• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

Loopman schrieb:
Öhm, in Diablo 3? Vielleicht wenn du ein reines Solo-Spiel machst.
sagte ich ja 😉 bin zu fast 90% Solospieler und das so ziemlich alle Games, die ich spiele.
Und wenn ich alleine spiele, dann erwarte ich auch irgendwo die Option einer "Pause" Funktion.

Ja... bei Diablo 4 kann ich mich ja in die Stadt teleportieren, meine Pause machen und dann wieder zurück. Theoretisch richtig. Praktisch sieht es anders aus. Da kämpft man sich durch die Horden an Monster, hat mit hach und krach vielleicht überlebt, alles gekillt, teleportiert sich in die Stadt und geht irgendwann zurück und steht... tadaaa.... wieder mitten in der selben Monstermasse, die man zuvor mit hach und krach gekillt hatte. Na supi 🤦‍♂️

Loopman schrieb:
Das ist lediglich in der Außenwelt, also meistens nur auf dem Weg zu irgendwelchen Dungeons/Instanzen.
man hat doch auch in der "Außenwelt" Aufgaben zu erfüllen oder habe ich das die letzten beiden Wochenenden da falsch verstanden, als ich in der "Außenwelt" kämpfte und dafür Belohnung vom Auftraggeber erhielt? Wenn da gerade jemand die Quest gelöst hatte, durfte man sich nen Kaffee holen und warten bis die Quest wieder da war um sie selber abzuschließen oder aber man springt mit rein ins Getümmel - ohne um "Erlaubnis" zu fragen ob der andere damit einverstanden ist und erledigt so seine Quest.
Ehrlich gesagt "toll" finde ich das nicht.

Das soll nicht bedeuten, das dieses Spielprinzip von der offenen Welt "schlecht" ist!!! Denke für die Mehrheit wird das super sein nur für mich persönlich ist es einfach nur murks.

Loopman schrieb:
Das liegt dann aber bei dir. Hab über Jahre ausschließlich Hardcore gespielt und mir ist KEIN einzige Char an nem Lag oder Disco gestorben, nur an meiner eigenen Dummheit.
es scheint einen Unterschied zwischen Softcore Server und Hardcore Server zu geben.
Besonderer Season Start (wie die letzte) in Softcore hängt generell wie sau - selbst bei Gruppenspielen (sehe es ja bei meiner Freundin wenn die zockt und das Game ein Standbild/Diashow ist) und NEIN - es liegt nicht an mir oder ihr sondern es liegt an Blizzards Servern 😉
Habe diese Season auch Softcore mich mehr oder weniger in paar Wochen auf Paragon 2000 hoch "gequält" und dann mit HC angefangen und dort nur minimal Lag bei 147 mal gehabt. Waren nur 5 Sekunden gewesen und auch an dem Tag war sehr viel los. Man sieht es ja wenn die komplette Freundesliste online / offline ist. Ist sie offline = easy playing und keine Probleme sind zu erwarten. Sind sie online... tja vergiss es und spiel gleich nicht so hoch.

Warum diese dreiste Behauptung von mir? Weil es 100% anhand Tageszeiten (Uhrzeiten), Wochentage/Feiertage/Ferien reproduzierbar ist und das, obwohl an der eigenen Hardware sich nichts verändert hat.

Und ja - auch in Hardcore bin ich die ersten Jahre in Diablo 3 gestorben und nein - es lag nicht an mir, meiner Dummheit sondern eher daran, das ich mich auf Blizzards Servern verlassen musste und ich bin weiß Gott kein Einzelfall. Die Foren bei Blizzard sind voll mit Meldungen, Beschwerden etc.

Was gabs da schöne Momente. Man öffnet Kisten, dreht Leichen um, öffnet Verstecke, killt Monster und wenn man fast aus dem Sichtbereich raus ist, kommt der Loot nachträglich geflogen oder man ist mitten in Kämpfen, hat den halben Bildschirm voll von Monster - alle um einen herum gesammelt und nichts geht mehr und man rennt aus der Horde raus... rennt die Map entlang und plötzlich ist die Karte weg... schwarze Felder... und im nächsten Augenblick liegt man tot zwischen den Monstern 🤪

Noch beliebter sind so Momente wo man kämpft und kämpft... Server hängt, die komplette Freundesliste mit einem Schlag offline ist, aus D3 raus fliegt, nach x Minuten wieder rein kommt und Char tot.
Ja.. ich weiß. Ist meine Schuld. Hätte ja nicht HC spielen brauchen. 😉
Man könnte sich ja auch einen "Offlinepatch" runter ziehen.

Warum darf man auf Konsolen offline spielen aber beim PC wird einem Onlinezwang aufs Auge gedrückt? Ja... auf Konsolen Cheaten sie auch wie bekloppt nur wenn ich solo Spielen will, soll mir das doch egal sein.
Seit Diablo 2 gabs schon Battlenet Accounts und Offline Accounts. Problem gelöst. Solospieler werden bedient und Onlinespieler bekommen das was sie wollen. Einfach perfekte Lösung für alle.
Bei D2 Resurrected hat man es ja übernommen. Würde man nun noch im eigenen Netzwerk mit seinen Freunden spielen können, wäre es perfekt aber laut Blizzard ist ja mein eigenes Netzwerk, welches physisch von der Außenwelt abgeschottet ist, viel zu gefährlich und zu unsicher und Blizzard muss mich ja beschützen und aus dem Grund erlauben sie kein Netzwerkspiel 🤣
Ach hör doch auf mit dem Murks 😁

Loopman schrieb:
Wobei man hier immer wieder betonen muss: es handelt sich nicht um Level des Chars, sondern Stufen des Battlepass.
genauso siehts aus 👍 anders würde es ehrlich gesagt auch keinen Sinn ergeben.
 
Intruder schrieb:
Ach hör doch auf mit dem Murks 😁
Entspann dich, mach dir ein Kölsch auf. FC spielt gleich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Intruder
Atnam schrieb:
Entspann dich, mach dir ein Kölsch auf.
hab die Arschruhe weg 😂
Willste auch eins? Gilden ist noch da...

Atnam schrieb:
FC spielt gleich ;-)
yo aber bin zu geizig für DAZN 😁
Müsste zum Kumpel fahren aber da der nicht da ist, bringt das nichts.
Muss ich meine Zeit leider mit Server Slam verbringen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Intruder schrieb:
Willste auch eins? Gilden ist noch da...
Nett das du fragst aber ich hab vor paar Jahren aufgehört und Gilden geht gar nicht #teamsion

Intruder schrieb:
yo aber bin zu geizig für DAZN 😁
Naja gibt ja auch noch andere Möglichkeiten :daumen:
Aber viel Spaß beim Server Slam!
 
Atnam schrieb:
Naja gibt ja auch noch andere Möglichkeiten :daumen:
ich bin ganz Ohr 😍

Atnam schrieb:
Gilden geht gar nicht #teamsion
tja wenn man 600km von "zu Hause" weg ist, nimmt man das, was man bekommt... Hauptsache aus der Heimat 🙂
 
Loopman schrieb:
Ich erinnere mich, dass ich für das Spiel "Frogger" (Atari 2600) Anfang der 80er Jahre 139,-DM bezahlt habe.
NES und SNES Spiele haben dann späetr auch zwischen 129 und 149 DM gekostet, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. PC Spiele waren günstiger. Und außerdem war das - zumindest bei mir - auch die Hochzeiten von CloneCD und Cracks (braucht man nicht stolz drauf sein, aber ich streite es halt nicht ab)
 
HA - bevor ich mir das antue, einen kompletten Erklär-Artikel über die Monetarisierung durchzulesen, lasse ich lieber gleich die Finger von dem Spiel. So sieht also "gute Werbung" nach heutigem Standard aus. Einen Artikel, wie sie dir das Geld möglichst schonend aus den Taschen zu ziehen versuchen. Die sollten jeden hier dafür bezahlen, der sich überhaupt drauf einlässt, die Überschrift zu lesen.

Heute muss alles kompliziert sein, einfach & gut war gestern. Bei mir zieht die Strategie Verwirrspiel mit mehreren Akten nicht. Gibt genug Alternativen, sich die Zeit zu vertreiben ohne dauernd einen Taschenrechner parat haben zu müssen. Da sieht man aber, mit was die sich so beschäftigen - darum herum wird doch wieder erneut das Spiel designed. Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Termy, OdinHades und 2 andere
Knecht_Ruprecht schrieb:
zumindest bei mir - auch die Hochzeiten von CloneCD und Cracks (braucht man nicht stolz drauf sein, aber ich streite es halt nicht ab)
naja halb legal... Grauzone etc.
wenn man es sich aus Videothek ausgeliehen hatte, durfte man sich davon eine "Sicherheitskopie" machen 😁 man musste nur eine Videothek finden, die Games auslieh und davon hatten wir vier Stück

Tja seit Onlinezwang ist das halt vorbei oder auch nicht... :mussweg:
 
Ich habe an allen Spielen die darauf ausgerichtet sind den Spieler möglichst lange zu binden jegliches Interesse verloren. Ich habe für so etwas keine Zeit mehr. Außerdem rennen bei Season Pass mit Cosmetics nach zwei Jahren alle rum wie Clowns - Rainbow Six Siege ist da das beste (negativ) Beispiel. Für mich zerstört das die Immersion.
 
Intruder schrieb:
naja halb legal... Grauzone etc.
wenn man es sich aus Videothek ausgeliehen hatte, durfte man sich davon eine "Sicherheitskopie" machen 😁
Äh, nein. Ganz bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
🤷‍♂️ von originalen Filmen darf man, sofern man keinen Kopierschutz umgeht, eine "Sicherheitskopie" erstellen 🙂 Der Ursprung muss immer original sein.
naja heute so... morgen so... übermorgen wieder anders...
und so wars mal:
1683938360776.png
 
Also das Game ist jetzt viel zu einfach klatscht einfach alles um auch Bosse fallen sehr schnell abgesehen von den Worldbossen.
ma gucken ob die da noch die goldene Mitte finden.

Server und Performance is aber top kann ich bis jetzt nicht meckern.
War in 2,5h lvl20 mit der Sorc morgen dann noch Worldboss klatschen dann bin ich auch durch un freu mich auf den Release.
Das schnetzeln macht aber echt bock habe schon Lust zu grinden und meinen Char zu verbessern...

Lootfilter fehlt in dem Spiel auch noch
 
Ich bin sehr skeptisch.
Wenn ich daran denke, wie es noch das sog. Auktionshaus in D3 gab, waren viele Gegenstände nur über pay to Win erhältlich. Nach der Abschaffung des Auktionshauses hat man dann die Gegenstände, die vorher nur gegen Bares erhältlich waren, auf einmal auch so gefunden oder sie wurden von erschlagenen Gegnern fallengelassen.
Ein solches Monetarisieren bei einem Tripple A Spiel vergrault den Spieler und ich persönlich werde erst einmal abwarten, bis die Katze aus dem Sack ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Cadilac und -=[CrysiS]=-
Naja gedropped sind die Sachen ja trotzdem vorher sonst hätte sie ja niemanden verkaufen können.

Hab selbst knapp 2000€ mit dem rma verdient weil ich einfach mal Glück beim drop einer Waffe hatte.
Aber grundsätzlich fand ich das System auch kacke wenn man das Maximum aus seinem char rausholen wollte.
 
Das stimmt so nicht.
Blizzard hat im Echtgeld-Aktionshaus selbst die Gegenstände zum Verkauf angeboten. Wären sie vorher schon einmal gedropt worden, hätte ich mit Sicherheit sie selbst finden müssen, sooft wie ich D3 gespielt habe.
 
Oldtimer schrieb:
Das stimmt so nicht.
Blizzard hat im Echtgeld-Aktionshaus selbst die Gegenstände zum Verkauf angeboten. Wären sie vorher schon einmal gedropt worden, hätte ich mit Sicherheit sie selbst finden müssen, sooft wie ich D3 gespielt habe.

Jeder konnte im RMA verkaufen.
Nur weil du ein ultra selten gerolltes Item nie im drop gesehen hast heist das nicht das es nicht bei anderen gedropped ist. Wie gesagt, ich hab dort selber ein Schwert für fast 2000 Dollar verkauft und kenne mindestens 2 weitere Leute die dort auch ordentliche Summen erzielt haben.

Wobei man hier dazu sagen muss das ich es aufgrund der Beschränkung von maximal 250 Dollar nicht direkt über das RMA für den Preis verkauft habe sondern extern und dann quasi über das RMA übergeben habe.

Das Blizzard selber dort irgendwas verkauft hat höre ich zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Enigma schrieb:
Das ist Pay2Win:
  • Boost XP
  • Boost amount of Gold
  • Boost Change of rare materials
  • Boost duration of
Kaufe Season Pass, get Boost. Damit fliegt das Spiel raus. Oh man. Schade. FUCK! Ich hab mich so darauf gefreut. Sogar schon den Kalender geblockt, damit nichts dummes reinkommt.
? Aber die kannst du doch auch gratis erspielen in den 27 Stufen.

Wenn dann kaufst du dir für 25€ die Möglichkeit die boosts früher in der Season zu nutzen…und wenn ich eine Season aussetze habe ich’s auch weniger boosts als jemand der alle spielt.

Am Ende soll doch ein Spiel einfach Spaß machen, wenn Diablo 4 gut ist, spiele ich es, wenn nicht, dann nicht. Ob da jetzt jemand nen boost früher nutzt oder sonst was, interessiert mich nicht, es interessiert mich auch nicht das jemand mit mehr Freizeit auch mehr Farmen kann und daher mehr XP, Gold und Chancen auf loot hat.

Einzig interessiert es mich wenn der Content so schwer gemacht wird, dass er nur mit Echtgeldbuffs schaffbar wird… wobei das nun auch nichts neues ist, wer mal in einer Arcade Halle war hat mit der extrem Version dieser Art schon vor über 40Jahren Kontakt gehabt.
 
Toni_himbeere schrieb:
Wenn dann kaufst du dir für 25€ die Möglichkeit die boosts früher in der Season zu nutzen…und wenn ich eine Season aussetze habe ich’s auch weniger boosts als jemand der alle spielt.
Naja nicht ganz. Du kannst die Level der Boosts kaufen aber die Ashes zum freischalten der Boosts musst du erspielen. Da gibts keinen Shortcut.

Players can purchase Tiers-but they won’t speed up getting Season Boosts. Players can’t upgrade Season Boosts just by purchasing Tiers, because they’ll also have to earn level milestones to apply them. All other Tier rewards can be unlocked instantly by purchasing Tiers. In other words, there’s no way to shortcut getting Season Boosts by buying Tiers; they must be earned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Zurück
Oben