• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve erklärt Kampf um die beste Grafik für vorüber

Ich sehe das eher als eingeständis des Versagens, als dass der "Kampf" vorbei wäre. Die werden bald alle wieder sowas von meckern wenn SC2 kommt und alles abräumt was ab zu räumen ist ohne die Hammer Grafik.......
Das Problem ist viel eher das man sich zu einseitig auf die Grafik konzentriert hat und den Rest vergessen hat. Alle wollen schnell Geld machen, sich Zeit nehmen wie es mMn nur noch Blizzard tut, will niemand. MMn ist es schon irgendwie komisch, aufs Geld sind sie aus, aber dass entsprechende Produkt mit dem man Geld verdienen kann wollen sie anscheinend nicht liefern. Das Thema Raubkopierer zählt für mich nicht wirklich, gute Games verkaufen sich auch anständig.
Was diesen "Unsinn" mit den Flashgames angeht, dass ist mMn ein Trend der eine Weile halten wird und dann auch wieder abnehmen wird, wenn man erstmal ein paar gezockt hat will man auch wieder was "anständiges".
Das der PC immer unattraktiver wird oder geworden ist liegt mMn ja zu nicht unerheblichen Teilen an Windows bzw. an Vista und z.T. auch an 7. Was soll den eine Spieleschmiede machen, auf DX 10 od. 11 Entwickeln und auf 32 oder 64 Bit? Genau dann lieber auf DX9 und 32 Bit, dass kann jeder Rechner. Gleichzeitig soll aber eine gute Grafik geboten werden etc. also eventuell doch noch zusätzlich DX10/11 und schon wird es sehr schwierig mit dem Entwickeln. Insofern wird der PC erst wieder richtig aufleben wenn es einheitliche Standarts gibt, davor werden alle großen Schmieden auch weiter auf DX9 und 32bit gehen und den damit verbundenen Grenzen.
Mfg
 
Ich halte die Meldung auch für murks, denn das netz ist sicher notwendig allein wegen einem guten multiplayer, aber ein spiel mit einer Grafik von vor 10 Jahren spiele ich trotzdem nicht, egal wie gut es ist. Man muss ja nicht den extremen weg von crysis gehen und eine Grafik bringen die niemand zu sehen bekommen kann bevor das Game nach 3 Jahren für 5€ zu haben ist nur weil man nicht vernünftig programmiert hat. HL2 war schon ein gutes beispiel für Perfektion. Und dank cinematic mod kann es auch heute noch bestens mit allem mithalten. Ein gutes Game lebt von packender story und glaubwürdiger Umsetzung. NPCs die agieren wie puppen am seil und ohne Lippensynchronisation will doch keiner mehr sehen.
 
Ist das nicht ein Widerspruch in sich.
Auf der einen Seite sieht er die Zukunft in "Mini Online Mobile App Games" und wertet "PC Spiele" ab und auf der anderen Seite betreibt er mit Steam einen, wenn nicht gar den größten, Internet Store für PC & Mac Spiele.
Damit schießt er sich doch selbst ins Bein mit der Aussage.
 
Gabe hat nicht ganz unrecht mit der Aussage.Was nutzt die beste Grafik,wenn die Spieltiefe und Intensivität fehlt?

Ich will keinen dutzenden Nachfolger sehen von Medal of Honour oder COD wo mich nur noch die Grafik von den Socken haut aber der Rest vernachlässigt wird.
PC Spiele sind zu Massenware geworden,da bleibt zwangsläufig die Qualität auf der Strecke.Vieleicht sehe ich als Erwachsener das einfach anders als die Kiddies.

Zur Zeit machen mir die Spiele einfach keinen Spaß mehr,oder der Spielspaß lässt einfach zu schnell nach.Da ich glaube das solche Portale wie Steam einfach die Zukunft sind,hoffe ich dadurch auch,das die Qualität mancher Spiele wieder besser wird.Der PC hat als Spieleplattform stark nach gelassen,weil viele Hersteller einfach merken,das sich die Veröffentlichung auf Konsolen zwecks dem Profit einfach mehr lohnt.Viel einnehmem,möglichst wenig investieren.Sieht man doch an Alan Wake oder Read Dead Temptation die wahrscheinlich Konsolen Titel bleiben werden.
 
Die Gamestar hat "Read Dead Temptation" bzw. Redemption einen großen Preview-Artikel geliefert und ganz am Anfang betont, dass sie definitiv von einer PC-Umsetzung ausgehen. Wäre ein ziemliches Eigentor, wenn sie mit dieser Einschätzung daneben liegen würden und ihre Leser durch die überaus positive Darstellung zur Konsole treiben würden. Steam selbst sehe ich auch bei weitem nicht so positiv wie du, erst recht nicht, wenn es keine funktionierende Konkurrenz gibt.
 
wie mir scheint verdient Valve mit STEAM genug Geld, warum sonst ist noch immer nicht HL2-Episode 3 erhältlich...
 
Also ich kann dem Typen eigentlich nur zustimmen. Grafikblender sind keineswegs gefragt.

Ich hab mir jetzt schon fast 6 Jahre kein Spiel mehr gekauft (hätte ich nicht vor einer Woche Torchlight auf STeam geholt, auch Casual in gewisser Hinsicht).

Weil einfach die meisten erschienenen Spiele entweder auf meiner alten Krücke nicht laufen, oder einfach 0 Inhalt haben.

Nicht jeder Nutzer rennt halt mit dem neusten PC herum. Ich bin froh, dass Spiele von Blizzard auch auf meinem jetzigen PC gut laufen, und ich mir nicht für einen inhaltslosen Grafikblender direkt noch eine neue Grafikkarte für 200€+ anschaffen darf, um das Spiel zu spielen.

Casual Games werden dahingehend kommen, das man auch mal spontan Spielen will, ohne vorher großartig was zu organisieren. Sondern einfach PC An, Spielen, PC Aus!

Und ich bleibe weiterhin bei Wc3, Torchlight, und Wolf ET! Die Spiele machen mir einfach Spaß, weils einfach passt.
 
Der Kampf um die beste Grafik ist nicht vorbei, es fehlen zur Zeit einfach nur neue Meilensteine in der Entwicklung, außerdem haben viele Leute eben erkannt, dass Spielinhalte auch wichtig sind.

Hinzukommt, dass bei MMOs Steuerung und Umfang deutlich wichtiger sind als Grafik. Dennoch glaube ich, dass wenn wieder mal eine Revolution im Grafiksektor ansteht, viele auf dieses Pferd setzen werden.
 
Ich denke die Aussage bezieht sich eher auf den 3D Shooter PC Bereich, die letzte Bastion auf dem PC neben den Strategiespielen!
Und dort ist es doch nun mal so, dass ein neuer Shooter ohne neue 3D Engine/ Grafikmasstäbe niemals ein Kassenschlager wird. Der PC verliert allerdings immer mehr an Bedeutung ( diese neuen Grafikmasstäbe können meist nur von einer sehr kleinen Gruppe mit High End PC erfahren werden ) und macht es sehr schwer rentabel zu arbeiten.
Ein Beispiel ist doch Doom3, wer hätte sich schon dafür interessiert, wenn es "normale" Grafik gehabt hätte.

Es zeigt einfach mal wieder die Tendenz zur Konsole!
 
Steam sollte ja von der Idee her keinen starken Rechner mehr vorraussetzen. Ähnlich wie bei Citrix: die Arbeit macht der Server und man braucht nur ein schwaches Endgerät, um generell drauf zugreifen zu können.
Aber solange man für Steam noch mind. DSL 6000 braucht UND einen starken PC...ists für mich noch uninteressant. Irgendein Vorteil sollte der Kunde ja schon haben von Steam.

Ich denke mal die 2te - 3te Steamgeneration wird da erst interessant.

By the way: zumindest dort wo ich wohne wirds die nächsten 10-20 jahre nicht über DSL 2000 hinausgehn :)...aber schnelles Internet ist ja in Deutschland nur regional noch schlecht gelöst.

Naja Glasfaser internet wäre was feines da liegt Deutschland aber weltweit fast auf dem letzten Platz :)

Aber bezüglich Grafik: ne Gute Grafik konnte noch nie ein schlechtes Spiel gut machen....kommt immer auf den Spielespaß an und den hat man auch ohne Supergrafik.

für mich liegt das hauptproblem eher ganz woanders:
- spiele sollen Bugfrei sein
- spiele sollen länger gehn als 15-30 Stunden

Wie oft ist man bei moderenen Games schon nach 15 Stunden durch und hat dafür 50 Euro gezahlt ?
Nur wenige "offline" Spiele bieten wirklich Langzeitmotivation
Sowas finde ich schade..aber Grafik...ist aus meiner Sicht nice to have wenn denn der Rest auch stimmt aber eher nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz unrecht hat er ja nicht. Er sagt ja nicht, dass es komplett unwichtig ist, aber wichtiger ist zur Zeit starker Multiplayer o.ä.
 
hängt immer vom spiel ab! ich will keine Pixelzombies killen wenn ich L4D (2) Zocke... Die Aussage ist aber nichts neues! Es gibt schon von mehreren Publishern son mist zu hören! Naja, es ist halt so dass Causal Games Markt noch nicht sooo stark überflüttet ist wie die andere Märkte. Die Causal Spiele an sich sind garnicht lohnenswert! Man spiel vielleicht paar stunden oder tage und dann vergisst man die.

Wäre ja Dumm für Valve jetzt nur auf Causalspiele zu setzen! :D
 
Ich habe nichts dagegen, wenn alle anderen Genres auf Crysis Niveau aufschliessen, dann habe ich damit kein Problem. Als Konsolero stört mich an sich nur, dass es nicht genügend AA/AF, Weitsicht gibt.

Zum Thema Crysis möchte ich mal sagen, dass es garnicht soo erfolgreich ist wie viele denken, ich kennen einen Haufen Leute die noch nie was davon gehört haben, das Spiel ist würde ich sagen eher bei den PClern und vorallem bei den Grafikfetischisten.
 
Die Spiele an sich bräuchten mehr Tiefgang.
Erst dann die Grafik.
Der Singleplayer von Battlefield 2 ist daher für meine Ansprüche ziemlich gelungen gewesen.
Multiplayer interessiert mich weniger, bin ich doch lieber auf ne gute Action/Story aus.
Am iPod/Handy/Konsole werde ich bestimmt niemals zocken, is mir viel zu gewöhnlich.
Am PC hat man immernoch ganz klar die meiste Freiheit.
Und letztendlich werden sich Konsolen auch immer mehr am PC orientieren.
Nicht umsonst konnte man bei der ps3 bereits linux aufspielen.
Controller sind für meine Verhältnisse fürn Popo.
Lieber ein edles Lenkrad und die maus+ TAstatur, das passt.
 
Naja Crysis hat außer der Grafik nicht viel zu bieten. Das Spiel ist unterdurchschnittlich was Story angeht. Es wird nur gehyped wegen der ach so tollen Grafik :p
 
portal ist kostenlos ...
ich sehe nicht ein 50euro für ein spiel auszugeben, dessen Engine zum 100. x vertrieben wird und meinetwegen nenn paar texturen verbessert wurden ...
das ist einfach ineffizient im Leistungsverbrauch und auch nicht innovativ ...
das einzige was hier betrieben wird ist gewinnmaximierung ... vorallem wird z.B. cod im schnitt zu einem noch höheren preis verkauft und jedes jahr kommt ein neues ... ohne das eine neue grafikengine benutzt wird ... ganz ehrlich ... aus meiner sicht ist das eine frechheit ... würden die spiele dadurch nur halb soviel kosten ja ... aber so nein ... steam waren die ersten die das second hand geschäft abgeschafft haben oder stark eingegrenzt haben ... alles dinge die in zukunft immer stärker werden ... aber steam hat gezeigt, dass es keine sau stört, denn noch geht es auch anders ... nur EA, etc. tuen dem nun gleich ... nur das jetzt alle lautstark schreien ...
 
@ Arhey. Es war zumindest kein Moorhuhn in 3d wie z.B. Cod2-6 :)

Der Unterhaltungsmarkt ist extrem schnelllebig, das was heute noch in ist, kann schon morgen wieder out sein.
Als Unreal raus kam, dachte ich auch: >>Wow, das sieht ja fast wie im Film aus!<<
Und freute mich wie ein Schneekönig, als ich meine voodoo übertaktet hab, damit ich von 20 auf 23 Fps komme, beim Benchmark ^^

Man will immer eine möglichst gute Grafik habe, gibt sich aber eben zufrieden mit dem was man bekommt.
Wenn ich so sehe, was manche Fans mit dem Crysis-Editor so alles anstellen, dann zieht für mich das Argument nicht, dass es zu aufwendig ist oder zu viel kostet.

Gewinnmaximierung ist schön und gut, aber man sollte den Menschen, Durchfall nicht als Yogurt verkaufen! :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ehrlich gesagt ist die Grafik inzwischen ja an nem ganz Tollen Punkt angekommen, doch mein, und das Problem vieler anderer Spieler, scheinnt doch nicht die Grafik zu sein, sondern die Story. Wo Final Fantasy oder Metal Gear Solid schon 1997 faszinierte, schafft heutzutage kein anderes Spiel auch nur in die nähe dieser Story zu kommen.
Spiele werden heutzutage nur so zugeschnitten, dass sie innerhalb vor 5 Stunden durchgespielt werden und dann nur noch im Multiplayer gemetzelt wird. Nichts gegen das Online-geballer, ich selbst Spiele auch Spiele á la CSS und WoW. Dennoch vermisse ich die Story von solchen Spielen, die man auch mehrmals durchzocken kann.
Selbst WoW als MMORPG ist storymäßig nur zusammengestückelt und ohne richtigen Zusammenhang.
 
Zurück
Oben