USV Schutz bei Blitz?

gibts hier niemand der ein wenig ahnung von E-Technik hat? Logischerweise fliegt bei den Ottonormalverbraucher USV´s der Überlastungs / blitzschutz raus und macht dicht. Wie solls denn anders gehen?!
Wenn man ne richtig dicke USV hat die für den 24/7 serverbetrieb ausgelegt ist, dann kann man, soferns im Datenblatt steht, eine unterbrechnungsfreie Stromversorgung bei Spannungsspitzen im externen Netz erwarten.

Bei solchen USV´s ausm Ü-Ei ist höchstens ein SChutzmechanismus drin der abriegelt.
Sagt schon der Name "Unterbrechnungsfreie Stromversorgung"....
Schützt also nur wenn der Strom mal komplett ausfällt und überbrückt die ausfallzeit mit einer Batterie, macht sinn, mhm? ;)

Wenn der Blitz ins Haus geht... Das merkt man. Ich gehe daher mal davon aus dass er entfernt irgendwo eingeschlagen ist, offensichtlich sogar ins Stromnetz. Dann ist das eigentlich der Regelfall den eine USV abfangen sollte. Der Überspannungsschutz trennt die USV vom Stromnetz, die USV selbst versorgt das Folgegerät im Inselbetrieb weiter.

Aber vielleicht ist der beworbene Blitzschutz auch so gemeint dass sich das Gerät selbst schützt :lol:

gegen Blitz hilft nicht viel...
Überleg mal, wie viel Energie in so einem Blitz steckt!

Aber wenn du wirklich interesse an einem Blitzschutz hast, solltest den Elektroinstallateur deines Vertrauens nach einem Überspannungsschutz für deine Hauselektrik fragen....

Die APC Back-UPS ES 550 ist eine Line-Interactive USV, und die schützt auch gegen Überspannung (sowie gegen Unterspannung und Stromausfall.

Sie hat dich doch in dem Fall auch vor Schäden geschützt! Durch den Blitz hat kein Gerät Schaden genommen, das würde ich doch mal ganz stark als Erfolg werten!

Für eine durchgehende Stromversorgung selbst bei Blitzschlag braucht man höchstwahrscheinlich eine ganz andere Kategorie von Geräten - die wird sich kein Privatmann mehr leisten können.

ich muss jetzt nochmal nachfragen...

angenommen man nimmt so eine überspannungsschutz-steckdosenleiste seperat und lässt darüber die normale (billige) Apc-USV laufen. Dann müssten doch auch bei blitzeinschlag alle an die USV angeschlossenen geräte weiter laufen?

Zurück
Oben