• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valheim

  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die klingen nicht schlecht, ich habe den magic overhaul gesehen und das mit den Klassen klingt spannend.
 
Kann man eigentlich die Raids des nächsten Bossgegners abschalten? Wenn die Kollegen aus der Ebene vorbei kommen, dass wird meine Base schon mal gut beschädigt - und die Wiederholungen lassen leider auch nicht lange auf sich warten....
 
Wenn du lokal und nicht auf einem Server spielst sollte das über die Konsole funktionieren:

F5 - Konsole öffnen:
devcommands - Toggles access to (cheat) commands on/off.
event [name] - Starts the named event.
stopevent - Stops the current event. with this one you guys should be able to stop any event, just when happening without resetting the progress, building guys have event, they stop it, If you do, you dont.
randomevent - Starts a random event.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirk aus F.
Leider mit meinem aktuellen PC unspielbar. Gut, das ihr hier so schöne Zusammenstellungen für Gaming PCs habt :-)
 
@TheChange Wie sehen deine Specs aus und was heißt unspielbar?
 
So hoch sind die Anforderungen von Valheim eigentlich nicht.
Schade das ich momentan keine Zeit/Lust habe zum Zocken, Valheim ist was P/L angeht das beste Spiel seit Jahren.
Man verliert sich richtig im Game.
 
painomatic schrieb:
@TheChange Wie sehen deine Specs aus und was heißt unspielbar?
@painomatic
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4712MQ CPU @ 2.30GHz 2.30 GHz
RAM: 16 GB
Grafik: onboard; laut Geräte Manager: Intel(R) HD Graphics 4600

unspielbar:
Es beginnt im Hauptmenü schon so sehr zu laggen, dass ich beim Herunterstellen der Grafikeinstellungen auf Minimum bei jedem Setting 5-10 Sekunden warten muss.
Charakter-Erstellung habe ich quasi geskippt, danach hat es 5 Minuten geladen und sich dann aufgehangen.
Ich teste gerne Vorschläge, denke aber es ist hoffnungslos :-)
 
Oha - glaube gerade die HD4600 ist ja nicht so der Bringer. Habe mir Mal nen paar Videos angeschaut. Läuft bei allen sehr ruckelig. Hast du ne HDD oder SSD verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und TheChange
painomatic schrieb:
Oha - glaube gerade die HD4600 ist ja nicht so der Bringer. Habe mir Mal nen paar Videos angeschaut. Läuft bei allen sehr rucklig.
Jupp, der Silentmaxx Laptop ärgert mich schon seit Jahren. Werde wieder auf einen Desktop PC wechseln, die sind im Verhältnis eher "Silent", vor allem wenn man sie einigermaßen staubfrei hält.

Aber hier solls ja um Valheim gehen - freu mich schon drauf es mit dem neuen PC spielen zu können, dauert aber noch. Erstmal sparen :D.
 
Ja okay bei einer HD4600 darf man auch nix erwarten außer vlt. irgendwelche Browsergames. Dann ist es kein Wunder das es nicht so gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange
passt ja, dass performance gerade thema ist. ich hab mir das spiel gerade gekauft und nur mal kurz reingeschaut, um grafik, steuerung usw. einzustellen. ich nutze eine rtx 3060ti, als api habe ich vulkan ausgewählt, und hab schon im hauptmenü gesehen, dass das spiel nur knapp über 100fps rendert. ich spiele in 1440p. das spiel lastet die gpu quasi komplett aus.

mein problem ist jetzt nicht die framerate per se, aber ich würde gerne versuchen eine balance zwischen guter optik und stromverbrauch zu finden. meine grafikkarte ist bereits undervoltet. die meisten spiele lasse ich auf 100fps laufen und bin so bei ungefähr 50% tdp. valheim zieht selbst bei 90fps 60-70% tdp. weniger möchte ich die fps aber nicht drosseln.

nun, das scheint ja grundsätzlich normal in valheim zu sein. aber gibt es eine einstellung, die ich vielleicht übersehen habe, damit das spiel nicht so krass viel leistung zieht?
 
Zornbringer schrieb:
nun, das scheint ja grundsätzlich normal in valheim zu sein. aber gibt es eine einstellung, die ich vielleicht übersehen habe, damit das spiel nicht so krass viel leistung zieht?
Reduziere die FPS.
60 FPS sind mehr als genug für das spiel. Weniger FPS = weniger arbeit für den PC = weniger stromverbrauch.
 
@Maviba danke für den (späten) tipp. aktuell spiele ich valheim nicht, aber ich hab mich entschieden die framerate einfach auf 90 zu drosseln. es gibt nicht wirklich eine einstellung, die großartig performance gibt ohne die grafikqualität spürbar zu reduzieren.

unabhängig davon finde ich aber, dass 60fps absolut nicht genug sind, zumindest nicht, wenn man mit maus+tastatur spielt. ich war lange dieser auffassung, weil ich immer nur 60hz monitore hatte. jetzt nutze ich einen 165hz monitor und der unterschied ist wie tag und nacht. selbst zwischen 60 und 90 ist ein deutlich spürbarer unterschied. mit gamepad stimme ich dir aber zu. da reichen grundsätzlich auch 60fps.
 
Ach kaum spiel ich wieder Valheim, gibts hier im Thread wieder Aktivität. Ich glaub wir bekommen auch bald das Ashlands Update, gibt ja schon einiges an Screenshots in den News auf Steam. Sieht ziemlich gut aus, bin schon gespannt auf die Schwierigkeit, die Mistlands haben ja ordentlich eine Schippe draufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Maviba
Zornbringer schrieb:
es gibt nicht wirklich eine einstellung, die großartig performance gibt ohne die grafikqualität spürbar zu reduzieren.
War Deine Frage nicht bzgl. Stromverbrauch reduzieren?

Na, da muss man sich schon entscheiden ^^
Entweder man will eine hohe Performance, oder möglichst wenig Strom verbrauchen.
Beides zusammen geht nicht.
Einen 6L V8 kann man ja auch nicht mit 5 L/100km fahren ;-)

Aber wenn du für dich den Kompromiss von 90fps gefunden hast, und mit dem Stromverbrauch zufrieden ist, dann ist ja auch gut.
Nur mit 60 fps würdest du vermutlich noch mehr sparen, da dies sowohl CPU, RAM wie GPU schont, ohne auf viele Details verzichten zu müssen.

papa_legba schrieb:
Ich glaub wir bekommen auch bald das Ashlands Update, gibt ja schon einiges an Screenshots in den News auf Steam. Sieht ziemlich gut aus, bin schon gespannt auf die Schwierigkeit
Jap. bin auch mal gespannt. Die haben sich auch gut Zeit damit gelassen, also muss es gut sein.
Ich hoffe nur, das die auch nochmal was an der Grind-Orgie für Ressourcen ändern.

Gerade Solo ist es nicht mehr schön, wenn man bedenkt, wie teuer das ganze Equipment langsam wird.
Ab Eisen wurde es schon grenzwertig, mit Silber langsam unverschämt, und Eitr & Co nochmals heftiger.

Ich bin jetzt schon in den Ashlands unterwegs, um mir möglichst viel Flammenstein zu sammeln, damit ich beim Update mehr luft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papa_legba
TheChange schrieb:
Charakter-Erstellung habe ich quasi geskippt, danach hat es 5 Minuten geladen und sich dann aufgehangen.
Ich teste gerne Vorschläge, denke aber es ist hoffnungslos :-)
Also bei dem System kannst du keine Wunder erwarten, oder mit hohen FPS rechnen.

Das die Eingaben aber so lange dauern, ist ziemlich ungewöhnlich.
Ich zocke es gerade (solo) auf dem Laptop meiner Mutter, und ich habe solche latenzen bei der Eingabe überhaupt nicht. Nur die FPS ist natürlich alles andere als berauschend:

Intel UHD
8 GB RAM
Intel Pentium 6405U ^^

Also ein Wunder, das das Spiel überhaupt läuft.
Theoretisch müsste es Bei dir sogar besser laufen. Probier mal folgendes:

  • Steam-Layout aus
  • Starte die Direct X -Version, nicht vulkan (über vulkan schmiert es bei mir auch ab)
  • Auflösung 1366x768 (1280 x 720)
  • Grafikeinstellungen: alles auf low
  • Render Scale: 80%
  • Alles ausser Anti-aliasing aus

Damit habe ich zumindest bewegte Bilder und es läuft stabil, ohne nennenswerte Eingabeverzögerungen
 
Würdet ihr sagen Enshrouded ist das bessere Valheim? (hab nur Valheim)

Hatte knapp 200h in Valheim, aber es sehr lange nicht mehr gespielt.

Bin etwas enttäuscht das es immer noch Beta Status hat. Ein Enshrouded soll nächstes Jahr schon full Release feiern.
 
Die beiden Games unterscheiden sich schon, aber magst du valheim wirst du enshroudet auch mögen.

Bei enshroudet gibt es immer wieder mal so Jump and run Momente beim klettern und es gibt quests.
 
Windell schrieb:
Würdet ihr sagen Enshrouded ist das bessere Valheim? (hab nur Valheim)
Das sind so Fragen, die nur jeder für sich beantworten kann.

GTA, Far Cry oder Cyberpunk? Scum oder doch lieber Generation Zero? Witcher oder Kingdom Come?... die Liste könnte man unendlich weiterführen.

Valheim und Enshrouded sind schon recht unterschiedliche Spiele.
Das eine orientiert sich an der Mythologie der Wikinger, das andere eher Fantasy.
Enshrouded feste map, valheim prozedural generiert.

Beide Spiele haben vor- und Nachteile.
Das bei valheim noch 2 biome fehlen und Iron Gate sich mit dem neuen Update Zeit lässt, mag für den ein oder anderen ärgerlich sein, macht valheim deswegen noch nicht zu einem schlechteren Spiel.

Für mich spricht auch nix dagegen, beides zu zocken, wenn mir die Spiele gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben