Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Das ist mir alles vollkommen bewusst aber denke noch mal für die Zusammenfassung 👍
Geld ist nicht das Problem sondern vielmehr wirklich eine sehr gute Wahl treffen, die dann auch insgesamt auf Dauer passt.
Denke für hin und wieder VR daddeln am PC wird die Quest 3 ausreichen und da sie auch kabellos funktioniert ist super.
Das gute an der Vive Pro 2 ist halt die unübertroffen gute 5k Auflösung bei 120Hz aber wieder schlechtere Soundqualität. Die Vive Pro 2 würde ich ohne Controller holen und die Index controller getrennt besorgen, die sehr gut sein sollen.
Ziel ich in erster Linie die beste Auflösung in guten VR Games zB bei half Life Alyx. Zocken würde meistens halb liegend auf dem big Sofa. Ob mit Kabel oder ohne wäre nicht so wichtig. Ich bezweifle dass die Quest 3 in der Lage wird Half Life Alyx in fast 4k mit über 100 FPS zu Stämmen eher nur verkabelt am PC.
Ne 4090 hab ich mit dem 5800X3D also sollte mehr als genug Leistung da sein.
 
"Unübertroffen" ist da nichts - Varjo Aero, Pimax Crystal, Bigscreen Beyond. Alles modernere Headsets mit höherer Auflösung.

Die Vive Pro 2 kam bei den Nutzern nicht wirklich gut weg - insbesondere auch weil die Linsen zu diesem Preis eher schlecht sind. Und sie eben einfach teuer ist für das Gebotene.

Ich bin der Meinung die Quest 3 wird in Summe das bessere Erlebnis für weniger Geld bieten, aber dafür solltest du die Veröffentlichung und entsprechend Reviews abwarten.

PC Spiele laufen auf der Quest 3 natürlich auch über den PC, die muss da nichts "stemmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Serandi
Ja danke dir!
Werde wahrscheinlich auch die Quest 3 holen.
 
Blaexe schrieb:
Die Vive Pro 2 kam bei den Nutzern nicht wirklich gut weg
ganz genau, die Linsen sind dort das problem. Godrays und Glare ohne ende und winziger sweetspot. Würde ich niemanden empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und SIR_Thomas_TMC
für mich war das Hauptproblem der grottige binocular Overlap...
ich meine nicht mal die Größe des selben, sondern dass der Bereich, der Übergangsbereich so prominent hervorstach..

in vielen Brillen kann man ihn "übersehen",
in einer Pico4 z.b. wiederum ist er so weit draussen, dass man ihn gar ned sieht und er nicht im Bild ist..

aber bei der Vive Pro 2 war er quasi mitten im Bildbereich UND auch noch grottig, weil stark sichtbar
die einzige Brille, die ich zurückschicken musste weil es einfach FÜR MICH gar nicht ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Serandi
Die Vive Pro 2 wurde mit jeder Software Version immer besser.
Ich habe sie nun gegen eine Crystal getauscht. Würde aber auf keinen Fall sagen, dass sie schlecht ist.
Für mich ar sie besser als die Reverb G2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Was für eine Crystal eigentlich? Wie heißt die komplett? Höre ich das erste Mal von🫣

Edit: Ach die Pimax, alles klar.
 
Aber gibt's denn eine richtig gute VR Brille für Shooter wie Half Life Alyx die 4k/120Hz mit OLED bzw AMOLED Linsen bietet?
 
Mit 4k pro Auge gibt es aktuell nichts am Markt, das höchste ist aktuell 2880x2880 Pro Auge, also 2,8k
 
Das würde mir vollkommen reichen. Gibt's das mit OLED Linsen?
 
Nein. Bigscreen Beyond hat die höchste Auflösung mit OLED (abgesehen von der Apple Vision Pro).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Serandi schrieb:
Das würde mir vollkommen reichen.
2880 x 2880 = 8,3 Millionen Pixel
2 Augen - 2 Displays ) = 16,6 Millionen Pixel

ein 4k Monitor: 3840x2160 = 8,3 Millionen Pixel

also von der Pixelanzahl der Panels her: 2880x2880 entspricht einem 4k Bildschirm

in VR hat man halt 2 davon
und in VR will man eher 90fps statt 60fps haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Am ehesten sagt mir die Pimax Crystal zu, zumal der Nachteil des Gewichts bei mir keine Probleme machen sollte, da ich einen starken Nacken habe durchs regelmäßige Training.
Mal schauen, ob sich preislich was tut in dieser und nächster Woche wegen den Black Deals.
Eigentlich hätte ich auch nichts gegen mir diese bei Grover zu mieten für paar Monate aber die haben keine Pimax am Start...
 
@Serandi : alternativ gäbe es noch die varjo aero, die ist vor kurzem erst um 50% im preis gesunken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Kann man auch bei Try my Tech testen. Ist ein Projekt von MRTV auf Youtube.
Ergänzung ()

Zur Crystal: Gewicht empfinde ich nicht als störend (auch ohne trainierten Nacken) :) . Allerdings habe ich von einer 3090 auf eine 4090 gewechselt, da ich bei iRacing nicht auf 90 Frames gekommen bin.
Die Crystal ist für mich das beste Gesamtpaket, auch ohne den Standalone Modus, den ich nicht nutze.
Zusammen mit Lighthouse Faceplate und Tracking, FSR und IPD Adjustment und das aktuell beste Bild macht die Brille für mich zum besten Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ja! Ich schau mir mal alle gründlich an und schlage evtl in den kommenden Wochen zu.
Oder einfach hier und da kaufen, zwei Wochen daddeln und wieder zurückschicken.
Ergänzung ()

Andy_O schrieb:
Kann man auch bei Try my Tech testen. Ist ein Projekt von MRTV auf Youtube.
Ergänzung ()

Zur Crystal: Gewicht empfinde ich nicht als störend (auch ohne trainierten Nacken) :) . Allerdings habe ich von einer 3090 auf eine 4090 gewechselt, da ich bei iRacing nicht auf 90 Frames gekommen bin.
Die Crystal ist für mich das beste Gesamtpaket, auch ohne den Standalone Modus, den ich nicht nutze.
Zusammen mit Lighthouse Faceplate und Tracking, FSR und IPD Adjustment und das aktuell beste Bild macht die Brille für mich zum besten Allrounder.

Ja deswegen schiele ich auch die Crystal an, da ich auch eine 4090 habe 🙂
Klingt gut 👍

Hätte wieder so richtig Lust auf Half Life Alyx und auf Games, die von Haus aus keine VR Funktion haben mit dem Programm VorpX zu spielen. Da hätte ich besonders Lust auf Dead Space Remake, Resi 7, Alien Isolation und X - Foundations
 
Zuletzt bearbeitet:
Serandi schrieb:
Oder einfach hier und da kaufen, zwei Wochen daddeln und wieder zurückschicken.
Ergänzung ()
👎👎👎😠
 
Dann bestell die Sim Edition, da sparst du dir die Controller.
Zusammen mit Crystal Faceplate, 2 Lighthouse 2.0 Seonsoren und die Index Controller, hast du mit Abstand das beste Headset für Alyx und auch alle anderen Games.
Außer vielleicht Beat Saber und Konsorten machen bei dem Gewicht nicht so viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Ich würde sie wenn dann nur von einem deutschen Shop bestellen mit unkomplizierter Rückgabe, gibt sie z.B. bei Bestware.

Wenn irgendwas nicht passt, wird man keinen Spaß bei der Retoure mit einer Crystal haben die direkt von Pimax aus China kam.
Kraeuterbutter schrieb:
Ich kann die Reaktion verstehen, gerade für Shops ärgerlich, aber man hat zugegeben kaum eine andere Wahl, als z.B. zwei Geräte für die man sich wirklich interessiert zu bestellen, und eins davon zurückzuschicken. Ich würds wenn möglich eher mit einem Amazon machen, die überleben das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Serandi und Nvidia_3D
Kraeuterbutter schrieb:
Hätte Grover das im Angebot, würde ich es mir für paar Monate mieten. Ansonsten schaue ich mal in der black week wie die Preise sind.
 
Zurück
Oben