Basierend hierauf Kaufberatung gaming-pc-montior-kombination-fuer-immersion habe ich mich zu GeForce Now Ultimate angemeldet. Funktioniert für meinen Anwendungsfall sehr gut. Keine schnellen Spiele, aber mit hohen Details. Ziel ist möglichst "abzutauchen" in die Spielewelt.
Rein vom Recherchieren online habe ich gefunden:
Ich habe gesehen, dass es auch Monitore mit 5.120 x 2.160 Pixel Auflösung gibt. Sollte dann aber auch nicht größer als 40" sein... 45" ist mir dann doch zu viel. Wenn das für die Spieleerfahrung einen Mehrwert bringt und Macbook Pro und Geforce Now das können, waäre das auch eine Option.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 EUR, wenn es einen deutlichen Mehrwert bringt für das Spielen mit GeForceNow, dann auch mehr.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur zum Spielen, werde sicherlich auch dran arbeiten, wenn er eh am Macbook Pro hängt. Das sind aber nur Office-Anwendungen, daher keine besonderen Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
den integrierten vom Macbook Pro 16".
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Apple M2.Pro integrierte Grafikkarte.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
cuved (keine zu starke Wölbung) und ultrawide
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte September.
Rein vom Recherchieren online habe ich gefunden:
- Dell AW3425DW - hat wohl neue OLED-Generation
- ASUS PG39WCDM - ist noch mal etwas größer, was schön wäre
- LG 38WR85QC-W - interessant, weil er etwas mehr Höhe im Verhältnis bietet... bin aber unsicher, ob das mit GeForce Now funktioniert. Wenn sonst nichts dagegen spricht, finde ich das Größenverhältnis 24:10 spannender als 21:9.
Ich habe gesehen, dass es auch Monitore mit 5.120 x 2.160 Pixel Auflösung gibt. Sollte dann aber auch nicht größer als 40" sein... 45" ist mir dann doch zu viel. Wenn das für die Spieleerfahrung einen Mehrwert bringt und Macbook Pro und Geforce Now das können, waäre das auch eine Option.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 EUR, wenn es einen deutlichen Mehrwert bringt für das Spielen mit GeForceNow, dann auch mehr.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
34-40 Zoll, alles darüber ist mir zu groß - Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
UWQHD (3.440 x 1440) - Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
denke für meinen Anwendungsfall reichen 60 Hz - Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Oled wegen der Farben, lasse mich gerne aber auch für etwas anderes begeistern. Das Gesamtergebnis muss halt passen. Auf der Arbeit habe ich einen Philips 34B2BU5600C. Der ist mir aber zu "blass" und auch etwas dunkel zum Spielen. Auflösung (3440 x 1440). Fürs Office reicht der aber. - Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
keine Präferenz, da ich nicht weiß, ob das für Geforce Now wichtig ist. - Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
das macbook hat USB-C (Thunderbolt / Displayport) und HDMI.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur zum Spielen, werde sicherlich auch dran arbeiten, wenn er eh am Macbook Pro hängt. Das sind aber nur Office-Anwendungen, daher keine besonderen Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
den integrierten vom Macbook Pro 16".
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Apple M2.Pro integrierte Grafikkarte.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
cuved (keine zu starke Wölbung) und ultrawide
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte September.