• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valheim

Ich versteh halt nicht warum man sich darüber aufregt das sich Entwickler Zeit nehmen. Ständig wird rumgejammert das Spiele in unhaltbaren Zuständen releast werden, aber kaum nimmt sich ein Studio mal Zeit das ordentlich zu machen, wird auch gemeckert.

Wer keine Geduld hat, sollte kein Early Access spielen.

Ich seh auch das Problem nicht. Das Spiel läuft ohne größere Bugs und man kann sogar seine alten Saves nach einem Update weiterverwenden. (Wenn man nicht in den neuen Biomen war vor den Updates, die Orte die man davor besucht hat bleiben dann im Ursprungszustand)

Ist es so wichtig das es Version 1.x ist? Oder will man unbedingt wieder einen No Mans Sky oder Fallout76 Release erleben?

Enshrouded hat eine fixe Map und fixe Spawns. Da gibts kein RNG außer beim Loot. Das macht es natürlich einfacher. Und man kann ein earlly access sowie so nie mit einem anderen vergleichen weil der Stand der Entwicklung beim Release in early access von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.

Und ja Enshrouded wird dem Großteil von Leuten die Valheim mögen gefallen. Ich würde allerdings das nächste Update abwarten, da werden einige Kritikpunkte von der Community verbessert, hauptsächlich was QoL betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Ich verstehe nicht wieso einige Leute sich so aufregen, als habe man ihre Familie beleidigt. Come on, es ist nur ein Spiel.

Zumal man einen EA Titel kauft weil man die Hoffnung und den Wunsch hat, das es dann auch mal zu Ende entwickelt wird.

Daher ist die Frage, warum ein frisch auf den Markt gekommenes EA Spiel es schafft nach einem Jahr direkt full Release zu haben, völlig legitim im Vergleich mit Valheim was nur seit paar Jahren aufm Markt ist.

Gerade in der heutigen Zeit von leeren Versprechungen und Mogelpackungen finde ich so eine kritische Betrachtung wichtig.

Btw. hab auch kein Interesse Enshrouded zu holen, da spiele ich lieber wieder Valheim. Mich hatte nur eure Meinung interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Windell schrieb:
Daher ist die Frage, warum ein frisch auf den Markt gekommenes EA Spiel es schafft nach einem Jahr direkt full Release zu haben, völlig legitim im Vergleich mit Valheim was nur seit paar Jahren aufm Markt ist.
Naja, ich finde die Frage etwas kurzsichtig gedacht. Man kann nicht alles miteinander vergleichen, schon gar nicht in der Gaming industrie.
So Dinge wie: In Spiel A ist dies und jedes der Fall, also muss es auch in Spiel B möglich sein, funktioniert hier nicht.
Dafür sind einfach die Vorraussetzungen zu unterschiedlich.

Keen games z.B. Ist schon wesentlich länger im Geschäft ist, als Iron Gate.
Dementsprechend haben die auch schon um einiges mehr Erfahrung im Game Development, als die Kollegen aus Schweden.
In den letzten 20 Jahren hat Keen games schon zig Handheld- und Konsolenspiele herausgebracht, bevor die sich an Enshrouded gesetzt haben.

Für Iron gate hingegen ist Valheim deren Erstlingwerk mit zum Teil völlig unerfahrenen Entwicklern und Artists, die frisch von der Uni kamen. Lediglich die zwei Gründer waren schon etwas erfahrener.
Da liegen Welten zwischen den beiden Firmen.

Dazu kommt, das Iron Gate von dem unerwartet riesigen Erfolg von Valheim völlig überrannt wurde, und plötzlich unvorbereitet den Crunch ihres Lebens bewältigen mussten. Und das mach mal als Grünschnabel.
Mit sowas muss man ja auch erst lernen, umzugehen.
Wenn ich an meine ersten Crunchzeiten denke, war ich anschließend kurz davor, mich einweisen zu lassen.
Und scheinbar waren danach auch tatsächlich ein paar Leute vom Team ausgebrannt, wie ich ein paar Interviews entnehmen konnte.

Deswegen ist es für mich völlig verständlich, das die nun ein paar Gänge zurückgeschaltet haben. Kein Geld der Welt ist es wert, das man sich die Gesundheit ruiniert; und wenn die Leute noch so rumjammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba und Der Lord
Windell schrieb:
Ich verstehe nicht wieso einige Leute sich so aufregen, als habe man ihre Familie beleidigt. Come on, es ist nur ein Spiel.

Zumal man einen EA Titel kauft weil man die Hoffnung und den Wunsch hat, das es dann auch mal zu Ende entwickelt wird.

Daher ist die Frage, warum ein frisch auf den Markt gekommenes EA Spiel es schafft nach einem Jahr direkt full Release zu haben, völlig legitim im Vergleich mit Valheim was nur seit paar Jahren aufm Markt ist.

Gerade in der heutigen Zeit von leeren Versprechungen und Mogelpackungen finde ich so eine kritische Betrachtung wichtig.

Btw. hab auch kein Interesse Enshrouded zu holen, da spiele ich lieber wieder Valheim. Mich hatte nur eure Meinung interessiert.

Man kann EA Titel nicht vergleichen wenn es um Entwicklungsdauer geht.

Bei Valheim waren es gerade mal 5 Leute die an dem Spiel gearbeitet haben, es wurden zwar weitere eingestellt soweit ich weiß, sind aber immer nur noch zu zehnt iirc. Und bis man passende Angestellte findet und die richtig eingearbeitet sind, dauert es eine Weile.

Keen Games, die Entwickler von Enshrouded, haben 46 Angestellte.

Das Spiel ist komplett anders aufgebaut. Der Fortschritt der Entwicklung war unterschiedlich bei Release auf Steam.

Ich kann das ewige Gejammere bei early access Spielen von wegen Entwicklungsdauer nicht mehr hören. Wem es nicht passt der lässt die Finger davon. Niemand hat irgendetwas versprochen. Wer sich die FAQ zu EA auf Steam durchliest wird auch feststellen das es weder eine zeitliche Garantie gibt noch überhaupt eine Garantie das es jemals fertig wird.

Und ich wiederhole mich hier, aber man sollte Entwickler die sich Zeit nehmen loben. Gerade bei Valheim. der unerwartete Erfolg mit Millionen von Spielern hat einiges an Problemen aufgezeigt und anstatt einfach weiter Content rauszuhauen um die Ungeduldigen zu befriedigen hat man sich viel Zeit genommen um Fehler auszumerzen. Vorbildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@Windell hast du Return to Moria gespielt? Damit würde ich den Flow von Enshrouded eher vergleichen. Es ist halt storygetriebener als Valheim.

Grundsätzlich haben die Spiele natürlich alle Ähnlichkeiten. Ich habe beide (bzw. auch Moria) soweit ausgiebig gespielt und finde sie alle gut. Ich kann aber nicht sagen welches besser ist. Ich habe Valheim gespielt als es raus kam und zocke es immer mal wieder im Coop mit einem Kumpel weiter, wenn gerade kein anderes Spiel in sicht ist. Ganz gemütlich, ohne den Zwang es 'durchspielen' zu wollen. Aktuell ist unser weitester Stand den wir jemals hatten, wir sind jetzt für den Boss in den Ebenen gerüstet. Mistland habe ich also noch nie gesehen ;). Die letzten 5-6 Monate habe ich das Spiel aber nicht gestartet.

Enshrouded hat mich in dem Sinne mehr an die Hand genommen, dass es halt einfach eine feste Welt ist und man durch die Quests immer weiter geschickt wird und es mehr Leben (sprich Siedlungen) im Spiel gibt. Das hat einen guten Flow und fühlt sich nie grindig an. Das Gefühl hatte ich bei Valheim von Biom zu Biom immer mehr. Ohne Mod, dass wir Erze durch Portale mitnehmen können, hätte mich Valheim schon damals verloren.
Ja es ist ein gemütliches Spiel (beide), aber das viele Herumsegeln nur um Ressourcen zu transportieren (in begrenzten Anzahlen) hätte mir auf Dauer die Lust am Spiel genommen. Gerade im späteren Spielverlauf.

Ein großer Unterschied ist auf jeden Fall auch, dass Enshrouded ja auch RPG-Züge hat. Also man findet Loot ähnlich wie bei Diablo und Co (episch, legänder etc.) und hat halt einen Talentbaum wo man bei Levelaufstigen Attribute verbessern kann. Das kann man ja bei Valheim nicht.
Das Nahrungssystem als Buffs ist aber schon sehr ähnlich.

Die Frage ob Enshrouded das bessere Valheim ist, ist aber auch etwas unglücklich formuliert ;). Valheim ist Valheim, wie soll da ein anderes Spiel das bessere Valheim sein? :rolleyes:
 
@snoopa~zZ Hier mal ein guter Artikel den ich gefunden hab und der sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede zwischen Valheim und Enshrouded erklärt.

https://www.4players.de/4players.ph...Welches_Survival-Spiel_hat_die_Nase_vorn.html

Das Loot System und vor allem den Skill Baum bei Enshrouded würde ich mir auch bei Valheim wünschen.
Wir hatten uns damals bewusst GEGEN eine Mod entschieden,dass wir Erze durch Portale mitnehmen können, weil wir uns das Spiel nicht einfacher machen wollten als es eig. gedacht ist.
 
Na dann ist doch super, dass du weißt, was die Unterschiede der beiden Spiele sind :).

Worauf genau bezieht sich dann aber deine Frage?


Wegen der Erze: Das muss natürlich jeder für sich wissen. Ich wollte die Spielzeit mit Dingen füllen, die mir spaß machen. Nachdem ich aber schon relativ zu beginn durch die Dungeons der Sümpfe musste, um mir Eisen für die Rüstungen und Waffen zu farmen, war mir das irgendwann zu viel. Man muss ja so schon 4-5 Dungeons farmen und selbst zu zweit konnten wir nicht in einer Fuhre alle Erze mitnehmen ohne überladen zu sein (natürlich mit dem Gewichtsgürtel). Wenn ich also abends 2-3 Stunden Spaß bei dem Spiel haben will, dann will ich davon nicht eine Stunde nur damit verbringen, um 3-4 mal mit dem Schiff die gleiche Strecke fahren zu müssen ;). Lieber nutze ich die Zeit produktiv und werkle herum, baue das Haus aus oder erkunde die Welt.
 
Die Frage war schon richtig gestellt, vlt. falsch formuliert. Sind natürlich nicht 1 zu 1 dieselben Spiele, dennoch wollte ich wissen welches Spiel, vorausgesetzt ihr habt Beide, euch besser gefällt oder vielleicht gefallen Manchen beide Games?!?

Zum Beispiel das Bausystem von Enshrouded ist etwas, was den Meisten gefällt und was ich pers. mir auch bei Valheim wünschen würde.
Ergänzung ()

@Maviba
Maviba schrieb:
Keen games z.B. Ist schon wesentlich länger im Geschäft ist, als Iron Gate.
Dementsprechend haben die auch schon um einiges mehr Erfahrung im Game Development, als die Kollegen aus Schweden.
In den letzten 20 Jahren hat Keen games schon zig Handheld- und Konsolenspiele herausgebracht, bevor die sich an Enshrouded gesetzt haben.

Jo Danke, diese Info hätte gereicht.
 
@snoopa~zZ Erze durch Portale geht mittlerweile auch ohne Mod. Valheim hat mittlerweile Schwierigkeitsgrade. Bei der Auswahl der Welt gibt es jetzt einen Button "World Modifier" (oder eine ähnliche Bezeichnung) bei der man entweder Voreinstellungen verwenden kann oder die Regler selbst anpasst.

Mistlands sind finde ich sehr schön geworden, das Gelände ist allerdings nicht jedermanns Sache und der Nebel kann auch lästig sein auf Dauer. Auf jeden Fall so schnell wie möglich die neuen Workstations bauen und alle neuen Materialien einsammeln. Ist in den Mistlands extrem wichtig um sich das Leben leichter zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben