• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

USK Logos ZU GROß

Dann hat man es wenigstens gesehen und zur Kenntnis genommen. Stell dir vor es wäre auf der Einschweißfolie ein riesiger Schriftzug + USK logo. Im Schriftzug erkennt man sowas wie "KEINE JUGENDFREIGABE AB 18 Jahre" in rot und Fettschrift - fertig.

Und das normale USK Logo in Rot nur in der Größe eines Toastbrotes und schon wird jeder Kiddy das lesen und das Spiel sofort ins Regal stellen. Dem Verkäufer würde es dann auch eher auffallen...

Wenn die Folie weg ist, dann ist sie eben weg aber man kann erst die Folie aufreißen, wenn man das Spiel gekauft hat und das kann man nur, wenn man nicht mehr minderjährig ist.

Kids kommen dann nur noch ran, wenn der Verkäufer schluderig ist und dann kann es meinetwegen teuer für den Verkäufer werden - und das zu recht.

Das kann dann keiner mehr überlesen haben.

System klar?
 
ww2warlord schrieb:


Ist eigentlich bei den Konsolenspielen auch so ein absurd großes USK Logo zu sehen?
Die Bundesregierung ist ja an dem Schwachsinn schuld, die sollten jedes Jahr ein Kursus belegen, "wie machen wir realitätsnahe vernünftige Gesetze für das Volk ohne mit der Zeit in realitätsfremde Welten abzudriften"

Dann gäb es so ein Unsinn nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei konsolen spielen natürlich auch !!! naja mich juckts nicht...( außer bei meiner Fable 2 LCE )
bei allen anderen neuen games wo jetzt son kakk drauf ist wird erstmal nen englisches ( oder komplett befreites ) cover geladen und auf fotopapier ausgedruckt. den unterschied merkt man meist nichtmal xD.
 
Konsolenspiele erwischt es sogar schlimmer als die PC Software. Bekanntermaßen sind PS3 und Nintendo DS Schachteln viel kleiner als die iher PC oder Xbox Pendants. Das Logo verändert sich aber nicht in der Größe.

So versaut so ein Logo schonmal gerne ein Playstation 3 Sammlerstück.

Stellt euch mal GTA IV mit so einem riesigen USK logo vor. Ich glaube dann wirds schnell zappen duster bei den Sammlern. Aber zum Glück waren die besten PS3 Titel (MGS4 und GTA) von diesem Murks noch verschont gewesen.

zum Glück hat die PS3 nicht mit Redionalcoeds zu kämpfen...
 
Stellt euch mal für sowas gäbe es analog bei Büchern, Filmen, Audio-CDs, Kunstgemälden und ähnlichen Bildwerken (z. B. Kalendern). Da wäre aber die Kacke am dampfen...

Wundert mich dann schon, dass die Hersteller da keinen Widerstand leisten, diese Verschandelung dürfte sich durchaus negativ auswirken und insbesondere den "Wert des Originals" (schöne Verpackung im Regal) beeinträchtigen. Ich habe jetzt einige Jahre kein PC-Spiel mehr gekauft und spiele auch nicht mehr viel, aber das hätte mich damals mindestens extrem gestört. Und wenn ich Filmfan wäre würde ich das nicht tolerieren.

Als Hersteller müsste man ja fast anfangen stark betroffene Spiele anders zu vermarkten (Stichwort: Internet) um die dt. Zensur zu vermeiden, aber das dürfte auf Dauer schwierig sein. Wie läuft das eigentlich bei Steam, wird da der dt. Jugendschutz ignoriert?

Übrigens eine Idee für die Verpackungsdesigner hier im Thread: diese Papiereinlage hinter der Plastikschicht der DVD-Hülle könnte man beidseitig identisch bedrucken, aber die Rückseite ohne USK-Logo. Dann müssen die Käufer die Hülle nur wenden und schon ist alles wieder gut.
 
Ich glaub, in den nächsten Jahren wirds nichmal mehr die originalen Cover geben sondern nur noch den Titel und die USK-Freigabe... Das Bild könnte ja auch schon Aggressionen auslösen und mutmaßliche Killer erschaffen :rolleyes:

Ich frag mich immer, ob die nur in ihrer kleinen Welt leben oder auch mal über den Rand hinausschauen...
In der Schweiz/Österreich kommen auch so ziemlich alle Titel deutsch und unzensiert heraus, und laufen da jetzt regelmäßig Psychopaten in den Schulen und auf den Straßen herum?

Wann blicken die des endlich, dass nicht das Spiel sondern die Person selber "schuld" ist. Man braucht keine Ballerspiele um auszurasten (wie oft seid ihr schon im Auto vor Wut geplatzt wegen was Banalem?), eine Kombination von vielen Faktoren (Freundin macht Schluss, anschließend gefeuert worden, noch dazu wird das Haus gepfändet...), und voila, man kann sich nicht mehr zügeln.

Meiner Meinung nach sind da einfach die falschen Leute am Drücker, die keine Ahnung von der Materie haben. Das is genauso, wie wenn man nen 12-jährigen zur Wallstreet schickt
 
Einfach jedem weiterempfehlen Import-Versionen zu kaufen.

Wenn der Markt ein bisschen einbricht, merkt man u.U. schon, woran das liegen könnte...

Mein CoD: WaW kommt auch als Import-Version.
Ich bin schon seit geraumer Zeit *hüstel* volljährig und lasse mir nicht vorschreiben, was ich sehen, bzw. spielen darf, und was nicht.

Wenn schon ab 18, dann auch ungeschnitten.

Was die Idee mit dem Kleber auf der Folie betrifft:

Das wird leider nicht greifen, da der 13-Jährige einfach das 18er Logo von Crysis Warhead gegen das 16er Logo von Spiel XY tauscht und so zur Kasse geht, wenn er einen scheinbar ahnungslosen Kassierer vermutet.

Interessant, dass der Aufschreit mit der altersentsprechenden Abgabe von Games so groß ist, währenddessen ich als 12-Jähriger schon Alkohol kaufen konnte.
 
Ist es eigentlich erlaub die Games zu Importieren?

@Kainskind

Das wird leider nicht greifen, da der 13-Jährige einfach das 18er Logo von Crysis Warhead gegen das 16er Logo von Spiel XY tauscht und so zur Kasse geht, wenn er einen scheinbar ahnungslosen Kassierer vermutet.
Kannte mal jemanden der versucht hat die Preisschilder so auszutauschen, hat mit einer Anzeige wegen Betrug geendet:D Mann müsste sone Sticker nehmen wie die Vignetten, die kriegt man nicht mehr ab:mad:

In der Schweiz/Österreich kommen auch so ziemlich alle Titel deutsch und unzensiert heraus, und laufen da jetzt regelmäßig Psychopathen in den Schulen und auf den Straßen herum?

Eigentor:evillol::mussweg:
 
@Mr. Bush*

Weil die in Deutschland ja auch nicht verkauft werden, und das dann sicher nicht sinn und zweck ist, das ich mir die Games dann in Österreich oder in der Schweiz kaufe;)
 
Also ich glaube kaum, dass so ein Knirps mal eben leise und ohne gestört zu werden zwei toastbrotgroße Sticker mit einander austauschen kann. Außerdem kann es schon hatnäckiger sein - schließlich will man die Teile nicht abziehen und in ein Stickerheftchen pflastern :freak:
 
es sollte nur hinten auf das spiel und in die ecke, beim kassieren wird der screen rot man muss da extra eingabe klicken
da steht groß ab 18 jugendschutz prüfen

und wenn die verkäufer zu blöd dafür sind ist das nicht unsere Schuld


wenn jmd unterschriften sammeln will, ich bin dabei.

Es ist sch***egal ob die sticker ausgetauscht werden, im BarCode ist die 18er Info wenn die nciht lesbar ist wird die productnummer eingegeben wenn die nicht lesbar ist kriegt der kunde neues spiel wenn es keins mehr gibt hat er pech gehabt
 
@xxJVLxx65:
Was hat das damit zu tuhen? Die Spiele dürfen hier nicht verkauft werden, ja, da hast du recht aber ich kaufe die Spiele ja nicht in Deutschland, sondern in Ö. Was ich damit mache, kann doch den Deutschen USK Typen vollkommen wurscht sein. Auserdem kaufen doch eh voll viele Leute im Ausland?! Und das sowas verboten ist, davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.

Mr. Bush
 
@Mr. Bush*

Naja in Italien kann ich mir auch nen Butterfly und nen Schlagring kaufen, trotzdem werd ich sie nicht importieren dürfen;)
 
Habt ihr schon einmal ein 18er Titel bei Amazon bestellt? Der Postbote muss dann immer ein paar Nummern vom Perso in ein Gerät einhacken, um wirklich sicher zu gehen.

Wie wäre es, wenn man das bei 18er Titeln im Einzelhandel ähnlich vollziehen würde?
 
wem die übergroßen Logos stören kauft ganz einfach im Ausland :D
ebenso gibts dort keine Bevormundung für Erwachsene im Bezug auf die Zensurschere.

die Bundesregierung wird spätestens dann darauf reagieren wenn es Umsatzeinbrüche in der Spielebranche gibt.
 
Spieletipps.de schrieb:

Nächstes Jahr kommen neue USK-Logos


Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK), welche über die Freigabe von Spielen bestimmt, wird nächstes Jahr neue Logos präsentieren. Dies liegt daran, dass die Aktuellen viel Kritik von den Spielern einstecken mussten, was an der unglaublichen Größe liegt. Die Aufmachung des neuen Siegels ist noch nicht bekannt. Geplant ist jedoch, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) ein neues Design der USK-Kennzeichen zu entwerfen, bei dem die Alterszahl mehr im Blickpunkt steht. Als Vorlage könnten die Logos der FSK dienen.

Mal sehn, wie die Dinger aussehen. Viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
 
...oder man druckt ganz einfach das Logo auf die Einschweißfolie. Muss ja nicht nur ein Aufkleber sein, sondern kann ja auch gedruckt sein. Das krigt man nie mehr weg.

Ich kauf Spiele mittlerweile nur mehr bei Steam mit nem Amerikanischen Fake-Account. Und erst wenn es die Spiele nicht bei Steam gibt, dann geh ich in den nächsten MM oder Saturn (ist ja eigentlich das selbe:rolleyes:) und hols mir da. Mich nervt es UNENDLICH dass ich als Österreicher trotzdem diese riesigen USK-"Pflatschn" wie man bei uns sagt auf die Packung gepappt krige. Die Verkäufer sind dann auch noch zu doof um nach PEGI zu kucken, und deshalb krig ich FarCry 2 nicht. Ich bin erst 16 und dürfte in Ö ja eigentlich FarCry 2 spielen (PEGI 16+). Da die Verkäufer aber überall das riesen USK-Logo sehen muss ich deswegen immer erst mit dem rufen des Filialleiters drohen, bis sie mir glauben, dass bei uns das mini-16+ Logo gilt, und nicht das riesen 18-er Logo. Bei FarCry 2 hab ich Pech gehabt, der Kerl war nicht zu sprechen. Folglich bei Steam gekauft. Bei GTA IV hatte ich mehr Glück, da war er da, und hat die Verkäuferin zur Schnegge gemacht :evillol:.

Sowas nervt mich echt, und das müsste echt nicht sein.

Petition? Ich bin dabei ;)
 
TheNameless schrieb:
Mal sehn, wie die Dinger aussehen. Viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Bei Filmen sieht es so aus:
completecoverzz7.jpg


Also werden die von der USK ähnlich aussehen.
 
Zurück
Oben