• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo: Campaign Evolved im Test: Benchmarks, DLSS/FSR-Analysen und Latenz-Messungen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Wie gut ist die Technik der PC-Version von Halo: Campaign Evolved? Der Test mit Benchmarks sowie Analysen zu DLSS, FSR und Raytracing verrät es. Im Fokus: Grafikkarten-Benchmarks mit Nvidia GeForce, AMD Radeon und Intel Arc. Zudem wird das Upsampling in Form von DLSS und FSR genauer analysiert. Latenzmessungen gibt es ebenfalls.

Zum Test: Halo: Campaign Evolved im Test: Benchmarks, DLSS/FSR-Analysen und Latenz-Messungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Conqi, Independent und 10 andere
Bezweifle, dass es auf meiner 1660ti mobile laufen wird. Also schmeiß ich den Klassiker von 2001 an. Zum zweitausendstem Mal oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: yasun5, Buchstabe_A, caruniom und 2 andere
Halo war nie mein Spiel und auch nie gezockt. Ich war damals ein Counter Strike & Half Life Kind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, StevenB und Mr.Zweig
Die Screenshots sehen wirklich gut aus !
Dafür sind die Anforderungen moderat...ich denke, das werde ich mir mal holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zagrthos, Fleischklopfer und 2 andere
Ich habe praktisch alle Halo teile durchgespielt, aber das neue Halo mit Unreal Ruckelengine werde ich wohl nicht kaufen wollen. Werde erst mal im Livestream verfolgen was die anderen spielt und sagt :)

Also DLSS mal wieder unbrauchbar wegen Grafikfehlern (Boden)?
Ich werd's dann mit TSR probieren, da ich mir in FPS selten die Vegetation in Ruhe anschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zagrthos, herrStreusalz und eine weitere Person
"die Halo-Titelmelodie abgespielt wurde – ohne Unterlass"

its not a bug, its a feature🙃🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zagrthos und Nookyn
Was wieder einmal fehlt ist die CPU, bitte die 9060xt und 5060ti je 16GB Version auch noch mal mit einem 3600x oder 10700k testen sowohl in 1440p als auch in 4k sowie die 4k Ergebnisse der beiden mit dem 9800x3d nachreichen.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Denn anders als der bislang neueste, nicht gut aufgenommene Teil Halo Infinite (Test) sieht Halo Campaign Evolved richtig gut aus.
Was nicht an der Engine perse lag, sondern an den Jahren der Development Hell, die Infinite ziemlich bescheiden gemacht haben. Irgendwann hatte man keine Lust mehr, das entsprechende Inhouse Tooling weiter zu entwickeln und entsprechende Devs und Artists drauf zu schulen.

Eine schlechte Entwicklung die sich in der ganzen Industrie abzeichnet.

Stattdessen kommt die Unreal Engine 5 in der Version 5.5.4.0 Einsatz.
Dann bleibt ja noch zu hoffen, dass diverse Performance und Upscaling Themen mit einem möglichen Engine Upgrade auf 5.8 behoben werden.

Halo: Campaign Evolved kommt mit einigen Zwischensequenzen daher, die jedoch leider nicht auf dem eigenen Rechner gerendert werden, sondern offline bei Microsoft gerendert worden sind – und das nur mit 30 FPS. Hier sollten die Entwickler schnellstmöglich auch eine 60-FPS-Option anbieten, denn aktuell gibt es einen ziemlichen Bruch zwischen dem Bewegtbild des Spiels und dem der Videos.
Wieso man Cutscenes noch in 30 FPS ausgeben muss erschließt sich mir nicht. Selbst MechWarrior 5: Clans und seine DLCs haben das besser hinbekommen.

Davon ab muss ich auch als bekennender Unreal Engine Kritiker anerkennen, dass einige Screenshots echt hübsch anzusehen sind. Gerade wenn es um Wasser oder Strände geht! (Bsp. 1, Bsp. 2, Bsp. 3, Bsp. 4, Bsp. 5, Bsp. 6). Die Vegetation sieht hingegen mal gut, mal weniger gut aus.

Und wie immer: Full HD ist nach wie vor relevant, den Steam Statistiken nach zu urteilen sind es noch über 50% der Spieler. Mir persönlich sind 120 FPS @ FullHD ohne Fake Frames auch wichtiger als 4K. Ja, bei den Enthusiasten hier im Forum sieht das oft anders aus, unerwähnt bleiben sollte es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadedrache, schM0ggi und Termy
Irgendwie gefühlt wie jedes moderne AAA Game um die 60fps in 4K mit meiner 4080S, witzig.
Mit etwas Tweaking dann wahrscheinlich ausreichend.

Vergiss das, viele sind mit DLSS bei 60fps, das hier ist deutlich performanter. Nice!

wertertzu schrieb:
30FPS in Zwischensequenzen wtf?

Jo, wtf indeed. Da warte ich auf ein Fix/Mod/Patch und behalte PCGW im Auge, vorher rühre ich das nicht an. Selbst 60fps fühlt sich immer wir Ruckeln an, wenn man sonst mit 100+ fps durch das jeweilige Spiel läuft. Völlig unverständlich.

DF Tech Review, 33min (noch nicht gesichtet)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Wie gut ist die Technik der PC-Version von Halo: Campaign Evolved? Der Test mit Benchmarks sowie Analysen zu DLSS, FSR und Raytracing verrät es. Im Fokus: Grafikkarten-Benchmarks mit Nvidia GeForce, AMD Radeon und Intel Arc. Zudem wird das Upsampling in Form von DLSS und FSR genauer analysiert. Latenzmessungen gibt es ebenfalls.

Zum Test: Halo: Campaign Evolved im Test: Benchmarks, DLSS/FSR-Analysen, Latenz-Messungen + mehr
Wayne interessiert's?

Die wichtigste Frage ist doch: Kann ich gleich zum Schweigenden Kartographen springen?

Axxid schrieb:
Also schmeiß ich den Klassiker von 2001 an. Zum zweitausendstem Mal oder so...
Der Klassiker von 2001 war zwar gar nicht schlecht, aber mich hat da Breed wesentlich mehr begeistert. Das läuft auf deiner 1660 Ti natürlich hervorragend und ist wirklich empfehlenswert, wenn es um Klassiker mit ähnlichem Setting wie Halo geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Kann es sein das ich auf den Screenshots blind bin aber optisch haut mich das nicht um...
Wenn ich dann noch den Schatten Bug auf dem Strand und Buggy sehe ist es vorbei bei mir Bild 67.

Und dann wundert sich MS warum keiner ihre Spiele kauft…, wenn der port nichtmal zu 100 % klappt

Ich weiß, es sollte mit Antworten nicht ausarten aber ich finde die Umfrage zum Upscaling nicht so gut.
Für mich ist meistens FSR 4(.1) und DLSS 4(.5) gleichwertig.

Das heißt ich müsste hier eins von beiden auswählen und somit dem anderen "Unrecht tun". FSR3 ist schon deutlich schlechter, dementsprechend ist "alle 5 sind gleich" auch nicht passend.

Eventuell könnte man hier mehrfach Antworten erlauben? Oder für jeden Upscaler eine 1-5 Punkte Auswahl oder so. (1 schlecht, 5 gut)

MCC ist trotzdem besser.

Und man kann zwischen Original und Neu switchen. 😁

Hab das schon vergessen.
Danke fürs Erinnern.

Installation läuft 😉

P.S. Karass RX 9070 fast gleichauf mit RTX 5080 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: caruniom und drake23
The_Master schrieb:
Kann es sein das ich auf den Screenshots blind bin aber optisch haut mich das nicht um...
Wenn ich dann noch den Schatten Bug auf dem Strand und Buggy sehe ist es vorbei bei mir Bild 67.
Bin mir nicht sicher. Was für ein Bug?

Sonst hats doch eine gute Atmosphäre, oder?

LETNI77 schrieb:
MCC ist trotzdem besser.

Und man kann zwischen Original und Neu switchen. 😁
Weil man sonst keinen Unterschied merkt. 😆

Zurück
Oben