News „5K“ in 32:9 auf 45 Zoll: AOC und Philips mit neuem Curved-VA-Panel

riloka schrieb:
Kann man solche Ultrabreiten Geräte dann Software technisch in 2 teilen so dass die Anwendungen nicht über die ganze Breite gehen bei "fullscreen"? Dafür sind sie meistens nicht gemacht :)
FancyZones nennt sich das und funktioniert 1a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930, iron_monkey, Leereiyuu und eine weitere Person
Für macOS kann ich Rectangle wärmstens empfehlen, den Tipp habe ich damals auch hier im Forum bekommen.

Bildschirm­foto 2023-02-24 um 14.40.34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, iron_monkey und LamaTux
Wann gibt es endlich mal vernünftige IPS- oder OLED-Monitore mit 4K-Auflösung bei 120 Hz, 10 Bit, ordentlicher Farbabdeckung und das Ganze bei ca. 40 Zoll Größe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dackylito
Lord B. schrieb:
Ob der KVM Switch beim AOC dann auch endlich die volle Auflösung via USB - C liefert?
Der Vorgänger den ich hier habe schafft da nur 3840 x 1080 (wusste ich aber vorher).
Ansonsten ein Super Gerät, sowohl zum arbeiten als auch zi6m spielen.
Das kann der Nachfolger, AG439UCX2, bereits. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und riloka
Fallout667 schrieb:
Das ist ne Halterung für ein Headset
Da kommt ich mit der Hand gar nicht hin bei der Breite.

Ich habe auch einen 21:9 (24:10?) 38" LG. Der könnte inzwischen ruhig nochmal 2-3" größer sein.
Der gewölbte 16:9 55" Samsung Ark wäre an sich auch geil, aber schon wieder zu groß. Vielleicht bei 43".

Solche 32:9 Schießscharten machen mM nur bei Racing Sims (oder Flugsimulator?) Sinn.
 
FancyZones erkennt Fullscreen leider nicht, es bleibt ein Monitor für den PC also Fullscreen über den kompletten Monitor. Mit FancyZone kann man nur Fenster schnell auf die gewünschte Größe bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und riloka
Hab mir gerade einen aktuellen Philips Momentum 5500VL "Gamer" 27 Zoll Wqhd VA 165hz Monitor gekauft. Puh, also Auflösung und Größe passen super aber nie wieder ein VA Panel. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass das Black-Smearing von VA-Panels so krass ist in 2023. Der günstige Preis und die sporadische Nutzung lassen ihn mich behalten. Für ernstgemeinte Nutzer kann ich mir ein VA-Panel nicht vorstellen.
 
Die Geräte sind zwar sehr sperrig, aber für meine Usecases einfach perfekt. Habe den Vorgänger von Philips und würde immer wieder in die Richtung gehen.

Besonders schön funktionieren auch die PowerToys um den Bildschirm in verschiedene Zonen einzuteilen.

Fairerweise kann der Monitor nichts perfekt, hat aber ein enorm breites Spektrum für Anwendungsfälle (Homeoffice, Zocken, Medienbearbeitung, Medienkonsum oder alles gleichzeitig:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
duckyisshiny schrieb:
Ich warte auf den LG 45WQ mit Meta
Was ist das für einer? Ich habe den 45GR95QE hier stehen, kommt da jetzt noch was nach? :confused_alt:

RustyGunFighter schrieb:
endlich mal vernünftige IPS- oder OLED-Monitore mit 4K-Auflösung bei 120 Hz, 10 Bit, ordentlicher Farbabdeckung und das Ganze bei ca. 40 Zoll Größe?
IPS bei dieser Größe? Das wäre sehr grenzwertig, willst Du nicht, glaub mir. Außer Du möchtest silber-schimmernde Ecken wenn Du näher dran bist. Wenn Du für farbkritische Arbeiten (z.B Profi-Fotograf) unbedingt einen IPS möchtest - dann lieber einen kleineren nehmen und sich näher ran setzen.
Wenn Du aber für ein Entertainment-Multimedia-Video-Games-Bereich was suchst, dann auf jeden Fall OLED nehmen. Es gibt doch z.B ASUS ROG Swift PG42UQ, kann sogar 138Hz, 10bit und 133% (sRGB) + 98% (DCI-P3) und UHD/4K sowieso. Und wenn Du schon 40" willst, dann werden auch geringfügig größere 42" sicher kein Beinbruch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Hat man bei den Dingern dann eigentlich virtuell mehrere Displays oder wird das vom Betriebssystem als ein einziges Display erkannt?

Die Modelle, die ich kenne, kann man mit zwei Kabel so mit dem PC verbinden, dass sie vom BS als zwei eigenständige Monitore erkannt werden. Also Fullscreen geht dann nur auf einer Seite auf.
 
Christoph-K85 schrieb:
Ich geh doch streng auf die 40 zu und für mich ists deutlich angenehmer.
Nerv mich nicht...bin 57 und immer noch jung 💅
M@tze schrieb:
Bei einem Spiel würde mir auch die "Info" in der Höhe fehlen.
??? Dann verwechselst aber was. Bei 21:9 werden keine Inhalte in der Höhe wie besagte "Info" abgeschnitten, da bekommst nur zusätzliche Inhalte in der Breite.
Mit einem 32"-er kriegst keine zusätzliche Inhalte oben und unten, sondern das gleiche wird vergrößert dargestellt.

PTS schrieb:
VA-Panel? nein Danke, den Mist können die behalten^^
Bin gerade vom MSI VA Panel zum IPS LG 34GN850-B, den Unterschied siehst in beigefügten Material unten.
 

Anhänge

  • VID_20230219_215853.mp4
    7,4 MB
  • VID_20230219_220022.mp4
    6,7 MB
  • IMG_20230219_220358.jpg
    IMG_20230219_220358.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20230219_220249.jpg
    IMG_20230219_220249.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
@Firstdim
ich kenne den Unterschied zwischen VA , TN und IPS sehr gut.

VA Panel schliert mir einfach zu stark.

Deine Bilder/Videos sind übrigens nicht aussagend ohne eine ordentliche Aufnahme, diese ist nicht ordentlich von dir sorry.

Dazu sieht man überall schlieren bei deinen Aufnahmen, da ist ja nichts wirklich gut..

Allerdings habe ich den LG Monitor auch seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Nano IPS.
 
duckyisshiny schrieb:
Ist der 45GR95QE basierend auf dem META Panel?
Ach, man sollte ja mal das Kleingedruckte unten lesen:
45” WQ (3,440 x 1,440), 27” QHD (2,560 x 1,440)
* Refresh Rate: 45”/27” Gaming Monitor 240Hz
Ja, mit Q und WQ meinen sie bloß QHD und UWQHD... Und Ja, damit sind wohl die neuen Monitore gemeint und demnach auch der 45GR95QE.
 
Soweit ich weiß , sind es die eben nicht, da die mit Meta noch gar nicht angekündigt worden sind.
CB brachte ja erst diesen Monat die News mit Meta. Würde mich wundern, wenn sie in vergangen Produkten verbaut sind.
 
PTS schrieb:
ich kenne den Unterschied zwischen VA , TN und IPS sehr gut.
Und ich wollte dich nicht belehren, sondern deine Aussage nur bekräftigen.
Sowohl die beigefügte Videos und Fotoaufnahmen sind mehr als aussagekräftig.
Die UFOs mit klaren Konturen gehören LG und die verschmierte den VA Panel von MSI.
Wenn man selbst auf der Aufnahmen das nicht sieht, dem ist dann auch der VA vs IPS unterschied egal 😉
Bei helleren, unteren Streifen es geht noch, je höher oben, wo der Ufo sich im Dunkeln bewegt, schmiert der VA Panel deutlich, da wird er langsamer.
Nicht desto trotz mein MSI generiert keine sichtbare ghosting 👻 Bilder, so total schlecht wie du beschreibst die VA Panels sind die auch nicht, sonst wären die nicht so verbreitet, beliebt und gelobt, alles je nach Einsatz und Erwartungen.
Ich behalte den LG, da ich den Format nicht mehr missen will und mir die natürliche Farben wie Reaktion auch in dunklen Passagen, doch wichtiger als der Kontrast sind, ich viel Shooter spiele und das alles so gut wie niemals im Dunkeln.
Sorry für OT 🍻
 
Syrato schrieb:
Für einen "Monitor" am Arbeitsplatz sagt er mir überhaupt nicht zu.
Also ich kann ohne diese Dinge gar nicht mehr Arbeiten. Sitze oft im Homeoffice, da unser Office Standard nur 2x 23" bei FullHD ist, das ist ja fast Steinzeit :D
riloka schrieb:
Kann man solche Ultrabreiten Geräte dann Software technisch in 2 teilen so dass die Anwendungen nicht über die ganze Breite gehen bei "fullscreen"? Dafür sind sie meistens nicht gemacht :)
Ja, wurde auch schon erklärt. Mein LG 49" Ultrawide kann u.A. auch Bildsignale in "nativer" Auflösung only anzeigen. D.h. wenn ich ein Game starte und die Auflösung auf 2560 x 1440 stelle, ist das Bild in der Mitte und abseits davon ist der Monitor schwarz. Dann hat auch die Grafikkarte weniger zu tun, nicht immer ist Ultrawide beim zocken auch sinnvoll.
Wobei bei BF4, kann man damit im Jet fast nach hinten gucken, das ist dann sowas wie cheating :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Zurück
Oben