• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve erklärt Kampf um die beste Grafik für vorüber

Naja, lieber was einfallsreiches wie Portal in mäßiger Grafik als die immergleichen Shooter (es gibt Ausnahmen), an denen _nur_ die Grafik gut ist...
Das ist schon was dran...
 
Der Typ hat Recht. Teilweise!

Optische Effekte haben ein Maß erreicht, dass einfach schon als verdamt realistisch betrachtet werden kann und sich nicht "linear" bemerkbar macht. Doppelte Polygonanzahl, bedeuted nicht, dass es doppelt so gut aussieht. Das war früher mal so, als Reifen noch 8eckig waren und danach 16eckig wurden und jetzt 32 Ecken haben. Aber der Unterschied zu 64 ist kaum noch bemerkbar, benötigt aber wesentlich mehr GPU-Power. Und selbst die Konsolen erreichen langsam dieses Level. Spätestens die Nächste Generation. Der Fokus auf Grafik lockt spätestens seit FarCry und Crysis nur noch die Bencher hinterm Ofen hervor...

Was die Zukunft betrifft:

Nehmen wir hiezu ein Beispiel im kleinen Maßstab:

Im Appstore kostet
AngryBirds 0,79€
NfS Undercover 3,99€

AngryBirds rangiert gerade auf Platz 22 der Umsatzstärksten Games, NfSU auf 24! D.h. mit AngryBirds wurden mehr Einnahmen eingefahren als mit NFS. Es kostet aber drastisch weniger als NfS. D.h. das Verkaufsvolumen ist mindestens 5 mal höher!

Fazit:
Das einfache Casual-Game um einen Minimal-Preis ist lukrativer als ein Vollpreisspiel!

Allerdings: Wir können Spiele in die Kategorie der Waren einordnen, die ein sehr elastisches Preisverhalten an den Tag legen (zB Preis um 10% gesenkt = 30% mehr Verkäufe). D.h. Würde NfS die Hälfte kosten, würde es vermutlich 3 mal häufiger verkauft, der Umsatz also höher sein als um 3,99€.

Aus dieser Sicht ist es schonmal egal, ob Vollpreisspiel oder Causal-Game. Erschwerend kommt hinzu, dass der Causal-Game-Publisher nur sehr geringe Entwicklungskosten und damit ein sehr geringes Risiko hat.

Aus Sicht der Publisher ist es also wesentlich komfortabler und sicherer einfache Spiele für zB die Wii auf den Markt zu werfen als Feature-Knaller für den PC, welches sich vlt. nicht so gut verkauft, da zB. viele Leute nichtmal die Grafik-HW dafür haben.

Es bleibt zu hoffen, dass genug Publisher aus Tradition oder Überzeugung den PC weiterhin mit hochwertigen Spielen versorgen.

Wie genau der Typ aber auf die Idee kommt es fokusieren sich jetzt alles auf das Internet, kann ich nicht nachvollziehen, esseiden er meint DRM, Kopierschutz und Überwachung und Abzocke ala paid DLC.

MfG, Thomas
 
COD4 sieht wesentlich schlechter aus als COD6. Ich hab beides auf der Platte. Die Texturqualität und Detaildichte bei COD4 sind grauenhaft.

Die Grafikqualität steigt langsam, aber sie steigt immer noch. Das sieht man erst im direkten Vergleich, dann aber deutlich.

Dass Gabe eher ein Verfechter von Low Tech ist, weiß man doch schon lange. Als DX9 aktuell war, kamen sie bei HL2 mit leicht aufgemotztem DX7. Verkaufszahlen gaben ihm ja recht. Ist eben heutzutage wichtiger, dass der Shice in Zeiten von Notebooks als Desktopersatz auch noch auf diesen Dingern vernüftig läuft.
 
Ist ja schön, wenn Grafik nicht mehr alles ist. Aber es sollte sich auf das Wichtige konzentriert werden, nämlich Story, Spieltiefe und Spielspaß und nicht Internet. Mir geht das Internet in Sachen Spiele tierisch auf den Sack.

Ich bin absoluter Singleplayer. Nur auf LANs hab ich gern mal mit anderen gespielt. und bei WC3 Funmaps im Bnet w#rs mir auch egal, wenn die anderen Spieler KIs wären, sofern sie gut spielen.

Aber aktuell boomt der Online Multiplayer Markt. Und das nervt. Viele Spiele, die mir spieltechnisch gefallen würden sind reine Multiplayer Games ohne normale Kampagne.

Also lieber Entwickler: Grafik muss nicht top sein, das stimmt. Aber macht doch mal wieder richtig gute Spiele mit denen man über 30 Stunden Zeit verbringt. Die ne richtig gute Story und viel Spaß bieten. Und das alles OHNE Internet. Danke!

Vllt. kauf ich mir dann zum ersten Mal in meinem leben mal ein Spiel. (Allerdings sicher nicht für über 40€)
 
Das ist doch überhaupt das Problem der Industrie. Wer 50 Millionen in ein Grafikwunder steckt muss dieses auch entsprechend oft verkaufen. Ergo muss das Spiel möglichst vielen Leuten gefallen. Ergo darf es weder besonders neuartig noch vom Schwierigkeitsgrad her fordernd sein. In der Folge diktieren die Erbsenzähler dann eben, dass jedes Jahr das selbe Spiel nochmal gebaut werden muss.
 
@Moep89: So was gibts: Gothic 1+2
Morrowind
meinetwegen auch Kotor 1+2
aber dass du einen PC hast, der durchaus zum Spielen taugt (und sehr wahrscheinlich auch dafür gedacht ist) und von dir selbst sagst, dass du evtl das erste Spiel in deinem Leben kaufen würdest könnte zu der Schlussfolgerung führen, dass du illegale Kopien nutzt, auch von sehr guten Spielen wie Warcraft 3, welches man bereits für 5€ neu bekommt.
Es wäre in dem Fall also nicht das Spiel, das dich abschreckt es zu kaufen, sondern das Wissen, dass du es kostenlos bekommen kannst...

Das Grafik nicht alles ist zeigen Klassiker wie Starcraft Broodwar, Diablo 2 (beide aus dem Hause Blizzard) oder auch CS 1.6
Ich kenn mehr Leute, die diese Spiele spielen, als irgendwelche Grafikbenchmarks wie Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Dann rate ich dier hier aber zur Konsole, weil es dort noch games mit gutem Inhalt gibt (Heavy Rain, Alan Wake, RPGs)

@powerfx
Du kannst die Wii nie so einfach vergleichen mit PS3 und X360. Schau dir mal an wie groß bei der Wii der Umsatz an eigener Software ist im Verhältnis zu externer Softwar von Ubisoft, EA und Activision. Die Wii ist nur stark in Verkaufszahlen und in der Software die Nintendo selbst rausbringt (es gibt aber Ausnahmen wie Just Dance).

Zum Thema selbst nochmal: Es gab mal eine Zeit, da hatte fast jedes große Game eine eigene Grafikengine, das ist aber nun vorbei bei. Ich denke mal die Engines die jetzt entwickelt werden, werden erstmal ordentlich ausgeschlachtet, sie die Engine von Assasins Creed. AC2 wurde nur hier und da etwas verbessert und das neue PoP setzt auch auf diese Engine oder auch EA mit der Frostbyte Engine das sowohl in BF2 als auch im MP vom neuen Medal of Honor zu einsatzen kommen wird. Activision teilweise genauso, marignale Verbesserungen aber kompletter Enginewechsel in größeren Zeitabständen.
Das ganze wird dadurch effizienter da man sich dann hier auf andere Sachen konzentrieren kann.
Bestes Beispiel ist doch die GTA Serie. Alle GTAs setzen keine neuen Maßstäbe in Sachen Grafik aber sie werden immer wieder für die jeweilige Zeit angepasst. Das schließt optimierungen oder Verbesserungen nicht aus, siehe jetzt Red Dead Redemption, das auf der gleichen Engine (Rage) basiert wie GTA4.
 
RKUnited schrieb:
@powerfx
Du kannst die Wii nie so einfach vergleichen mit PS3 und X360. Schau dir mal an wie groß bei der Wii der Umsatz an eigener Software ist im Verhältnis zu externer Softwar von Ubisoft, EA und Activision. Die Wii ist nur stark in Verkaufszahlen und in der Software die Nintendo selbst rausbringt (es gibt aber Ausnahmen wie Just Dance).
Ja, aber worauf möchtest du damit hinaus?
Ich sehe nicht ganz den Zusammenhang.
Es geht doch gerade nur um Software und nicht um Hardware.
Würden Wii-Spiele auch für Xbox oder PS3 existieren (und dort ähnlich funktionieren), wäre der Umsatz dieser Titel ähnlich hoch.

Aber wieso ist denn bei der Wii der Umsatz von Nintendo-Spielen deutlich höher als der anderen 2nd-Party-Hersteller?
Nicht zufällig weil die Wii nur begrenzt Ressourcen hat und EA und Co. außer Software mit ausschließlich "guter" Grafik nichts herstellen können?
Da wo es an Ideen und Umsetzung dieser ankommt, müssen die passen.

Genau das ist doch der Kern vom ganzen hier.
 
@Lost_Byte: WC3 mit TFT hab ich Original, aber geschenkt bekommen ;) Sowie einige andere Spiele auch.

Und klar gibts gute Spiele, aber die hab ich auch schon alle gespielt. Und Gothic noch ein drittes Mal muss nicht sein.

@RKUnited: Konsole ist nicht mein Ding. Ich bin reiner PC Nutzer. Und das machts grade ärgerlich, wenns dann Spiele gibt die wirklich gut sind und sie mal wieder Konsole Only sind.
 
Natürlich ist es so, wie er sagt.

Die meisten Spiele werden von den Kunden über Konsolen bezogen und jeder weiß, dass die PC-Grafik deutlich besser ist oder sein kann, als die der Konsolen ist.

Ausserdem gibt es eine starke Verlagerung der Spiele ins Internet bei PC und Konsole.
Daher müssen die Entwickler jetzt darüber nachdenken wie sie das Internet am besten nutzen können für das jeweilige Spiel um so den Spielern ein ordentliches Spielerlebnis zu präsentieren.

Also kann man behaupten, dass die Kunden lieber eine einfache Bedienung vorziehen, als qualitativ gute Grafik. Ausserdem wollen sie nicht mehr Levels und Storys durchspielen sondern im Internet gegeneinander / miteinander spielen.

Viele Leute wollen sich halt auch nicht damit auseinandersetzen, welche Bausteine wie gewählt in einen Computer einzubauen sind, um die bestmögliche oder eine hervorragende Grafik zu erhalten.

Der Spielspaß wird also eher über die einfache Bedienung und dem Erlebnis Internetgaming definiert.

Computer werden halt nur noch fürs Internet (Komunikation, Information, etc.) gebraucht und sollten daher eher klein, handlich und Kabelfrei sein.
 
Naja, ich finde das kommt ein wenig auf das Game selber drauf an. So gibt es für die PS3 Afrika bzw. Hakuna Matata, da finde ich es schon wichtig eine gute Grafik zu haben, ist ja auch eine Simulation die da von der Grafik lebt. Wünschte mir es gäbe mehr solcher Spieler für die Konsole.

Auch der Trend zu Casual-Games die man schnell mal spielt kann ich nachvollziehen, weil jmd. mit einem normalen Leben spielt vielleicht ein bis ca. zwei Stunden ein Spiel (am Tag, und das wäre schon recht viel). Und danach ist auch nicht garantiert das man das am nächsten Tag so wiederholt, weil man einfach mal keine lust darauf hat. Hier ist es praktisch wenn das Spiel eher kurz ist. Denke 8h ist da ein guter Richtwert, ob man da noch Vollpreis zahlen muss, sei mal dahin gestellt ^^
 
FAILDISKUSSION!

was erwartet ihr den von jemandem dessen Firma ne uralte Engine benutzt und nicht weiterentwickelt?
sicher macht Grafik nicht alles aus, aber schaut doch mal wieviele von Crysis+Nachfolger begeistert sind: und wir wissen alle dass die Games nicht die besten sind aber am besten aussehn^^
 
Lost_Byte schrieb:
@Moep89: So was gibts: Gothic 1+2
Morrowind
meinetwegen auch Kotor 1+2
aber dass du einen PC hast, der durchaus zum Spielen taugt (und sehr wahrscheinlich auch dafür gedacht ist) und von dir selbst sagst, dass du evtl das erste Spiel in deinem Leben kaufen würdest könnte zu der Schlussfolgerung führen, dass du illegale Kopien nutzt, auch von sehr guten Spielen wie Warcraft 3, welches man bereits für 5€ neu bekommt.
Es wäre in dem Fall also nicht das Spiel, das dich abschreckt es zu kaufen, sondern das Wissen, dass du es kostenlos bekommen kannst...

Ich verstehe eh nicht, dass manche Leute sich nen Rechner für hunderte Euronen leisten, sich dann aber keine originale Spiele bzw. allg. Software kaufen wollen. Das ist doch echt lächerlich! Kein Wunder, dass sich die Hersteller mehr auf Konsolen fokussieren....
Wobei das Thema natürlich etwas komplexer ist... es gibt ja auch Spiele, die das Geld einfach nicht wert sind oder Spiele, die nach mehreren Jahren immer noch so viel kosten wie am Anfang...

@Topic:
Der Titel der News ist schon mal Falsch. Valve erklärt überhaupt nix. Gabe Newell hat da einfach die aktuelle Entwicklung analysiert, und nicht entschieden, dass das jetzt so sein soll....
Und seine Analyse ist absolut korrekt. Es ist ja auch leider so, dass die aktuell grafisch anspruchsvolleren Spiele (z.B. Crysis) inhaltlich nicht sehr viel zu bieten haben. Und da man sich jetzt zunehmend an den Konsolen orientiert und die Spiele dann auf den PC lediglich portiert werden, wird sich grafiktechnisch so schnell nicht viel ändern.
 
Recht hat der Mann, ich persönlich sehe auch keinen kaufentscheidenden Vorteil in besserer Grafik. Einen gelungenen Film beurteilt man doch auch nicht an der Qualität der Special Effects .

Die neuen James Bond, jegliche Actionfilme??? Der neue Actionfilm: Blumen, vom Samen bis zur vollen Blume (KEINE EXPLOSION DABEI!!!!)"
HAHAHA

Battlefield ohne guter Grafik? BC2 hätte sich ohne zerstörbarer Umgebung und ohne detailgetreue Grafik nicht so gut verkauft, Crysis wurde auch schon erwähnt.

Sicher wird sich an der Grafik nicht mehr so viel ändern, wird ja immer teurer je realistischer, aber es ist DER eine Aspekt neben der Story von Spielen.
Muss auch an den neuen Gothic denken.
 
Ach Kinnas... Was er da erklären will, sich aber leider nur zum Teil traut, ist folgendes: Die paar hardcore-Gamer mit ihren Highend-PCs sind zwar eine nette Zielgruppe, aber zahlenmäßig viel zu wenige. Ein Spiel, das man auch den Leuten verkaufen kann, in deren Rechner nur ein Onboard-Grafikchip werkelt; womöglich auch noch einer von vor 5 Jahren, bewegt sich bei den potentiellen Stückzahlen in völlig anderen Größenordnungen.

Dazu kommt ein Sättigungseffekt bei der Grafik. Was will man denn da noch groß weiterentwickeln und wirklich besser machen? Die Verbesserungen, von denen derzeit die Rede ist, haben alle eines gemein: Einen sehr kleinen Effekt auf Kosten von extrem viel Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
Recht hat der Mann, ich persönlich sehe auch keinen kaufentscheidenden Vorteil in besserer Grafik. Einen gelungenen Film beurteilt man doch auch nicht an der Qualität der Special Effects :cool_alt:.

Wenn ich mir die Kritken zu Avatar ansehe, dann allerdings schon... :rolleyes:
 
Stinger schrieb:
FAILDISKUSSION!

was erwartet ihr den von jemandem dessen Firma ne uralte Engine benutzt und nicht weiterentwickelt?
sicher macht Grafik nicht alles aus, aber schaut doch mal wieviele von Crysis+Nachfolger begeistert sind: und wir wissen alle dass die Games nicht die besten sind aber am besten aussehn^^

Bestes Beispiel wie sehr sich die Leute über ein bestimmtes Thema informieren, bevor sie ihren Senf dazugeben wollen.

Die Source-Engine wurde seit 2004 stetig weiterentwickelt - Soft particles, HDR, OpenGL-Support, etc. Was mit der Souce-Engine noch alles möglich ist, sieht man ja z.B. an Mods wie der Cinematic Mod. Natürlich ist es irgendwann an der Zeit eine komplett neue Engine zu entwickeln, aber warum sollte Valve das tun, wenn die derzeitige Engine (zumindest in den eigenen Spielen) noch nicht einmal vollkommen ausgereizt wird?

Und mal ganz davon abgesehen - was bringt dir die tollste Grafik, wenn du selbst 2 Jahre nach dem Release (Crysis Warhead) die Engine in Spielen nicht ausreizen/voll nutzen kannst, weil die Hardware (oder die Engine-Optimierung) einfach zu schlecht ist?
 
Die Source Engine hat aber das was viele HiTec Engine's nicht haben, ordentliche Texturen.

Und das der Mann mit seiner Online Platform genannt Steam dem PC den Rücken stärkt scheinen manche auch zu vergessen...
 
Er hat aber nur solange Recht, bis eine Engine auf den Markt kommt die einfacher ist als die jetzigen. Mit der man leicht, günstig und schnell eine super geile Grafik zaubern kann die besser ist als die jetzige. Das brauch aber Entwicklung und die fällt nicht von den Bäumen. Genau wie sich alles andere entwickelt hat wird sich auch das entwickeln. Habe gestern bei einem Kumpel Wi gezockt und auch COD4 und ich bin fast vom Stuhl gefallen. Am Anfang dachte ich mir nun gut, kaum AA und was für eine beschissene Kantenglättung, die kann nur von Nintendo geliebt werden aber gut. Training durch und ab ins andere Hanger. Die Aussenwelt, ein desaster, Krebs, fast Blind geworden und ich dachte die Wi ist defekt. Also wenn das eine Lösung ist dann werde ich dem spielen absagen und gut ist. Aber in dieses Zeitalter möchte ich nicht mehr zurück. Mal davon abgesehn das die Steuerung einer Wi für sowas nur mehr als schlecht ist.

GlaDos

Nun gut, was drinnen ist mag ja ok sein aber die Welt draussen ist wohl ähhh mhhh soll das Sand oder Gold sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben