• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve entschuldigt sich für irrtümliche Bans

cYgNoS schrieb:
irgendwie machen die noobs von valve nur fehler:) gegen die cheater bzw.server hacker machen die ja kaum was dagegen, was softwäre technisch möglich ist. nein, mann muß die spieler melden und sich einen stück kuchen kaufen, laut steam!
Naja .. beim automatisierten Sperren hat man halt immer die Gefahr, auch mal die falschen zu erwischen ... wie man an dem Beispiel hier ja nun auch gut sehen kann.

Was würdest du als Firma denn machen?
Ein super-sensitives Autoban-System implementieren, und damit durch Fehlbans tausende von Spielern verärgern?
Letztendlich muss das über Report --> Ban laufen.
 
punkbuster funktioniert doch auch besser als vac (meiner meinung nach)
 
Kann ich nicht beurteilen ... aber wenn man jemanden meldet und der dann gebannt wird, wird der sich das gut überlegen, ob er mit dem neu gekauften Spiel nochmal cheatet.

HappyMutant schrieb:
Drittens ist es 18er-Ware oder besser noch die ungeschnittene Version, die in Deutschland einem Verbreitungsverbot unterliegt. Ergo hat insbesondere der Handel damit nichts im Forum zu suchen.
Wie jetzt?
Ist der Verkauf von so einem Spiel jetzt schon strafbar? :freak:

Wenn ich Valve wär, würde ich ja mal eine Forderung auf Änderung dieser perversen Gesetze fordern. Schließlich macht der Staat denen damit systematisch das Geschäft kaputt ... und das ohne eine gerechtfertigte Begründung vorweisen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KL0k: Punkbuster funktioniert? :lol:

18er Titel dürfen nur an Personen ab 18 Jahren ausgehändigt werden - mit indizierten Titeln hat das mal garnichts zu tun ...

Wieso Valve nur Kinderversionen verkauft ist mir auch schleierhaft ...
Immerhin gibt es genug Möglichkeiten das Alter z.b. per Personalausweisnummer zu überprüfen (oder von mir aus auch gleich per Ausweiskopie).
 
cYgNoS schrieb:
gegen die cheater bzw.server hacker machen die ja kaum was
IW hat VAC von ihrer Seite falsch implementiert. Bedank dich bei denen.
cYgNoS schrieb:
nein, mann muß die spieler melden und sich einen stück kuchen kaufen, laut steam!
VAC funktioniert vollkommen automatisch. Cheater melden nützt nichts, Meldungen werden ignoriert.
cYgNoS schrieb:
genau so mit der spieleinrichtung was zu 70-80% nicht funktioniert bzw, nicht sofort und fehlerfrei. hostsuche sowieso schei..e
Das macht IWNet, Steam hat damit nichts am Hut.
cYgNoS schrieb:
freu mich schon auf das nächste cod mit dedicated und keine steam anbindung mehr.
Das glaubst du doch selbst nicht. So oft wie sich Warfail 2 verkauft hat werden die genau so weiter machen wie bisher.

Jedenfalls schaffst du es nicht, meine Meinung vom typischen MW2-Käufer zu heben.
KL0k schrieb:
punkbuster funktioniert doch auch besser als vac (meiner meinung nach)
Nur weil VAC die Leute nicht direkt vom Server schmeißt funktioniert es nicht schlechter.
 
Wenn ich Valve wär, würde ich ja mal eine Forderung auf Änderung dieser perversen Gesetze fordern. Schließlich macht der Staat denen damit systematisch das Geschäft kaputt ... und das ohne eine gerechtfertigte Begründung vorweisen zu können.
Denkst Du, die Verantwortlichen kennen Steam? Oder Computerspiele?
 
Left 4 Dead 2 ist in Deutschland in der unzensierten Version beschlagnahmt. Ergo darf Valve damit in Deutschland nicht handeln. Und wer privat damit handelt sollte sich die Gesetzeslage sehr sehr genau anschauen.

So und Valve verkauft 18er-Ware, aber nur Sachen die nicht indiziert sind. Warum? Man könnte sie im Shop sonst nicht offen anbieten wenn sie das wären. Wenn es ums bezahlen geht sind alle Bezahlsystem grundsätzlich ab 18, deswegen ist das kein Problem, aber wenn nur bestimmte Accounts sich Ware anschauen dürften, dann müsste man für alle Deutschen die Alterskontrolle mehr oder weniger obligatorisch machen. Und Perso-Nummer alleine wurde schon vor Ewigkeiten als nicht ausreichender Schutz von einem Gericht abgelehnt, also muss das Post-Ident oder ein ähnliches Verfahren sein.

Das ist meine Vermutung, warum die Versionen für Deutschland soweit geschnitten werden, dass sie ab 18 aber nicht indiziert sind.

PS: Und nein es wird immer noch nicht nach Spielen gebettelt, Anfragen versenkt. Die Ansage eine Seite vorher geht ja schon wieder an einigen vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Left 4 Dead 2 ist in Deutschland in der unzensierten Version beschlagnahmt. Ergo darf Valve damit in Deutschland nicht handeln. Und wer privat damit handelt sollte sich die Gesetzeslage sehr sehr genau anschauen.
Soweit mir bekannt bekommt man aber die Deutsche Version, wenn man Steam auf Deutsch gestellt hat. Oder gilt das jetzige Angebot von VALVe nur den US Buergern? Dann haette die News naemlich so gekennzeichnet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das einen netten zug von valve, sich für fehler und der damit verbundenen wut und unzufriedenheit zu entschuldigen. ich denke die leute bekommen L4D2 je nach Land, wo sie grade rumturnen. Ergo werden die deutschen auch die schnibbelversion haben. Schade drum!

Was ich aber sehr begrüßen würde, wäre eine verbesserung von VAC. Zwar ist es mMn besser als Punkbuster, aber trotzdem laufen mir noch haufenweise cheater über die füsse. ich weiß auch nicht warum ich damit so ein pech habe aber ich finde auf fast jedem server einen, der einfach seltsam spielt (bsp. als heavy NUR kritisch schießt oder als scout 4 pyros am stück umlegt während er brennt!?)
 
Greystash schrieb:
Denkst Du, die Verantwortlichen kennen Steam? Oder Computerspiele?
Du meinst unsere Politiker? Selbstverständlich nicht.

Aber gerade deshalb wundere ich mich, warum die Spielehersteller da nichtmal auf eigene Initiative eine Forderung nach Gesetzesänderung stellen. Letztendlich gibt es für diese Gesetze keine belegbare Rechtfertigung und sie behindern die Spiele-Wirtschaft, an der letztendlich auch der Staat (durch Steuern) mitverdient.

Außerdem entsteht durch das ganze Rumgeschnippel an Filmen und Spielen ein erheblicher kultureller Schaden und eine Verminderung der Lebensqualität von Spielern (und Filmkonsumenten). Das sind Millionen von Menschen, die als Kriminelle dargestellt werden und/oder auf bestimmte Games verzichten müssen.
Eigentlich ein Skandal, daß es überhaupt soweit kommen konnte.

@HappyMutant
Ist das jetzt grundsätzlich bei indizierten Spielen so, oder ist L4D2 ganz unabhängig von der Indizierung einfach verboten?
Früher hieß es doch immer, indizierte Spiele dürfen nur nicht beworben werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Soweit mir bekannt bekommt man aber die Deutsche Version, wenn man Steam auf Deutsch gestellt hat.

Natürlich. Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Konti. Bzw. auf Anfragen, die hier die unzensierte Version geschenkt haben wollten. Keine Panik, die News stimmt schon. ;)

@Konti: L4D2 wurde beschlagnahmt. Es ist nicht verboten, der Besitz auch nicht, sondern nur die Verbreitung. Also selber einführen darfst du, aber z.b. nicht schicken lassen. Weiterverkaufen darfst du es nicht. Du darfst es Jugendlichen nicht zugänglich machen (deinen Kindern aber schon irgendwie). Die Beschlagnahmung ist unabhängig von der Indizierung möglich (ist aber im Endeffekt gleichbedeutend). Der BPjM selbst wurde das Spiel in der Originalfassung ja vermutlich eh nicht vorlegt, da es hier ja nicht auf dem Markt kam.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltdarstellung

Ps. So ich habe jetzt den Sachverhalt hoffentlich richtig zusammengefasst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Left 4 Dead 2 ist in Deutschland in der unzensierten Version beschlagnahmt. Ergo darf Valve damit in Deutschland nicht handeln. Und wer privat damit handelt sollte sich die Gesetzeslage sehr sehr genau anschauen.

Hmmm...und warum ist mein Entschuldigungs-Left-4-Dead-2 dann Uncut!? o.O
Oder zählt dazu nur das Verkaufen und nicht das Verschenken?
Naja, mir soll es Recht sein. :p
Cut würde das Spiel glaube ich nicht mal halb soviel Spaß machen :D
 
cYgNoS schrieb:
irgendwie machen die noobs von valve nur fehler:) gegen die cheater bzw.server hacker machen die ja kaum was dagegen, was softwäre technisch möglich ist. nein, mann muß die spieler melden und sich einen stück kuchen kaufen, laut steam!
Du meldest gar nichts, das geschieht automatisch und das Infinity Ward VAC nicht korrekt einfügen und Dedicated Server aussperren hat nun absolut gar nichts mit Steam zu tun.

cYgNoS schrieb:
genau so mit der spieleinrichtung was zu 70-80% nicht funktioniert bzw, nicht sofort und fehlerfrei. hostsuche sowieso schei..e
Hat ebenfalls nicht mit Valve bzw. deinem ach so verhassten Steam zu tun, das Matchmaking, P2P-System und IWnet kommen einzig und allein von Infinity Ward :freak:

cYgNoS schrieb:
freu mich schon auf das nächste cod mit dedicated und keine steam anbindung mehr.
Wenn du das nächste Modern Warfail von IW meinst, eher unwahrscheinlich bei Treyarch besteht noch ein Funken Hoffnung, aber der ist auch am Erlöschen.

BrollyLSSJ schrieb:
Soweit mir bekannt bekommt man aber die Deutsche Version, wenn man Steam auf Deutsch gestellt hat. Oder gilt das jetzige Angebot von VALVe nur den US Buergern? Dann haette die News naemlich so gekennzeichnet werden sollen.
Was du im Shop bekommst ist IP-abhängig, deutsche IP = deutsche Version, bei ami IP = ami bzw. englische Version usw.

AdrianoNo1 schrieb:
Hmmm...und warum ist mein Entschuldigungs-Left-4-Dead-2 dann Uncut!? o.O
Oder zählt dazu nur das Verkaufen und nicht das Verschenken?
Im Steam-Store nur die jeweils landesübliche Version, geschenkt bekommen kannst du alles, also jemand der das Game in UK/US kauft kann die Uncut-Version schenken, egal wo du nun wohnst ;)
 
Gute Entschuldigung!!! Wirklich gut! Der Heino von Valve steht zu seinen bzw den Fehlern seiner Firma. Die verschleiern recht wenig!
 
HappyMutant schrieb:
Natürlich. Meine Antwort bezog sich auf die Frage von Konti. Bzw. auf Anfragen, die hier die unzensierte Version geschenkt haben wollten. Keine Panik, die News stimmt schon. ;)
Ah OK, dann hatte ich das vorhin (gestern) falsch verstanden.

f1delity schrieb:
Was du im Shop bekommst ist IP-abhängig, deutsche IP = deutsche Version, bei ami IP = ami bzw. englische Version usw.
Das stimmt nicht. Mein Steam ist Englisch und alle Spiele haben Blut und Co.. Stelle ich dagegen Steam auf Deutsch, setzen sich z.B. die Geiseln in Counterstrike hin.
 
Es scheint da wohl unterschiedliche Versionen/Regelungen zu geben.
Bei meinem Bruder fehlt ohne "Modifikation" diverser Dateien das Spritz-Blut in CSS .. ganz egal welche Sprache er einstellt.

Und das mit der IP stimmt denke ich. Ich hatte mal bei Steam angefragt, wie ich über Steam ungeschnittene Spiele kaufen kann, und bekam die Antwort, daß es Valve untersagt ist, solche Spiele an deutsche IPs zu verkaufen.
 
Zurück
Oben