V-Sync besser als Free Sync?!

Ich würde empfehlen mal Freesync + Erweiterte Synchronisation zuaktivieren.
In der Range von Freesync greift halt Freesync und alles drüber die Erweiterte Synchronisation.
Sollte eigentlich besser als Freesync+ Vsync laufen.
Sonst was das eigentliche Problem beseitigen kann, weiß ich leider nicht.
Habe zwar auch ein 75Hz-Freesync Monitor doch sowas hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Chef sagt, hier ist nochn großer Text von nem AMD Angestelten auf reddit dazu: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/63spy4/how_do_i_properly_use_freesync/

FREESYNC WITH VSYNC

  1. If vsync is enabled, it is only active when the FPS is above or below your monitor's refresh rate range.
  2. If FPS is below, the monitor has no choice but to use vsync in the double or triple-buffer mode you've set. This will avoid tearing, but add input latency.
  3. If the FPS is above, the GPU will reject frames ("FPS cap") to keep the application inside the FreeSync window. It will enforce smoothness. You won't get the lowest possible input latency due to rejected frames, but no extra latency is being added.
  4. When your game is in the FreeSync window, this is the lowest possible input latency.
FREESYNC WITHOUT VSYNC

  1. If you really care about input latency, then you can turn vsync off.
  2. If the app is inside the FreeSync window, FreeSync is active. This is the lowest possible input latency.
  3. If the app is below the FreeSync range, monitor will run at max refresh until the app's FPS gets back inside the DRR window. You will experience tearing, but no frames will be buffered or held as with vsync.
  4. If the app is above the FreeSync range, monitor will run at max refresh and your FPS can go however high it will. This sustains the lowest possible input latency because no frames are being buffered, held or rejected as with vsync. You will experience some tearing until the FPS falls back inside the FreeSync window and FreeSync resumes.
 
Das ist natürlich korrekt. VSync verursacht Input Lag, aber anscheinend nur in einem speziellen Fall, nämlich wenn du die FPS nicht begrenzt. Siehe hier Quelle (Das Video ist übrigens generell hilfreich):

sync.JPG


Wie also zu sehen, limitier deine FPS auf 2-3 weniger als max. Hz und schalt beides an, dann hast du kaum bis keinen Input Lag.
 
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Bei BF4 muss man noch im Menü die korrekte Auflösung ung Hz-Zahl des Monitors auswählen.
Meine FPS habe ich mittels MSI-Afterburner auf 163 begrenzt, um nicht bei über 165 Hz wieder Tearing zu haben. Die G-Sync-Range reicht in meinem Fall aber auch von 30-165 FPS. Obwohl Tearing bei 144/165 Hz nicht mehr so auffällt, wenn z.B. 120 FPS anliegen.
 
Versuche das mit Treiber hat schon bei manchen geholfen.

GPU/Monitor runter dann erst Monitor und dann GPU.
 
@HisN
Ja, das Limit der FPS wird zu 99% eingehalten.

Ich habe jetzt mal den Tipp von @Hurricane271 probiert.
Also VSync Erweitert (Treiber) + FreeSync und die FPS auf 74 limitiert (Über cfg).
Damit lief es eben bei BF4 und BF1 ziemlich gut.
Hatte auf den ersten Blick kein Tearing mehr.
Ich werde das jetzt mal "ausgiebiger" testen und schauen.

Vielen Dank an alle schon mal für die wie immer schnelle und kompetente Hilfe!
 
Ich habe jetzt die ein oder andere Runde in BF1 und BF4 gezockt.
Mit den erwähnten Einstellungen läuft es soweit ganz gut.
Werde die Einstellungen wohl erstmal so beibehalten.
Ich habe nur gemerkt, dass ich vielleicht irgendwann mal eine neue CPU + Graka brauche.
Wobei die CPU wohl aktuell immer auf Anschlag läuft und limitiert...

Danke an alle für die schnellen und konstruktiven Tipps! :daumen:
 
Ich würde erstmal so lange OHNE v-sync testen bis freesync auch sicher funktioniert. Mit dem was du bisher so geschildert hast würde ich nämlich erstmal behaupten das es aus ist bzw. nicht funktioniert obwohl es an ist. (warum auch immer!)
 
Nur leider gibt es ja keinen anderen Test als das "Auge" um zu sehen, ob es aus ist, obwohl aktiviert?
 
N_O_K_I_A schrieb:
Wobei die CPU wohl aktuell immer auf Anschlag läuft und limitiert...

In der Tat ist der i5 2500k in BF1 überfordert, da braucht es einfach mehr Kerne/Threads. Selbst auf 4,2GHz macht er die Grätsche. Ist ja nochmal ein ganz anderes Thema, aber das sollte man definitiv im Hinterkopf behalten :-)
 
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N_O_K_I_A schrieb:
Nur leider gibt es ja keinen anderen Test als das "Auge" um zu sehen, ob es aus ist, obwohl aktiviert?

Naja, man müsste halt erstmal Bedingungen schaffen unter denen man selbst deutlich Tearing sehen kann und dann FreeSync dazuschalten.

Ein Spiel mit internem Framelimiter(z.B. Battlefield) oder die nvidia pendulum demo eignen sich dafür sehr gut.
 
Ich zitiere mich selbst mal aus einem anderen Beitrag:


Zum Thema Limitierung der FPS
Ich kann im Allgemeinen von Funktionen wie FRTC (limit FPS in AMD Treiber) abraten, sofern einem die Latenzen wichtig sind, z.B. bei schnellen Spielen wie CS:GO, Quake & co.
Grund: Techniken auf Treiber Ebene zur Limitierung der FPS benötigen eine kleine Pufferung, was ein paar Millisekunden Latenz bedeutet.
Also FRTC global IMMER ausschalten und sofern benötigt, die Limitierung im Spiel benutzen (Einstellungen oder Config). Ingame Limitierung erzeugt keine zusätzliche Latenz.
Falls ingame keine Limiterung möglich, dann kann man im Treiber für einzelne Spiele separat die FPS limitieren und dann nur für diese Spiele die Latenz in Kauf nehmen.

Für FreeSync User --> VSync einschalten. In Verbindung mit FreeSync funktioniert VSync wie ein FPS Limiter (maxFPS = Monitor Hz) ohne extra Latenzen. Zudem reduziert es zusätzlich Tearing.
Wenn möglich, trotzdem FPS ingame limitieren, um sicher zu gehen, dass die FPS nie über Monitor-Hz gehen (wegen Input Lag über der FreeSync range).

You can absolutely use FreeSync and Vsync together, and providing the game works well with Vsync, i would actively recommend it as the ideal solution. This will ensure you are within the FreeSync range 100% of the time. FreeSync removes every single negative aspect of Vsync (input lag, stuttering) so there is no reason to disable it, unless the game in question performs poorly with Vsync enabled. Whenever possible i use Vsync and FreeSync together.
Quelle: amdMatt aus dem AMD Forum oder hier:
https://community.amd.com/thread/224170
Ansonsten gibt es bei BlurBusters einen (längeren)Artikel dazu mit allen Erklärungen und Tests.
Das gleiche gilt im Übrigen für GSync-User ;)
 
Gilt das jetzt auch für Leute die Nvidia + Freen Monitor nutzen? Bin einfach überrascht wie viele sagen Vync unter keinen Umständen anmachen...
 
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