• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Steam-Spiele für Windows laufen jetzt unter Linux

Firefox läuft auf meinem Uralt-Laptop mit Lubuntu 18.4.1 spürbar performanter im Internet, als Firefox auf meinem Gaming-PC... :-)

Unter Aktualisierungs-Einstellungen (oder so ähnlich) kann man oft zwischen quelloffenem und proprietärem Treiber wählen.
 
valin1984 schrieb:
7) Sich vorübergehend zum Root machen, indem man zuerst ein root Passwort vergibt (ggf. überflüssig?)
Code:
sudo passwd root

8) In den root-Modus gehen
Code:
sudo -s

9) Besitzer zuweisen
Code:
chown User:User /media/datadrive

10) In Steam --> Settings --> Downloads ein neues Archiv hinzufügen und dieses in dem neuen Ordner anlegen.

Ich werd noch verrückt mit diesem Linux, aber es macht auch Spaß =)

7. NEIN! einfach nein! root sollte kein Passwort bekommen.
8. Dauerhaft eine Shell als root aufmachen geht via "sudo su" oder generell einfach "sudo -s". Beides ist aber nicht empfehlenswert. In den meisten Fällen reicht es Befehle einzeln als root auszuführen indem du sein "sudo" voranstellst. (Was du bei Punkt 3. schon machst).
9. Einen einzelnen Befehl führt man via "sudo" als root aus. Entsprechend kommt "sudo chown" zum Einsatz.

Und insgesamt kann man das Ganze auch gleich in der /etc/fstab ordentlich konfigurieren und sich den ganzen Mist sparen:
Code:
/device /mountpoint deviceFileFormat umask=filePermissons,gid=ownerGroupID,uid=ownerID

umask -> typischerweise 0022 ein "umask" im Terminal verrät es aber auch.
gid -> Group id (terminal "id -g username")
uid -> User id ("id -u username")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Habs jetzt mal unter Ubuntu ausprobiert. Funktioniert EINWANDFREI. Warhammer Dawn of War Soulstorm läuft ohne jegliche Probleme :evillol:
 
Hat denn einer einen Tipp, wie Vermintide 2 damit laufen könnte?
Oder wie genau soll ich da an einen Test rangehen? Würde gerne das ein oder andere Spiel testen, aber weiß nicht recht, was es alles an möglichen Settings/Tweaks gibt.
 
Was möchtest du denn "tweaken"? Gibt das Spiel eine Fehlermeldung aus? Was passiert?
 
Ja hier im Thread wurden ja schon so einige Parameter genannt, mit denen man gewisse Probleme in den Griff bekommt. Dabei wird aber nie so wirklich erklärt, welchen Hintergrund das Setzen des Parameters hat. Das macht es mMn für nicht ganz so versierte User schwierig, selbstständig Probleme zu beheben.

Vermintide 2 schmeißt den folgenden Fehler:
Code:
4420.701:0008:0009:err:module:attach_dlls Importing dlls for L"Z:\\mnt\\Spiele\\SteamLibrary\\steamapps\\common\\Warhammer Vermintide 2\\launcher\\Launcher.exe" failed, status c0000135

Das ist zumindest die Zeile, die mir verdächtig vorkommt.
Was habe ich gemacht:
Zuerst habe ich das Spiel direkt so probiert zu starten => es wird nichts gestartet. Daher habe ich dann anschließend die "vermintide2.exe" aus dem binaries-Ordner in den launcher-Ordner kopiert und umbenannt in "Launcher.exe" (bei AoE 2 HD läuft es ja damit).

In meiner "user_settings.pyc" habe ich bisher nichts geändert (also einfach nur die sample-Datei kopiert und umbenannt).

EDIT:
Scheint wohl, als kommt der Fehler mit dem DLL-Import oben von der bcrypt.dll, speziell die Funktion BCryptDeriveKeyPBKDF2 in der DLL ist anscheinend nicht implementiert (das meldet zumindest das Log).
 
Zuletzt bearbeitet: (Log weiter durchsucht)
Deine Herangehensweise ist irgendwie seltsam. Was soll denn das Umkopieren einer ausführbaren Datei bringen bzw. wie kommt man auf so etwas? Die Fehlermeldung liest sich, als ob die exe einige Bibliotheken ("dlls") nicht finden kann - was vielleicht unmittelbar daher rührt, dass sich die exe nicht in ihrem angestammten Verzeichnis befindet. ;)

Mach doch mal bitte folgendes: Navigiere im Terminal in den Ordner, in dem die Proton-Binärdateien liegen, etwa so:
Bash:
cd /home/[dein Benutzername]/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton\ 3.7/dist/bin
Dann führst du die entsprechende Wine-Binärdatei aus, je nachdem ob es sich bei Vermintide um eine 32- oder 64-Bit-Anwendung handelt:
Bash:
./wine64 /home/[dein Benutzername]/.local/share/Steam/steamapps/common/Warhammer\ Vermintide\ 2/binaries/vermintide2.exe
Das Terminal sollte daraufhin irgendeine Ausgabe zeigen - poste diese bitte hier. Und ja, die seltsamen Backslashes vor den Leerzeichen müssen da hin, weil Leerzeichen escaped werden müssen.
 
Ich muss schon sagen, ich bin sehr positiv überrascht! :o
Habe das ebenfalls auf meinem Ubuntu 18.04 ausprobiert:
Skyrim: Läuft einwandfrei (bis auf die Unterwassersicht, da sehe ich nur grün...); und die Mods musste ich noch manuell ins Verzeichnis stellen. Ahja, und beim Zielen mit dem Bogen streikt die Maus manchmal auf einer Achse. Ev. kann ich dieses Problem und das mit dem Wasser noch ausmerzen.

Witcher 3 läuft ebenfalls tiptop und ich habe bis jetzt keine Einschränkung bemerkt, ausser dass das Spiel schon ein paar mal abgestürzt ist und Hairworks nicht funktioniert. Jedoch wachsen die Haare wieder, wenn man Hairworks deaktiviert. (Nach der Deaktivierung ist mir auch kein merklicher Unterschied aufgefallen... :rolleyes:).
Dafür ist die Performance meines Erachtens mit der von Windows vergleichbar. Top! Mit meiner GTX 970 und Core i7 920 hatte ich ca. 40 FPS im Durchschnitt bei 1920x1200, was mir persönlich reicht.

For Honor und Dishonored 2 habe ich ebenfalls installiert, jedoch sind diese Games beide nicht gestartet. Bei Dishonored liegts vermutlich am Kopierschutz... :skull_alt:

Auf jeden Fall freue ich mich, was da noch an Entwicklungen kommen und hoffe, Windows nicht mehr allzu häufig starten zu müssen!
 
Piktogramm schrieb:
. NEIN! einfach nein! root sollte kein Passwort bekommen.
Distros wie Arch Linux, Gentoo, Debian vergeben sehr wohl ein Passwort an root, sudo muss man erst nach installieren. Warum die meisten den sudo User dann alles machen lassen verstehe ich dabei auch nicht, ich für meinen Teil habe nur bestimmte Programme für sudo freigeschaltet, einen weiteren sudo berechtigten User mit etwas mehr Rechten und dann für denn Fall der Fälle den richtigen root User. Passwörter sollten dementsprechend gut gewählt sein.
 
@Rassnahr Oar wie mir dieses "Aber bei Linux from Scratch, Arch, Gentoo, ... isses aber Anders und wenn man den schwarzen Gürtel in $Linuxfoo kann man sehrwohl davon abweichen" auf den Sack geht.
Klar kann man von allem Abweichen, wenn man den Kram bis ins Detail verstanden hat. Für ne pauschale Anleitung, die unbenötigt "root" ein Passwort zuweist ist es aber schlicht Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
@Piktogramm ja da hast du recht und es als pauschal richtig darzustellen wollte ich auch nicht. :)
 
Muss ich mal ausprobieren, wenn man endlich Zocken kann mit einem Linux wäre dies Klasse, aber leider ist das noch keine richtige Alternative, die Adobe CC und VS von MS brauchen viel Ressourcen. Würde ja gerne zur Linux wechseln aber leider wird nicht die Gesamte .Net Bibliotheken unterstützt, so das man jede Anwendung ohne Einbuße Installieren kann die auf .Net basieren, bis auf ein paar ausnahmen für ältere .Net Versionen.
 
@johannismueller Wenn Du .NET Entwickler bist, dann solltest Du vielleicht einfach bei Microsoft bleiben, immerhin nutzt Du dann ja auch das Microsoft Framework schlechthin.
Ansonsten gilt das gleiche was ich schon einmal schrieb: Dein Anforderungskatalog ist exemplarisch für sehr viele Leute die immer vom Wechseln reden, es aber nie machen. "Ich würde ja wechseln wenn das Zielsystem effektiv dem Ursprungssystem entspricht." … das wird absehbar nicht passieren.
Wenn Du dringend Adobe und VisualStudio brauchst, dann kannst Du ja auch auf einen Mac wechseln falls Dich Windows so sehr stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben