• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

USK Logos ZU GROß

also mich hat beim Kauf von Crysis Warhead auch das rießen Logo gewundert... mir ists eigentlich egal, aber sieht schon unschön aus und kann die Leute, die sich drüber ärgern, verstehn..

@ morphium: wieso soll denn die englische Version von CoD5 verboten sein, wenn da z.B. Hakenkreuzsymbole zu sehen sind? Mal ein etwas dummes Beispiel vllt., aber bei Switch reloadet sieht man doch auch Hakenkreuze in den "Obersalzberg" Szenen.. Und die sind weder
Kunst oder Wissenschaft, Forschung oder Lehre, Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens
oder sonstwas^^

der_Ben schrieb:
²24 seconds
das fällt unter den bereich kunst ;)
richtig... deswegen sieht man in indiana jones auch weiterhin hakenkreuze... filme/serien = kunst - auch wenn das manchmal nicht so wirkt :freak:

Naja und außerdem ist Switch ein "Film"-Medium und CoD eben ein Spiel. Aber morphium - das was du mit der Nazimusik angesprochen hast ist was völlig anderes. In der Szene gibt es erlaubte und indizierte Songs - genauso wie bei Hip Hop wenn irgend ein gestörter King Orgasmus frauenfeindliche Songs veröffentlicht.

Bei CoD mache ich mir aber keine Sorgen einen Importhändler zu finden.

Mich interessiert das nicht. Sollen die doch das Logo so groß machen wie sie wollen...hauptsache der inhalt (das spiel) stimmt. Ist sowieso alles schwachsinn was hier in deutschland abläuft.

1. So ein PerFEKTer Thread für eine Umfrage!!!

2.Ich fidne, dass die Politiker absolut übertreiben.

2.1.-Die Spiele sind immernoch Spiele und nicht real, da kann auch mal Blut spritzen wie Wasser aus dem Hahn
2.2.-Jugendliche besorgen sich die Spiele nach wie vor sowieso, notfalls als RK
2.3.-Auch über 18-Jährige werden oft verrückt von sowas,
2.3.1-man sollte viel mehr die Persönlicheit der Leute betrachten, was aber nicht geht.
2.4-Die meisten spielen nach wie vor die Spiele ohne Beeinträchtigung und haben andere Gründe für Amokläufe etc.
2.5-Die Kinder, die so strenge Eltern haben, dass die Games absolut verboten gehören, würden sich sowieso nicht davon beeinflussen lassen, da sie meistens gut erzogen sind

Mein Fazit lautet nur,
-anfällige, brutale Kinder, die sich davon beeinflussen lassen würden, sind meistens auch schlecht erzogen und dürfen die Spiele so oder so zocken.
-nicht anfällige, nette (vielleicht sogar "Streber") Kinder, die sich nicht davon beeinflussen lassen würden, dürfen die Spiele eh nicht spielen.

Erziehung und anfälligkeit hängen halt oft zusammen.

Also WEG damit, die ganze USK finde ich eigentlich doof, sie erfüllt längst nicht ihren Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lukas. Ich selber habe diesen Thread ja auch nur genommen um die Leute mal ein wenig aufzuwecken. Es gibt soviele "Hinnehmer" die sich aber auch dank so eines Threads schnell ändern können.

Die größten Einschnitte haben doch einfach nur die Erwachsenen. Der Staat und quasi seine Doktrinen regelt langsam aber sicher, was der Mensch sich angucken darf und was nicht. Spiele sind und bleiben eine Pixelballerei und das habe ich schon mit 11 begriffen.

Man braucht als heranwachsender Junge einfach einen großen Bruder oder Kumpel, der das einem auf gesunder Manier verklickern kann. Das die Eltern davon nichts verstehen und alles fremde gleich verteifeln liegt auch immer auf der Hand.

Naja - Schuld an dem ganzen USK geplänkel sind die Politiker und größtenteils die CDU und nicht irgendwelche "Amokläufer", die noch niemals Call of Duty 4 oder Stalker gesehen haben....

Genauso sehe ich das,
wie war das zum Beispiel mit Far Cry, ich wollte es mir wegen dem Editor holen...
"[...]Da musst du aber gleich unten den Pass noch vorzeigen...[...]"
Ich habe mich so aufgeregt, das Spiel hätte nur noch 10€ gekostet, 2 wochen später hatte ich es...

Das Problematische an der Sache - man erreicht mit so einem Thread nur sehr Wenige. Erst einmal musste ich vor dem erstellen des Threads darauf achten, dass ich mich im richtigen Unterforum befinde.

Denn es ist eine allgemeine Diskussion über USK logos, die zwar etwas mit Spielen zu tun, aber nicht nur bei actionlastigen Shootern oder kniffliger Strategie Spiele-Threads zu suchen hat.

Das Schlimme an der Sache ist und bleibt aber, dass nur sehr wenige Betrachter überhaupt im "Andere Genres" Unterforum sich befinden und sich diesem Thema annehmen...

B2T:

Die USK wird bekanntermaßen vom Staat und also praktisch vom Steuerzahler finanziert. Warum die USK nun so präsent ist und soviel Druck auf die Spielentwickler ausüben kann, geht nur weil die Politker Taten sehen wollen, die sie ihren Wählern versprochen haben (@ besseres Jugendschutzgesetz etc.). Außerdem machen die Leute von der USK nur deshalb soviel Stunk, weil sie sonst arbeitslos wären und sie niemand mehr finanzieren würde.

Es gibt immer einen, der was zu diktieren hat. Sei's in der Demokratie die Bücher, Filme und Medien. Und bei uns merkt man doch schon langsam die übergreifende Gewalt.

Ja, das ist ein Alibi, das hier gebraucht wird: Jugendgewalt ist das Problem. Der Staat versagt sowohl in Prävention als auch Exekutive. Um davon abzulenken, schiebt man den Schwarzen Peter den Spielen zu. Am Ende hat keiner was davon. :rolleyes:
Für mich ist die Vergrößerung der USK Logos allerdings nur ein Eigenständnis des Staates, den problemen nicht Herr zu werden.

Mir persönlich ist das Logo sowas von egal.
Und wenn es auf Din A3 auffaltbar wär.

Hauptsache der Inhalt stimmt, das ist das viel größere Problem in meinen Augen.

MfG
Mr_Blonde

Das Logo ist zwar nun extrem groß, hat tolle Farben, ist aber immer noch sehr schlecht zu lesen und es wird einfach nicht richtig deutlich für welches Alter es ist find ich.
Da ist dieses PEGI Logo wesentlich besser zu lesen, da erkennt man direkt für welches Alter es ist.

@usk
ab 18 sollte eigentlich JEDES Spiel uncut sein, des halb heisst es ja AB 18. Mit Jugendschutz hat das nit viel zu tun.

@ww2warlord
-Da hast du rechtmit dem "Andere Genres", ich hätte zum Beispiel gerne mal eine relevante Umfrage gestartet, die alle eigentlich interessieren sollte.
"Singleplayer oder Multiplayer", und es blieb bei gerade mal 4 Antworten, wobei das eigentlich schon ein großes Thema ist, wegen mmos ahuptsächlich.

Aber back to topic:
Wer von euch hat denn gestern Gallileo geschaut:
Ich hätte kotzen können:

1.-Ein Lehrer, der keine Ahnung hat und sowieso total kritsch guckt
2.-Ein voll-suchti, der nochnichteinmal einsieht, dass er süchtig ist.
3.-Eine Klinik, in der "Hammer-hard"-Zocker jenseits von allem eingewiesen werden.

Ich saß dann da nur fassungslos vor der Glotze:

1.-Diese Leute sind doch schon DIE perfekten Bedinungen für so eine Reportage!!! *ironie*
2.-Ich spiele die Spiele, weil ich die Atmosphäre und die Handlung, zum Schluss die Grafik faszinierend finde.
--Mir geht es hauptsächlich um das erleben von auch mal anderen Welten, und um die Freiheit.
--Glücksgefühle kenne ich eigentlich garnicht, nur ganz selten bei LANs, und um den Spaß geht es doch auch, wir lernen uns halt eben bei einem Kill zu freuen
3.-Vorm PC ist es nach dem ESC-Knopf sofort wieder vorbei und ich bin wieder Erde-an, aber als ich diesen Report gesehen habe, da stieg die Wut proportional zu der Zeit.

Dieser Report war schon wieder so unrealistisch und schwachsinnig...
Postal 2 ist ohnehin in Deutschland nicht zu kriegen, wenn nur über das Internet, und dass kann man durch ein Verbot nicht stoppen

Heh diesen "Bericht" von Galileo hätte ich gern mal gesehen, aber ich kanns mir schon durch deine Schilderung gut vorstellen, was für ein Stuss die dort zusammen gestellt haben.

Naja, zum Glück schalten die meisten erst bei Simpsons ein :freak:

Und wegen deiner Umfrage - nich bin mir nicht sicher, ob es viel bringt, wenn höchstens 30 Leute abstimmen. Durch das schreiben der Member kann man sich auch ein Bild machen. Einigen ist das Logo total egal aber zumindest finden die meisten die jetzige Situation nicht in Ordnung.

aber marlboro85 tanzt mal komplett aus der Reihe

Das Logo ist zwar nun extrem groß, hat tolle Farben, ist aber immer noch sehr schlecht zu lesen und es wird einfach nicht richtig deutlich für welches Alter es ist find ich.

Soso, tolle Farben und schlecht lesbar? Ich bin sehbeeinträchtigt und kann diese Grütze auch ohne Brille lesen...

Und was meinst mit einer Farbe als toll? Also wirklich revolutionär ist das gesamte Design der USK auch wieder nicht. Ich finde es eben für deutsche Verhältnise nach dem 2. WK typisch angestaubt und uninteressant.

Wenn ich mich so ans Mittelalter oder die frühen Anfänge der Neuzeit erinnere und dort die Wappen der Grafschaften oder Familien ansehe, merke ich einen gewaltigen unterschied. Früher war das Wappen (Logo) das Aushängeschild und im deutschen Raum verkümmert alles was mit Kunst, Bildung und Fortschritt zu tun hat.

Aber ich schweife ab - alleine den Spielemarkt hat die deutsche Regierung nicht mal wirklich anerkannt. In Japan erwirtschaftet der Spielemarkt aber mehr Umsatz, als die gesamte Automobilindustrie.

Ich merke zumindest, wann Ende im Gelände ist.

Future86 schrieb:
jetzt mal im ernst, wem juckt das? du packst das spiel aus und die hülle liegt in der Ecke, da kann von mir aus Werbung für Maggi drauf sein

ist Ansichtssache...mir persönlich ist die Verpackung auch wichtig....wenn ich hinschaue will ich mich optisch nicht übergeben müssen.

Was mich betrifft, ich kaufe nur noch aus dem Ausland ;-)

-Amazon.co.uk
-Gameware.at
-Play.com
-und bei CD-WOW (sehr günstig bei PC-Games)

keine großen USK Logos, ungeschnitten und garantiert unzensiert ;-) ich lasse mich als Erwachsener von der Bundesregierung sicher nicht bevormunden.
die penetrant großen USK Logos werden neben Securom und Co.-Unsinn weiter dazu beitragen die Verkaufszahlen der PC Spiele zu verringern...langsam glaube ich da steckt Absicht dahinter.

es gibt auch immer mehr Multisprachen DVDs bei den Import PC Games, wer unbedingt Deutsche Sprache bei den PC-Spiele haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Logo, ich verstehe nicht warum das nicht einfach, meinetwegen auch riesig auf der eingeschweißten Hülle kleben kann.

Weil doch nach dem Kauf jeder Jugendliche behaupten kann, dass das Spiel erst ab 16 ist, obwohl es eig. ab 18 ist. Wenn ich das jetzt mit den eingeschweißten Hüllen verstanden habe. Meinst du diess Folien ?

Mr. Bush

@Mr. Bush*

Ich mein das man auf die Schweishülle außen nen großen Sticker mit der FSK klebt, dann könnte die Gamehülle doch ohne auskommen.

und dann ist die folie ab und dann?

Zurück
Oben