Valve Steambox

Vangart

Ensign
Servus,

hat jemand eine Idee, wie man an den Prototyp von Valves Steambox kommt?

10693866373_a83bf5c87a.jpg

Es gibt ja inzwischen eine Menge an Gehäusen, welche als Steambox beworben werden. Keines hat mir aber bisher so gut gefallen, wie der erste Prototyp von Valve.

Gruß
Van

Nachbauen wird am einfachsten sein, ansonsten kannst du natürlich regelmäßig ebay durchforsten oder nach reviews von privatpersonen suchen und schaun ob sie dir das Teil verkaufen. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass den jemand zu einem bezahlbaren Preis loswerden will :D

Nachbauen ist die realistischste Möglichkeit.

Einige haben es schon versucht nachzubauen. Ohne CNC-Fräse und dergleichen wird man dieses Vorhaben aber nicht zufriedenstellend realisieren können.

Soweit ich mich erinnere, wurden die ersten Prototypen nur in den USA an den Mann gebracht. Damit ist die Wahrscheinlichkeit eins davon in Deutschland zu bekommen gering.

Das Node 202 hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir ganz gut, ist aber leider mit 10 Litern um 3 Liter größer als der Prototyp und mit 3,5 kg auch kein Leichtgewicht - damit nicht so portabel.

Peter_Shaw schrieb:
Das Lian Li PC-Q21 wäre mit 8,5 L Volumen etwas kleiner und mit 1,5 kg vor allem leichter., ist allerdings ein anderer Gehäusetyp (Cube/Mini-Tower statt Desktop).

Richtig. Der mir aber in dieser Form leider gar nicht zusagt.

Es gibt ein Projekt auf [H] (google: hardforum SENTRY), das das Format des Steambox Prototypen übernimmt und auch die Größe beibehält, vielleicht wäre das ja eher was für dich. Weiß leider nicht, obs bis Weihnachten noch rauskommt. Könnte knapp werden.

Falls es ums Volumen geht und du dich mit Modding und kurzen Grafikkarten anfreunden kannst, kann ich persönlich das LianLi PC-Q12 empfehlen, da habe ich mir mein System reingebaut, Buildlog findet sich auf OCN, übersetze ihn bei Interesse aber auch gerne mal ins Deutsche für hier. (google: Freilite Alpha)

iFreilicht schrieb:
Es gibt ein Projekt auf [H] (google: hardforum SENTRY), das das Format des Steambox Prototypen übernimmt und auch die Größe beibehält, vielleicht wäre das ja eher was für dich. Weiß leider nicht, obs bis Weihnachten noch rauskommt. Könnte knapp werden.

Falls es ums Volumen geht und du dich mit Modding und kurzen Grafikkarten anfreunden kannst, kann ich persönlich das LianLi PC-Q12 empfehlen, da habe ich mir mein System reingebaut, Buildlog findet sich auf OCN, übersetze ihn bei Interesse aber auch gerne mal ins Deutsche für hier. (google: Freilite Alpha)

Danke, iFreilicht. Genau sowas habe ich gesucht.

Das Sentry gefällt mir sehr gut. Mal schauen, wie lange es noch bis zur Produktion dauert.

Deine Mod des LianLi PC-Q12 finde ich großartig. Wo hast du das Netzteil herbekommen?

Modde selbst gerne. Aktuell befindet sich meine Hardware in einem alten Onkyo CD-Player. Dieser ist mit 15 Litern (420x306x120mm) aber noch viel zu groß - selbst ein ATX-Netzteil findet darin Platz. Leider könnte ich derzeit noch nicht auf das Q12 umsteigen, da in meinem System noch eine lange 7870 Myst werkelt. Eine Neuanschaffung kommt erstmal nicht in Frage. Hoffe, dass die nächste Generation mit leistungsstarken Grafikkarten für den Mini-ITX Standard auffwarten kann.

Vangart schrieb:
Danke, iFreilicht. Genau sowas habe ich gesucht.

Das Sentry gefällt mir sehr gut. Mal schauen, wie lange es noch bis zur Produktion dauert.

Deine Mod des LianLi PC-Q12 finde ich großartig. Wo hast du das Netzteil herbekommen?

Modde selbst gerne. Aktuell befindet sich meine Hardware in einem alten Onkyo CD-Player. Dieser ist mit 15 Litern (420x306x120mm) aber noch viel zu groß - selbst ein ATX-Netzteil findet darin Platz. Leider könnte ich derzeit noch nicht auf das Q12 umsteigen, da in meinem System noch eine lange 7870 Myst werkelt. Eine Neuanschaffung kommt erstmal nicht in Frage. Hoffe, dass die nächste Generation mit leistungsstarken Grafikkarten für den Mini-ITX Standard auffwarten kann.

Kein Problem ;)

Das Netzteil habe ich von amazon aus den USA importiert, heißt FSP300-60LG(-5K), das gabs sogar mal in schwarz, die Version hab ich aber leider nicht gefunden. Meines Wissens wird das aber von FSP gar nicht mehr hergestellt, der Nachfolger in deren Produktreihe heißt FSP270-60LE und das findet man sogar im retail in Deutschland: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp270-60le-270w-flex-atx-a467166.html
Ja, es hat 30W Gesamtleistung weniger, aber wenn die Grafikkarte auf die 12V1 Schiene kommt, die alleine 192W Leistung stemmen kann, ist das überhaupt kein Problem.

Eine weitere interessante Alternative ist das FSP400-60FGGBA, was es dann wieder nur aus den USA gibt. Das hat 400W Gesamtleistung und ist außerdem 80Plus Gold zertifiziert, die Wärmeentwicklung und somit Lautstärke des Lüfters dürfte also nochmal deutlich geringer sein.

Eine starke Graka im ITX Format gibts ja neben der GTX970 auch noch mit der AMD R9 Nano, die ist aber sehr kostspielig.

Den PC in einem Onkyo oder ähnlichen CD-Player hab ich jetzt schon ein paar Mal gesehen, scheint dafür recht beliebt zu sein :)

Peter_Shaw schrieb:
Cool, ich hab meinen HTPC in einem Onkyo CD-Player untergebracht (siehe Sig., mittlerweile sind aber ein Pentium, ein Bluray-Laufwerk und ne Pico-PSU drin).

Ich fasse es nicht. Dein verlinkter Thread fungierte damals als Inspiration für mein Projekt! Habe mich im Übrigen für das gleiche Modell entschieden. ;) Meine Version dient als Steam-Box (jedoch noch mit Win7 als System) und wird bald um den Steam-Controller ergänzt.

iFreilicht schrieb:
Kein Problem ;)

Das Netzteil habe ich von amazon aus den USA importiert, heißt FSP300-60LG(-5K), das gabs sogar mal in schwarz, die Version hab ich aber leider nicht gefunden. Meines Wissens wird das aber von FSP gar nicht mehr hergestellt, der Nachfolger in deren Produktreihe heißt FSP270-60LE und das findet man sogar im retail in Deutschland: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp270-60le-270w-flex-atx-a467166.html
Ja, es hat 30W Gesamtleistung weniger, aber wenn die Grafikkarte auf die 12V1 Schiene kommt, die alleine 192W Leistung stemmen kann, ist das überhaupt kein Problem.

Eine weitere interessante Alternative ist das FSP400-60FGGBA, was es dann wieder nur aus den USA gibt. Das hat 400W Gesamtleistung und ist außerdem 80Plus Gold zertifiziert, die Wärmeentwicklung und somit Lautstärke des Lüfters dürfte also nochmal deutlich geringer sein.

Eine starke Graka im ITX Format gibts ja neben der GTX970 auch noch mit der AMD R9 Nano, die ist aber sehr kostspielig.

Den PC in einem Onkyo oder ähnlichen CD-Player hab ich jetzt schon ein paar Mal gesehen, scheint dafür recht beliebt zu sein :)

Einen Import hatte ich schon in Betracht gezogen. Die 270W dürften für die nächste Generation reichen (hoffentlich). Meine 7870 Myst ist da ein ganz anderes Kaliber. Die zieht ordentlich Watt aus der Dose. Das FSP400-60FGGBA ist interessant. In den USA zu bestellen mache ich nur in den seltensten Fällen (damals bei den Ultimate Ears TripleFi 10). Die Garantieabwicklung gestaltet sich in solchen Fällen ja bekanntermaßen schwierig.

Ja, die R9 Nano ist wahrlich prädestiniert für diesen Einsatz, aber wie du bereits erwähnt hast, viel zu teuer. Unter dem Weihnachtsbaum könnte ich sie mir trotzdem sehr gut vorstellen. :D

Der Onkyo CD-Player eignet sich sehr gut, sofern man ein ATX-Netzteil verbauen möchte, da dieser relativ hoch ist. Sony, Denon und Co. bauen i.d.R. flacher. ITX-Board, Graka und NT passen mit Riser-Karte gerade so nebeneinander. Da habe ich keinen Centimeter Platz mehr.

Vangart schrieb:
Ich fasse es nicht. Dein verlinkter Thread fungierte damals als Inspiration für mein Projekt! Habe mich im Übrigen für das gleiche Modell entschieden. ;)
Ach du bist das, ich warte immer noch auf die Überweisung der Lizenzgebühren! :D

Hast du auch funktionierende Knöpfe und Display oder ist das bei dir nur Deko?

Peter_Shaw schrieb:
Ach du bist das, ich warte immer noch auf die Überweisung der Lizenzgebühren! :D

Hast du auch funktionierende Knöpfe und Display oder ist das bei dir nur Deko?

:p

Vorerst nur Deko. Im Gehäuse herrscht derart Platzmangel, dass ich mich noch nicht dazu durchgerungen habe, die Knöpfe (mit Platinen) zu verbinden. Ich musste sogar Teile der Front im Inneren wegschneiden, da sonst die Grafikkarte nicht gepasst hätte. Voraussichtlich werde ich da keine weitere Arbeit mehr reinstecken (eigentlich war ein Display mit Statusinfos vorgesehen). Hängt alles von der nächsten Grafikgeneration ab. Sobald die neuen Karten (17cm) auf den Markt kommen, werde ich vermutlich auf ein kleines Gehäuse umsteigen. Mir ist die Mobilität wichtig. Um dem CD-Player zu transportieren, nutze ich immer einen Trolley - irgendwie uncool.

Zurück
Oben