VA-Panel 1080p 24"

Oakhardt

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich bin ein wenig verzweifelt mit einer neuesten Anschaffung. Gekauft habe ich mir den Viewsonic XG2405-2 (https://www.amazon.de/gp/product/B081LTXZ1R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1). Nach eingehender Recherche habe ich beschlossen, dass das wohl der richtige Monitor für mich ist.

Vorher hatte ich den alten Rentner Acer P225HQL mit VA-Panel (https://www.amazon.de/Acer-P225HQLBD-Monitor-Kontrastverhältnis-8000000/dp/B0032B3LLY).

Wichtig war mir der Sprung von 21" zu 24". 144hz wollte ich mir auch gönnen wenn ich schon dabei bin. Außerdem ist mir die Ergonomie wichtig mit Höhenverstellbarkeit und Pivot (wobei Pivot jetzt nicht das Ausschlusskriterium ist.) Alles das bietet der neue Viewsonic samt schönen dünnem Rahmen und ansprechendem Design.

Das größte Manko ist aber das Bild... Und das sollte bei einem Monitor natürlich stimmen. Ich hatte mich schon ein klein wenig auf einen Wow-Effekt gefreut, aber Ernüchterung stellte sich ein. Das IPS-Panel (worüber ich mir nicht im Klaren war) bietet kein schönes Schwarz. Eher Graunuancen. Insgesamt fühlt es sich so an als würde ein Schleier das Bild bedecken. Sämtliche Einstellungen und Kalibrierungen bieten nur Kompromisse, aber kein wirklich kontrastreiches, schönes Bild. Und das merke ich gerade beim Spielen (zbsp. Red Dead Redemption). Ich zeichne auch am PC und da sind die Schwarztöne auch relativ wichtig. Könnte mich da also auch etwas irritieren.

Außerdem ist die Ausleuchtung links und rechts am Monitor nicht optimal. Das sehe ich vor allem auf dem Desktop anhand von Icons und auf Websites. Da ist es doch recht dunkel an den Seiten bei frontalem Blick. Wenn ich seitlich gucke stimmt es wieder... Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Allgemein komme ich mir so vor als hätte ich ein günstiges, älteres Display irgendwo abgestaubt.

Jetzt schaue ich nach einem Monitor mit VA-Panel 24" 1080p (meinetwegen auch ohne 144hz) mit DisplayPort, höhenverstellbar. Das Ganze wieder als Dualmonitor. Kennt da jemand was gutes? Dieses Gerede über schwarze Schlieren macht mir etwas Sorge... Wobei ich sagen muss das mein alter Acer da für mich keinerlei solcher Probleme hat. Vielleicht hatte ich da einfach nur Glück mit dem Panel.

(Die Alternative wäre ein einzelner WHQ Monitor. Da scheint es wohl eher VA-Panels zu geben. Aber was genau und vor allem ob meine GTX 1060 6 GB das zufriedenstellend mitmacht... Darüber bin ich mir nicht wirklich im Klaren)

Würde mich freuen wenn jemand seine Kenntnisse mit mir teilt. Die Monitore schicke ich wohl wieder zurück... Das ist echt schade. Ich würde sie gerne behalten, aber für mich reicht es leider nicht.
 
VA-Panel werden komischerweise erst ab gewissen Größen (glaub 27"+) verbaut.
Das "Blacksmearing" bekommen aktuelle VAs mit gescheiter Technik gut unter Kontrolle.

Ne direkte Empfehlung kann ich leider nicht geben, da ich in letzter Zeit nur nach 32"+ geguckt habe, aber https://www.prad.de/test-kaufberatung/top-10-bestenlisten/ ist ne super Anlaufstelle.
 
Hast Du den Farbraum auch richtig eingestellt? Ich hab IPS am Laptop und der hat ne super Farbe.
Stell mal auf RGB in der Grafikkarte und im Monitor
 
@Oakhardt Willkommen im Forum der CB und vielen Dank für deinen ausführlichen Text. Wir können dir hier ja helfen, den neuen Monitor besser kennenzulernen und zu konfigurieren. Monitor-Kaufberatung würde dann aber in einem anderen Unterforum stattfinden. Dafür musst du dann einen Fragebogen ausfüllen.

Die Auswahl bei Monitoren mit VA-Display in 24" ist sehr begrenzt, so dass ich dir bei einem Budget bis 250 Euro zwei Richtungen empfehlen kann: GIGABYTE G27FC, 27" oder Samsung S24A600NWU, 23.8" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ebenfalls mal schauen ob du den Monitor eventuell auf 8Bit begrenzt betreibst statt der vollen RGB Range.
Das führt zu einem Grauschleier wie du es beschreibst.

Kann natürlich auch sein dass das Panel einfach Müll ist, VA ist da nicht unbedingt immer die Lösung, gibt auch gute IPS Panels.
 
Schmieren ist aber immer noch ein Thema und wer damit nicht klar kommt oder eher gesagt da empfindlich ist wird es immer sehen, so geil die Farben und der Kontrast ist, beim VA die allgemeine Bildqualität + Schmieren waren dann ein Grund zu wechseln.

Ich bin kein Entwickler aber es scheint wohl im Jahr 2021 unmöglich zu sein ein Panel zu bauen was vernünftige Bildqualität liefert + guten Kontrast und das alles ohne Bleeding und Clouding .. zum akzeptablen Preis.
 
Vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps! Gestern habe ich noch viel in den nvidia-Einstellungen rumprobiert. RGB war tatsächlich nicht eingeschaltet (am Monitor schon). Hatte aber erst auch nichts gebracht. Der Schleier blieb. Das war alles über HDMI.

Heute kam das Displayport-Kabel an (beim Monitor lag keines dabei aber ein HDMI-Kabel. Raff ich nicht bei 144hz aber naja...) und ich hatte keine großen Hoffnungen gehabt, dass sich dadurch etwas tun wird. Aber siehe da! Das Bild ist ein ganz anderes. Jetzt sind auch die Kontraste mit dem des alten Monitors vergleichbar + schönere Farben. Ich habe gerade Deep Rock Galactic gespielt und der erhoffte Wow-Effekt trat ein. So knallige Farben habe ich noch nicht gesehen (fast schon zu viel, aber auch nur fast😬) und die 144hz machen auch was her.

Nochmals danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt! Die Monitore behalte ich nun. Das Problem mit der Ausleuchtung/Blickwinkelabhängigkeit und damit verbundenen dunkleren Rändern links und rechts bleibt, aber damit kann ich alle Mal besser leben als mit einem Grauschleier.

Genießt das hoffentlich auch bei euch sonnige Wochenende! Ich geh auf jeden Fall nicht raus😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Zurück
Oben