• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: SteamOS 3.7.8 unterstützt andere Gaming-Handhelds

nlr

Redakteur
Teammitglied
Valve hat SteamOS 3.7.8 mit einer langen Liste von Neuheiten, Verbesserungen und Bugfixes veröffentlicht. Das Betriebssystem bietet außerdem offiziellen Support für den Legion Go S, den Lenovo im Januar angekündigt hatte. Verbesserte Unterstützung gibt es für andere AMD-Handhelds wie den ersten Legion Go und das Asus ROG Ally.

Zur News: Valve: SteamOS 3.7.8 unterstützt andere Gaming-Handhelds

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, BorstiNumberOne, eastcoast_pete und 26 andere
Ich komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, doalwa, Sanctuslight und eine weitere Person
Ob die SteamOS überhaupt jemals offiziell für alle veröffentlichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, ElisaMüller und MetalForLive
Schön wäre es aber ich vermute das wird zeitnah nichts ... ich warte da schon ewig drauf ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Keyes, qappVI, v3locite und eine weitere Person
@lutzpime die größte Hürde für eine PC-Version von SteamOS dürften vermutlich Nvidia-Karten und deren Linux-Treiber sein. Denn bei SteamOS für PC müsste Valve dann ja auch sicherstellen, dass es bei Nvidia-Nutzern genauso gut läuft wie mit AMD Hardware. Und mit Nvidia gibt es unter Linux halt immer noch ein paar Ecken und Kanten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BorstiNumberOne, eastcoast_pete und 11 andere
SteamOS ist kompletter rotz. Einfach Windows und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, BorstiNumberOne, aLanaMiau und 2 andere
Joa und nach dem Update ging mein deck erstmal 10 Minuten nicht mehr bis zu einem Deep Reset xD
Tici schrieb:
SteamOS ist kompletter rotz
SteamOS ist teilweise performanter auf Gaming Handhelds als Windows und vor allem hat es ein viel besseres Energie Management.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mar1u5, KaeTuuN und 37 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mar1u5, KaeTuuN und 52 andere
@Tici
Die Meinung hast du exklusiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Mar1u5, KaeTuuN und 29 andere
Hm, welchem Vorteil hätte das denn im Vergleich zum aktuell bei mir installierten bazzite?

Zuletzt bearbeitet:
Am desktop windows, am steam deck steam OS. Zumindest für mich die beste Option. Falls es mal ein anderes handheld wird, gerne mit steam OS auch ohne valve hardware.
Aber sehr cool, dass die auch andere handhelds unterstützen, aber glaube das argument von @mibbio mit den Linux Treiber für Nvidia karten ist wohl wirklich die Crux für steamOS am desktop.

@nospherato
Dein Satz macht für mich irgendwie keinen Sinn. Hast du nun SteamOS installiert oder Bazzite?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Jetzt muss noch endlich das Lenovo Legion 2 erscheinen :-) Alternativ nehme ich natürlich gerne ein Steamdeck mit ähnlichen Specs (was aber leider unwahrscheinlich ist...).

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
lutzpime schrieb:
Ob die SteamOS überhaupt jemals offiziell für alle veröffentlichen?
SteamOS = Arch, modifiziert für Handhelds. (Und mit älterem Kernel und älterem Plasma-Desktop.)

Installier dir Arch, installier Steam auf Arch, geh in den Big Picture-Mode - und du hast "SteamOS" auf deinem PC! (Und das sogar in einer aktuelleren Version!)
Oder installier Bazzite, das ist einfacher - und kommt aufs selbe raus.

mibbio schrieb:
die größte Hürde für eine PC-Version von SteamOS dürften vermutlich Nvidia-Karten und deren Linux-Treiber sein.
Nein. Nvidia läuft auf Linux mit proprietären Treibern (und neuerdings mit offenen Treibern von nvidia selbst) völlig problemlos. Sie sind halt von Haus aus nicht als Module im Kernel integriert und müssen deshalb immer nachinstalliert werden, anders als die Treiber für AMD- und intel-Karten (=Mesa).

Tici schrieb:
SteamOS ist kompletter rotz. Einfach Windows und gut ist
Am Ende fehlt ein Punkt. Und "Rotz" schreibt man groß. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, E1M1:Hangar, derin und 12 andere
gaym0r schrieb:
@nospherato
Dein Satz macht für mich irgendwie keinen Sinn. Hast du nun SteamOS installiert oder Bazzite?
Hast absolut Recht. Hab es korrigiert.
Aktuell ist bazzite installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Super! Ich hoffe sie finden auch recht schnell eine möglichkeit SteamOS und Nintendo Switch 2 OS paralell auf der Switch 2 laufen zu lassen. Damit man dann zwischen Nintendo und SteamOS hin und herschalten kann. Das beste aus beiden welten meiner meinung nach.

gimmix schrieb:
Nein. Nvidia läuft auf Linux mit proprietären Treibern (und neuerdings mit offenen Treibern von nvidia selbst) völlig problemlos.
Unter X11 vielleicht, als ich es Anfang Januar zuletzt mit einer RTX 4070 ausprobiert hatte, gab es immer noch Probleme unter Wayland, und die Gamescope-Session hat so gut wie gar nicht funktioniert, die Steam-Oberfläche lief mit gefühlt 2 FPS und Spiele sind nach spätestens ein paar Minuten abgestürzt. Mit AMD-Karten läuft das halt alles komplett reibungslos.

NEO83 schrieb:
Schön wäre es aber ich vermute das wird zeitnah nichts ... ich warte da schon ewig drauf ...
Es gibt eigentlich keinen Grund, auf SteamOS zu warten. Mit Bazzite hat man genau das gleiche wie beim offiziellen SteamOS, beim Start wird erstmal in den Steam Deck Gaming Mode gebootet (die Gamescope-Session), dort kann man dann auch in den KDE-Desktop umschalten. Die Basis ist selbst bei SteamOS 3.7.8 immer noch relativ alt, bei Bazzite bekommt man den neuesten Kernel und den neuesten Mesa-Treiber. Mit Kernel 6.11 und Mesa 24.2 hätte dieses SteamOS beispielsweise immernoch keine Unterstützung für die neuen RDNA4-Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TechFA, BlueBringer und 2 andere
Cabranium schrieb:
Super! Ich hoffe sie finden auch recht schnell eine möglichkeit SteamOS und Nintendo Switch 2 OS paralell auf der Switch 2 laufen zu lassen.
Wird nicht passieren, ohne dabei gegen die Nutzungsbedingungen der Switch 2 zu verstoßen. Nintendo untersagt jegliche Modifikationen an der Konsole und bei Verstößen erlaubt sich NIntendo, zumindest in den USA, soger, die Konsole remote zu sperren oder unbrauchbar zu machen,

https://www.golem.de/news/illegale-...recht-zum-sperren-der-switch-2505-196129.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Cabranium schrieb:
Super! Ich hoffe sie finden auch recht schnell eine möglichkeit SteamOS und Nintendo Switch 2 OS paralell auf der Switch 2 laufen zu lassen. Damit man dann zwischen Nintendo und SteamOS hin und herschalten kann. Das beste aus beiden welten meiner meinung nach.
Die Switch hat eine ARM-Architektur, Steam ist nur für x86/AMD64.
Das macht übrigens auch Leistungsvergleiche sinnlos, da beides nicht Vergleichbar ist und auch eine andere Zielgruppe anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Randnotiz und Cabranium
Zurück
Oben