• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

USK Logos ZU GROß

Also erst mal entspricht die Zensur ohne genaue bestimmungen, wie sie die FSK / USK betreibt einer Art Medien Zensur wie man sie doch von Totalitären Systemen kennt (Man bedenke die verschiedenen Indexlisten[A, B]).
Es gibt keine, ich betone keine, klaren Regelungen was Kinder nicht sehen sollen. Das dreißteste ist aber das man Menschen über 18 auch verbieten will gewisse Inhalte zu sehen.

Ich kannte genug Pädagogen die ihre eigenen Kinder nicht mal kontrollierten, welche Spiele sie, mit welchem USK Logo anschleppten. Wer soll denn anfangen damit?
Wenn die Eltern nicht anfangen zu kontrollieren kann ich mich Totkleben mit USK Verschandelungen.

Die Verwahrlosung der Kinder ist der Grund für diese Schritte. Kritik kann jeder äußern. Wenn ihr z.B. einen jungen Verwandten seht der grade mal 14 ist und Crysis oder Stalker Clear Sky spielt müsst ihr wissen das desinteresse seiner Eltern und sein Verlangen das Spiel zu spielen ist schuld an den großen Logos!!!!!
Wenn er WOW spielen würde was ja ab 12 wär geb es ja keinen Grund die Logos so groß zu machen.

@Spor bei den Systemanforderungen kann man ja glatt in den Nostalgierausch geraten *schwärm*....

Zuletzt bearbeitet:
Ob Bundesregierung oder Institution. Alles ist ein Kreislauf in Deutschland. Die einen geben was vor und die anderen führen es aus und bekommen vom Bund und besonders von dem Steuerzahler alles Geld wieder eingetrichtert und in den Ar*** geblasen.

Und wenn ich mir ein Spiel kaufen will, dann soll es auch massentauglich aussehen. Mit einem unschönen und kantigen sowie sperrigen Logo wird niemanden geholfen.

Ehrlich gesagt ist es aus meiner Sicht genau kontraproduktiv und hemmt den Kaufeswillen. Denn wenn ich mir sowas kaufe dann muss ich mich mit so einem Logo auch abfinden. Aber schön ist es nicht und versperrt das typische Design der Verpackung - wofür man bekanntermaßen gerne bezahlt. Aber jetzt, wo die Spiele eh eine unschöne Verpackung haben kann man sich auch mit den einzigen Vorteil gegenüber einer Raubkopie, der VERPACKUNG abfinden und sich anderweitig umsehen.

So würde durch einen Import dieses Land keinen Cent an der Umsatzsteuer und dem Zoll verdienen, nur weil ein paar minderbemittelte Politiker um das Wohl unserer Jugend labert....

Über die illegal heruntergeladen Version eines Spieles schweige ich mich besser aus :rolleyes:

Mit mir kann man sowas nicht machen.

Nunja, mein Cousin ist erst 13 und hat auch CnC3 und Crysis (sogar Original), ich sehe da kein Problem, wenn er diese Spiele spielt, sind ja eben auch nur Spiele.
Wenn er Stalker zocken würde, hätte ich schon ein paar Bedenken aber auch nur weil Horror Elemente drin sind die schon einfach etwas heftig sind,aber wenn andere Menschen damit keine Probleme haben, sollen sie es doch spielen !

Ja, Strategiespiele sollten für jedermann offen sein. Da sehe ich keine Gefahr. Bei Crysis ist es schon ein wenig anders. Einige Kids könnten am Anfang die Stelle mit dem toten GI schlecht verarbeiten und darum ist Crysis auch zurecht auch erst ab 18 - wobei das Game auch fast in die ab "16er" Szene gerutscht wäre. Die vielen Aliens und Waffen machen das Game schon von Vorneherein unrealistisch. Aber Shooter bleibt Shooter und wenn da auch "nur" Nord-Koreaner, die Feinde des Westlichen Systems laut Busch und co, erschossen werden ist es lange kein Poneyhof mehr.

Ein Spiele für Erwachsene eben.

Was mich aber stört ist, wenn im Fernsehn irgendwelche Berichte über Kinder die "Killerspiele" spielen erstmal das Spiel und die USK kritisiert werden. Bei dem Spiel handelt es sich um das ab 18 jahren erhältliche Doom3 und das sollte auch nicht in Kinderhände fallen.

Bei dem Bericht (habe gerade keine Quelle zur Hand) spielten Knirpse Doom 3 - klasse. Das die Eltern die Hauptschuld bei dem Schlarmasel tragen wird keinem der Reporter bewust und schon gar nicht dem 08/15er Bildleser, der alles glaubt und nichts in Frage stellt.

Und das ist mit eines der Gründe warum große USK logos auf der Frontseite der Verpackung nun zu ertragen sind.

Tolles Deutschland sag ich da mal zu... :rolleyes:

ich lege Wert auf eine anständige Verpackung. So ein übergroßes USK-Logo finde ich schon störend und verschandelt in den Ausmaßen das Äußere.
Daher werden zukünftig nur noch Importversionen gekauft. Mittlerweile sind dort auch immer mehr Deutsche Sprachversionen dabei.

Amazon.co.uk oder auch anderswo, gibt genug Ausweichmöglichkeiten :D

Wenn die Bundesregierung solch ein Unsinn verzapft, bitteschön sollen sie....aber ich spiel da einfach nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf seit ein paar Wochen auch nur noch im Ausland. Lasse mir doch nicht meine schöne Sammlung von der Regierung ruinieren.
Und überhaupt: Jugendliche kommen so oder so an die "verbotenen" Spiele wenn Sie wollen. Wenn nicht einmal die eigenen Eltern wissen, wie ein Handy funtkioniert, wie sollen die sich dann im großen World Wide Web zurecht finden?
Vllt. sollte die Regierung so ein "Computerspiele für Eltern" Tag einführen, wo jede Eltern kommen müssen und auf den neusten Stand was Sachen PC-Video Spiele gebracht werden und nicht die Kunst eines Entwicklers ruinieren!:rolleyes:

Stalker

Ich bin nicht so gut über Importhändler informiert. Kennt jemand einen guten und vertrauenswürdigen Importhändler, der auch z.b. Collecters Editions anbietet, die aber nicht sehr viel teurer als die deutschen Pendants sein sollten.

Habe letztens einen österreichischen Händler gesehen, der die englische (UK) Version von CoD World at War CE anbot aber für 100€. Ich glaub mein Schwein pfeif.

Amazon.co.uk ist nicht so das Wahre. Dort habe ich noch keine CE von CoD WAW gesehen naja und haben in ihrem Sortiment sehr viele dt. Titel mit dicken, fetten und hässlichen USK-Logos.

Ich hasse diese großen USK logos die sollen mal kleiner werden.

Werden wohl vorerst so bleiben und garantiert irgendwann doppelt so groß. :rolleyes:

Ich sag's euch. Das Teil mutiert wie ein tödlicher Tumor und wird immer größer. Da hilft nur eins. Fachgerecht entsorgen und sich nach einem Importhändler umsehen.

Wäre nur mal nett, wenn Leute mit ein wenig Ahnug sich hier offenbaren könnten.

jetzt mal im ernst, wem juckt das? du packst das spiel aus und die hülle liegt in der Ecke, da kann von mir aus Werbung für Maggi drauf sein

Gamesware.at ist ganz okay aber die bieten dort zwar die amerikanische CE von Call of Duty World at War an, aber ich lege mit Sicherheit für sowas doch keine 100€ hin. Wo kommen wir denn dann hin?

Bei denen piept's wohl.

@ Future86,

jetzt mal im ernst, wem juckt das?

mich und vielen, vielen anderen und auch Sammlern. Schon ein mal überlegt, warum fast alle immernoch sehr großen Wert auf gekaufte Ladenversionen mit Verpackung und Anleitung legen?

Es gibt mittlerweile neben Steam und Impulse noch viele verschiedene Onlinegvertriebsplattformen, die Spiele anbieten.

Fast jeder möchte eben noch 'was in der Hand halten wenn man etwas gekauft hat und das ist auch der Knackpunkt.

Wenn Spiele mittlerweile langsam aber sicher (Ausnahmen gibt es) inhaltlich immer schlechter werden, warum sollte ich mir dann noch das Spiel kaufen, wenn ich es auch herunterladen kann. Der einzige nennenswerte Vorteil liegt in einer Verpackung, den man ins Regal stellen kann und sowas hat meistens einen höheren Wert als irgendwelche Papiergeldscheine für den Sammler.

Wenn jetzt aber die Verpackungen immer hässlicher und unansehnlicher werden, wer sollte sich sowas dann noch ins Regal stellen wollen oder gar zur Frontansicht hinstellen? Ich für meinen Teil nicht und werde große USK Logos nicht für nötig halten.

Ich versuche auf Importwaren umzusatteln aber das wird einem Deutschen nicht leicht gemacht - besonders wenn man Sonderwünsche hat.

@ww2warlord
mal was ganz anderes... von der import-version (egal welche) von cod5 würd ich persönlich die finger lassen!
- Die Import-Versionen sind wegen der enthaltenen NS Symbole in Deutschland leider verboten!
und damit ist nicht so ein "verbot" wie bei beschlagnahmten spielen gemeint, da gehts richtig heiß her!

Nein, es ist nicht verboten. Würde ich das Spiel hier in Deutschland dann vermarkten wollen, wäre es für mich verboten es zu besitzen. Aber als Privatanwender ist es nicht verboten.

Das ist eher eine Ausrede bei einigen Händlern, um sich Komplikationen zu ersparen.

bei beschlagnahmungen ist es so, nicht aber bei verfassungsfeindlichen symbolen!

§ 86a
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. ...

2. Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
das spiel beinhaltet (siehe 2. ... enthalten ...) u.a. das hakenkreuz (siehe (2) ... Abzeichen ...) und du importierst es (siehe 2. ... einführt ...)

und da absatz 3 hier nicht zutrifft
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
ist es verboten...

Zuletzt bearbeitet:
²morphium
man kann das auch ein wenig eng sehen ;)

²ww2warlord
hast du es mal bei play.com probiert?

Ja die haben dort aber nur die normale CoD 5 Version für den PC. Die CE fehlt da wohl (noch).

@ morphium

Heh ja wenn ich das Spiel horten würde und dann hier an Leute verkaufen würde, dann wäre es erst verboten aber nicht in meinem Fall.

Außerdem kann man es unter den Punkt "Kunst" hand haben!

@ww2warlord
naja, mir kanns ja im endeffekt egal sein, ich sag nur wie es rechtlich für dich aussieht... du importierst ein spiel mit verfassungsfeindlichen symbolen, genau das wird durch das gesetzt abgedeckt... sonst dürften die ganzen nazis ja auch ihre musik cds importieren... aber das ist, aus gutem grund natürlich, ebenso verboten!

und spiele fallen (leider) nicht unter kunst... filme ja, spiele nein... muss man nicht verstehen, ist aber leider so!

Zurück
Oben