Userreview: MSI Megabook VR201

Doch doch, diese Entscheidung ist endgültig. Der Eee PC 1000 hat nämlich auch eine deutlich größere Tastatur als Eee 701, 900 und 901, die alle die gleiche und kleine Tastatur haben.
Die Vorteile des Eee 1000 überwiegen für mich die Leistung des VR201, das habe ich für mich festgestellt.

Ich werde mir den Eee 1000 aus Asien importieren, entweder über ebay oder ich versuche einen Online-Shop zu finden der nach Europa versendet.
 
Der Eee PC 1000 sieht mal nicht shclecht aus, leider gibts noch nicht viele Infos drüber, oder?
 
Was ich sehr interessant finde, ist dass durch den Einsatz von SSD Speicher die Akkulaufzeit um eine satte Stunde ansteigt. Eine Investition in eine solche Platte ist also schon mal ihr Geld wert.
 
Der Eee PC 1000H mit sehr schön schneller und sehr stromsparender Mtron SSD ist die optimalste Kombi. Bei ebay wurde gestern ein schwarzer Eee PC 1000H für 295 Pfund (374€) und ein weißer Eee PC 1000H für 343 Pfund (435€) verkauft, dazu kommt aber noch 50€ Versand direkt aus Taiwan.
Ich wollte den weißen ersteigern, aber über 485€ gesamt war mir dann doch zu teuer. Der schwarze hingegen war unglaublich billig, wenn man bedenkt das ein Eee PC 1000H in Deutschland min. 450€ kosten wird, viel wahrscheinlicher sogar 500-550€.

In Anbetracht dessen war natürlich selbst der weiße Eee PC 1000H nicht wirklich teuer, aber ich musste mich innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden und konnte nicht weiter darüber nachdenken.
Ich bereue es fast sogar nicht mitgeboten zu haben und warte nun schon auf die nächsten bei ebay.
 
Der EEE-PC hat aber eine viel zu kleine Display-Auflösung, um damit ernsthaft zu arbeiten.

Hätte er so um die 12" und eine Auflösung von 1280 x XXX, dann würde er eine Alternative sein, aber so ist das doch viel zu klein.
 
alex.wav schrieb:
Das Ausstellungsstück wurde an einem 22" und 28" wide Problemlos angeschlossen.

Jay|(stAr) schrieb:
Hab gerade mal just 4 fun mein MegaBook per VGA an meinen 22" Samsung 226BW Desktop-TFT angeschlossen.

Geht auf 1680x1050 problemlos und das Bild ist sogar noch sehr gut, dafür, dass es VGA ist. Man merkt zwar den Unterschied zu DVI, aber Filme laufen ruckelfrei und sehen ganz nett aus.

An einem größeren Display arbeiten ist also no problem.

greetings und gn8 :freaky:

Vielen Dank für die Grafiktests mit Monitor!

Und Danke nochmals für den Testbericht an sich.

Inzwischen tendiere ich jedoch zum MSI Megabook S310-T5626VHP- 4 students -. In der Aktion für Studenten nur minimal teurer (aktuell 10 Euro), dafür +40 GB Festplatte, AMD Turion™ 64 X2 TL-56 2x 1,8 GHz statt Pentium Dual-Core T2330 2x 1.60GHz, Bluetooth & 3in1-CardReader (hier wirklich), von den Abmessungen fast identisch (308x27,3-33,8x226,5mm S310 gegen 303x28-30x225mm VR201), dafür aber 13,3" statt 12" Display. Hier täuscht MSI bei 12" anscheinend nur 12" vor, wirklich kleiner ist er nicht. Dazu ist die Lautsprecherausstattung beim S310 besser.

Beide MSI sind übrigens Win XP kompatibel und MSI bietet auch die Treiber dazu an. Beide haben auch definitiv Giga-Lan (1000 KBit/s) sowie Wireless 802.11 b/g (was mir ausreicht, brauch kein n) Webcam ham sie leider beide nich, aber unterm Strich hab ich die bei meinem alten eh selten genutzt.

Einzig bei der onboard GK schneidet der VR201 (Intel X3100, kann auch DirectX 10) bisher noch besser ab als der S310 (ATI X1150, nur DirectX 9), jedoch ist Intel ja nicht gerade dafür bekannt, ausgelieferte GKs durch Treiber noch zu verbessern, während da bei ATI wohl eher noch mehr möglich ist mit der Zeit. Und für Office? Wen juckt'z?

Bisher weiß ich jedoch noch nicht, ob der S310 auch mit einem 8-Zellen Li-Ion (hier: 5200 mAh statt 4400mAh beim VR201 8-Zellen Li-Ion), aber da hab ich grad 'ne Anfrage bei meinem Lieblingszulieferer laufen. Aber selbst wenn nur 4-Zellen: Eine VL geht 1,5h, länger muss er nicht halten. Im ICE gibt es Steckdosen. Alles andere ist egal (für mich ;) )
 
Der Prozessor im VR201 ist aber um Längen besser. Das soll jetzt kein Gehetze gegen AMD sein (hatte Jahre lang einen), aber so ist es nunmal ;)
 
fabio schrieb:
Der Prozessor im VR201 ist aber um Längen besser. Das soll jetzt kein Gehetze gegen AMD sein (hatte Jahre lang einen), aber so ist es nunmal ;)
Das stimmt 100%'tig! Du kannst einen AMD und einen Intel gleicher Taktrate nicht miteinander vergleichen. Ein Intel DualCore/Core2Duo ist bei gleicher Taktrate sehr viel schneller als ein AMD X2 und trotz niedrigerer Taktrate ist die CPU im VR201 mit Sicherheit eben auch schneller als die AMD CPU im S310.
 
Hab mir das VR201 nun auch zugelegt. Kann das mit dem Klacken der Festplatte bestätigen. Aber mich stört es bi auf weiteres nicht wirklich.

Nun hab ich mal XP auf dem Ding installliert, Linux kommt auch. Will mal vergleichen welches System für längere Akkuzeiten auf dem kleinen Ding sorgt. ^^
 
Ich hab gerade ein sehr sehr interessantes Notebook gefunden, ein 12,1" Hasee für unglaubliche 399€:
http://www.tinxi.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=194&CT=15#nogo

Grober Umriss der Daten:
- DualCore Celeron T1400 , 2x 1,73Ghz (extrem neue CPU!)
- 1GB Ram
- guter SantaRosa Chipsatz, GL960
- X3100, gute Onboard-Graka
- Firewire
- Cardreader
- Expresscard-Slot
- Unglaublich geringes Gewicht für diesen Preis, nur 1,83kg!

nicht herausragend, aber ok:
- 100Mbit LAN
- WLAN b/g
- kein Betriebssystem dabei bzw. nur DOS, Treiber für XP und Vista sind aber dabei

Einziger Negativ-Punkt:
- kleiner 4-Zellen Akku, ein 8-Zellen Akku soll aber ab August als Zubehör angeboten werden

Faziz: unglaublich viel Hardware für diesen kleinen Preis. Hasee ist auch kein Billig-Hersteller, er ist nur in Europa nicht so bekannt. In China ist es der 2. größte Notebook-Hersteller nach Lenovo.
 
Hallo

Jetzt ist alles was ich geschrieben habe futsch... Schade

Hab´ne menge geschrieben und wollte bilder hochladen die kleiner sind als 300kb und es kam nur eine fehlermeldung. Soll mich an den Admin wenden ...
Wo und wie?

Kann mir jemand helfen?
 
OK, Ich probier´s nochmal.

Hallo Zusammen

Erstmal einen dicken Dank an alle für die Infos und den ausführlichen Beschreibungen.

Hab`aufgrund dessen mir auch vor ca 3 Wochen das VR201 zugelegt und versuche nun auch etwas beizutragen.
Thema Nachrüsten:
Laut Info von MSI auf der de-Hompage ist das VR201 erweiterbar auf 3GB RAM. Aber!!!
Scheinbar doch nicht... doch dazu später.

Hier eine kurze Anleitung zur Demontage:
Auf der Unterseite befinden sich insgesamt 9 Kreuzschlitzschrauben (eine davon unter dem Garantieaufkleber, der nur für Asien gilt).

Man nimmt zuerst den Expresskarddummi aus dem Schacht (durch reindrücken rastet er aus... und wird wild ha,ha). Dann nur die 6 Schrauben richtung Touchpad entfernen, wobei die mittlere, obere etwas länger ist als die anderen gleichlangen (nicht bei zusammenbau Position vertauchen).Schrauben sind mit Kleber eingesetzt doch leicht zu lösen, fallen zum teil jedoch nicht einfach raus. Also Nadel oder Pinzette bereithalten. Jetzt Notebook umdrehen und normal hinstellen, Bildschirm aufgeklappt.

Jetzt wird`s ein wenig knifflig.. Die Handauflage mit Touchpad und Leuchtdioden, also alles unterhalb der Tastatur, ist der Teil, den wir soeben von unten gelöst haben. Er ist noch eingerastet (wie bei manchen Handys mit diesen blöden, innenliegenden Klipps oder Nasen). Benutzt !keinen! Schraubendreher um ihn zu lösen. So... wie soll ich es jetzt am besten erklären? Moment, hab` vergessen davon Bilder zu machen. Mach`schnell eins.
 

Anhänge

  • IMG_2194.jpg
    IMG_2194.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 591
OK, scheint funktioniert zu haben..
Also weiter:

Dieser Spalt links-außen unter der Fn-Taste, da mit Fingernagel oder ähnlichem rein und leicht drücken. Dann schiebt sich die Abd. ein wenig zu euch hin. Mit anderem Finger in Expressfach und sacht nach oben. Das gleiche macht ihr rechts neben der Pfeiltaste.

Gut, Jetzt mit Fingernagel oder wie gesagt um die gesamte Abd. rum und nach vorne umlegen.
Achtung! achtet auf das Flachbandkabel..

Ich poste dies jetzt erstmal bevor wieder alles weg ist...

(Ich hab´s mir gedacht. Foto ist nicht an der Stelle wo es sein soll)
 

Anhänge

  • IMG_2195.jpg
    IMG_2195.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 520
Und weiter geht´s...:freak:

wenn Abd. (Touchpad usw.) umgelegt vor euch liegt könnt ihr nun die Tastatur ca 5-10mm zu euch hin schieben und leicht anheben. (Wieder Achtung! Flachbandkabel).
Den braunen Klipp worein dieses Kabel geht hat längs 2 Nasen. Die nach oben klicken und der Klipp schwenkt nach links...Kabel raus.
Nun könnt ihr die Tastatur beiseite legen.

Bitte alles ohne Gewalt und nicht mit Schraubendreher irgendetwas hebeln! Braucht man absolut nicht.

Jetzt seht ihr ein Alublech mit einem Pfeil nach links und nur einer Schraube. Die lösen und Blech nach links raus schieben.

Tataaaa.... Da sind sie endlich. Steckplätze für die RAMs.:daumen:

So, jetzt noch schnell 2 Bildchens...
und gleich geht es weiter
 

Anhänge

  • Touchpad unten.jpg
    Touchpad unten.jpg
    287 KB · Aufrufe: 545
  • VR201 offen 1.jpg
    VR201 offen 1.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 587
Hehe:D

Diesmal scheint auch das Hochladen der Bilder zu klappen.

Naja.. es ist nur ein RAM mit 2Gigs verbaut. Also nix Dualchanel...

Ich werd`mal mit eurer Erlaubnis einen Kaffee nehmen und in der Zwischenzeit noch ein paar Hingucker hochladen.

Die erklären sich schon von selbst:smokin:
 

Anhänge

  • VR201 offen 2.jpg
    VR201 offen 2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 608
  • Tastatur unten.jpg
    Tastatur unten.jpg
    235 KB · Aufrufe: 498
  • Pos RAM u HDD.jpg
    Pos RAM u HDD.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 507
  • Ohne RAM u HDD.jpg
    Ohne RAM u HDD.jpg
    297 KB · Aufrufe: 508
Und noch ein paar...:freaky:
 

Anhänge

  • RAM Steckpl.jpg
    RAM Steckpl.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 467
  • HDD.jpg
    HDD.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 476
  • DVD Rewriter.jpg
    DVD Rewriter.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 479
  • 2GB RAM.jpg
    2GB RAM.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 467
Und zu dem letzten Bild (blauer Schirm) komm ich dann noch..:kotz: :pcangry:
 

Anhänge

  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    292 KB · Aufrufe: 488
  • CPU Lüfter.jpg
    CPU Lüfter.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 487
  • RAM Steckpl.jpg
    RAM Steckpl.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 473
  • Problem 1.jpg
    Problem 1.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 578
Also......:cool_alt:

Die RAMs haben rechts und links federnde Metallklippse. Die jeweils nach außen ziehen und der Speicher klappt nach oben. Außstecken und schön..
Immer Drauf achten, daß ihr nicht statisch aufgeladen seit. D.h. z.B. Katze streicheln und solche Bauteile anpacken iss nich. Endladen kann man sich vorher an z.b. Heizungsrohre oder Treppengeländer..bla-bla.

Zur Festplatte: Die liegt jetzt nur eingesteckt in ihrem Fach und läßt sich leicht nach recht ausstecken.
Soweit fällt jetzt nichts raus wenn man das Notebook jetzt rumdreht um auch den DVD-Brenner auszubauen. Hätte man auch als erstes machen können, aber es ging in erster linie ja nur um die RAMs.
Unterseite, 2 makierte Schrauben raus und Brenner raus ziehen. Immer auf das Flachbandkabel vom Touchpad achten, ich hab`s nicht abgezogen.

Zusammengebaut wird alles natürlich in umgekehrter Reihenfolge (vergesst nicht die anfangs erwähnte längere schraube der 6 in die richtige Stelle einzuschrauben).
Mit ein wenig Übung geht alles recht flott. Ich brauch jetzt ca 5min. um die Speicher zu wechseln.

Hoffe ich kann mit dieser Beschreibung ein wenig zu diesem Thema VR201 beitragen.
Und macht nichts kapput, denn durch öffnen des gehäuses verliert ihr zwar nicht! die Garantie, aber wenn ihr mit Schraubendreher oder sonstigem abrutscht dann ist "Hängen im Schacht".:(
(Aussage von MSI-Techniker)

Für die leicht verwirrende Anordnung der Bilder und meiner Rechtschreibung bitte ich um Verzeihung. Wenn man einige Jahre im Ausland lebt, verlernt man doch etwas. Kaum zu glauben.

Später oder gleich komme ich noch zum Thema 3GB und der geheimnisvolle blaue Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben