• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam-Downloads bald schneller, komfortabler

@News

Winziges Detail: Es heißt nur "Dota 2", nicht "DotA 2", da Dota 2 kein Akronym mehr ist und den kompletten Namen des Spiels darstellt.

@Steam-Update

Eine weitere lang ersehnte Funktion wird durch das neue Content-System übrigens auch möglich, nämlich die Möglichkeit Spiele auf verschiedenen Laufwerken zu installieren. Mehr Details hier und hier.

Compute schrieb:
Die Downloads bei Updates verursachten ja auch unnötigen Datenverkehr. Eigentlich schwachsinnig, dass teils das ganze Spiel neu geladen werden musste für ein Update, das vielleicht 100 MB ausmacht.
Dass das ganze Spiel bzw. der Großteil des Spiels neugeladen werden musste, war allerdings eine ganz große Ausnahme, momentan fallen mir nur Company of Heroes und The Witcher 2 ein. Das Problem an sich, dass jede Datei neu runtergeladen werden musste, gilt aber für alle Spiele. Und wenn manche Spiele auf Cache-Files mit mehreren hundert Megabyte setzen und dann wird nur eine Kleinigkeit darin verändert, dann muss die ganze Datei neu runtergeladen werden.

Dass das überhaupt so ist, liegt an der Geschichte von Steam. Das Programm wurde ja nie als Spiele- und Verkaufsplattform für praktisch alle PC-Titel entwickelt, sondern als Plattform für die eigenen Titel von Valve. Und die nutzten ein spezielles Dateiformt (GCF - Game Cache Files), das es Steam ermöglicht hat, wirklich nur die veränderten Teile zu ersetzen. Die GCF für Half-Life 2 sind beispielsweise über ein Gigabyte groß, allerdings kann Steam da hervorragend drin herum doktern und nur das Relevante ersetzen. Nun kam es aber wie es gekommen ist und auch andere Spiele wurden über Steam veröffentlicht (nämlich mittlerweile weit über 1.000) und diese nutzen logischerweise nicht das Format und deshalb hatte Steam keine andere Wahl, als veränderte Dateien komplett zu ersetzen.

Da es auch nicht gerade einfach ist bei so einer Megaplattform wie Steam, die monatlich zig Petabyte an Traffic erzeugt, große Änderungen zu machen und trotzdem den Betrieb aufrecht zu erhalten, dauerte es nun so lange und wird auch noch eine Weile dauern. Das Update ist nichts, was einfach so kommt und von heute auf morgen funktioniert. Zu Beginn dürften wohl nur ausgewählte Titel, wie eben Dota 2, das neue System nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
Ahhhja... die sollten bitte einfach mal einstellen, dass Patches beim Spiele weitergeladen werden. Zumindest mit 90% der verfügbaren Bandbreite. :rolleyes:
Und ich hatte noch nie Probleme mit meiner Firewall .. ihr?

Das mit dem Update-Download im Hintergrund beim Zocken wollen die scheinbar auch angehen:

You’ll also be able to download an update to a game while you’re playing that game; Steam will apply the update after you exit the game.

Quelle: Steam

Edit: @Guest83: Fixed. Danke! :)

Löblich, dass hier an die Nutzer der Platform gedacht wird. Wobei ich sagen muss, dass die Downloads bis jetzt eigentlich auch recht flott gingen. Außer bei Angeboten wo gefühlt die halbe Welt lädt :D

Die Anzahl deren Leute, die kein schnelleres Internet bekommen sind deutlich geringer als die, die es schon besitzen. Also sind diese Leute auch egal. Beschwert euch beim Provider.
Ich allerdings bin froh darüber mit meinen 50k. Wird nicht immer von Steam vollständig benutzt. :<
Also "good news"! :>

Sehr schön, gerade dieser "Terminplaner" für Downloads ist für meine schwache Leitung ideal. Zack, alle Downloads für die Nacht getimed und den Rest macht Steam.

Die News kommt zirka eine Woche nachdem Steam bei ihren Summer Deals in Sachen Bandbreite abgek., äh nicht optimal performt hat. Sehr komisch...

Und kurz bevor Origin mit BF 3 die Leitungen zum glühen bringen wird.
Und bei Gamesload kann man die ersten Level schon beim Downloaden zocken. Wann kommt das denn endlich bei Steam?

Und diese Funktion nicht alles nochmal runterladen zu müssen gibt es längst. Das ganze nennst sich rsync und ist bei Linux wohl schon seit jahrzehnten Standart... .

Gut zu wissen, denn ich habe das letzte mal 14 Stunden lang Borderlands downloaden dürfen. ^^

Suxxess schrieb:
Und bei Gamesload kann man die ersten Level schon beim Downloaden zocken. Wann kommt das denn endlich bei Steam?
Gibts schon, funktioniert eigentlich bei alle Multiplayer-Spielen von Valve. Singleplayer hab ich noch nicht getestet.
Wie so oft bei Steam, bei Valve funktioniert es, sonst kriegt es keiner hin. Das liegt mit Sicherheit teils am Unwillen zur Mitarbeit der Drittanbieter und teils an fehlenden Tools.

Die Einbrüche als Team Fortress 2 Free-2-Play wurde, waren sehr nervig.

Der Steam Shop scheint gut zu laufen also können die Jungs bei Valve ruhig in neue/mehr Server investieren :p

Find ich witzig. Ich bin unfreiwillig schon seit release bei steam dabei. Mit der Einführung von Counterstrike 1.6 kamen zwei neue furchtbare bedrohungen auf den CS-gamer zu.
1. Das Einsatzschild
2. Steam

Steam war damals echt der horror. Unzählige Bugs, millionen unzufriedene Gamer.

Im Gegensatz dazu muss ich sagen dass sich Steam über die Jahre echt gemacht hat. Mittlerweile empfinde ich steam als multigamingplattform richtig gut. Aber dass mit dem Monopol stimmt nicht mehr so ganz. Ubisoft und EA sind auch mit am start, machen ihre Sache aber meiner Meinung nach schlechter als Valve. Ich hoffe das Steam weiterhin die meistgenutzte plattform bleibt, weil ich keine lust habe unzählige Accounts bei den Konzernen zu organisieren.

Suxxess schrieb:
Die News kommt zirka eine Woche nachdem Steam bei ihren Summer Deals in Sachen Bandbreite abgek., äh nicht optimal performt hat. Sehr komisch...
Das findest du komisch? Wie findest du es dann, dass es bereits drei Wochen vor dem Summer Sale eine Beta zu dem ganzen gab? Link: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1922738
Und so eine gravierende Änderung im Content- und Download-System schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel, daran wurde seit vielen Monaten intensiv gearbeitet. Valve macht ständig Updates und führt neue Änderungen ein, das hat rein gar nichts mit irgendeinem Sale oder irgendeiner Konkurrenz zu tun. Nur ein kleiner (nicht vollständiger) Überblick, was die letzten Jahre dazu kam: Mac-Portierung, Steam Cloud, Screenshot-Upload, Playstation 3-Integration, neue Oberfläche, Ingame Browser, neues Voice-Chat-Protokoll, Steam Guard, Steam Wallet, Grafiktreiber über Steam, Wishlist, uvm.

Da brauchte es nie spezielle Anlässe, Valve arbeitet einfach all die vielen guten Ideen und Vorschläge, die sie selbst haben bzw. von der Community angeregt wurden, eins nach dem anderen ab. Nicht mehr, nicht weniger.

...
Im Gegensatz zum aktuellen Stand soll das neue System die Daten über HTTP übertragen...
nur mal so interessenshalber, wie ist denn der aktuelle "stand"?

m0rphU schrieb:
Afaik ein P2P-Protokoll...
Nein, Steam verwendete nie Peet-to-Peer. Genutzt wurde ein eigenes, proprietäres Protokoll, das eben bei manchen Firewalls (speziell Universitäten, Firmen) Probleme machte.

Guest83 schrieb:
Nein, Steam verwendete nie Peet-to-Peer. Genutzt wurde ein eigenes, proprietäres Protokoll, das eben bei manchen Firewalls (speziell Universitäten, Firmen) Probleme machte.
firmen sollten da weniger ein problem sein, aber campusnetzwerke (mit wohnheim anbindung) können schon mal ein problem sein.

danke für die info

Ich bin dafür, dass man endlich wieder während des Spielen auch weiterrunterladen kann. Mein DSL 4000 will ich auch nutzen können während ich spiele. Besonders toll. Ich spiele ein Offline Spiel, wo überhaupt keine Internetleistung gebraucht wird aber trotzdem der Download ausgeht. Das muss mal überarbeitet werden finde ich.

Genau das wird durch das neue System möglich und wird auch kommen: You’ll also be able to download an update to a game while you’re playing that game; Steam will apply the update after you exit the game.

Zurück
Oben