VA vs OLED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Hallo Leute,

ich hätte die Möglichkeit, sehr günstig an den AW3423DWF von Dell zu kommen... allerdings habe ich nach wie vor meinen C49RG94SSR am start und bin von der Sache her auch noch super zufrieden! Es heisst ja immer, nix geht über OLED... aber ich hatte damals zb mal kurz den FV43U und wenn man sich da mal den VS Test zum Alienware anschaut, schneidet der ja schon fast besser ab, obwohl er nur QLED hat... und das witzige ist ja, das ich mich damals gegen den FV43U entschied, weil mein Samsung vom Bild her kaum merklich schlechter war.

Mal abgesehen vom Größenunterschied, der meine Entscheidung zusätzlich beeinflusst, würde ich wirklich mal gerne wissen, ob sich ein wechsel von Samsungs VA Panel zu OLED wirklich lohnt?!? Hat mal jemand beide Monitore auf dem Tisch gehabt und kann bestätigen, das es dort einen wesentlichen Sprung/Unterschied gibt?!?

In Spielen wzb Elite Dangerous, kann ich mir ein noch schwärzeres Schwarz, gar nicht vorstellen...

Aber ich hatte auch noch nie beide Monitore nebeneinander zu stehen... ich würde mir jetzt ungern die Arbeit machen und den einfach zum testen bestellen, nur um dann festzustellen, dass der Unterschied in der Tat doch zu vernachlässigen ist :)

Vielen Dank
 
In welchem Test hat das VA-Panel "fast" besser als der neue QD-OLED abgeschnitten?

Abgesehen von der reinen Displayfläche und der Schriftschärfe (wegen des dreieckigen Pixellayouts) sollte der QD-OLED eigentlich in jedem Bereich besser sein.

Mit deinem jetzigen VA-Panel spielst du ja auch schon in der oberen Liga der Schwarzwerte mit. Da bringt ein OLED subjektiv nur noch geringe Verbesserungen.
 
Ich hatte ja "fast" geschrieben :)

 
Kannste halt nicht vergleichen,da liegen welten dazwischen.

Zumal der Samsung auf lausige 2200:1 auch nur kommt.

Solche Vid vergleiche sind immer so lala weil die Cams die unterschiede garnicht so wiedergeben könnnen da müsstest beide einzeln zeigen und die cam jeweils drauf einstellen.
 
Klingt, als seist du mit deinem Bildschirm zufrieden.
Monitore wirken hoch subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1
Blood011 schrieb:
Kannste halt nicht vergleichen,da liegen welten dazwischen.

Zumal der Samsung auf lausige 2200:1 auch nur kommt.
Also mein C49RG kommt auf 3000:1 :D

Aber mal Tacheles, mir gehts eher um die eigene Wahrnehmung, als Papierdaten! Und da haben nicht wenige Monitore den Weg zum Händler zurückfahren müssen, weil oft mehr drauf steht, als wirklich drin war/ist...
 
Ich kann nur so viel sagen, nach wochenlanger Recherche zu meinem Wunsch nach einem neuen Monitor>

Ich würde auch liebend gerne günstig an einen AW3423DW kommen :D was besseres wirst du aktuell nicht finden.

Darf man fragen was günstig heißt und wie es dazu kommt :D?
 
Naja recherchiert habe ich auch viel, aber leider lese ich nirgends, wie sehr man den Unterschied zu meinem Monitor vernachlässigen kann... klar, wenn ich zb von einem alten VA Panel in 1080p oder auch 1440p aber 16:9 auf den OLED in 21:9 bei 1440p switche, ist das natürlich ein Sprung und ich würde gar nicht erst fragen! Direkt bestellen, testen und wenn toll ist, behalten!

Ich habe aber nun meinen 32:9 in 1440p, bei einem sehr guten VA Panel und meine Frage ist halt, macht da ein Wechsel wirklich Sinn?!? Da würde ich gerne Meinungen von Leuten hören, die genau vor der selben Situaiton bzw Frage standen! Ansonsten warte ich noch ein wenig auf ein 32:9 mit echtem OLED...ich habs nicht eilig^^

Und in diesem meinem Fall hatte sich ein Kollege das Teil bestellt und würde ihn mir günstiger überlassen, wenn ich ihn haben wollen würde...
 
1Scavanger1 schrieb:
Also mein C49RG kommt auf 3000:1
Aufm papier ja, bei Rtings kommt der auf 2200:1 es sei denne es ist der falsche^^,und mal abgeshen das 3000:1 auch nen witz ist für nen VA,würde sogar ordentliches FALD da schon ein Sprung sein.

Ich kann nur sagen 1mal an OLED gewöhnt sieht LCD egal ob VA oder IPS einfach schlecht aus,vorallem ohne ordentlich viele zonen.
 
VA < OLED, aber wen kratzt ein Youtubevideo wenn du doch aufbauen und selber begutachten kannst?
 
Jin222 schrieb:
Ich würde auch liebend gerne günstig an einen AW3423DW kommen :D was besseres wirst du aktuell nicht finden.

Würde ich die Finger von lassen, wollte diesen Monitor auch mal aber viele Tester bezeichnen Ihn zurecht als ersten seiner Art -mit Kinderkrankheiten, da wird noch einiges verbessert werden müssen.

Besonders der Lüfter des G-Sync Moduls der oft richtig laut werden kann, da scheint es massive Qualitätsunterschiede zu geben.

Weiterhin stört mich der Farbsaum massiv, die ausgefranzten bunten Ränder besonders bei Schrift was auf Samsungs Pentile Matrix zurückzuführen ist. Andere nehmen aber das wiederrum gar nicht wahr, sehr individuell.

Nutze derzeit den AW2721D bei dem man den vorhandenen Lüfter nicht hört.

Als nächstes kommt mir aber auch noch OLED ins Haus.

VA geht bei mir gar nicht, die ganzen VA Eigenheiten stören mich massiv im Vergleich zu IPS.

Spätestens seit ich den Samsung Odyssey G7 VA neben meinem alten 0815 Acer Nitro IPS stehen hatte ist mir das Lachen vergangen (für über 500 Euro). Fürchterlich die Farben, auch nach Firmware Update und 3 Tagen konfigurieren ging da nichts, auch die ausgefranzten Ränder usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Aufm papier ja, bei Rtings kommt der auf 2200:1 es sei denne es ist der falsche^^,und mal abgeshen das 3000:1 auch nen witz ist für nen VA,würde sogar ordentliches FALD da schon ein Sprung sein.

Ich kann nur sagen 1mal an OLED gewöhnt sieht LCD egal ob VA oder IPS einfach schlecht aus,vorallem ohne ordentlich viele zonen.
Das mag sein und das bestreite ich auch gar nicht. Wie schon geschrieben, ist der Sprung von zb FHD auf 4k extrem und deutlich merkbar, keine Frage... aber von WQHD auf 4k? Für mich komplett zu vernachlässigen und da zocke ich lieber in 32:9 auf UWQHD, als in 16:9/4k. Da habe ich tatsächlich diverse Live-Tests gemacht, um wenigstens das für mich abzuklären^^

IPS würde für mich auch nie wieder in Frage kommen, allein schon wegen Elite Dangerous! Aber ich kann mich bei meinem Samsung und seinem VA Panel überhaupt nicht beschweren. Trotzdem würde ich gerne die Meinung von jemanden hören/lesen, der wirklich beide Monitore selbst getestet hat!
 
Der AW3423DWF kommt erst am 6. Dezember auf den deutschen Markt.
Zudem würde ich ernsthafte Tests abwarten, gerade bei Dell gibt es seit ewigen Zeiten lustige Panel-Lotteriespiele, was die Qualität betrifft.

Oder verwechselst du das mit dem AW3423DW?
 
Wenn du zufrieden bist dann alles gut,dürfte schwer werden jemanden zu finden der hier genau beide hat.
 
1Scavanger1 schrieb:
Das mag sein und das bestreite ich auch gar nicht. Wie schon geschrieben, ist der Sprung von zb FHD auf 4k extrem und deutlich merkbar, keine Frage... aber von WQHD auf 4k? Für mich komplett zu vernachlässigen und da zocke ich lieber in 32:9 auf UWQHD, als in 16:9/4k. Da habe ich tatsächlich diverse Live-Tests gemacht, um wenigstens das für mich abzuklären^^
Richtig, nichts geht über Live-Tests.
Youtube Videos sind als objektive Hilfe nicht wirklich brauchbar, Hilfestellung mehr nicht. Cam Aufnahme+ Kodierungs des Services + wiederum diese Darstellung auf dem eigen Display, +.+... , liefert nur eine verzerrte, nicht reale Darstellung.
Einfach bestellen und schauen ob es für dich sinnvoll ist, andere haben andere Ansichten. Dann kannst du selbst entscheiden ob es für DEINE Gegebenheiten und Ansprüche einen Mehrwert bietet
 
Mal eine richtig blöde Frage... muss man das OLED bei dem Monitor eigntl irgendwo anstellen? Habe jetzt beide auf dem Tisch zu stehen und wie ich es mir dachte, sehe ich kaum einen Unterschied! Ganz im Gegenteil würde ich sogar behaupten, dass die Farben von meinem Samsung wesentlich kräftiger sind! Das Schwarz ist beim Alien definitiv dunkler, aber ganz ehrlich? Komplett zu vernachlässigen... aber vllt habe ich ihn auch nicht richtig an?^^
 
Also eines ist klar, die Behauptung, OLED sei das Nonplus-Ultra, ist absoluter Quatsch! Hab den Monitor jetzt auf Herz und Nieren getestet und wenn er mich überzeugt hätte, hätte ich ihn auch behalten! Der Schwarzwert ist wirklich toll und wenn man darauf einen Film schaut, wo man ohnehin schwarze Ballken hat, weil der Film nur in 16:9 ist, dann ist das schon cool bzw er so neben einem steht und man kein Icon auf dem Desktop hat, hat man das Gefühl, das er nichma an ist^^ aber das ist leider auch schon alles...

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht dieses 1.000.000:1 Argument bzw Feature... mal abgesehen vom Schwarz, sieht er 1:1 genauso aus, wie mein 3000:1 VA Panel! Hab etliche Games/Filme 1:1 verglichen und in manchen Games schneidet er sogar schlechter ab, weil er wesentlich dunkler ist, als mein Samsung.

Es ist ein guter Monitor! Und wenn jemand von TN bzw IPS wechseln will, nur wegen des Schwarzwertes bzw dessen tiefe, dann ist er wohl die beste Wahl... nur dummerweise gibt es afaik fast keine Situation, wo wirklich alles nur Schwarz ist! In keines meiner Games kam idese Sitaution vor... nicht einmal in Elite Dangerous, obwohl man dort zum Teil wirklich auf rabenschwarze Planten landet und nicht die Hand vor Augen sieht...

Also wenn Dell den jetzt wirklich bei mir Zuhause wieder abholt, war es eine Erfahrung wert und endlich habe ich Gewissheit, was OLED wirklich ist bzw kann... nun wird mir auch klar, wieso Samsung so ewigkeiten ihre VA-Panels verbaut... selbst im aktuellen Ark gibt es "nur" ein VA Panel... sie sind einfach wirklich gut und es besteht überhaupt kein Bedarf an OLED.

Wird also wieder einer frei bei Dell :)

MfG
 
Nicht falsch verstehen aber wer fragt wo man bei einen OLED Bildschirm das OLED anschaltet sagt für mich aus das du dich noch nie mit dem Thema beschäftigt hast.

Ein OLED Bildschirm besteht aus selbstleuchtenden Pixeln und benötigt keine eigene Hintergrundbeleuchtung.

Daher ist schwarz auch schwarz weil dann einfach keine Pixel leuchten tun.

Dadurch hast du ebenfalls unendliche Kontraste was der Bildqualität enorm zu gute kommt.

Zusätzlich haben OLEDs sehr niedrige Schalzeiten was besonders für Gamer ein weiterer Vorteil ist.

Vielleicht war was bei dir falsch konfiguriert, man weis es nicht…..
 
Ich schätze, du hast mein Post wohl etwas falsch verstanden... Ironie und so ;) für mich ist Fakt, das jeder, der ein vernünftiges VA-QLED Panel hat, kein OLED braucht! Niedrige Schaltzeiten hin oder her... kommen für über 90% aller Gamer eh nicht in Frage, weil die gefühlt eh nur paar elitäre Shooter-Gamer wirklich messen können (wenn überhaupt) und da war nichts falsch konfiguriert, das Monitor-Setup ist in 10sek durchkonfiguriert... der Monitor ist einfach nicht das, was man erwartet.
 
Hast du denn mal unterschiedliche Farbräume/Farbtiefen durchprobiert ?

Wie war der Monitor angeschlossen, HDMI oder DP ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben