Guest83
Lt. Commander
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@News
Winziges Detail: Es heißt nur "Dota 2", nicht "DotA 2", da Dota 2 kein Akronym mehr ist und den kompletten Namen des Spiels darstellt.
@Steam-Update
Eine weitere lang ersehnte Funktion wird durch das neue Content-System übrigens auch möglich, nämlich die Möglichkeit Spiele auf verschiedenen Laufwerken zu installieren. Mehr Details hier und hier.
Dass das überhaupt so ist, liegt an der Geschichte von Steam. Das Programm wurde ja nie als Spiele- und Verkaufsplattform für praktisch alle PC-Titel entwickelt, sondern als Plattform für die eigenen Titel von Valve. Und die nutzten ein spezielles Dateiformt (GCF - Game Cache Files), das es Steam ermöglicht hat, wirklich nur die veränderten Teile zu ersetzen. Die GCF für Half-Life 2 sind beispielsweise über ein Gigabyte groß, allerdings kann Steam da hervorragend drin herum doktern und nur das Relevante ersetzen. Nun kam es aber wie es gekommen ist und auch andere Spiele wurden über Steam veröffentlicht (nämlich mittlerweile weit über 1.000) und diese nutzen logischerweise nicht das Format und deshalb hatte Steam keine andere Wahl, als veränderte Dateien komplett zu ersetzen.
Da es auch nicht gerade einfach ist bei so einer Megaplattform wie Steam, die monatlich zig Petabyte an Traffic erzeugt, große Änderungen zu machen und trotzdem den Betrieb aufrecht zu erhalten, dauerte es nun so lange und wird auch noch eine Weile dauern. Das Update ist nichts, was einfach so kommt und von heute auf morgen funktioniert. Zu Beginn dürften wohl nur ausgewählte Titel, wie eben Dota 2, das neue System nutzen.
Winziges Detail: Es heißt nur "Dota 2", nicht "DotA 2", da Dota 2 kein Akronym mehr ist und den kompletten Namen des Spiels darstellt.
@Steam-Update
Eine weitere lang ersehnte Funktion wird durch das neue Content-System übrigens auch möglich, nämlich die Möglichkeit Spiele auf verschiedenen Laufwerken zu installieren. Mehr Details hier und hier.
Dass das ganze Spiel bzw. der Großteil des Spiels neugeladen werden musste, war allerdings eine ganz große Ausnahme, momentan fallen mir nur Company of Heroes und The Witcher 2 ein. Das Problem an sich, dass jede Datei neu runtergeladen werden musste, gilt aber für alle Spiele. Und wenn manche Spiele auf Cache-Files mit mehreren hundert Megabyte setzen und dann wird nur eine Kleinigkeit darin verändert, dann muss die ganze Datei neu runtergeladen werden.Compute schrieb:Die Downloads bei Updates verursachten ja auch unnötigen Datenverkehr. Eigentlich schwachsinnig, dass teils das ganze Spiel neu geladen werden musste für ein Update, das vielleicht 100 MB ausmacht.
Dass das überhaupt so ist, liegt an der Geschichte von Steam. Das Programm wurde ja nie als Spiele- und Verkaufsplattform für praktisch alle PC-Titel entwickelt, sondern als Plattform für die eigenen Titel von Valve. Und die nutzten ein spezielles Dateiformt (GCF - Game Cache Files), das es Steam ermöglicht hat, wirklich nur die veränderten Teile zu ersetzen. Die GCF für Half-Life 2 sind beispielsweise über ein Gigabyte groß, allerdings kann Steam da hervorragend drin herum doktern und nur das Relevante ersetzen. Nun kam es aber wie es gekommen ist und auch andere Spiele wurden über Steam veröffentlicht (nämlich mittlerweile weit über 1.000) und diese nutzen logischerweise nicht das Format und deshalb hatte Steam keine andere Wahl, als veränderte Dateien komplett zu ersetzen.
Da es auch nicht gerade einfach ist bei so einer Megaplattform wie Steam, die monatlich zig Petabyte an Traffic erzeugt, große Änderungen zu machen und trotzdem den Betrieb aufrecht zu erhalten, dauerte es nun so lange und wird auch noch eine Weile dauern. Das Update ist nichts, was einfach so kommt und von heute auf morgen funktioniert. Zu Beginn dürften wohl nur ausgewählte Titel, wie eben Dota 2, das neue System nutzen.
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