• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valorant FPS

Hallo Leute, ich habe mir einen neuen PC zugelegt mit folgenden Werten (AMD Ryzen 5 3600X- 6x4.4GHz/16GB DDR4 2666MHz/ GeForce RTX 2070 Super 8GB/ 512GB SSD). Leider schaffe ich es nicht Valorant konstatnt auf 240fps zu spielen mit LOW settings. Jetzt habe ich gelesen, dass Valorant aber allgemien Probleme macht und viele Leute mit guten PCs es nicht auf hoher FPS Rate spielen können, obwohl es bei anderen Spielen geht. Da ich keine Ahnung von Computern habe wolllte ich Fragen, ob mein PC Valorant eigentlich auf 240FPs schaffen sollte oder er das einfach von seinen Werten nicht hergibt- Ich habe slebst leider keinerlei Ahnung ob mein Computer "gut", "durschnitt" oder was auch immer ist.
Schinmal vielen Dank im Voraus :)

msi afterburner installieren inkl rtss. overlay einstellen und mal schauen wos hakt

siehe mein link in der signatur

ram xmp aktivieren sofern dein ram eins hat.

war das ne fertig kiste?

Welche Auflösing benutzt du? Es gab ja schon einige die dann unter FullHD spielen hier im Forum. 1280x720 oder sowas ähnliches.

Einzige Schwachstelle ist der etwas langsame RAM in dem System.

Ansonsten würde ich auch mal ohne CPU-OC versuchen, nur zum Testen. Ist nicht immer sinnvoll einen all-core OC zu fahren.

Wie weit bist du denn von 240fps entfernt? Monitor? V-Sync? G-Sync? FreeSync?

• Gefällt mir
Reaktionen: Malte Achenbach
Scrush schrieb:
msi afterburner installieren inkl rtss. overlay einstellen und mal schauen wos hakt

war das ne fertig kiste?

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde es heute Abend mal anwenden. Der kommt von Sytemtreff. Wenn ich das richtig vertsnaden hab haben die so fertige Modelle bauen die dann aber selber zusammen.
Ergänzung ()

derin schrieb:
Einzige Schwachstelle ist der etwas langsame RAM in dem System.

Ansonsten würde ich auch mal ohne CPU-OC versuchen, nur zum Testen. Ist nicht immer sinnvoll einen all-core OC zu fahren.

Wie weit bist du denn von 240fps entfernt? Monitor? V-Sync? G-Sync? FreeSync?

bin manchmal auch auf 330 und 240 aber dann schwankt das manchmal auf 200- 210 und pednelt sich da ein.
Im moment habe ich einen 75hz full hd bildschirm. Bekomme aber die Tage einen 240hz mit full hd

Zuletzt bearbeitet:
Schlechte minimale Frames sind (in solchen Spielen) ein Prozessorlimit. Da der Prozessor, abgesehen von Intel, das derzeit Schnellste ist, was es gibt, kommt als nächste wichtige Baustelle und Bestandteil des Prozessorlimits der Ram.
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-oc-amd-ryzen-3000-test.68585/

Nachtrag:
Bitte überprüfen ob XMP im BIOS aktiviert ist und ob der Ram im Dual Channel läuft. Abgesehen davon, dass schnellerer Ram noch mal eine deutliche Ecke mehr bringt.

Dann bitte noch den Energiesparplan für Ryzen installieren und falls notwendig auf "Leistung" einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Schlechte minimale Frames sind (in solchen Spielen) ein Prozessorlimit. Da der Prozessor, abgesehen von Intel, das derzeit Schnellste ist, was es gibt, kommt als nächste wichtige Baustelle und Bestandteil des Prozessorlimits der Ram.
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-oc-amd-ryzen-3000-test.68585/

Nachtrag:
Bitte überprüfen ob XMP im BIOS aktiviert ist und ob der Ram im Dual Channel läuft. Abgesehen davon, dass schnellerer Ram noch mal eine deutliche Ecke mehr bringt.

Dann bitte noch den Energiesparplan für Ryzen installieren und falls notwendig auf "Leistung" einstellen.
Vielen Dank für den Tipp.

beim ram, wie schon erwähnt nach xmp Profil schauen

bei mir ist die fps, je nach map (und hab nichtmal alles auf low…) auch nicht immer deutlich über 240.
auf der einen map sinds meistens 300+ auf der nächsten 200+ - und dann hat man noch je nach Standort auch unterschiedliche fps, sprich: es schwankt eh die ganze zeit.

würde mich da jetzt nicht so reinsteigern.

• Gefällt mir
Scrush schrieb:

war das ne fertig kiste?

Das dürfte evtl. zum Problem werden. Bei mir zickt das Anticheat tool von Valorant gewaltig rum, wenn ich Afterburn am laufen habe.
Habe dann ingame durchgehend lags - weiß der Geier wieso.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz So ich hab mal geguckt, der Ram ist auf Dual, aber ich habe kein XMP sonder D.O.C.P. Dass ist aber disabled. Aber leider gibt es auch keine Option, dass zu aktivieren.

DOCP heißt das bei AMD. So weit ist also alles im grünen Bereich ;) Bitte aktiviere das in deinem BIOS bzw. UEFI.
Dafür kannst du dein Handbuch zu Hause lesen oder das Handbuch online abrufen.

Dann läuft dein Ram nicht mehr auf DDR4-2133, sondern auf 2666MHz. Guter Ram erreicht allerdings 3600MHz und daher noch einmal der Hinweis, dass du dort noch einmal um die 10-15% Leistung heraus holen könntest.

Wenn du wirklich von 2133 auf 2666 kommen kannst oder deinen bisherigen Ram sogar etwas übertakten kannst, dann wäre es interessant, die Frames mal vorher und nachher zu messen. Bevor du aber etwas kaputt machst, bestelle dir lieber Ram, der per DOCP eine Geschwindigkeit von DDR4-3600 CL16 schafft.

Welches Mainboard verwendest du?

Ähh Asus Prime b450. Was würdest du mir da für RAM empfehlen wenn ich n budegt von 100-150 hab?
@Zwirbelkatz
Ergänzung ()

@derin ich bin immer sozwischen 200-260 mein Bildschimr ist der Alienware AW2521HF. Der ist G-Sync compatibel

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Suuper vielen Dank, ich denke dann werde ich die teurerer Vaiante nehmen.
Ergänzung ()

Allgemein vielen Dank an Alle für das ganze Feedback und die schnellen Antworten, ich bin echt begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben