• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: SteamOS 3.7.8 unterstützt andere Gaming-Handhelds

mario_mendel34 schrieb:
Die ganze Linux-Welt hat sich auf Wayland als zukünftigen Standard geeinigt und außer nVidia implementiert das auch jeder einheitlich.
Geschenkt!
Die Haupsache ist doch: Wir sind uns, glaube ich, einig, dass man nicht auf SteamOS für PC warten muss, um Steam auf Linux - welchem Linux auch immer! - zu installieren. Right? :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, drake23 und netzgestaltung
gimmix schrieb:
Die Haupsache ist doch: Wir sind uns, glaube ich, einig, dass man nicht auf SteamOS für PC warten muss, um Steam auf Linux - welchem Linux auch immer! - zu installieren. Right? :schluck:
Dafür hat Valve den Marketing-Vorteil, auch wenn Chimera, Holo und Bazzite das selbe machen 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Valve bringt einfach zugang, auch bei denen die sich null damit beschäftigen wollen und es funktioniert. Valve macht da schon einiges richtig. Egal wie gut ein Produkt ist, ohne die richtige vermarktung ist das alles nichts wert.

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Geschenkt!

Definitiv. Das war am Anfang ja auch mein eigentlicher Punkt, niemand braucht auf SteamOS zu warten, es gibt genügend Alternativen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und frazzlerunning
Das stimmt, aber ich sage SteamOS hat die grössten chancen sich als alternative zu verbreiten, weil es als Basisgrund kein "Besseres OS als Windows" hat, sondern "Weil Gamer die bessere Leistung ohne rumdoktorn und ein geiles layout wollen". Und da ist die Steam Communitie eine perfekte ausgangsbasis. Das klingt jetzt blöd, aber ich traue Steam da ein grösseres potenzial die gemeinhaft auf linux zu bringen mehr zu als den ganzen Programmierern der besten bisherigen Linux versionen. Spiele sind einfach die bessere Werbung als Technisch basierte gründe. Die Leute greifen ja auch lieber zum schlecht designten Hometrainer für 200 euro als einfach ein paar einfache sportübungen aus der Schulzeit zu machen die mehr bringen als jeder hometrainer. Einfach weil die Werbung besser ist.

• Gefällt mir
Also wenn Valve es mal fertig bringt seine Spiele,wie MS mit dem Game Pass Cloud, auf sämtliche Geräte zugänglich zu machen/zu integrieren ,wäre ich sehr dankbar darüber.

Dann verzichte ich gerne in Zukunft auf teure Konsolen. :daumen:

mibbio schrieb:
die größte Hürde für eine PC-Version von SteamOS dürften vermutlich Nvidia-Karten und deren Linux-Treiber sein.

Ganz einfach: Eiskalt, nVidia unsupported! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd, NJay und 3 andere
Warum supportet NVidia Linux eigentlich so ungenügend? Überall anders ist NVidia doch gerade wegen dem guten Software support weit forne.

Der Support war bisher auch schon ok, aber sie haben lange auf eigene Lösungen gesetzt anstatt die bestehenden Möglichkeiten zusammen mit den Entwicklern weiterzuentwickeln.
Das Ganze in ihren eigenen geschlossenen Treibern. Die haben solide funktioniert, aber nicht in allen Situationen. Das stösst halt Anhängern der reinen Lehre auf die OpenSource fordern.

Das Ganze hat sich teilweise stark gewandelt, aber man ändert den Kurs eines Tankers in Fahrt nicht mal eben von jetzt auf gleich. Da hat man halt Jahre Versäumnis aufzuholen.
Abgesehen von so Dingen wie stark angewachsenen Firmware Files die die Sache wieder torpedieren im Ruf :)

Cabranium schrieb:
Das beste aus beiden welten meiner meinung nach.
Hm .... Das beste aktuell wäre wohl eine rog Ally x oder vergleichbare Hardware mit Windows / Steam OS und dann da die Switch spiele spielen .....und nein perse illegal ist das am Ende nicht denn es gibt das Lesegerät für die Module das auch direkt die spiele vom Modul spielen kann ohne diese zu kopieren .....

So sehr ich die Switch2 Versuche zu mögen vermute ich Mal das die Ally x und co aktuell gleich auf sind was Hardware Geschwindigkeit angeht und die Geräte die in der nahen Zukunft kommen schlagen diese sowieso

Edit

Genau deshalb hat Linux so einen schweren Stand , wenn man sich die letzten drei Seiten durchliest werden da mit Varianten dessen um sich geschmissen .... Man muß das und das installieren ....

Fur denen der da drinnen steckt für den mag das ersichtlich sein und Sinn ergeben aber für Personen die nur Windows kennen oder abseits damit nicht viel zu tun haben hört sich das alles nicht so gut an

Da hat im Prinzip dann Steamos den Vorteil , eine Sache installieren ohne das je von Linux gesprochen wird oder das man es zu sehen bekommt das ist für die meisten ausschlaggebend

Man startet die Installation von Steamos , ist die durch landet man in Steam und wenn man will geht es von da auf den Desktop der sich direkt Mal wie Windows anfühlt ..... So holt man Menschen ab , ließt man aber hier mit schreckt das die meisten ab außer die in der Materie stecken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Benji21
Nutze SteamOS für mein ROG Ally und würde nicht mehr zu Windows zurückkehren.

Habe es gestern auf meinem Rechner installiert. Es wurde leider kein Bootloader mitinstalliert. Ich kann jetzt jedes Mal die Bootreihenfolge manuell in der Prioliste setzen :-(. Egal, der Desktopmodus gefällt mir jetzt schon, sogar das GoXLR wird erkannt und funktioniert bestens.

Faint schrieb:
Nutze SteamOS für mein ROG Ally und würde nicht mehr zu Windows zurückkehren.
Darf ich dich fragen, ob du vorher bazzite hattest und du mit SteamOS irgendeinen Vorteil feststellen konntest?
Bisher habe ich Windows auf dem Ally X glaube 3x gebootet, sonst nur bazzite genutzt.
Habe aber dual boot installiert, falls ich doch mal Windows brauchen sollte (weniger für die Games, da ich damit eh nicht online zocke, aber man weiß ja nie).

Ich frage, weil klar, der Unterbau ist ein anderer, aber so wirklich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Wechsel wirklich lohnt.

nospherato schrieb:
Ich frage, weil klar, der Unterbau ist ein anderer, aber so wirklich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Wechsel wirklich lohnt.
Es macht keinen Unterschied, wenn alles, was Du spielst, ohnehin von Steam oder aus Flathub kommt.

In meinem Fall, wo ich auf dem AyaNeo ChimeraOS anstelle von Bazzite installierte, weil letzteres den Installer stumpf in 4k auf das 1280x800 Panel klatschen wlll, kommt das System mit einer schicken Weboberfläche, mit welcher ich aus der Ferne auch Flatpaks oder Emulatoren einrichten kann.
Auch GOG ist da direkt eingebunden.

Wenn Du auf dem Desktop arbeitest, oder spezielle Tweaks erwartest, welche nur in einer der genannten Distributionen verfügbar sind, oder diese ausmachen, dann lohnt sich ein Wechsel.

Wobei sich so natürlich auch argumentieren lässt, dass man dann ja auch einfach Windows 11 weiterhin nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Cabranium schrieb:
Warum supportet NVidia Linux eigentlich so ungenügend?
Weil es sich nicht lohnt für Nvidia. Sind ja nur 2-3% des Markts. Und wenn ein User es machen will, es geht ja. Wozu anstrengen?
Wie immer, das Henne-Ei-Problem:
  • kaum User auf Linux, also kaum Support
  • kaum Support für Linux, also kaum User

scryed schrieb:
Genau deshalb hat Linux so einen schweren Stand , wenn man sich die letzten drei Seiten durchliest werden da mit Varianten dessen um sich geschmissen .... Man muß das und das installieren ....
Man muss gar nichts. Wer nicht will, kann gerne bei Windows bleiben.
Wenn man Linux ausprobieren will, geht das mit bazzite, oder CachyOS, oder chimera, oder Manjaro, oder Garuda... wunderbar.
Bis auf Manjaro haben alle Steam vorinstalliert IIRC. Bei Arch ists etwas mehr arbeit, aber egal, mit den anderen hat man praktisch nach der Installation direkt ein SteamOS ähnliches System.

mario_mendel34 schrieb:
Auch wenn es hier im Thread schon ein paar Mal erwähnt wurde, aber ich kann Bazzite wärmstens empfehlen, das ist quasi exakt wie SteamOS, wenn du das Deck-Image installierst. Dass es auf Fedora und nicht auf Arch basiert, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Ich verstehe den Hype um Bazzite. Warum nicht auch Nobara, Garudo oder CachyOS?
Habe auf meinem Zweitrechner mit Nvidia CachyOS laufen und mittlerweile das auch auf dem Steam Deck installiert.
SteamOS finde ich mittlerweile etwas eingeschränkt und veraltet.
Auch den Bedarf nach SteamOS für Desktop verstehe ich Mal gar nicht. Man kann dich so ziemlich jede beliebige Distribution nehmen und Steam installieren. Dem Gamescope braucht doch niemand am Desktop PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
SavageSkull schrieb:
Auch den Bedarf nach SteamOS für Desktop verstehe ich Mal gar nicht.
Valve hat das, was Linux und vielen FOSS-Projekten oftmals aber fehlt und wo sich schon drüber ausgetauscht wurde, wo es gerade mal erste Gerüchte darum gab, dass Valve Steam auf Linux bringen bringen will.

• Marketing
  • einen guten Ruf bei Anwendern
  • Vertrauen, dass man sich auf etwas einlässt, was einem bekannt ist

• Gefällt mir
scryed schrieb:
n Stand , wenn man sich die letzten drei Seiten durchliest werden da mit Varianten dessen um sich geschmissen .... Man muß das und das installieren ....

Fur denen der da drinnen steckt für den mag das ersichtlich sein und Sinn ergeben aber für Personen die nur Windows kennen oder abseits damit nicht viel zu tun haben hört sich das alles nicht so gut an

Da hat im Prinzip dann Steamos den Vorteil , eine Sache installieren ohne das je von Linux gesprochen wird oder das man es zu sehen bekommt das ist für die meisten ausschlaggebend

Man startet die Installation von Steamos , ist die durch landet man in Steam und wenn man will geht es von da auf den Desktop der sich direkt Mal wie Windows anfühlt ..... So holt man Menschen ab , ließt man aber hier mit schreckt das die meisten ab außer die in der Materie stecken
Auf einem Windows muss ich auch Steam erst noch installieren und Discord und Programm X und Y. Da sind spezialisierte Linux Distributoren teilweise weiter, weil die ja nach Fokus schon diverse Programme direkt bei der Installation vorinstalliert mit bringen.

SteamOS bringt als Desktop Oberfläche ein fast unverändertes KDE Plasma mit, keine Ahnung warum das auf dem Deck sich die Windows anfühlen sollte und bei allen anderen Windows Distributionen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hyourinmaru und frazzlerunning
Tici schrieb:
SteamOS ist kompletter rotz. Einfach Windows und gut ist

Dein Kommentar ist kompletter Rotz.

Ab auf die stille Treppe und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Hyourinmaru, riloka und eine weitere Person
Zurück
Oben