Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

das kann ich doch aber overrulen, da gibts doch den Slider dazu im HTC-Tool

auch merke ich einen Unterschied zu Ultra und den niedrigeren Auflösungen, da schauts nämlich noch schlechter aus (der Unterschied ist aber nicht so groß was mich schon etwas wundert)
 
Du musst dazu aber auch noch die AUTO Option in der defalut.vrsettings Datei auf FALSE stellen. Sonst hast du nicht die voelle Auflösung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
das kann ich doch aber overrulen, da gibts doch den Slider dazu im HTC-Tool
Ich konnte mit der Auflösungoption in der default.vrsettings nichts bewirken. Die Auflösung die gerendet wird bei der VP2 ist abhängig von der leistung der Grafikkarte. Wenn du auf Ultra stellst in der Viveconsole hast du mit einer RTX 3090 in Steam dann so um die 4000x4000 Pixel (150% SS). Und bei einer 2070Super dann bei gleicher Einstellung nur 2600x2600 Pixel (150% SS).

Was jedoch funktioniert hat ist die Abschaltung der automatischen Helligkeit. So hat man dann auch die Möglichkeit ganz normal in Steam den Helligkeitsregler zu verwenden (wie bei der Index). Automatische Helligkeit ist sowieso immer schlecht, zumindest so wie es HTC gemacht hat. Aber gut das man das ausschalten kann. Standardmäßig steht die auf 80%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich bekomme morgen meine VR Optiker Linsen. Werde damit dann Alyx noch mal durchzocken. :)
 
Geht mir um den Komfort, keine Brille unter dem Headset zu tragen. Das FOV mit dem 6mm Polster ist schon sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Moin zusammen,

für meine 6800XT @ 6900XT sind das doch die optimalen Einstellungen, oder? :D

1625656391720.png
 
Auf "Ultra" ist die Auflösung meist höher. Das siehst du wenn du in Steam die Renderauflösung auf benutzerdefiniert stellst.
 
Rock Lee schrieb:
für meine 6800XT @ 6900XT sind das doch die optimalen Einstellungen, oder
Die 120Hz wirst du nur bei sehr anspruchlosen Games erreichen. Ich zocke mit einer 3090 auf 90 Hz und tlw. schafft das die Grafikkarte noch nicht mal. Bei Beat Saber und solchen einfachen Sachen, kannst du auf 120 Hz stellen.
 
Andy_O schrieb:
Ich zocke mit einer 3090 auf 90 Hz und tlw. schafft das die Grafikkarte noch nicht mal.
Auch wenn du die Details runterstellst? Mir sind stabile 90 Hz lieber als hohe Texturen und tolle Partikeleffekte. So weit ist es schon gekommen 😁
 
Doch klar. Die 90Hz sind Voraussetzung. Bevor es unter 90 geht, schraube ich die Details runter.

Gestern sind übrigens meine Linsen von VR Optiker gekommen und ich bin begeistert.
Dieser Effekt war bis jetzt bei noch keinem Hedset so krass, wie bei der Pro 2.
Das Bild wirkt deutlich schärfer und der Sweet Spot ist gefühlt größer geworden. Schriften lassen sich jetzt auch viel besser lesen.
Im Zusammenspiel mit dem 10mm Cover, ist die Pro 2 jetzt das ideale Headset für mich.
 
Andy_O schrieb:
Du musst dazu aber auch noch die AUTO Option in der defalut.vrsettings Datei auf FALSE stellen. Sonst hast du nicht die voelle Auflösung.

so. heute war für mich finaler Vive Pro 2 Testtag..

hab diese verlinkten Settings ausprobiert, also da Config-File abgeändert

wie auch immer, in Kurz:

ich krieg immer mehr Respekt vor der Reverb G2
jedesmal wenn ich die nach der Vive Pro 2 aufgesetzt habe, hatte ich ein kleines Wow-Erlebnis
die ist einfach soviel schärfer und weniger Godrays/Glare

ich automatische Auflösungsanpassung bei der VP2 abgedreht, bei Toyclash die Auflösung auf 6000 x irgendwas hochgedreht
400% Supersampling so so..

und trotzdem: die Reverb G2 ist hier besser..
und das ist noch das Game von den getesteten, wo die Vive Pro 2 am besten ausschaut

z.b. von Steam aus auf den Desktop: da ist der Unterschied zw. G2 und VP2 wie tag und Nacht bei mir..
da ist die VP2 kaum besser als die Index..

vielleicht mach ich was falsch..
is ma jetzt wurscht..
3mal ca. 2-3h rumprobiert, komm auf keinen grünen Zweig mit dem Teil..
sollte ich was falsch machen, dann ist das Headset einfach zu kompliziert für mich zu bedienen..

das Geld werd ich wahrscheinlich eher in einen 5950X investieren + Motherboard und Kühler
(oder aber in eine FAhrradschaltung.. mal schauen)

in beiden Fällen hab ich mehr davon

die Reverb gefällt mir irgendwie immer besser.. von der Bildoptik her..

die Software beim ganzen hin und her-switchen heute war aber wiedermal am zickigsten von den 3 Headsets...
die index am unkompliziertesten
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich automatische Auflösungsanpassung bei der VP2 abgedreht
Hat das denn bei dir funktioniert mit dieser Option? weil bei mir war da kein Unterschied, egal ob an oder aus.

Die Option für die Automatische Helligkeit dagegen konnte man tatsächlich dadurch ausschalten, zum glück.
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich krieg immer mehr Respekt vor der Reverb G2
Vielleicht hat sich dein Gehirn auch nur adaptiert.
p.s.: hast du mittlerweile dein Widerrufsrecht genutzt (Pro2)?
 
ja
morgen geht sie zur Post
deshalb gestern noch ein letztesmal aufgesetzt, weil ich das mit den Parametern im config-File ausprobieren wollte

meine Motivation sank aber schnell

in ToyClash hatte ich merklich mehr Auflösung als mit der Index (da kann man aber - weils sowenig resourcen braucht - das supersampling wie krank hochdrehen
und man sieht auch gut was passiert, wegen der Comicartigen Grafik mit scharfen Kanten
da ist der Vorsprung der G2 geringer

aber in anderen Programmen ist die Vive Pro 2 bei mir näher bei der Index, teils deutlich schlechter

und egal wie scharf oder nicht scharf: der Overlap-Bereich der Linsen stört mich sehr..
außerhalb vom overlapbereich ists trotz hoher Auflösugn bei mir deutlich schlechter als bei der index

irgendwie hatte ich die index gestern überhaupt super auf, weil beim 14-Zeilen-spiraltext hatte ich doch recht hohe E2EC
also er Abfall raus bis zur sagen wir vorletzten Zeile (auf der 2m Marke stehend) war sehr sehr gering

und die Reverb: jedesmal beim Aufsetzen eben ein kleines WOW
und das hatte ich mir von der VP2 erhofft... leider völlige Fehlanzeige diesbezüglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Schade, dass bei dir die Pro 2 nicht passt. Für mich ist sie im Moment das beste Headset, in Verbindung mit den VR Optikern Linsen.
Du kannst ja das Geld zur Seite legen, für die Varjo VR3 Consumer Version, die bestimmt irgendwann kommt. :)
 
Wer holt sich eine Quest 3?
Ich kann mich zwischen der Vive Pro 2 und Quest 3 noch nicht so entscheiden. Mit hat die G2 extrem gut gefallen mit Half Life Alyx aber die hatte ich nur mal bei Grover gemietet.
Vielleicht sollte ich einfach mal wieder mieten und erst Mal testen bevor ich kaufe oder eben einfach kaufen und testen, kann man ja wieder zurück geben, wenn es nicht gefällt.
 
Das sind ja wirklich zwei komplett unterschiedliche Geräte. Wie kommst du gerade auf diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wieso denn? So unterschiedlich sind die doch gar nicht, sprich sind beide VR Brillen.
Ich möchte mir bald eine zulegen, weil ich die Zeit mit VR Gaming etwas vermisse. Denke werde mir einfach die Quest 3 zulegen die ja am 10.10. erscheint.
 
Die Vive Pro 2 ist eine kabelgebundene Brille die nur am PC genutzt werden kann, Lighthouse Tracking benötigt, die unbeliebten Vive Controller nutzt und vor 2 1/2 Jahren veröffentlicht wurde.

Die Quest 3 ist eine kabellose Standalone Brille die erst noch erscheint, optional am PC genutzt werden kann und benötigt keine externe Hardware. Dazu kostet sie nur ein Bruchteil der Vive Pro 2.

Beide sind sehr unterschiedlich. Jemand der an einer Vive Pro 2 interessiert ist, ist normalerweise nicht Zielgruppe der Q3 und umgekehrt genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Zurück
Oben