UWQHD 34-40" für Geforce Now Ultimate am MacBook Pro

pheaps

Cadet 1st Year
Basierend hierauf Kaufberatung gaming-pc-montior-kombination-fuer-immersion habe ich mich zu GeForce Now Ultimate angemeldet. Funktioniert für meinen Anwendungsfall sehr gut. Keine schnellen Spiele, aber mit hohen Details. Ziel ist möglichst "abzutauchen" in die Spielewelt.

Rein vom Recherchieren online habe ich gefunden:
  • Dell AW3425DW - hat wohl neue OLED-Generation
  • ASUS PG39WCDM - ist noch mal etwas größer, was schön wäre
  • LG 38WR85QC-W - interessant, weil er etwas mehr Höhe im Verhältnis bietet... bin aber unsicher, ob das mit GeForce Now funktioniert. Wenn sonst nichts dagegen spricht, finde ich das Größenverhältnis 24:10 spannender als 21:9.

Ich habe gesehen, dass es auch Monitore mit 5.120 x 2.160 Pixel Auflösung gibt. Sollte dann aber auch nicht größer als 40" sein... 45" ist mir dann doch zu viel. Wenn das für die Spieleerfahrung einen Mehrwert bringt und Macbook Pro und Geforce Now das können, waäre das auch eine Option.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 EUR, wenn es einen deutlichen Mehrwert bringt für das Spielen mit GeForceNow, dann auch mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34-40 Zoll, alles darüber ist mir zu groß
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    UWQHD (3.440 x 1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    denke für meinen Anwendungsfall reichen 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Oled wegen der Farben, lasse mich gerne aber auch für etwas anderes begeistern. Das Gesamtergebnis muss halt passen. Auf der Arbeit habe ich einen Philips 34B2BU5600C. Der ist mir aber zu "blass" und auch etwas dunkel zum Spielen. Auflösung (3440 x 1440). Fürs Office reicht der aber.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    keine Präferenz, da ich nicht weiß, ob das für Geforce Now wichtig ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    das macbook hat USB-C (Thunderbolt / Displayport) und HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nur zum Spielen, werde sicherlich auch dran arbeiten, wenn er eh am Macbook Pro hängt. Das sind aber nur Office-Anwendungen, daher keine besonderen Anforderungen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
den integrierten vom Macbook Pro 16".

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Apple M2.Pro integrierte Grafikkarte.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
cuved (keine zu starke Wölbung) und ultrawide

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Mitte September.

Hier gab's die Tage auch eine ähnliche Frage.
Die Auflösung 5120x2160 wird in Game von GFN zur Zeit nicht unterstützt ( siehe hier)
"...unlocks up to 5K streaming at 120 frames per second (fps)..." vermutlich dann ab September mit der Einführung der 5080, aber da muss man abwarten

Drewkev schrieb:
Wo hast du denn die Info her?
Von PC Games Hardware (https://www.pcgameshardware.de/Moni...ch-kaufen-32-27-Zoll-4K-360-240-Hz-1476037/7/) "Das Nachfolgemodell mit 240 Hertz und 3rd-Gen-QD-OLED ist mit dem Dell Alienware AW3425DW allerdings bereits erschienen"

Drewkev schrieb:
Der hat halt 800R, das muss man imo wollen.
Lieben Dank für den Hinweis. Dann fällt der für mich tatsächlich raus.

liz02mo schrieb:
5120x2160 wird in Game von GFN zur Zeit nicht unterstützt
Danke auch hierfür! Wenn ich mal davon ausgehe, dass es im September kommt... wäre es für das Spielerlebnis empfehlenswert den Aufpreis für einen solchen Monitor zu zahlen?

pheaps schrieb:
Von PC Games Hardware (https://www.pcgameshardware.de/Moni...ch-kaufen-32-27-Zoll-4K-360-240-Hz-1476037/7/) "Das Nachfolgemodell mit 240 Hertz und 3rd-Gen-QD-OLED ist mit dem Dell Alienware AW3425DW allerdings bereits erschienen"
Ist für mich erstmal eine falsche Info, steht auch so bei TFTCentral: https://tftcentral.co.uk/news/dell-...eleased-with-34-ultrawide-240hz-qd-oled-panel

Dell have utilised a newer QD-OLED panel from Samsung Display for this new model, a Gen 2 panel in fact (the older models used a Gen 1 panel) which has an increased refresh rate of 240Hz, a step up from the old 175Hz offered.

pheaps schrieb:
Danke auch hierfür! Wenn ich mal davon ausgehe, dass es im September kommt... wäre es für das Spielerlebnis empfehlenswert den Aufpreis für einen solchen Monitor zu zahlen?
Das wirst vermutlich nur du selber beantworten können. Ich habe ein 21:9 Monitor mit 3440*1440, aber habe die Auflösung eher für den Office Betrieb gewollt. Rein fürs Gaming wäre es mir vermutlich egal gewesen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
So wie es aussieht habe ich dann die Wahl zwischen einem 38" 24:10 Display mit IPS oder einem 34" 21:9 Display mit OLED.

Wenn ich es richtig recherchiert habe gibt es die Kombination 24:10 und OLED nicht. Das wäre ideal. Und was ich im Forum gelesen habe ist (für meinen Anwendungsfall) OLED besser geeignet. Mit dem Verzicht auf 24:10 müsste ich dann leben. Falls jemand schon mal den Vergleich zwischen LG 38WR85QC-W (oder äquivalent 24:10 IPS) und einem 34" OLED hatte, würde mich das sehr interessieren.

Ansonsten gibt es bei 34" OLED ja noch ein paar weitere Anbieten neben dem Dell AW3425DW, z.B. Gigabyte MO34WQC2 oder MSI MAG 341CQP. Preislich würden die alle passen. Gibt es eine Empfehlung?

Vielen Dank schon mal!

pheaps schrieb:
Ansonsten gibt es bei 34" OLED ja noch ein paar weitere Anbieten neben dem Dell AW3425DW, z.B. Gigabyte MO34WQC2 oder MSI MAG 341CQP. Preislich würden die alle passen. Gibt es eine Empfehlung?
Die sind alle "zweite" Generation (aber mit dem alten Subpixel-Layout, und das ist das Kernproblem) und 800R ist keine Option für dich, daher ist OLED raus.

3. und 4. Generation sind aktuell noch 16:9 vorbehalten, die echte 2. Generation gäbe es mit 32:9 (und natürlich 16:9).

Was ist denn das Problem mit der alten OLED Generation, dass die alle raus sind?

Wäre der/ein Monitor mit 800R eine Empfehlung? Probieren könnte ich es ja, und falls es gar nicht passt immer noch zurück schicken…

Oder ist der Vorteil von Gen 3 / 4 so groß, dass ich es mal mit 16:9 probieren sollte?

Was würdest du mir empfehlen?

pheaps schrieb:
Was ist denn das Problem mit der alten OLED Generation, dass die alle raus sind?
Die Lesbarkeit von Text, die zweite Generation ist schon besser aber auch kein Quantensprung. Leider hilft da auch ClearType nicht.

pheaps schrieb:
Wäre der/ein Monitor mit 800R eine Empfehlung?
Das musst du wissen. Mir wären 800R zu viel, fairerweise verwende ich aber auch immer mehr als einen Monitor (oder zumindest PbB). Andererseits habe ich gerade einen mit 1000R, aber der hat auch 57 Zoll und das geht gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwieriger als gedacht… inzwischen habe ich noch den MSI 321CURXDE gefunden. Ist 16:9, 32Zoll und damit etwas weniger breit… aber ausreichend hoch. Und curved. Der scheint die neuere Generation OLED zu haben. In Summe interessant. Hat da jemand Erfahrung mit?

Jetzt hab ich mir die beiden Reviews (und noch ein paar weitere) auf rtings.com durchgelesen. Vielen Dank Drewekv für die Links. War sehr hilfreich!

Wird der MSI werden, da es den identisch auch als curved Variante gibt (https://de.msi.com/Monitor/MPG-321CURX-QD-OLED). Kauf ist Mitte September geplant. Wenn ich bis dahin keine neuen / unerwarteten Erkenntnisse habe, ist das Thema für mich erledigt.

Evtl ja interessant für andere: einzige Alternative wäre ein Dell AW3225QF, der laut rtings.com fast identisch abschneidet: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3225qf
Der MSI gefällt mir von der Ausstattung etwas besser.

Kriterien, die mich dahin geführt haben:
  • OLED, neuere Generation wg. Textdarstellung
  • curved, aber nicht 800R
  • Breitbild 34" wäre super gewesen (habe im Büro bisher einen 34" 21:9 und zu Hause einen 27" 16:9), 32" curved ist aber auch eine sehr gute Größe

--> habe meine ursprünglichen Anforderungen vom Fragebogen etwas anpassen müssen

Vielen Dank für die Hilfe. Habe einiges gelernt unterwegs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben