Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve: Spieler bleiben Vista fern
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Valve: Spieler bleiben Vista fern
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Voyager10
Fleet Admiral
@marxx
Wenn du Vista64 mit über 4GB Ram haben willst , glaubste nicht das sich Vista dann Speicherverbrauchsmässig noch mehr aufbläht ? Genau das tut es aber ! Es belegt den Ram immer zu 100% mit dynamischen Daten-Cache . Du solltest dir den Kauf also überlegen und bei deinem XP mit dem 256MB Modul bleiben.
Sorry aber bei soviel Unüberlegtem kann man nurnoch mit Ironie reagieren
Wenn du Vista64 mit über 4GB Ram haben willst , glaubste nicht das sich Vista dann Speicherverbrauchsmässig noch mehr aufbläht ? Genau das tut es aber ! Es belegt den Ram immer zu 100% mit dynamischen Daten-Cache . Du solltest dir den Kauf also überlegen und bei deinem XP mit dem 256MB Modul bleiben.
Leon
Banned
Boa was ein Stuss hier!
Vista NUTZT den Speicher und verschwendet ihn nicht. Erkundigt Euch doch bitte, bevor ihr Müll schreibt.
Genausowenig braucht die 64bit Version mher Ram 2GB ist völlig aussreichend.
Alle aktuellen Spiele laufen problemlos!
@Voyager10
Noch einer der es versteht!
Vista NUTZT den Speicher und verschwendet ihn nicht. Erkundigt Euch doch bitte, bevor ihr Müll schreibt.
Genausowenig braucht die 64bit Version mher Ram 2GB ist völlig aussreichend.
Alle aktuellen Spiele laufen problemlos!
@Voyager10
Noch einer der es versteht!
Magistrus schrieb:Erm, hat von euch schonmal jemand probiert Alcohol 120% unter Vista zu installieren ? Wenn nicht, mancht mal und berichtet was abgeht ... *g*
So viel zu Vista ...
jenach version gibts einen süssen bluescreen
Ich benutze Vista seit es erschienen ist. Bis jetzt ist mir nur ein Spiel, was nicht so wollte wie ich. Aber auch das ließ sich nach einigem Suchen durch ein Editiren in einer Config beheben.
Was ehr nervig war, waren die Kopierschutzprogramme. Die mussten alle erst mal nen Update kriegen. Die haben alle mal den Dienst versagt. Und was EAX angeht, MS hat einfach mal den Kernel dicht gemacht und erlaubt einfach niemand Fremeden so ohne weiteres im Kernel. Und damit muss sich Creative einfach mal abfinden. Müssen sie sich ne andere Schnittstelle suchen.
Was ehr nervig war, waren die Kopierschutzprogramme. Die mussten alle erst mal nen Update kriegen. Die haben alle mal den Dienst versagt. Und was EAX angeht, MS hat einfach mal den Kernel dicht gemacht und erlaubt einfach niemand Fremeden so ohne weiteres im Kernel. Und damit muss sich Creative einfach mal abfinden. Müssen sie sich ne andere Schnittstelle suchen.
China
Fleet Admiral
Ich glaub ich werf mal wieder Steam drauf, dann hat Valve ein Vistauser mehr. 
Ich finds komisch... bei mir läuft außer 1-2 Sachen alles rund.
Das ganze total unnötige Geheule hier zeugt nur von Unwissen.
Ich hab die Beta getestet und fand sie Klasse und die Final rennt genauso gut.
Ein paar Probleme beim Umstieg auf ein neues OS sind eh normal.
Viel Spaß beim heiteren rumjammern...

Ich finds komisch... bei mir läuft außer 1-2 Sachen alles rund.
Das ganze total unnötige Geheule hier zeugt nur von Unwissen.
Ich hab die Beta getestet und fand sie Klasse und die Final rennt genauso gut.
Ein paar Probleme beim Umstieg auf ein neues OS sind eh normal.
Viel Spaß beim heiteren rumjammern...
Dass (noch) nicht soviele Spieler Windows Vista einsetzen, dürfte am fehlenden Anreiz (fehlende Spiele) und auch daran liegen, dass ein neues Betriebssystem eher in Verbindung mit einem Komplett-PC gekauft wird. Zudem gibt es teils noch immer keine Treiber für bestimmte Hardware und auch einige Programme müssten beim Umstieg in einer neuen Version gekauft werden.
OT: Viele Posts zu diesem Beitrag erfüllen offenbar nur einen Selbstzweck: Man ist 'dagegen'. Wenn Microsofts Betriebssystem so dermassen schlecht ist, wieso benutzen die Kritiker dann nicht ein anderes und ersparen sich derart sinnfreie Posts... ? Muss man denn jeden geistigen Schluckauf sofort 'zu Papier' bringen?
OT: Viele Posts zu diesem Beitrag erfüllen offenbar nur einen Selbstzweck: Man ist 'dagegen'. Wenn Microsofts Betriebssystem so dermassen schlecht ist, wieso benutzen die Kritiker dann nicht ein anderes und ersparen sich derart sinnfreie Posts... ? Muss man denn jeden geistigen Schluckauf sofort 'zu Papier' bringen?
marxx
Rear Admiral
Was erzählst Du für einen Quark? Ich kenne die dynamische Belegung. Ich möchte nur ein neues Betriebssystem, das ich auch in Zukunft mit mehr als 4 GB ausstatten kann. Und es ist Fakt, das die selben Spiele momentan unter Vista teilweise deutlich langsamer laufen als unter XP und unter der 64-Bit Version meist noch gar nicht.Voyager10 schrieb:@marxx
Wenn du Vista64 mit über 4GB Ram haben willst , glaubste nicht das sich Vista dann Speicherverbrauchsmässig noch mehr aufbläht ? Genau das tut es aber ! Es belegt den Ram immer zu 100% mit dynamischen Daten-Cache . Du solltest dir den Kauf also überlegen und bei deinem XP mit dem 256MB Modul bleiben.![]()
Wenn DX10-Games "normal" werden, würde ich übrigens auch gern umsteigen - aber vorher sehe ich einfach als unnütz an.
Zuletzt bearbeitet:
Straputsky
Commander
@ Magistrus
Also ich hatte Alcohol (Testversion) unter Vista installiert. Ich hatte keine Probleme, und nun?
@ Sascha
Was ist denn das für ein Schwachsinn mit kein EAX unter Vista? EAX unter OpenAL funktioniert unter Vista genauso wie unter XP. Nur bei Spielen, die EAX mit DirectSound3D benutzen, funktioniert EAX unter Vista nicht, aber dafür gibt es das Alchemy Projekt, das dieses Problem bei einigen Spielen löst, so das auch diese wieder mit EAX gespielt werden können. Zumindest trifft dies auf alle X-Fi Besitzer zu (und dies schon lange vor Ende Mai).
@ all
Ist es denn Microsoft überhaupt möglich DX10 für XP herauszubringen? Ich meine die Grafikkartenhersteller scheinen ja enorme Schwierigkeiten zu haben vernünftige Treiber zu releasen. Anscheinend hat sich da wohl etwas grundlegend in der Programmierung geändert. Wenn Microsoft also recht viel am Quellcode ändern muss, dann ist das doch ganz normal, das dies nur mit einer neuen Windows-Version verkauft wird. Bei jeder anderen Software wird auch eine neue Versionsnummer herausgegeben (welche dann auch wieder gekauft werden muss), wenn größere Änderungen gemacht wurden.
Also ich hatte Alcohol (Testversion) unter Vista installiert. Ich hatte keine Probleme, und nun?
@ Sascha
Was ist denn das für ein Schwachsinn mit kein EAX unter Vista? EAX unter OpenAL funktioniert unter Vista genauso wie unter XP. Nur bei Spielen, die EAX mit DirectSound3D benutzen, funktioniert EAX unter Vista nicht, aber dafür gibt es das Alchemy Projekt, das dieses Problem bei einigen Spielen löst, so das auch diese wieder mit EAX gespielt werden können. Zumindest trifft dies auf alle X-Fi Besitzer zu (und dies schon lange vor Ende Mai).
@ all
Ist es denn Microsoft überhaupt möglich DX10 für XP herauszubringen? Ich meine die Grafikkartenhersteller scheinen ja enorme Schwierigkeiten zu haben vernünftige Treiber zu releasen. Anscheinend hat sich da wohl etwas grundlegend in der Programmierung geändert. Wenn Microsoft also recht viel am Quellcode ändern muss, dann ist das doch ganz normal, das dies nur mit einer neuen Windows-Version verkauft wird. Bei jeder anderen Software wird auch eine neue Versionsnummer herausgegeben (welche dann auch wieder gekauft werden muss), wenn größere Änderungen gemacht wurden.
Atoron schrieb:Ansonsten liegts wohl auch daran, dass ein gewisser Teil der Steam-Kunden wohl ihr XP irgendwo gesaugt haben und sich Vista eher schwer ziehen lässt. Da beißen sich die Filesharer bestimmt momentan die Zähne dran aus ^^
vista gibts auch schon komplett gehakt, ohne key-eingabe und ohne reg-zwang, also sind genug zähne draußen^^
ich selber sehe keinen grund auf vista umzusteigen, eher würde ich mir longhorn ma holen. is ya kostenlos.
ich liebe mein xp
Dass Spiele langsamer laufen lag an den bisher schlecht angepassten Grafiktreibern. Mittlerweile ist zwischen Vista und XP kaum ein Unterschied festzustellen.
Wenn ein Spiel nicht unter Vista läuft, so kann man nicht zwangsläufig Microsoft die Schuld zuschieben. Teilweise liegt das auch am Kopierschutztreiber, für den nichteinmal der Spielehersteller verantwortlich zeichnet.
(wy)
Anmerkung: Creative wusste bereits im Vorfeld, dass EAX im Zusammenhang mit DirectSound nicht mehr funktionieren würde. OpenAL funktioniert einwandfrei unter Vista. Warum Creative nicht statt der 'Bastelei' mit DirectSound generell auf OpenGL gesetzt hat, ist natürlich eine andere Frage.
Wenn ein Spiel nicht unter Vista läuft, so kann man nicht zwangsläufig Microsoft die Schuld zuschieben. Teilweise liegt das auch am Kopierschutztreiber, für den nichteinmal der Spielehersteller verantwortlich zeichnet.
(wy)
Anmerkung: Creative wusste bereits im Vorfeld, dass EAX im Zusammenhang mit DirectSound nicht mehr funktionieren würde. OpenAL funktioniert einwandfrei unter Vista. Warum Creative nicht statt der 'Bastelei' mit DirectSound generell auf OpenGL gesetzt hat, ist natürlich eine andere Frage.
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Fleet Admiral
@marxx
soso , du kennst die dynamische Superfetch-Cache Belegung des Arbeitsspeicher , was performanctechnisch auch eine sehr sinnvolle Sache ist, aber laberst trotzdem von der "Aufblähung" ...
@Straputsky
Das Problem ist ja auch, wenn Microsoft noch anfangen würde das XP soweit hinzupatchen damit DX10 überhaupt eine option dafür ist dann würden diesselben Leute wieder rumjammern wenn sich im XP dann inkompatibilitäten wie beim XPsp2 einschleichen. Den ungebildeten kann man es sowieso nie Recht machen.
@fi**en32
freu dich nicht zu früh, das Vistarelease von dem du sprichst bei diesem ist nur der DELL OEM-Softwarebios Hack integriert und Microsoft hat klare Ansagen gemacht das man gegen diese Software Bios Emulationen vorgehen kann und wird. Spätestens mit dem SP1 kannst du das Vista nichtmehr nutzen.
soso , du kennst die dynamische Superfetch-Cache Belegung des Arbeitsspeicher , was performanctechnisch auch eine sehr sinnvolle Sache ist, aber laberst trotzdem von der "Aufblähung" ...
@Straputsky
Das Problem ist ja auch, wenn Microsoft noch anfangen würde das XP soweit hinzupatchen damit DX10 überhaupt eine option dafür ist dann würden diesselben Leute wieder rumjammern wenn sich im XP dann inkompatibilitäten wie beim XPsp2 einschleichen. Den ungebildeten kann man es sowieso nie Recht machen.
@fi**en32
freu dich nicht zu früh, das Vistarelease von dem du sprichst bei diesem ist nur der DELL OEM-Softwarebios Hack integriert und Microsoft hat klare Ansagen gemacht das man gegen diese Software Bios Emulationen vorgehen kann und wird. Spätestens mit dem SP1 kannst du das Vista nichtmehr nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
Wie gesagt, der Unterschied bei der Gameperformance liegt bei ca. 8-9%. Wenn das niemand nachgemessen hätte, würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es niemand gemerkt hätte.
Das also als ernsthaftes Argument gegen die Vista-Performance zu bringen halte ich für völligen Mumpitz.
Woran liegt es also, dass Vista bei den STEAM-Kunden kaum Anklang findet? Ich vermute es liegt daran, dass sich viele User auch in Foren aufhalten und dort genau den Müll lesen, den man hier auch ständig lesen muss und man deshalb nicht wechselt.
Das also als ernsthaftes Argument gegen die Vista-Performance zu bringen halte ich für völligen Mumpitz.
Woran liegt es also, dass Vista bei den STEAM-Kunden kaum Anklang findet? Ich vermute es liegt daran, dass sich viele User auch in Foren aufhalten und dort genau den Müll lesen, den man hier auch ständig lesen muss und man deshalb nicht wechselt.
Schenemene
Ensign
Geht aus der Computer Base Statistik auch hervor, wieviele - ausser mir - mit OS X zugreifen?
Mepmashine
Ensign
also bei mir liegt die ramauslastung bei 300-400mb auf dem desktop.
direkt nach dem start habe ich allerdinbgs über 600mb im speicher, was sich nach einer minute sowieso reduziert.
und wer will, kann dienste usw. abschalten, das spart auch noch speicherplatz.
was bringt mir schon der ram, wenn er sowieso nur leer ist?
und warum beschweren sich hier viele wegen der bugs? bei mir gabs noch garkeinen fehler und wenn einer auftrat, lag es nicht an vista, sondern am jeweiligen programm.
direkt nach dem start habe ich allerdinbgs über 600mb im speicher, was sich nach einer minute sowieso reduziert.
und wer will, kann dienste usw. abschalten, das spart auch noch speicherplatz.
was bringt mir schon der ram, wenn er sowieso nur leer ist?
und warum beschweren sich hier viele wegen der bugs? bei mir gabs noch garkeinen fehler und wenn einer auftrat, lag es nicht an vista, sondern am jeweiligen programm.
Aber alles was wir doch wirklich wollen ist : DX10 FÜR XP!
wenn ihr euer XP auf DX10 updaten würdet, hättet ihr kein eax, also was motzt ihr herum?...fehlende EAX-Unterstützung
Zuletzt bearbeitet:
Rache Klos
Lieutenant
Warum sollte ein Spieler auch ein OS einsetzen, auf dem event. sein Spiel überhaupt nicht läuft und wenn es läuft mit viel weniger Performance.
Was nützen mir als Spieler schicke Oberflächen, wenn das Spiel was ich spielen will mit unspielbaren FPS herumdümpelt.
Und warum sollte ich mir ein OS kaufen, was abgesehen von den lieblosen UAC Dialogen keine wirklichen Innovationen mit sich bringt.
Auf der anderen Seite kann ich aber MS verstehen, warum Sie kein DX10 für XP bringen wollen. Es kosten unmal Geld eine komplette Neuentwicklung auf ein technologisch veraltetes System zu portieren, irgendwann will MS auch neues Geld in die Kassen spülen, mit XP geht es nicht mehr.
Was nützen mir als Spieler schicke Oberflächen, wenn das Spiel was ich spielen will mit unspielbaren FPS herumdümpelt.
Und warum sollte ich mir ein OS kaufen, was abgesehen von den lieblosen UAC Dialogen keine wirklichen Innovationen mit sich bringt.
Auf der anderen Seite kann ich aber MS verstehen, warum Sie kein DX10 für XP bringen wollen. Es kosten unmal Geld eine komplette Neuentwicklung auf ein technologisch veraltetes System zu portieren, irgendwann will MS auch neues Geld in die Kassen spülen, mit XP geht es nicht mehr.
meiner ansicht nach sind die steam-nutzer keine wirklich repräsentative zocker-gruppe, da sie fast ausschließlich aus cs 1.6 spieler besteht, die großteils:
1. max 16 jahre alt sind und sich somit
2. keinen vernünftigen rechner leisten kann bzw will, weil cs ja prima auf dem athlon xp oder pentium 4 läuft(laut statistik fast 80% single cpu-> wer kauft sowas denn heute noch??) und
3.eine alte graka (nur ein absoluter bruchteil der in der statistik aufgeführten user besitzt eine vernünftige gpu -> x19xx bzw 7900 aufwärts) besitzt
4.nicht mal über den neukauf eines besseren systems nachdenken, weil sie eh nur cs spielen und alles läuft und ihr geld lieber versaufen!
für mich sind zocker diejenigen, die regelmäßig die hardware austauschen, immer auf dem neusten stand sein wollen und auch hardwaretechnisch informiert sind
als ich meinen athlon 64 3500+ vor nem 3/4 jahr an nen (hardcore)cs-spieler vertickt habe, war der total baff dass man soviel fps haben kann und was es alles für auflösungen gibt...
somit sind valve fans in meinen augen keine wirklichen zocker, denn wirklich hardwarelastige spiele gibt von denen net...
1. max 16 jahre alt sind und sich somit
2. keinen vernünftigen rechner leisten kann bzw will, weil cs ja prima auf dem athlon xp oder pentium 4 läuft(laut statistik fast 80% single cpu-> wer kauft sowas denn heute noch??) und
3.eine alte graka (nur ein absoluter bruchteil der in der statistik aufgeführten user besitzt eine vernünftige gpu -> x19xx bzw 7900 aufwärts) besitzt
4.nicht mal über den neukauf eines besseren systems nachdenken, weil sie eh nur cs spielen und alles läuft und ihr geld lieber versaufen!
für mich sind zocker diejenigen, die regelmäßig die hardware austauschen, immer auf dem neusten stand sein wollen und auch hardwaretechnisch informiert sind
als ich meinen athlon 64 3500+ vor nem 3/4 jahr an nen (hardcore)cs-spieler vertickt habe, war der total baff dass man soviel fps haben kann und was es alles für auflösungen gibt...
somit sind valve fans in meinen augen keine wirklichen zocker, denn wirklich hardwarelastige spiele gibt von denen net...
marxx
Rear Admiral
Ziemlich heftig, was Du hier an arroganten Sprüchen ablässt. Musst Dich ja sehr ärgern, wenn jemand nicht auf Dein neues Lieblings-Betriebsystem umsteigen will, nur weil es langsamer als XP ist und weil die 64-Bit-Version (die mehr als 4 GB RAM-Belegung in der Zukunft ermöglichen könnte und deshalb für mich neben DX10 einen echten Grund zum Umstieg liefern würde) noch beschissen mit den meisten Games kompatibel ist.Voyager10 schrieb:@marxx
@Straputsky
Und auf unserem zweiten Rechner hier verballert Vista permanent rund 700 MB des RAM für sich selbst. Lustig lustig... früher hat man sogar im Hintergrund laufende Progs ausgeknipst, wenn man mit einem Spiel mal an die Leistungsgrenze gekommen ist, um noch ein paar FPS mehr rauszuquetschen. Jetzt ist das egal - hauptsache Vista. Die paar Prozent Mehrleistung von XP sind ja zu vernachlässigen, man hat ja jederzeit dicke Hardware.
Und Spieler von Valve-Games sind keine echten Zocker? OMG, wo ist der Hand vor den Kopf-Klatsch-Smilie?
edit: Jungs, nicht jeder sieht die Notwendigkeit, alle paar Monate neue Hardware in seinen Rechner zu bauen. Ich rüste z.B. nur auf, wenn es mir wirklich ökonimisch sinnvoll erscheint. Sprich: Wenn DX10 notwendig wird, man durch die Möglichkeit einer Speicherausstattung > 4GB zukunftssicher ist (Vista64) und die Spiele- und Hardware-Unterstützung voll gegeben ist. Also erscheint mir Warten als sinnvoll. Warum wird man für diese Meinung von einigen hier so angeschissen?
Zuletzt bearbeitet:
mmic29
Admiral
Die Werte der Valve-Umfrage mögen die Realität vielleicht nicht ganz wiederspiegeln, allerdings würden sie mich nicht wundern.
Warum zur Hölle sollte ich momentan als Spieler Vista nutzen, wenn nahezu alle aktuellen (DX9)-Titel unter Vista wenige bis viele Prozentpunkte langsamer laufen als unter XP?
Warum zur Hölle sollte ich momentan als Spieler Vista nutzen, wenn nahezu alle aktuellen (DX9)-Titel unter Vista wenige bis viele Prozentpunkte langsamer laufen als unter XP?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.