• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valorant Abstürze

Froz0ne

Lieutenant
Moin zusammen,
leider habe ich seit dem neuesten Patch Probleme mit Valo. Alle anderen Spiele funktionieren problemlos. Es ist nur Valorant betroffen.

Sobald ich das Spiel starte, fängt es nach ca. 2 Minuten an extrem zu ruckeln, so dass der Sound nur noch verzerrt und die Mausbewegungen stark zeitverzögert stattfinden. Der PC ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bedienbar. Es ist unabhängig, ob ich im Menü bin oder ein Spiel gestartet habe.

Es findet kein Komplettabsturz statt. Nach ca. 5 Minuten kommt die Meldung vom Fehlerberichtstool von AMD, dass ein Treiber abgestürzt sei. Leider lässt zu dem Zeitpunkt jedoch nichts machen, da der PC zwar noch reagiert, jedoch sehr zeitverzögert und ruckelig. Ab dem Zeitpunkt hilft nur noch ein Hardreset.

Ich habe bereits alle Treiber aktualisiert. Außerdem habe ich 25.6.1 Adrenalin Treiber ausprobiert. Neuinstallation von Valorant und mit DDU des AMD Treibers. Chipsatztreiber wurde auch aktualisiert.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Vllt. hat jemand einen heißen Tipp?
System:
AMD Ryzen 5 7600 | MSI Pro 850-P WIFI | Patriot Viper 64 GB DDR5-6000 | PowerColor Hellhound Radeon 7800XT | Creative Sound Blaster AE-7 | BeQuiet Power Zone 2 750W | KIOXIA Exceria PLUS G3 2TB | 2x 1TB Crucial MX500 | Arctic Freezer 36 | BeQuiet Shadow Base 800

Vielen Dank.

OC, UV und ähnliches? Welche Software läuft im Hintergrund?

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte die Versionsnummer des Chipsatztreibers von AMD, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows mit der Adrenalin-Software anzeigen:
Oben rechts bei "Treiber & Software" auf "Updates verwalten" klicken, ja folgen Fenster mit "Ja" quittieren, der AMD Install-Manager zeigt dann die Versionen an.

1760208977628.png

Zur Zeit alles auf Werkseinstellung in der Adrenalin SW zurückgesetzt.

1760209337857.png

1760209247779.png

1760209266279.png

Zuletzt bearbeitet:
  • den RAM würde ich erst einmal auf 5200 MT/s einstellen (im BIOS das 1. Ram Profil wählen, dann die Geschwindigkeit manuell kontrollieren und einsellen)
  • AMD Privacy View deinstallieren, wird bei einem Desktop-Rechner nicht benötigt
  • der Chipsatztreiber ist nicht aktuell, ich würde diesen zurzeit bei MSI herunterladen, dieser ist dort in einer höheren Version verfügbar.
Ist Smart Access Memory für die Grafikkarte aktiviert? - Dies kann man über GPU-Z oder die AMD Adrenalin Software feststellen (Menü "Leistung" => "Konfiguration" => Eintrag unten rechts).
- Nach einem Blick auf den Screenshot des Taskmanagers: alle Game Clients aus dem Autostart herausnehmen und nur starten, wenn diese für den aktuellen Titel gebraucht werden, um zu vermeiden dass sich da etwas beißen kann.

Es sind alle Gameclients aus dem Autostart deaktiviert. Habe es auch ohne Razer SW und alle Gameclients versucht. Werde es jetzt noch ohne Discord probieren. RAM Geschwindigkeit hatte ich bereits von 6000 MT/s auf 5400 MT/s reduziert. Habe es zu Testzwecken auf 5200 MT/s reduziert.

Habe jetzt auch noch die neue Version von der MSI Support Seite vom Chipsatz Treiber installiert. Privacy View habe ich normalerweise deinstalliert.. mir ist der Haken heute bei den ganzen Installationen anscheinend rausgerutscht.

Es stürzt trotzdem noch ab. Ich lade gleich ein Video hoch.

1760211901855.png

1760212287613.png

Edit: Habe jetzt bei Riot ein Ticket erstellt. Dann geht es wohl dort weiter für mich. Vielen Dank für die Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben