Userreview: MSI Megabook VR201

OK, das mit den 3GB.

Vorweg muß ich noch sagen, daß ich trotz allem mit dem Notebook zufrieden bin und es für meine Bedürfnisse völlig ausreicht. (sogar Photoshop CS2 läuf recht flott)

Also, ich gestern hier im deutschen Lande in einen Shop und flux 1GB RAM erworben (22€, klassse). Dann zack den Rechner auf, Gig rein, Rechner zu und Start....
Sofort ins BIOS und siehe da, unter INFO DIMM1 mit 2GB belegt und DIMM2 mit 1GB.
Soweit so gut. Achso... auch steht in der INFO BIOS Vers. 1.08.... Hmmmm?
Laut MSI ist zur Zeit Vers. 1.09 die aktuelle... Na-ja:rolleyes:
Egal, RAM schonmal erkannt.
Dann weiter hochgefahren und ups! Besagter blauer Schirm:o
Also keine Panik, RAM raus, zum Laden, RAM rumdibumm umgetauscht, zuruck, RAM rein, also ihr seht ich werde immer schneller mit VR201 zerlegen, und.... Das gleiche in "blau"!:mad:
MSI angerufen und nach einigen Warteschleifen den Techniker am Ohr.

Der erstmal:"Wer hat den gesagt, daß dieses Model auf 3GB aufrüstbar ist?"
Ich:"Das steht doch auf der MSI.de-Seite."
Er:"Dann schauen sie mal auf der MSI.tw-Global-Seite."
Ich:"Verarsche oder was?":mad:
Also nach einigem Hin und Her erklärte mir dieser nette Mensch dann:" Jaaa, wenn sie auf 3GB aufrüsten, müssen sie mit der RecoverCD Vista nochmal aufspielen. Das hat nichts mit dem Bios zu tun....und sichern sie ihre Daten vorher...Wichtig,wichtig..bla-bla.
Ich:"Wenn das nichts mit dem BIOS zu tun hat, sondern mit Vista, wie weit könnte ich denn dann aufrüsten? Gehen auch vier? Ich meine ja nur wegen dem Dual-bra-bra und so."
Er:"Das ist toll 4GB, aber das macht nur Vista 64, und sie haben 32.... Und wenn sie 2 unterschiedliche Riegel (anderer Hersteller, andere Größe) einsetzten dann klappt nichts."
Ich:"Soll ich es nicht doch erstmal mit einem Biosupdate versuchen?"
Er:"Das können sie gerne probieren, aber ich rate ihnen erstmal die Neuinstalation von Vista, natürlich mit vorher eingebauten Riegel."
Ich:"Ich würde aber gerne trotzdem erstmal das Bios updaten. Können sie mir bitte erklären wie und woher die Date nehmen?"
Er:"Ja kein Problem: USB-stick DOS bootfähig machen und von der MSI.tw-Global-Seite das Update runterladen, entpacken und auf den Stick kopieren (3 Dateien: afu408_d ist ne exe, A1217IMS.109 ist das Bios, 17IMS109.bat zum ausführen). Dann von Stick booten und unter DOS die 17IMS109.bat ausführen."
Ich:"Ja dann bedanke ich mich auch ein paar mal, tschööö":rolleyes:

So un nu :confused_alt:

Muß sagen, das ich noch nie ein BIOS geflasht habe!!!
Also der USB ist geschafft. Nach stundenlangem suchen in den Foren ist er bootfähig, die 3 Dateien sind drauf und bis zur DOS-Oberfläche komme ich. Doch jetzt traue ich dem Braten nicht. Was soll die Exe-Datei? Warum .bat, und warum wird in allen Foren mit irgendwelchen Tools gearbeitet?

Dazu weiß ich jetzt nicht weiter..........

Dann noch einen schönen Tag!
 
Hallo,

an alle diejenigen, die sich schon über das VR 201 freuen können: Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Displayhalterung(der Teil, der Display und den 'Rest' verbindet) gemacht?
Für meinen Geschmack wirkte sie auf den Bildern sehr filigran.


Danke für die Antwort, Beelo

@ Jay|(stAr): Danke für die Antwort!!!
 
Muß sagen, das ich noch nie ein BIOS geflasht habe!!!
Also der USB ist geschafft. Nach stundenlangem suchen in den Foren ist er bootfähig, die 3 Dateien sind drauf und bis zur DOS-Oberfläche komme ich. Doch jetzt traue ich dem Braten nicht. Was soll die Exe-Datei? Warum .bat, und warum wird in allen Foren mit irgendwelchen Tools gearbeitet?

Das mit den drei Dateien erklärt sich eigentlich von selbst: Das eine ist ein Image vom BIOS. Das andere (die EXE-Datei) ist das Flash-Programm, das das BIOS in den Flash-ROM schreibt. Wie soll das auch sonst da rein kommen? Und in der Batch-Datei sind einfach die Parameter für ein Standard-BIOS-Update als Befehl gespeichert. Du kannst also einfach jene BAT-Datei aufrufen, in der Regel sollte es dann schon losgehen. Oder du rufst das Flash-Programm manuell auf, und stellst dabei natürlich das BIOS-Image als zu flashendes Image ein.

Die schlimmsten zwei Sachen die passieren könnten sind:
1. Du flashst das falsche BIOS.
2. Du hast einen Stromausfall beim Flashen (was beim Notebook ja eigentlich nicht passieren kann).

Ein BIOS-Update ist also eigentlich keine große Sache. Und wenn man's ganz normal per Diskette macht, dann kann man sich sogar noch das Theater mit dem USB-Stick sparen ;)
 
Wie kommst du drauf, dass es mit 3GB kompatibel ist? Auf der Hersteller Seite werden 2 GB angegeben sowie im Manuel.
Werd das BIOS ebenfalls am Wochenende flashen.
 
Beelo schrieb:
[...] Was habt ihr so für Erfahrungen mit der Displayhalterung(der Teil, der Display und den 'Rest' verbindet) gemacht?
Für meinen Geschmack wirkte sie auf den Bildern sehr filigran.

[...]

Also für mich war auch diese, auf den ersten Blick, nicht sehr solide wirkende Displaybefestigung ein Kaufgrund. Bei anderen Laptops, vor allem 15,4"ern, wirkt die bei manchen doch äußerst massiv und wuchtig. Designtechnisch natürlich eher kontraproduktiv.

Zum kleinen "filigranen" VR201 passt das aber sehr gut! Natürlich bleibt die Frage der Stabilität. Also bisher ist mein Display noch dran :freak:

Da der Laptopdeckel ja aus einer Aluminium-Magnesium Legierung fertigt ist, ist der Deckel schon recht stabil. Habe keine Bedenken, dass sich die Befestigung verbiegen könnte oder sowas. Die Beweglichkeit ist, wie auch das NotebookJournal bestätigt, sehr gut!

Ich kann mich also nur positiv über die Displaybefestigung äußern. Wirkt zwar filigran, sollte aber bei normalem Gebrauch problemlos ein Laptopleben halten.
An sich ist der "Aufklappwiderstand" schon etwas geringer geworden, aber sollte kein Problem sein...sind nur Nuancen...fällt keinem "normalen" Erdenbürger auf.

Grundsätzlich sind hier die Diskussionen ja wirklich äußerst penibel. Wenn man sich einfach mal den Ottonormalverbraucher anschaut dann sind diese Diskussionen hier ja geradezu grotesk. Meinen Mitmenschen fallen Mängel, die ich erkenne in tausend Jahren niemals auf.
Aber spricht ja nur für die Professionalität, die hier herrscht. :freaky:

:n8:


P.S.: thx a lot Maxxx für die detailierten Bilder des Innenlebens des VR201. Sehr interessant das mal von innen zu betrachten. Desktops kenne ich da in und auswendig, aber bei OEM Laptops gibts ja viel Flexibilität beim verbauen der Komponenten.

Aber wolltest du echt von 2 auf 3 GB updaten? Ich finde schon den Unterschied zwischen 2 und 4 bei einem sehr schnellen Desktoprechner sehr marginal. Kostet halt fast kein Geld, aber für 1 GB mehr RAM würde ich nicht meinen ganzen Laptop demontieren...und wenn doch...ich wende mich vertrauensvoll an dich...du machst das mit Augen zu während du nebenbei noch Pacman daddelst... :evillol:
 
Noch ma ne ganz andere Frage: Kann man an der Endung des Produktnamens auf irgendwelche Spezifikationen schließen? Bsp.: MSI MEGABOOK VR201-2322E VHP

Jay|(stAr) schrieb:
Grundsätzlich sind hier die Diskussionen ja wirklich äußerst penibel. Wenn man sich einfach mal den Ottonormalverbraucher anschaut dann sind diese Diskussionen hier ja geradezu grotesk. Meinen Mitmenschen fallen Mängel, die ich erkenne in tausend Jahren niemals auf.
Aber spricht ja nur für die Professionalität, die hier herrscht. :freaky:

Das mit dem bemerken von Dingen, die anderen nicht auffallen, geht mir (leider) genauso.

:n8:


P.S.: Es lebe der Monk in mir!!! ;)

P.P.S.: Hab mir gerade Bilder vom S262 angeguckt und bemerkt, dass der Akku hinten sehr lästig 'dranhängt'. Ist das beim VR201 genauso??? (Bitte nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelo schrieb:
Noch ma ne ganz andere Frage: Kann man an der Endung des Produktnamens auf irgendwelche Spezifikationen schließen? Bsp.: MSI MEGABOOK VR201-2322E VHP


Ja, daran kann man erkennen welches Modell des VR201 das ist. Also mit Bluetooth und evtl. Firewire. Ist aber in Germany nicht so relevant, da die Distributoren anscheinend nur ein Modell (ohne Cardreader, ohne Firewire, ohne Bluetooth aber eben mit 120GB HDD und 2GB RAM) geliefert bekommen.


Beelo schrieb:
P.P.S.: Hab mir gerade Bilder vom S262 angeguckt und bemerkt, dass der Akku hinten sehr lästig 'dranhängt'. Ist das beim VR201 genauso??? (Bitte nicht!)

hihi, da muss ich dich leider enttäuschen....beim VR201 ist das auch so. Aber ich finde das ganz und gar nicht nachteiligt. Stört zwar evtl. ein wenig das Gesamtbild und ist ein kleiner Stilbruch, aber dafür steht das MegaBook mit Akku immer etwas steiler, was sehr angenehm ist, wie ich finde.
Also du gewöhnst dich sehr schnell daran und für über 5 Stunden Arbeitszeit auf Akku braucht man eben ein bisschen mehr Platz für den Strom. :)


Beelo schrieb:
P.S.: Es lebe der Monk in mir!!! ;)

Der ist schon viel zu präsent....immer penibelst auf Sauberkeit aus....und das bei einem schwarzen Notebook und GlareDisplay....der Swiffer saust jede halbe Stunde einmal drüber :freak:
 
Hallo!
Da hier so rege über das Notebook diskutiert wird, möchte ich mal was fragen. Auf der Seite zuvor wurde das auch schon kurz angesprochen. Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir das MSI VR 201 kaufe oder das MSI S310. Bei Notebooksbilliger.de mit Studentenrabatt liegen die Preise fast gleich, nur 5 Euro Unterschied.
Ich brauche das Notebook eigentlich nur fürs Studium. Ich will damit nicht zocken oder so.
Welches könnt ihr mir nun da eher empfehlen? Mitm Intel oder mit dem AMD?
Ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass die AMDs mehr Strom verbrauchen, sprich die Akkulaufzeit kürzer ist. Stimmt das?

Greetz, Jays
 
Also im Moment ist wirklich so, dass man davon ausgehen kann das Intel CPU's grundsätzlich besser sind als AMD CPU's. Und das sage sogar ich, nachdem ich mir nach 5 Jahren nur AMD CPU's Anfang 2008 meinen ersten Intel CPU gekauft habe... Die Intel Core/Core2 Architektur ist der AMD X2 Achitektur einfach überlegen. Bei geringerem Takt sind Intel CPU's trotzdem schneller als AMD mit höherem Takt.

Bezüglich Stromaufnahme nehmen die sich nichts, beide sind gleich sparsam würde ich sagen. Der AMD CPU im S310 ist zwar in 90nm gefertigt, im Gegensatz zum Intel der in 65nm gefertigt ist. Aber wenn AMD etwas gut kann, dann ist es sehr energiesparsame CPU's produzieren. Also trotz der größeren Struckturbreite, die im Normalfall bedeutet das der CPU auch mehr Strom frisst, schafft es AMD die CPU's extrem sparsam zu machen.
Auch die Stromspar-Technologien von AMD und Intel sind gleichwertig. AMD mit seiner PowerNow! Technologie und Intel mit seiner Enhanced Intel SpeedStep Technology (kurz EIST) machen im Prinzip genau das Gleiche. Sie takten den CPU herunter, senken die Core Voltage und dadurch wird der Stromverbrauch gesenkt.

Für dein Studium reicht sicher auch der das S310 Notebook mit AMD. Musst dir halt überlegen, was dir wichtiger ist größerer Bildschirm, dafür geringere Leistung oder kleinerer Bildschirm dafür aber bessere Leistung.
 
Auf der Internetseite Notebookcheck.de gibts auch eine Liste (sortiert nach Benchmark-Werten) mit allen mobilen Prozessoren. Da liegt der AMD Turion mit 2x1,8 auf Platz 70 und der Intel mit 2x1,6 auf Platz 75.
Denke mal, dass sich da wirklich nichts nimmt. Tendiere sowieso eher zu einem 13,3 Zoller.
 
Na dann freu ich mich für dich.

Ich bin aber jetzt ein Intel-Fanboy geworden und werde glaube ich nur noch Intel CPU's kaufen.
Meine Intel Desktop CPU habe ich von 2x 1,6Ghz auf 2x 3,4Ghz übertakten können, was mehr als eine Verdopplung der Leistung bedeutet oder anders ausgedrückt eine Übertaktung von 212,5% :D. Und das beste, die CPU hat gerade mal 48€ gekostet und schlägt Leistungsmäßig eine Intel Extreme CPU die min. 800€ kostet. :king:
Die neuen Intel 45nm CPU's gehen sogar noch viel mehr ab. Der Intel E8400 lässt sich von 2x 3,0Ghz auf satte 2x 4,4Ghz übertakten! Und das auch für gerade mal 130€.

DAS schafft keine AMD CPU, nicht mal ansatzweise...so leid mir das tut für AMD.

Aber in Notebooks übertaktet man ja auch nicht, in sofern kann das nicht als Argument herangezogen werden. Wollte nur deutlich machen, wie viel Power in den Intel CPU's steckt.
 
Hi,
also ich überlege ob ich mir auch einen msi holen soll und wollte fragen ob jemand mal ein bild machen kann wo man wie groß bzw. wie klein der MSI Megabook VR201 ist

danke schon mal

blade:king:
 
Hallo Leute,

nach eurer super Bewertung hatte ich mir vorgenommen auch in den Club einzutreten, ich bin kein Fan von VISTA hab also mein altes XP SP2 draufgeladen.

Katastrophe, keine Hardware hat er richtig erkannt, vielleicht liegt das daran das ich glaube ich noch windows Xp 32bit und nicht 64 bit habe. Die MSI homepage konnte mir leider nur bedingt helfen, vielleicht weiß von euch jemand bescheid.

Übrigends Vista war bei mir eine Bremse, XP ist super schnell, aber halt mit Problemen

Danke
 
Wo hast du die Treiber für XP her? Von der Homepage? Eigentlich müsste es auch unter 32-Bit funktionieren. Denke mal nicht, dass es daran liegt.
 
Ich hab mir heute den Medion Akoya Mini bei Aldi gekauft, in weiß, und ich bin überglücklich mit der Entscheidung bzw. vor allem das Gerät ist erste Sahne. (Nur für die, die es nicht wissen der Akoya Mini ist nahezu baugleich mit dem MSI Wind, nur WLAN/Bluetooth wurden verändert)

Ein Wahnsinn's Teil, so klein, so leicht und trotzdem ausreichend schnell. Nen großen 6-Zellen Akku habe ich schon bestellt, soll nächste Wochen kommen. Mit dem 3-Zellen Akku der dabei war erreiche ich zusammen eine Akkulaufzeit von 8-9h. :D
 
Ja von der Homepage nur ein Driver ist rein für Vista.

Hab alles zum laufen gebracht, einzig die Zusatztasten funktionieren ohne Anzeige im Windows.

Was sagt ihr sollte man den VR201 mit XP oder Vista laufen lassen?
 
Ich hab mir vor kurzem auch ein Notebook gekauft. Wollte erst auch das VR201, hab mich dann aber für das MSI S310 entschieden.
Ich hab auf meinem eigentlich sofort Vista runtergeschmissen und auch XP drauf gemacht. Ich hab mit Vista absolut keine Probleme. Auf meinem Desktop-Rechner hab ich auch Vista drauf. Ich hab es echt nur gemacht, um eine längere Akkulaufzeit zu haben.
Musst du wissen, mit welchem Betriebssystem du besser arbeiten kannst. Ich finde Vista nicht so schlecht, wie es von manchem gemacht wird. Habs, wie gesagt, nur wegen der Akkulaufzeit deinstalliert.
 
Hallo zusammen,

hat nun schon jemand Erfahrungen mit 3 oder 4 GB Ram gemacht?
Bin kurz davor mir noch schnell Speicher zu bestellen.
Mehr Arbeitsspeicher ist bekantlicher Weise durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Arbeitsspeicher.

Viele Grüße

Cornwald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich hab das MegaBook heute bekommen, bin eigentlich zufrieden für den Preis, das einzige was ein bischen nervt ist die Tastatur, die klappert wie Schw***, aber es gibt schlimmeres.

Hab auch gleich WinXP Pro draufgemacht und habe nun das Problem, dass es dafür keine ControlCenter von MSI dafür gibt.
Hat vielleicht irgendwer sowas auch für XP gefunden?

Greets
fazcaz
 
Zurück
Oben