VALORANT ruckelt nach Windows Neuinstallation

CuzImRacoon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hey Leute,
Wie schon beschrieben ruckelt das Spiel VALORANT seit der Neuinstallation von Windows 10. Trotz dass ich immer 220+ FPS habe und G-Sync auch aktiviert ist, fühlt sich das ganze auf meinem 144hz Monitor nicht mehr so flüssig wie vor der Neuinstallation von Windows am. Mir ist aufgefallen dass Nvidia GeForce Experience VALORANT nicht mehr erkennt und ich hab alles mögliche probiert dass GeForce Experience das spiel wieder erkennt. Leider alles erfolglos. Habe auch mehrmals das Spiel gelöscht und z.B statt auf meiner M. 2 SSD auf die normale SSD installiert.

Meine Specs:.
https://geizhals.eu/?cat=WL-1596314

Ich hoffe auf baldige Antworten und stehe für Fragen falls was unklar ist immer zur Verfügung.
Vielen Dank im Voraus. :)
 
Hallo und willkommen bei CB,

sind alle Treiber auch aktuell? Du sagst es fühlt sich so an. 220FPS bleiben aber 220FPS. Ist das Sync auch richtig eingestellt? Schwanken die FPS vielleicht? Aber auch müsste dank sync nicht zu merken sein. Du kannst nochmal die Treiber mit dem DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und neu installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Treiber vorher downloaden und das ganze mal offline ausführen. SSD´s sind in Ordnung? Mit CrystalDiskInfo mal checken. RAM ist auch in Ordnung? Mit Memtest checken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB

Hallo :).. danke :p
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

sind alle Treiber auch aktuell? du sagst es fühlt sich so an. Wie aber sind die wirklichen Ergebnisse der FPS?

MfG
Alle Treiber sollten aktuell sein hab sie auch mehrmals deinstalliert und installiert. Die FPS liegen zwischen 220-400 fps je nach Map und Lage. Hab sowas wie FPS capping auf die 144 fps und v sync schon probiert... bei v sync zieht dass ganze extrem nach kennt man denk ich aber.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

sind alle Treiber auch aktuell? Du sagst es fühlt sich so an. 220FPS bleiben aber 220FPS. Ist das Sync auch richtig eingestellt? Schwanken die FPS vielleicht? Aber auch müsste dank sync nicht zu merken sein. Du kannst nochmal die Treiber mit dem DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und neu installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Treiber vorher downloaden und das ganze mal offline ausführen. SSD´s sind in Ordnung? Mit CrystalDiskInfo mal checken. RAM ist auch in Ordnung? Mit Memtest checken.

MfG
Werde ich dann checken...sollte aber in ordnung sein. Evtl hätte icb erwähnen sollen dass ich windows nur neu installiert habe... da 1-2 tage davor meine CPU bei 0,79 GHz steckte. Hat nach der Neuinstallation immer noch nicht fubktioniert bis ich dann eine nacht lang das netzteil vom strom getrennt hatte. Jetzt rennt er wieder auf 4,6 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Naja V-Sync sollte schon deaktiviert sein wenn Du G-Sync benutzt. Und sind die treiber aktuelle oder soltten sie aktuell sein? Du kannst es ja mal so versuchen wie oben beschrieben. Mit DDU deinstallieren im abgesicherten Modus. Treiber offline installieren und schauen. Den rest auch alles gecheckt?
Wenn du mit "rest" sachen wie chipsatz treiber usw. dann sollte alles passen. Ich weiß noch vor nem halben jahr wo ich die karte gekauft habe hatte ich zuerst probleme dass die graka garnicht erkannt wurde... und danach keine spiele bei geforce experience erscheinten. Irgendwann ging alles und alle spiele warwn ruckelfrei zu spielen. Ich musste vor 1. Tag meine karte mal rausnehmen und wieder rein. Hatte da wieder das selbe dass zuerst die karte nicht erkannt wurde usw... Jetzt das problem mit geforce experience...
 
Man merkt das Ruckeln wegen der Schwankungen der fps 220-400.
Mit einem fps-limiter von zB 230 läuft alles flüssiger.
 
Nero2019 schrieb:
Man merkt das Ruckeln wegen der Schwankungen der fps 220-400.
Mit einem fps-limiter von zB 230 läuft alles flüssiger.
Hab ich auch schon versucht... es kommpt mjr aber nicht wie fps ruckler vor... sondern eher als wäre ser monitor nicht auf 144hz sondern auf 60hz gestellt... und leute die ein 144hz verwenden merken den unterachied brutalst... aber hab alles geprüft. Die 144hz sollten laufen..

Und das ding ist. Vor dem neu aufsetzen hat es perfekt geklappt und da wurde das spiel auch in geforce experience angezeigt. W
 
Ich persönlich würde mit Geforce Experience immer behutsam umgehen, die "Optimierungen" sind meist nicht auf max. FP sondern auf Auslastung der Grafikkarte ausgelegt. 95% der User brauchen Geforce Experience vermutlich gar nicht, vielleicht sind es auch mehr. Der Treiber sollte ordentlich installiert sein. Testweise kannst du auch mal Gsync ausschalten seit den letzten beiden Treibern hatte ich damit auch Probleme das irgendwas im Hintergrund auf 75Hz gedrückt hat (ja auch im Vollbildmodus) einmal ausgemacht eine Runde gespielt keine Probleme, danach wieder angeschalten und auch keine Probleme mehr. Die schlimmsten Fehlr überhaupt.
 
LGTT1 schrieb:
Ich persönlich würde mit Geforce Experience immer behutsam umgehen, die "Optimierungen" sind meist nicht auf max. FP sondern auf Auslastung der Grafikkarte ausgelegt. 95% der User brauchen Geforce Experience vermutlich gar nicht, vielleicht sind es auch mehr. Der Treiber sollte ordentlich installiert sein. Testweise kannst du auch mal Gsync ausschalten seit den letzten beiden Treibern hatte ich damit auch Probleme das irgendwas im Hintergrund auf 75Hz gedrückt hat (ja auch im Vollbildmodus) einmal ausgemacht eine Runde gespielt keine Probleme, danach wieder angeschalten und auch keine Probleme mehr. Die schlimmsten Fehlr überhaupt.
Hab noch nie ein spiel mit geforce experience optimiert... erwähne es nur da ich glaube dass da irgendwas nicht stimmt mit dem treibern oder so, da das spiel nicht mal erkannt wird... hab aber X mal allea deinstalliert und installiert usw. Ich versuche es heute mal G Sync auszuschalten :p
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
im nvidia systemsteuerung dein monitor auf 144Hz eingestellt?
yep... auch in spiel sind die einstellungen auf 144hz
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hallo und willkommen bei CB,

sind alle Treiber auch aktuell? Du sagst es fühlt sich so an. 220FPS bleiben aber 220FPS. Ist das Sync auch richtig eingestellt? Schwanken die FPS vielleicht? Aber auch müsste dank sync nicht zu merken sein. Du kannst nochmal die Treiber mit dem DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und neu installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Treiber vorher downloaden und das ganze mal offline ausführen. SSD´s sind in Ordnung? Mit CrystalDiskInfo mal checken. RAM ist auch in Ordnung? Mit Memtest checken.

MfG
Ich mache dass heute mit DDU... Kannst du mir sagen was ich für treiber bzw. Softwaren downloaden muss? Evtl. liegt es nur daran weil ich 1 wichtige sache vergesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Habe jetzt das alles versucht. Leider erfolglos. Trotzdem hab ich es irgendwie im Gefühl, dass das ganze software mäßig abhängt, da einfach im geforce experience nur mehr ein bruchhteil an spielen eingezeigt wird..
 
cyberpirate schrieb:
[GELÖST] :. Habe von DisplayPort zu HDMI gewechstelt und siehe da, keine ruckler mehr. Nach einem Tag abwarten öffnete ich Nvidia GeForce Experience und sehe alle meine Spiele. Hab dann wieder zu DP umgesteckt und es ging dann mit G-Sync noch besser. An was es genau lag weiß ich bis heute nicht aber ich schätze irgendwas mit G-Sync oder mit einem Nvidia Treiber stimme nicht.
 
Zurück
Oben