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News Mikrotransaktionen in Diablo IV: Blizzard nennt Details und Preise der Monetarisierung

CiX schrieb:
Woher willst du das wissen? Das game ist doch noch gar nicht voll released
Hinzu kommt ja noch, das die sogenannten 1000h Spielspaß ja durch den Zufallsfaktor & Grind entstehen. Das war bei Diablo schon immer so. Allerdings hat sich ja etwas geändert in der Spielbranche: Entwickler respektieren immer weniger die investierte Zeit ihrer Kunden. Viele Zocker und Fans alter Serien sind Erwachsen - und haben andere Verpflichtungen. Kurz: Das passt wunderbat, ihnen "Abkürzungen" anzubieten, nochmals gegen Geld. Manche meinen ja, man müsse dafür sogar Dankbarkeit zeigen....

Ich persönlich empfinde das inzwischen nur noch als Frechheit. Wer es toll findet, das ein Spiel ewig dauert - schön, wenn man keine anderen Hobbies oder Verpflichtungen hat. Applaus. Wer noch meinte, es sei Geiz, das man nicht bereit ist das wertvollste was jeder Mensch hat, ZEIT, brainless nur in ein Spiel reinzupumpen, tja....dem sind auch die 70€ Kaufpreis bei weitem nicht hoch genug. Ist doch klar, mehr davon bitte.

Und dieses Bild, was immer unterbewusst gezeichnet wird "Dem Entwickler was zukommen lassen, anders kommen die nicht aus"....ja klar, die liegen alle unter der Brücke und bitten Gott und die Welt um eine Gabe, weil sie sonst den nächsten Sonnenaufgang nicht mehr erleben werden. Die, dies bräuchten, bekommens eh nicht - das kann man sich ja schon denken. Die Aktionäre freuts und die Moral von der Geschicht: MTS lohnen sich, bitte noch weniger Inhalt im Spiel und noch mehr Inhalt im Shop.

Aber diesen Zusammenhang erkennen offenbar einige "Großgönner" mit ihren "einen 10er hier, einen 10er da" überhaupt nicht. Völlig falscher und ungesunder Anreiz den Fokus aufs falsche Ziel zu setzen.
 
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lynx007 schrieb:
@Vitec
Ich vermute, Ihre Probleme sind eher auf der Treiber-Seite, bei der Optimierung herstellerseits, zu suchen sind. Ich hatte mit meiner RX 480 (8GB) praktisch keine Problkeme. Selbst auf Maxeinstellungen war das Spiel relativ flüssig.
Das Game hatte ja soweit bei max. Details und 1440p keine Probleme bei 60fps gelockt. Nur in den Aussenberreichen gab es eben ca. alle 5 Minuten einen spürbaren kleinen Ruckler. Bei der FPS Anzeige hat man den oft gar nicht gesehen, wenn ich schnell hochgesehen auf die FPS Anzeige. Ansonsten lief es absolut flüssig. Und mit einer Stufe Texturen zurück waren diese Ruckler auch behoben.
Habe allerdings ohne FSR gespielt, vielleicht würde sich damit das Problem lösen lassen und auch maximale Texturen möglich machen.
 
DarthNomad schrieb:
:rolleyes: Genau, ich bin ein ekelhafter Geizhals, weil ich es nicht einsehe, mich von einer Firma wie Blizzard doppelt und dreifach ausnehmen zu lassen. Du bist der Traum eines jeden CEOs dieser Firmen. Was kommt als nächstes, Diablo V mit Abo-Modell wie bei WoW? Oder direkt die Abrechnung nach Spielstunden? Nvidia-Karten für 2500€ sind doch total fair, weil ich da bestimmt auch >1000h drauf zocke?
Wenne s nach dir geht hat Blizzard das Game gefälligst kostenlos und ohne Ausgabemöglichkeit anzubieten. Gelle?
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Wie jetzt? Der User ist Ausbeuter und ekelhafter Geizhals? Nicht die Aktiengesellschaft deren einziges Ziel die Gewinnmaximierung ist? Verrückte Welt. :freak:
Wenn der Gamer alles kostenlos will schon. Und das ist hier der Fall. Du glaubst wohl auch für Blizzard ist das ein Hobby und die die laufenden Kosten sollen sie selbst zahlen. :(
 
Xeljaga schrieb:
Wird nicht gekauft. Diablo IV hat ein vollpreis Spiel zu sein ohne Mikrotransaktionen.

Bei allem Respekt vor deiner Meinung, aber was genau zwingt dich Mikrotransaktionen zu tätigen?
Wenn ich das Spiel nicht von Kollegen geschenkt bekommen hätte, würde ich es wohl kaufen, das Spiel spielen und dem Cosmeticshop keinerlei Aufmerksamtkeit widmen. Kannst du doch genauso machen wenn wir das Spiel gefällt!?!?
 
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Ein loot grinder Spiel muss ohne cosmetics kommen, weil cosmetics den loot (optisch) abwerten.

change my mind.
 
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Mac-4-Life schrieb:
Wenn der Gamer alles kostenlos will schon. Und das ist hier der Fall. Du glaubst wohl auch für Blizzard ist das ein Hobby und die die laufenden Kosten sollen sie selbst zahlen. :(

"Alles kostenlos"? o.O Je nach Edition und Platform kostet Diablo IV zwischen 70 und 110 Euro. Wenn ich also einen dreistelligen Eurobetrag für ein Spiel bezahle und mich anschließend darüber ärgere dass ich auch noch zusätzlich für Content in diesem Spiel bezahlen soll, will ich "alles kostenlos"?! Dein Name und dein Profilbild wundert mich absolut gar nicht! Es ist traurig dass Menschen so etwas schon als "normal" erachten.
 
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aid0nex schrieb:
und mich anschließend darüber ärgere dass ich auch noch zusätzlich für Content in diesem Spiel bezahlen soll, will ich "alles kostenlos"?!
naja, kosmetische Inhalte würde ich jetzt nicht wirklich als "Content" bezeichnen und diese sind dann auch optional und schränken nicht wirklich dein Spielerlebnis dahingehend ein, dass Leute die dafür zahlen einen entsprechenden Vorteil, gegenüber denen haben die nicht dafür zahlen
 
aid0nex schrieb:
"Alles kostenlos"? o.O Je nach Edition und Platform kostet Diablo IV zwischen 70 und 110 Euro. Wenn ich also einen dreistelligen Eurobetrag für ein Spiel bezahle und mich anschließend darüber ärgere dass ich auch noch zusätzlich für Content in diesem Spiel bezahlen soll, will ich "alles kostenlos"?! Dein Name und dein Profilbild wundert mich absolut gar nicht! Es ist traurig dass Menschen so etwas schon als "normal" erachten.
Du möchtest also keine Updates mehr nach erscheinen?
 
Wie schaffen es denn andere Entwickler, ihr Vollpreis-Spiel nach Release zu pflegen, ohne Ingame-Shop oder Season-/Battlepass?

Finde das Argument mit der Produktpflege oft eher als Schönreden der Monetarisierung. Es hat doch vor Erfindeung dieser ganzen Monetarisierungsmethoden auch funktioniert und wenn ich sehe, dass bei den großen Publishern/Studios die Gewinne jedes Jahr steigen, glaube ich auch nicht, dass sie die (immer mehr zunehmende) Monetarisierung unbedingt für eine gute Produktpflege brauchen.
 
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Mac-4-Life schrieb:
Du möchtest also keine Updates mehr nach erscheinen?

Stell dir vor - bei einem Spiel für das ich bis zu 110€ hin blättere sollte dies inbegriffen sein. Um in deinem Apple Kosmos zu bleiben: Wenn ich mir ein neues iPhone für 1.000€+ kaufe, gehe ich auch davon aus dies mindestens 5 Jahre nutzen zu können. Dafür benötige ich Software Updates, alleine schon um Sicherheitslücken zu schließen. Natürlich wird für diese dann kein zweites mal abkassiert, das ganze ist ja bereits in dem Kaufpreis mit einbepreist. So sollte es auch beim Spiel für einen dreistelligen Betrag sein. Ein Add-On nach X Jahren für 20€ ist ein anderes Thema und durchaus in Ordnung. Da steckt dann ja wieder viel Arbeit drin. Was aber heutzutage passiert ist, dass Spiele absichtlich mit fehlendem Content auf den Markt gebracht werden um diesen dann für zusätzliches Geld nachgereicht werden, obwohl man bereits sehr viel Geld für den gesamten Inhalt bezahlt hat, ist schlichtweg Abzocke. Aber was will ich einem Apple Lover von Abzocke erzählen, der auch hunderte Euros für ein Speicherupgrade hin legt obwohl die zusätzlichen Hardware Kosten nur ein Bruchteil davon sind. 🙃
 
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Battlepasses werden ja immer populärer bei den Entwicklern, durch die wird halt kontinuierlich Geld in die Kasse gespült, was man ja dann an sich nachvollziehen kann.

Ich kenne Battlepasses an sich auch eher von F2P Spielen, und die Implementation in einem Vollpreistitel hat schon einen Beigeschmack. Aber im Prinzip ist es nichts anderes als Kosmetik - etwas was andere Publisher wie Ubisoft schon seit zig Jahren machen. Da kann man sich in all den Assassins Creed Teilen ja auch gegen Echtgeld zig Skins kaufen, wenn man will. Jetzt ist es bei Blizzard halt genauso.

Solange es nur bei kosmetischen Gegenständen bleibt, ist es für mich soweit in Ordnung. P2Win finde ich ist ein Ausschluss-Kriterium, und das werde ich auch nie unterstützen (war da nicht was bei Star Citizen, dass man gegen Echtgeld ganze Raumschiffe erwerben kann?). Das ist ja bei Diablo IV nicht der Fall.
 
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Klever schrieb:
war da nicht was bei Star Citizen, dass man gegen Echtgeld ganze Raumschiffe erwerben kann?).
Jau,die gehen teilweise für tausende Euros/Doller übern Tisch.

Total krank^^

Und hier beschweren sich Leute wegen 30Euro battlepassxD
 
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Blood011 schrieb:
Und hier beschweren sich Leute wegen 30Euro battlepassxD
Sind ja nicht zwangsweise die selben Personen, die dann Schiffe in SC kaufen. Wer sich, aus nachvollziehbaren Gründen, an einem kostenpflichtigen Battlepass in einem 70+€ Spiel beschwert, wird sicherlich die Monetarisierung bei SC erst recht kritisch sehen.
 
aid0nex schrieb:
Stell dir vor - bei einem Spiel für das ich bis zu 110€ hin blättere sollte dies inbegriffen sein. Um in deinem Apple Kosmos zu bleiben: Wenn ich mir ein neues iPhone für 1.000€+ kaufe, gehe ich auch davon aus dies mindestens 5 Jahre nutzen zu können. Dafür benötige ich Software Updates, alleine schon um Sicherheitslücken zu schließen. Natürlich wird für diese dann kein zweites mal abkassiert, das ganze ist ja bereits in dem Kaufpreis mit einbepreist. So sollte es auch beim Spiel für einen dreistelligen Betrag sein. Ein Add-On nach X Jahren für 20€ ist ein anderes Thema und durchaus in Ordnung. Da steckt dann ja wieder viel Arbeit drin. Was aber heutzutage passiert ist, dass Spiele absichtlich mit fehlendem Content auf den Markt gebracht werden um diesen dann für zusätzliches Geld nachgereicht werden, obwohl man bereits sehr viel Geld für den gesamten Inhalt bezahlt hat, ist schlichtweg Abzocke. Aber was will ich einem Apple Lover von Abzocke erzählen, der auch hunderte Euros für ein Speicherupgrade hin legt obwohl die zusätzlichen Hardware Kosten nur ein Bruchteil davon sind. 🙃
Welche Sicherheitslücken hat Diablo denn und welche Softwareupdates baucht Diablo?
 
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@ Mac
 
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Xeljaga schrieb:
Ein loot grinder Spiel muss ohne cosmetics kommen, weil cosmetics den loot (optisch) abwerten.

Der Beitrag des Threads! Genauso ist es. "Cosmetics" sind Teil der grafischen Präsentation eines Spiels und damit ein Spielelement. Ob das einem wichtig ist oder nicht ist individuell verschieden.

Vielleicht ist mir das Aussehen des Helms wichtiger als die +0,5% Crit-Chance da drauf?
Wie wäre denn die Reaktion auf die Aussage, dass 0,5% Crit-Chance so unwichtig sind, dass man dafür ruhig extra zur Kasse bitten darf.
 
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