP betreibe. Was ich allerdings weiß ist, dass der Monitor von Werk aus schlecht eingestellt ist, richtig eingestellt ist das Bild allerdings der Hammer. Aber selbst für den normalen Desktopbetrieb musste ich einige Zeit an den Farbeinstellungen rumspielen.
Das ist wohl der Grund für die unterschiedlichen Meinungen.

Definitiv falsch. Für den professionellen Einsatz ist er nicht geeignet (siehe wide gammut)
und da lässt sich auch nichts mehr über Farbprofile nachjustieren.

neo-bahamuth schrieb:
... Der HP ist gelinde gesagt das Minimum, was sich ein professioneller Grafiker für seine Arbeit zulegt, noch oben hin gibt es da von Eizo/NEC noch ganz andere Geräte.

Ich habe mich dennoch für diesen HP entschieden, weil er das Optimum zwischen P/L,
Bildqualität und Spieletauglichkeit darstellt.

Nur der NEC MultiSync 24WMGX3 erreicht Ähnliches in der 500€-Preisklasse.
Allerdings muss man dann Abstriche beim Design machen (Klavierlack-Optik, ...). ;)

MfG

dmdd schrieb:
Definitiv falsch. Für den professionellen Einsatz ist er nicht geeignet (siehe wide gammut)
und da lässt sich auch nichts mehr über Farbprofile nachjustieren.

MfG

Jeder hat andere Ansprüche, daher nicht definitiv falsch.
Wide Gamut beinhaltet schon 8% imaginäre Farben.

Es gibt auch professionelle Anwender, die kein Wide Gamut brauchen.

sRGB / AdobeRGB beispielsweise werden zu 100% abgedeckt und da hat der Monitor auch eine super Qualität. Für professionelle Photographen zB sollte der Bildschirm locker taugen.

Hallo miteinander

Also der Bildschirm ist zur Zeit mein Favorit. Ich habe nur noch ein paar Fragen:

- Muss man den Bildschirm kalibrieren? Was ist das genau und wie mach ich das? :D
- Wie sieht das Bild mit einer PS3 aus? Konnte das jemand testen?
- Ist der Bildschirm für Ego-Shooter geeignet?

Vielen Dank für eure Antworten und Gruss

paokara

Zum Kalibrieren (davon ausgehend, dass er digital angeschlossen ist):
Ich habe die Helligkeit, sowie die RGB-Werte angepasst (Helligkeit meist 50, Rot: 250, Grün: 245, Blau: 255) und ansonsten noch so Kleinigkeiten wie Status-LED deaktiviert und Standardsignaleingang auf DVI-1 gestellt.

Eine PS3 habe ich nicht.

Ich spiele auf dem Bildschirm unter anderem Frontlines und Battlefield 2. Einen Unterschied zu meinem vorherigem Bildschirm mit schnellem TN-Panel (Samsung SyncMaster 205BW) konnte ich nicht feststellen. Also meiner Einschätzung nach spieletauglich.

Hallo,

gestern sind meine beiden HP nun auch endlich eingetroffen. Nach der Kalibrierung mit dem Spyder sind die Farben wirklich sehr gut, obwohl mir mein alter Samsung 215TW noch eine Spur besser gefällt - freilich sind beide TFT-Modelle auf einem sehr hohen Niveau. Was mich aber bei beiden HP-Monitoren stört ist die Ausleuchtung. Ich habe das Gefühl im unteren und rechten Bereich einen regelrechten Grauschleier von ca. 5-10cm zu haben, dort sackt für mich doch deutlich sichtbar die Helligkeit ab.

Mich würde daher interessieren, wie bei euch die Helligkeitsverteilung ist und ob es einfach normal ist, oder ich durch großes Pech zwei defekte Exemplare erwischt habe. Herstellungsdatum ist laut Aufkleber bei beiden Januar 2009. Derzeit überlege ich ernsthaft beide umzutauschen. Abgesehen von dieser Schwäche sind es tolle Geräte mit einem wirklich sehr guten Blickwinkel.

EDIT:
hat keiner eine Antwort?

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, immer die TN-Schirme schlecht machen weil man selbst ins Brett gebissen hat und 500 EUR weg sind für irgendeinen Powerschirm. Der Schock sitzt schon ziemlich tief wenn man sieht wie minimal die Unterschiede sind was? (ich geh mich mal totlachen).

Für den täglichen Gebrauch wie Spiele, Office braucht kein Mensch irgendeinen 500 EUR + Schirm....oder sind alle hier ausgeblidete Regisseure und Fotografen? Das bezweifel ich...und wer sitzt schon täglich Stunden am Photoshop? Was macht ihr denn alle mit irgendwelchen Fotos?

^^Keine Ahnung wen oder was du mit deinem Post meinst ? Aber mein genannter Samsung 215TW hat ein S-PVA Panel und hat mich damals 535,- bei Atelco gekostet - also nichts mit Billigschirm. Immer diese Leute, die keine Ahnung haben und trotzdem wichtige Komments abgeben wollen.

Achso, ich bin übrigens Designer, Grafiker, PRler und betreibe eine Agentur in Berlin mit 5 Leuten. Und ja, ich sitze nicht selten mehr als 8 Stunden am Photoshop CS4, Indesign, After-Effects, Premiere, Flash (wir haben seit einer Woche nun auch für unsere Workstations CS4 Design Premium / Master Collection. Wie du siehst, gibt es Leute, die tatsächlich solche TFT benötigen und daher auch die Qualität zu schätzen wissen und der Preis daher eine untergordnete Rolle spielt.

Aber schön, dass du nicht mal über deinen flachen Tellerrand schauen möchtest.

Grüße,
Franeklevy

EDIT:
die beiden HP-TFT werden von HP nächste Woche Montag durch zwei Austauchgeräte ersetzt - also wirklich guter Service von den Jungs.

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Was mich aber bei beiden HP-Monitoren stört ist die Ausleuchtung. Ich habe das Gefühl im unteren und rechten Bereich einen regelrechten Grauschleier von ca. 5-10cm zu haben, dort sackt für mich doch deutlich sichtbar die Helligkeit ab.
So wie ich deinen Post verstehe, ist der Bildschirm bei dir in den genannten Bereichen dunkler als im restlichen Bereich?

Bei meinem ist es so, dass die Ecken unten links und unten rechts bei einem dunklen Bild heller als der Rest sind und nicht dunkler.
Fällt aber nicht stark auf, sondern hauptsächlich dann, wenn der Raum eher dunkel ist, was in einem Büro ja nicht der Fall sein dürfte?

Auf welchen Wert ist denn die Helligkeit eingestellt? Circa 140 cd/m² --> ~13?

^^Ja, bei mir ist es dort dunkler. Wie als wenn das Backlight dort nur mit 80% Leuchten würde, es entsteht so eine Art Grauschleier. Ich habe auch schon mehrere Anschlüsse und Rechner probiert, aber die beiden TFT sind scheinbar defekt. Naja, ich bekomme am Montag zwei Austauchgeräte, hoffentlich ist es dann besser.

Helligketi steht momentan auf 13% für sRGB, t.w. auch nur auf 7% für Adobe RGB.

Grüße,
Franeklevy

Zurück
Oben