• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News USK-Prüfung: Termin für „Dead Space 2“ nicht haltbar

DR606 schrieb:
Armes Deutschland, das ich mir mit 25 Jahren vorschreiben lassen muss, was ich spiele.

Tja dann muss halt die AT UNCUT Version her.

Sehe ich auch so.
Notfalls kommt das Spiel auch aus UK.

In Deutschland würde es selbst noch Blumenpflück-Games ab 18 in einer geschnittenen Version geben. :D
Zum Thema:
Ich frage mich, warum eine Version für Erwachsene, also ab 18 Jahren nach den Jugendschutzgesetz geschnitten wird.

Und es zeigt sich wieder - wenn die Politiker keine Ahnung haben - einfach mal Klappe halten.

Zensur ist das Letzte! Was bilden die sich eigendlich ein? Was für ein Recht haben die dazu? Ein Spiel zu zensieren!? Frechheit. Ich dachte mal mit über 18 ist man frei, Unterhaltungsmedien zu konsumieren wie man möchte; aber ja, man ist es auf "Umwegen", denn da man sich das Spiel eh aus dem Ausland unzensiert besorgen kann, führt das die ganze Geschichte ad absurdum.
Schade das man mal nich die Gelegnheit hat persöhnlich mit diesen Flachzangen zu sprechen.:(

Die CSUler werden das zur Kenntnis nehmen und sich insgeheim freuen, dass sie erstens EA ärgern konnten und zweitens weitere Gründe dafür haben, dass die USK, sowie sie jetzt ist, nix taugt, viel zu lasch bewertet, nur eine Lobby USK ist usw.
Die USK hat es aber auch nicht einfach: Auf der einen Seite die Hersteller und Spielerschaft, die sich aufregen, dass jedes Spiel geschnitten werden muss. Auf der anderen Seite gibt es Druck aus der Politik, dass die USK zu harmlos sei.

Die Einführung von PEGI bleibt unter dieser Politikergeneration ein Traum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint so als wäre die USK doch nicht so von Vorurteilen behaftet, ok die setzen sich im Gegensatz zu den Politikern damit auch tagtäglich auseinander. Dass sonst Spiele eingezogen werden liegt dann einfach an den straffen gesetzen. Schön dass das Spiel jetzt doch noch erscheint, und ohne friendly Fire ist der Mehrspielermodus einfacher. Ich frag mich nur ob Deutsche dann mit Leuten aus dem Ausland spielen können. Egal Spiele wie Dead Space 2 stehen für mich vor allem für Singleplayer wohingegen z.B. Battlefield ein typisches Multiplayerspiel ist. Man kann sich also die Versandkosten aus dem Ausland sparen.

Hallo

Allerdings hat der Prozess gezeigt, dass das derzeitige Gutachter-Verfahren der USK für die schnelllebige heutige Medienwirklichkeit unpraktikabel geworden ist.“

Den Nagel auf den Kopf getroffen:). Hoffentlich bis ins "Hirn?" der USK und Konsorten

mfg

Naja...typisch in Germany...Dann besorg ich mir die Uncut :D
So ein geiles Game sollte man nur uncut geniessen.

tja, mit der zensurfreiheit ist eben nicht unbedingt selbstverständlich. es wird immer wieder versucht das volks zu bevormunden von den "politikern". das sind eben auch nur menschen die es "gut" meinen und "ihr" volks schützen möchten. das wird es immer wieder geben solang entscheidungen von einem "individum" getroffen werden. ob nun eine ministerin oder eine partei die geschloss auftritt.

es ist eine meinung die dann durchgesetzt werden will. ich pers. wäre für eine reform bzw. genaue umschreibung. ein titel ab 18 und somit nicht für jugendliche. ist man 18 kann man sich den schlimsten horrorfilm mit umherfliegenden leichtenteilen, menschenausweidungen usw ansehen oder übelste hardcoresteifen konsumieren. warum kann man nicht bei spielen auch frei wählen was man konsumieren möchte.

natürlich sind auch im filmbereich grenzen gesetzt die aber bei weitem nicht so streng sind wie bisher bei spielen

Wer sich solche Games nicht im EV Original holt ist selber schuld. Das wenige Englisch in dem Game wird man wohl noch auf die Reihe bekommen...

Es geht ums primzip das englisch ist kein problem zudem wird das Spiel sowiso kein patch bekommen,man kennt ja EA alle SP Spiele bekommen nur dann patches wenn es seeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhr viel ärger gibt

wie sich einige immer darüber aufregen können. Der Staat geht davon aus das auch minderjährige an solche Spieler rankommen können. Viele Eltern sind nicht unfähig oder es ist ihnen schlichtweg egal was ihre Kinder so auf dem Pc treiben. Diese Kinder sollen indirekt geschützt werden. Ob diese sich illegal dann sowieso Zugriff verschaffen steht nicht zur Debatte.

Ich finde die Zensur so wie sie jetzt ist gut. Die Spieler wie ihr wisst wo ihr den stuff kaufen müsst um an die uncuts zu kommen. Und der Rest merkt eh nicht obs cut oder uncut ist.

Ob diese sich illegal dann sowieso Zugriff verschaffen steht nicht zur Debatte.
dann erklär mir mal den sinn dahinter erwachsene zu bevormunden wenn es sowieso egal ist ob sich die jugendlichen das spiel illegal besorgen............... eigentor und so?

Bin ja mal gespannt ob es der USK jetzt an den Kragen geht, immerhin darf man doch bayrische Politiker nicht verärgern.

Zitat Gamestar:
"Das Staatsministerium ist von der Entscheidung der USK alles andere als angetan. Als Folge kündigte ein Sprecher gegenüber Chip Online an, dass sich Bayern "auf Bundesebene für Verbesserungen im Bereich des USK-Verfahrens einsetzen [wird], damit künftig eine Prüfung durch die Bundesprüfstelle auch dann möglich ist, wenn vorher schon eine Alterskennzeichnung durch die USK erfolgt ist." Ob es sich dabei nur um durch Trotz angeregte heiße Luft handelt oder ob die USK tatsächlich das nächste Ziel der bayrischen Regierung ist wird sich zeigen. "

Bullz schrieb:
Die Spieler wie ihr wisst wo ihr den stuff kaufen müsst um an die uncuts zu kommen. Und der Rest merkt eh nicht obs cut oder uncut ist.

Hilft euch dich auch nichts... Dann kommt halt ein Steam binded Spiel und prüft ob ihr einen Englischen Key in Detuschland aktivieren wollt und ladet entweder automatisch die zensierten DAteien oder sperrt das spiel einfach...

Öhm, aber das kann man doch unterbinden, oder nicht? Enweder mit Hotspot Shield, oder eleganter mit Steam selbst. Spiele/Spieltitel/Eigenschaften/Updates...Dieses Spiel nicht aktuell halten auswählen. Sollte das Problem erst gar nicht aufkommen lassen. Funzt bei mir zumindest mit MW2 so.

Greetings

Das schöne ist ja, dass man schon schlimmere Sachen ab 16 Jahren im Kino sehen kann

Videospiele werden aber in Deutschland nicht als Kunstgegenstand gesehen, im Gegensatz zu Filmen oder Theater...

kibotu83 schrieb:
Zitat Gamestar:
"Das Staatsministerium ist von der Entscheidung der USK alles andere als angetan. Als Folge kündigte ein Sprecher gegenüber Chip Online an, dass sich Bayern "auf Bundesebene für Verbesserungen im Bereich des USK-Verfahrens einsetzen [wird], damit künftig eine Prüfung durch die Bundesprüfstelle auch dann möglich ist, wenn vorher schon eine Alterskennzeichnung durch die USK erfolgt ist." Ob es sich dabei nur um durch Trotz angeregte heiße Luft handelt oder ob die USK tatsächlich das nächste Ziel der bayrischen Regierung ist wird sich zeigen. "

Also ich bin dafür das die anderen Bundesländer sich jetzt mal für mehr Freiheit in Bayern einsetzen. Was für eine Regierung, die armen armen Bayern. Ups - habe sie ja selbst so gewollt (äh gewählt).....

Also anders rum: Baut euch eine B-USK, speziell für Bayern. Mit Teletubby-Logo oder was ihr sonst so wollt. Am besten alles was über USK 12 ist gleich wegzensieren, dann wären sie wohl glücklich:(