• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valorant Performance Probleme

Lukas1904

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr habt noch Ideen. Ich habe so viel ausprobiert und nichts hilft.
Vorab meine specs.
  • AMD Ryzen 7 9800X3D
  • RTX 4080
  • 32 GB DDR5 RAM 6000 MHZ
  • Gigabyte AOURUS ELITE 7WIFI ICE
  • 2TB WD BLACK SN7100 M.2 SSD
  • Monitor AOC AGON PRO 610 HZ
  • TASTATUR WOOTING V2
  • MAUS Logitech g pro X2 1000 HZ
  • BE Quiet Wasserkühlung 360
Jetzt zum Problem. Ich habe enorme Input Lag Probleme in Valorant. Die FPS sind sehr gut. Die Temp aller komponenten habe ich mit HWInfo geprüft und sind stets super. Die Ingame Latenz Render Werte sind super. Das Spiel fühlt sich maximal delayed an. Bei solch einer Hardware kommt mir das sehr komisch vor. Ich habe alle Treiber geupdatet und alle BIOS Updates. Ich habe X3d deaktiviert weil ich sonst enorme Ladezeiten im Valorant menü habe.Der Input LAG ist mit X3d Turbo technologie noch schlimmer. Ich habe mit und ohne EXPO Profil versucht. Ich habe den PC neu aufgesetzt und alles frisch installiert. Ich habe von diverse Foren und Tweaker die 3d Settings des Control Panels übernommen. Ich habe die richtigen Windows Einstellungen vorgenommen wie Energiesparplan bearbeiten etc. Ich habe in Game keinen Packet loss. Die Verbindung über LAN ist einwandfrei. In Game Setttings sind alle auf low. Monitor settings sind ohne G Sync. Ich habe auch versucht die fps zu cappen aber fühlt sich genauso an. Benchmark ergebnisse sind super. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ein smoothes Gameplay hinbekomme? Ich habe bei Freunden gespielt und es fühlt sich viel besser an obwohl die Komponenten deutlich schlechter sind. Vielen Dank schon mal.
 
Ich war mal so frei
Ich habe enorme Input-Lag-Probleme in Valorant. Die FPS sind sehr gut. Die Temperaturen aller Komponenten habe ich mit HWiNFO geprüft und sie sind stets unauffällig. Auch die Ingame-Latenz / Render-Werte sind super. Trotzdem fühlt sich das Spiel maximal verzögert an. Bei dieser Hardware kommt mir das sehr komisch vor.

Ich habe bereits Folgendes ausprobiert:

  • Alle Treiber aktualisiert und BIOS-Updates gemacht.
  • X3D deaktiviert, weil ich sonst enorme Ladezeiten im Valorant-Menü habe.
  • Der Input-Lag ist mit X3D Turbo-Technologie sogar noch schlimmer.
  • Mit und ohne EXPO-Profil getestet.
  • PC neu aufgesetzt und alles frisch installiert.
  • Aus diversen Foren/Tweakers die NVIDIA Control Panel 3D-Settings übernommen.
  • Die passenden Windows-Einstellungen gesetzt (z. B. Energieplan / Energiesparplan bearbeiten etc.).
  • Ingame kein Packet Loss, Verbindung über LAN ist einwandfrei.
  • Ingame-Settings alle auf Low.
  • Monitor-Settings ohne G-Sync.
  • FPS-Cap probiert – fühlt sich genauso an.
  • Benchmark-Ergebnisse sind super.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ein smoothes Gameplay hinbekomme?
Ich habe bei Freunden gespielt und dort fühlt es sich viel besser an, obwohl die Komponenten deutlich schlechter sind.


Vielen Dank schon mal!

Welche Programme laufen alle im Hintergrund? (antiviren, tuning, rgb, sonstige Herstellersoftware..
Welcher Internetanbieter?

Hast du mal probiert Maus und Tastatur mit Kabel, an USB2 Ports zu nutzen und alle anderen USB Geräte zu trennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hast du irgendwie VSync in den 3D Einstellungen und/oder Ingame an? ... Wenn du GSync abgeschaltet hast und mit LOW Settings gegen die 610hz/fps Grenze läufst, dann wird das alles sehr schwammig
 
Hallo, ich habe kein Vsync aktiviert in den 3D Einstellungen. Ich habe auch den Monitor mal auf 360, 240 HZ gestellt und die FPS gecapped. Mein Problem ist das die Werte alle sehr gut sind- das Game sich aber sehr schlecht anfühlt. Des Weiteren kauft man sich einen X3D Prozessor und wenn ich Skins laden will warte ich 20 sec bis das Menü lädt. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Spiel ist ja an sich nicht mal anspruchsvoll.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ich war mal so frei


Welche Programme laufen alle im Hintergrund? (antiviren, tuning, rgb, sonstige Herstellersoftware..
Welcher Internetanbieter?

Hast du mal probiert Maus und Tastatur mit Kabel, an USB2 Ports zu nutzen und alle anderen USB Geräte zu trennen?
Ich habe alle Ports am MB ausprobiert. Alle Polling Rates. Ich habe mehrfach versucht den PC so clean wie möglich aufzusetzen. Also nur das nötigste installiert und alle Autostarts etc deaktiviert.
 
Bist du telekom kunde?
 
SMT im BIOS mal abgeschaltet?
 
Wie genau hast du X3D deaktiviert ? Bitte im zweifelsfall mit Bildern belegen was wo genau gemacht wurde.

Wenn die Benchmarkergebnisse Super sind dürfen wir diese dann auch sehen ?

Und wenn wir dann schonmal dabei sind einen Übersichtsscreenshot von HwInfo64 und einen Screenshot von den Sensoren nach dem gespielt wurde Bitte.

Und zu guter Letzt kann man mit CapFrameX stutters sehr gut sichtbar machen vielleicht da mal einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
SMT im BIOS mal abgeschaltet?
Ja, dass ist das was er mit "X3D deaktiviert" vermutlich meint. Bzw. mit der Aktivierung des Turbo Mode, was faktisch bei den Single-CCDs CPU das deaktivieren von SMT ist.
Das ist relativ ungünstig, weil man die Last der physischen Kerne durch das abschalten der 8 zusätzlichen Threads noch mehr erhöht.

Lukas1904 schrieb:
Des Weiteren kauft man sich einen X3D Prozessor
Bist du mit 1000 FPS besser? Ist das Problem überhaupt die CPU? Was zeigen den die Auslastungswerte der GPU? Welche Settings genau... Gib doch mal mehr Details zu den Rahmenbedingungen. Dazu gehört eben nicht nur Hardware und verwendete Software sondern konkret auch die Software-Settings.

Meine Vermutung: Das teure TN-Panel ist einfach scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
@kachiri Hallo, ich habe noch einen OLED mit 480 HZ und fühlt sich genauso an. Die Ingame Settings sind alle auf LOW, on + Boost Nvdia Reflex Latency, Ich habe diverse HZ Zahlen und fps cap versucht. Die Auslastung der CPU ist bei ca 40-50% und der GPU bei ca 20 %. WIndows 11 PRO. Alle Windows Updates aufgespielt. Energiesparplan auf Höchstleistung. Game Bar deaktiviert. Autostart von Apps deinstalliert. Auch generell viele Einstellungen ausprobiert, um Veränderungen zu spüren. Iwie tut sich nichts. Jegliche Hardware hab ich mit HWinfo überwacht während ich inGame bin. Die Werte sind sehr top. Die Latenz Werte in Game von Valorant sind geringer als bei den Streamern die ich gucke.
 
was genau ist denn am monitor alles eingestellt? hatte da letztens ein thema das durch die ganzen bildverbesserer die eingeschaltet waren ein großes inputlag hinzukam.
 
Weasel0815 schrieb:
Wie genau hast du X3D deaktiviert ? Bitte im zweifelsfall mit Bildern belegen was wo genau gemacht wurde.

Wenn die Benchmarkergebnisse Super sind dürfen wir diese dann auch sehen ?

Und wenn wir dann schonmal dabei sind einen Übersichtsscreenshot von HwInfo64 und einen Screenshot von den Sensoren nach dem gespielt wurde Bitte.

Und zu guter Letzt kann man mit CapFrameX eventuele stutters sehr gut sichtbar machen vielleicht da mal einarbeiten.
Ich bin gerade noch auf Arbeit aber kann ich gerne nachreichen. Auf den Benchmark Seite sind zu den Komponenten ja Vergleichswerte. Daran habe ich meine Aussage sehr gut gestützt. Im Gigabyte BIOS gibt es eine Option dort steht diese CPU wurde für die x3d technologie entwickelt. Möchten Sie diese aktivieren? Abkürzung X3D Turbo Mode.
 
Und was machen die FPS? Möglichkeit das Bild in irgendeiner Form aufzunehmen?

Screenshot 2026-02-06 161654.png


Aus Romans 9800X3D Review. Ist halt so, dass man viele Max FPS hat, aber eben auch bis zu 30-40% weniger min FPS und wenn man permanent an der oberen Kante der Max FPS agiert, fühlt sich das vermutlich auch gern mal elendig an, obwohl die FPS "gut" sind. Sie sind aber im Vergleich bescheiden.

Lukas1904 schrieb:
Im Gigabyte BIOS gibt es eine Option dort steht diese CPU wurde für die x3d technologie entwickelt. Möchten Sie diese aktivieren? Abkürzung X3D Turbo Mode.
= SMT wird ausgeschaltet. Schlimmste was du bei Spielen wie Valorant und Co. machen kannst, weil jetzt auch definitiv die Systemprozesse zum Teil auch auf den Kernen der Spiele laufen. Der "Turbo Mode" bringt nur selten wirklich etwas. Insbesondere bei einem 9800X3D (bei einem 9950X3D kann er hilfreich sein, wenn die Aufgaben regelmäßig auf den CCD ohne 3D Cache ausgelagert werden)

Ich würde halt nicht den Monitor einstellen, sondern sinnvolle Max FPS im Spiel setzen...

(Persönlich zocke ich Valorant mit 235 FPS...)
 
F1database schrieb:
was genau ist denn am monitor alles eingestellt? hatte da letztens ein thema das durch die ganzen bildverbesserer die eingeschaltet waren ein großes inputlag hinzukam.
ich habe auf 600 HZ eingestellt. Übersteuerung auf mittleren Wert. Hatte ich aber auch ohne versucht. Geringe Eingabe Latenz aktiviert. Hatte ich aber auch schon ohne versucht.
 
Ist im OS die richtige Aktualisierungsrate eingestellt?
1770391716622.png

...wobei es dann eigentlich eher ruckelt als laggt...
 
Ich würde mal vermuten, dass du mittlerweile ziemlich viel ausprobiert und umgestellt hast. Normales Verhalten ist es jedenfalls nicht. Selbst mit einem 500€ Rechner läuft Valorant ordentlich. Man könnte jetzt viele Sachen weiter ausprobieren (Monitor, irgendwelche Sync Sachen...).

Oder aber ganz am Anfang anfangen.
1. Neueste Bios Version für das Mainboard installieren. Darin gar nichts umstellen. Keinerlei OC, auch nicht beim RAM.

2. Windows installieren. Nur die nötigsten Treiber wie GPU, Windows, Sound usw. Keinerlei Tools für RGB, Aorus, MSI Afterburner, Gigabyte usw.

3. Monitor auf die höchste hz einstellen. Aber alles was mit Sync, Gsync oder Monitoroptimierer zu tun hat, ausschalten.

4. Nur Tastatur und Maus per Kabel anschließen.

-> Dann sollte Valorant ohne Ruckler laufen. So hat man jedenfalls ganz viel ausgeschlossen. Und dann kann man den PC Schritt für Schritt einrichten und weiß, wenn die Probleme wieder anfangen, direkt woran es liegt.

PS: Hast du nur bei Valorant Probleme, oder auch in anderen Spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, RedPanda05, redjack1000 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass du mittlerweile ziemlich viel ausprobiert und umgestellt hast. Normales Verhalten ist es jedenfalls nicht. Selbst mit einem 500€ Rechner läuft Valorant ordentlich. Man könnte jetzt viele Sachen weiter ausprobieren (Monitor, irgendwelche Sync Sachen...).

Oder aber ganz am Anfang anfangen.
1. Neueste Bios Version für das Mainboard installieren. Darin gar nichts umstellen. Keinerlei OC, auch nicht beim RAM.

2. Windows installieren. Nur die nötigsten Treiber wie GPU, Windows, Sound usw. Keinerlei Tools für RGB, Aorus, MSI Afterburner, Gigabyte usw.

3. Monitor auf die höchste hz einstellen. Aber alles was mit Sync, Gsync oder Monitoroptimierer zu tun hat, ausschalten.

4. Nur Tastatur und Maus per Kabel anschließen.

-> Dann sollte Valorant ohne Ruckler laufen. So hat man jedenfalls ganz viel ausgeschlossen. Und dann kann man den PC Schritt für Schritt einrichten und weiß, wenn die Probleme wieder anfangen, direkt woran es liegt.
komischer weise fühlt es sich für mich so an wenn ich keine treiber installiere also komplett clean lasse nur valorant installiere als würde es besser laufen. Kann aber auch placebo sein.
 
Zurück
Oben