VA Kaufberatung vs IPS

joko123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
16
Hi Leute,

könnte mir heute einen VG32VQ1B kaufen für 250€. Hier kurz dessen Daten:

WQHD
16:9
3000:1
1ms
165 Hz
250 cd/m2
16,7 Mio Farben
178°
curved

Nun zur Frage: Ich spiele fast nur Dota 2 und bearbeite Videos (4k! und Fotos in Lightroom)

Meine Idee: Einen IPS mit 4k fürs Editing und ein TN fürs zocken.

Frage: Was ist der Nachteil bei dem genannten Modell zu den IPS Panels? Der hat doch auch 178°?! Wäre es eine Alternative den genannten Monitor für beide Anwendungen zu benutzen, um nur einen Bildschirm kaufen zu müssen?

Danke euch
 
Naja, ich finde ihn für beide Einsatzzwecke nicht optimal.

Gaming:
- Die Reaktionszeit von 1ms dürfte bei grau-zu-grau deutlich über 8ms liegen. Gerade in schnellen Spielen sieht man das dann auch bei 165Hz.

Bildbearbeitung:
  • Hier ist Curved eigentlich ein KO-Kriterium. Ich habe es selbst auch einmal versucht und gerade zu den Bildrändern hin macht es einfach keinen Spaß mehr.
  • Asus hat wohl auch ein Problem mit deutlichem Backlightbleed in den Ecken, unbedingt bei Erhalt überprüfen.
 
Ich würd mir gar keine Monitore mit 93dpi mehr kaufen, sondern was ab 110dpi aka WQHD@27" in Erwägung ziehen.
 
Ich hatte auch vor, einen guten 4k ips screen zum arbeiten / Bilder bearbeiten und einen schnellen und billigen Bildschirm fürs zocken zu kaufen.
Das ganze endete darin, dass ich einen Dell u2720q gekauft habe und alles darauf mache. Auch zum Spielen schnell genug :)
 
Kauf dir den VA zum Zocken.
Kauf dir den Odyssey 7, ja er hat seine Probleme mit G-Sync, allerdings bekommst du für knapp 550€ ein ordentliches Gesamtpaket. 27 Zoll nicht zu groß, nciht zu klein zum Zocken, 240 Hz, INSANE response time für ein VA-Panel nur selten Ghosting zu bemerken, HDR 600, 240 HZ, toller Kontrast, BLB bei mir nur leicht ausgeprägt, tolle, satte Farben, durchschnittliche Blickwinkelqualität. Wenn du damit arbeiten willst, dann nimm IPS, ansonsten würde ich heutzutage glaube ich nurnoch VA nehmen. Aber der Odyssey stellt auch eine große Ausnahme dar.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200339249_-odyssey-c27g75t-samsung.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho
M4ttX schrieb:
Ich würd mir gar keine Monitore mit 93dpi mehr kaufen, sondern was ab 110dpi aka WQHD@27" in Erwägung ziehen.
Weil? :)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich hatte auch vor, einen guten 4k ips screen zum arbeiten / Bilder bearbeiten und einen schnellen und billigen Bildschirm fürs zocken zu kaufen.
Das ganze endete darin, dass ich einen Dell u2720q gekauft habe und alles darauf mache. Auch zum Spielen schnell genug :)
Meinst echt das 60Hz ausreichen? Ist das ned etwas zu wenig? Mein jetziger Iiyama hat ja bereits 60 😅
Ergänzung ()

Würdet ihr zum zocken eher den VG32V1QB oder den LG 27GL63T nehmen? Sind preislich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man sonst einen Pixelmatsch hat und ein Monitor nicht alle zwei Jahre getauscht wird.
Beim Spielen noch eher egal, aber beim Surfen und arbeiten mit Text nicht. Falls ein zusätzlicher fürs Editing gekauft wird, ist's egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben