Denn anders als der bislang neueste, nicht gut aufgenommene Teil Halo Infinite (Test) sieht Halo Campaign Evolved richtig gut aus.
Was nicht an der Engine perse lag, sondern an den Jahren der Development Hell, die Infinite ziemlich bescheiden gemacht haben. Irgendwann hatte man keine Lust mehr, das entsprechende Inhouse Tooling weiter zu entwickeln und entsprechende Devs und Artists drauf zu schulen.
Eine schlechte Entwicklung die sich in der ganzen Industrie abzeichnet.
Stattdessen kommt die Unreal Engine 5 in der Version 5.5.4.0 Einsatz.
Dann bleibt ja noch zu hoffen, dass diverse Performance und Upscaling Themen mit einem möglichen Engine Upgrade auf 5.8 behoben werden.
Halo: Campaign Evolved kommt mit einigen Zwischensequenzen daher, die jedoch leider nicht auf dem eigenen Rechner gerendert werden, sondern offline bei Microsoft gerendert worden sind – und das nur mit 30 FPS. Hier sollten die Entwickler schnellstmöglich auch eine 60-FPS-Option anbieten, denn aktuell gibt es einen ziemlichen Bruch zwischen dem Bewegtbild des Spiels und dem der Videos.
Wieso man Cutscenes noch in 30 FPS ausgeben muss erschließt sich mir nicht. Selbst MechWarrior 5: Clans und seine DLCs haben das besser hinbekommen.
Davon ab muss ich auch als bekennender Unreal Engine Kritiker anerkennen, dass einige Screenshots echt hübsch anzusehen sind. Gerade wenn es um Wasser oder Strände geht! (
Bsp. 1,
Bsp. 2,
Bsp. 3,
Bsp. 4,
Bsp. 5,
Bsp. 6). Die Vegetation sieht hingegen mal gut, mal weniger gut aus.
Und wie immer: Full HD ist nach wie vor relevant, den
Steam Statistiken nach zu urteilen sind es noch über 50% der Spieler. Mir persönlich sind 120 FPS @ FullHD ohne Fake Frames auch wichtiger als 4K. Ja, bei den Enthusiasten hier im Forum sieht das oft anders aus, unerwähnt bleiben sollte es aber nicht.