• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: SteamOS 3.7.8 unterstützt andere Gaming-Handhelds

schM0ggi schrieb:
Zu erklären, dass sie nun im Netz auf Anwendungen mit Linux und .deb oder .appimage Endungen statt .exe achten muss ist ein verlorener Kampf.
Ist auch in der Regel eine völlig sinnlose Windows Vorgehensweise.
Ein Installationspaket wie man es unter Windows als .exe kennt, sollte das absolut letzte Mittel sein...

@jonderson Man bekommt das aber aus den Köpfen der nicht-IT-affinen Nutzer nicht raus, weil Windows die Leute halt über Jahrzehnte darauf trainiert hat. Ich sehe das bei meinem eigenen Vater. Das ist so tief verankert, dass da eine klitzekleine Umstellung bereits das KO-Kriterium ist. Dabei ist gerade jetzt die Zeit für Linux auf Laptops so gut wie noch nie, da wirklich nahezu alles, was der Casual-Nutzer damit machen will, geht.

Das einzige was wirklich fehlt ist der Nicht-Ultimate-Gamepass.

Also ich bin froh über den Game Pass, so spare ich mir zu mindestens einiges an Kosten, habe den Spaß und kann damit so gut wie auf jeden Gerät zocken ,oder weiter zocken und habe keine unnötigen Spiele mehr,als CD, die eh ein stauben nur ,irgendwann rum zu liegen.

gimmix schrieb:
Nein. Nvidia läuft auf Linux mit proprietären Treibern (und neuerdings mit offenen Treibern von nvidia selbst) völlig problemlos.
Komisch, HDR macht auf meiner 4090 genauso Probleme wie VRR über DisplayPort und Bildwiederholraten über 120Hz. XWayland macht mit Nvidia auch fehlerhafte Darstellungen.

Bei Treiberupdates kann ich bei fast jedem Zweiten die Treiber vollständig neu installieren, weil bis auf die Konsole nix mehr läuft.

Der Open Source, der von Nvidia empfohlen wird, ist dabei genauso mies wie der closed, der ja irgendwann nicht mehr weiter gepflegt wird.

Problemlos ist das für mich jetzt nicht, gerade die Sache mit XWayland, was schon lange known issue ist, geht mir tierisch auf die Nüsse beim arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und E1M1:Hangar
Kann mir bitte jemand sagen, wie man die virtuelle Tastatur des KFE-Desktop zum funktionieren bringt?

Ich habe mich von den Aussagen zu Bazzite dazu hinreißen lassen, das auf meinem Lenovo Legion Go zu installieren und natürlich tut Linux wieder mal alles dafür, nicht von mir genutzt zu werden, wie schon bei allen anderen Versuchen dieser Art in den letzten 25 Jahren.

Bazzite ließ sich tatsächlich relativ einfach auf dem Legion Go installieren und starten und erst einmal sah alles prima aus. Aber dann brauchte ich auf dem KDE-Desktop die virtuelle Tastatur und die lässt sich ums Verrecken nicht auf dem Bildschirm einblenden. Drei Stunden habe ich das Internet durchsucht und in den Einstellungen herumgetummelt aber diese verdammte Tastatur will einfach nicht funktionieren. Ich könnte kotzen!

@Simsalartist" Die Taste "Legion L" auf dem Lenovo Legion Go dient verschiedenen Funktionen, wie z.B. dem Starten der Lenovo Legion Space App, dem Wechseln des Temperaturmodi und dem Öffnen des Windows Snipping Tools."

Hallo Freunde,

früher hatte ich ein SteamDeck, bin wg. diversen Dingen auf RogAlly Z1 gewechselt.

Da mir SteamOS damals sehr gut gefallen hat, ich aber auf Windows nicht komplett verzichten will (z.B. für FC25, F1 24 etc), möchte ich SteamOS parallel zu Windows installieren.

Wie mache ich das am Schlausten? Habe bisher noch nicht das passende Tutorial gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
E1M1:Hangar schrieb:
Dein Kommentar ist kompletter Rotz.

Ab auf die stille Treppe und gut.
Ja wenn es dir Spass macht dann installier SteamOS. Ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber Windows. Zumal viele DRMs ja abkacken auf Linux

VanBommel0617 schrieb:
@Simsalartist" Die Taste "Legion L" auf dem Lenovo Legion Go …
Das erklärt immer noch nicht, was für eine Taste „Legion L“ sein soll. Das ist eines der Probleme mit Linux: die Leute, die irgend etwas zu erklären versuchen, gehen bewusst oder unbewusst von bestimmten Voraussetzungen aus und halten diese offensichtlich für selbstverständlich.

Aus dem Kontext konnte ich jetzt aber schließen, dass das die oberste Taste am linken Controller sein muss. Das hätte man natürlich auch einfach schreiben können aber warum sollte man es einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?

Wie auch immer: die Tastenkombination bewirkt absolut gar nichts.

@Simsalartist
Bei Linux Usern gehen wir davon aus, dass die Leute zumindest in die offizielle Doku rein schauen.
https://download.lenovo.com/pccbbs/pubs/legion_go_8apu1/user_guide/de/index.html
Hier ist es bebildert und sogar noch mit Infos zu weiteren voreingestellten shortcuts.
(Bei den Bildern oben auf "Vorderseite" klicken und dann ist es die Nr1)
Ansonsten hatte hier jemand ähnliche Fragen, evtl hilft dir das?
https://www.reddit.com/r/LegionGo/comments/1as75lf/bazzite_virtual_keyboard/

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
nospherato schrieb:
@Simsalartist

Hier ist es bebildert und sogar noch mit Infos zu weiteren voreingestellten shortcuts.

Ansonsten hatte hier jemand ähnliche Fragen, evtl hilft dir das?
https://www.reddit.com/r/LegionGo/comments/1as75lf/bazzite_virtual_keyboard/
Wie ich schon sagte, bin ich mittlerweile selbst darauf gekommen, was für eine Taste das sein soll. Und nein, der Link hilft mir nicht. Den hatte ich gestern während meiner stundenlangen Versuche schon gefunden. Die Menüoptionen, die dort erwähnt werden, existieren bei mir nicht und/oder bewirken nichts. Genau kann ich mich nicht mehr erinnern, weil ich so unzählig viele Lösungsvorschläge ausprobiert habe.

Außerdem kann es doch wohl nicht sein, dass KDE nicht in der Lage ist, von sich aus eine virtuelle Tastatur einzublenden. Ich habe nach einer ewigen Sucherei in den Optionen endlich eine Möglichkeit gefunden, Shortcuts zu definieren. Als ich dann den Shortcut Legion L + B setzen wollte, gab es erst gar keine Reaktion. Nach wiederholten Versuchen, andere Tastenkombinationen einzugeben, fror das Fenster ein.

Tici schrieb:
Ja wenn es dir Spass macht dann installier SteamOS. Ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber Windows. Zumal viele DRMs ja abkacken auf Linux

Auf dem Steam Deck hat es finde ich sehr wohl einen Mehrwert, da die Hardware-Leistung schon sehr begrenzt ist, 4 niedrigtaktende Zen 2-Kerne mit sehr wenig L3-Cache und nur 16 GB RAM, von denen sich der Grafikteil auch noch einen Anteil abzwackt. Der Steam Deck Gaming Mode ist speziell darauf entwickelt worden, so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen, damit die wenige Hardware-Leistung auch vollständig den Spielen zur Verfügung steht. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass bei Gamers Nexus die Windows-Handhelds wesentlich schlechtere P1-FPS deswegen hatten als das Steam Deck mit SteamOS. Und dann kommt noch dazu, dass ältere Spiele mit DX11 oder noch älter von der Übersetzung auf Vulkan profitieren und dadurch weniger CPU-Leistung benötigen. Und das kann ich sogar auf meinem Desktop-PC mit stärkerer CPU feststellen, dass ältere Spiele im CPU-Limit unter Linux besser performen als unter Windows.

Simsalartist schrieb:
Außerdem kann es doch wohl nicht sein, dass KDE nicht in der Lage ist, von sich aus eine virtuelle Tastatur einzublenden. Ich habe nach einer ewigen Sucherei in den Optionen endlich eine Möglichkeit gefunden, Shortcuts zu definieren. Als ich dann den Shortcut Legion L + B setzen wollte, gab es erst gar keine Reaktion. Nach wiederholten Versuchen, andere Tastenkombinationen einzugeben, fror das Fenster ein.
Das liegt nicht an KDE sondern das die funktion nicht vordefeniert ist wann eine virtuelle tastatur erscheinen soll. Das müsste Bazzite übernehmen wie sie es gerne haben wollen.

Linux ist nicht anders als Windows. Wenn du keine ahnung vom OS hast, dann hat man nunmal Probleme. Und Bazzite für Handheld‘s wie auch SteamOS ist hauptsächlich der der Gamingmode abgestimmt. Der Desktop mode ist eher standard Desktop und kaum vorkonfiguriert für einzelne spezielle Hardware. Das bleibt dem nutzer überlassen.

Northstar2710 schrieb:
Das liegt nicht an KDE sondern das die funktion nicht vordefeniert ist wann eine virtuelle tastatur erscheinen soll. Das müsste Bazzite übernehmen wie sie es gerne haben wollen.

Der Desktop mode ist eher standard Desktop und kaum vorkonfiguriert für einzelne spezielle Hardware. Das bleibt dem nutzer überlassen.
Und das hilft mir jetzt inwiefern?
Dieser Beitrag ist ein schönes Beispiel für die elitäre Arroganz vonseiten mancher Linux-Ahnunghabern.
„Das musst du dir eben konfigurieren und wenn du das nicht hinbekommst, hast du eben keine Ahnung oder bist einfach zu doof.“
Offensichtlich weißt du selbst nicht, wie man KDE überreden kann, die verfi***e Tastatur einzublenden oder du ziehst es vor, diese Information für dich zu behalten weil du dich dann so schön überlegen fühlen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
schM0ggi schrieb:
dass SteamOS auf der Steam Deck ein custom Arch

Alleine der immutable Aspekt und das A/B Updating macht es für einen PC der als reine Konsole fungieren soll schon freundlicher. Steam OS zu bricken ist schon deutlicher schwieriger als zB CachyOS oder andere Arch Derivate. Gerade mit Nvidia Karten kann es schonmal vorkommen dass der Bildschirm schwarz bleibt nach einem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi und E1M1:Hangar
Tici schrieb:

Im Gegensatz zu dir nutze ich SteamOS schon eine Weile und da läuft alles soweit.

Ich hab bisher bei meinen 505 Games kaum eines entdeckt, welches nicht mit Proton oder Proton GE zum laufen gebracht wurde und wenn es wirklich notwendig war, musste man ( OH NEIN! ) ein Controller-Layout aus dem Workshop aktivieren ODER selbst mal eins anlegen ( was extrem schnell erledigt ist ).

Und wenn ein Game mal nicht lief, dann war das halt so. Unter Windows 10 / 11 rennt auch nicht alles sauber, was ich von früher gern gezockt habe.

Liste du mir mal lieber aufs, WELCHE DRMs nicht laufen sollen... ich warte.

Bisher rennt da alles drauf, was ich über Battle.net, uPlay, EA etc. installiert habe - egal ob manuell mit Launcher der Platform in Steam integriert ODER den Launcher einfach mit einem Installer-Script ( gibts bei Github ) komplett als Standalone.

Es läuft alles, was allzu alt ist - neue Games ist mir bisher kein einziges aufgefallen.

Für richtig alte Schinken hab ich Guides gefunden, teilweise sogar eine Linux Version bei GOG.

Bei MP Titeln hat sich seitens Anticheat usw. eines gezeigt.

Da geht es aber nicht um ein KÖNNEN, sondern simpel um das WOLLEN. EA zeigt da genau wie man denkt. Geld und Zeit will man nicht investieren und wenn Linux keine Programme im Kernel Space erlaubt und somit kein Zugriff auf sensible Vorgänge und Daten da ist, dann hat man da keinen Bock drauf.

Klassischer Fall von "Kann nicht wohn bekanntlich in der Will-nicht-Straße"!

Zuletzt bearbeitet:
Tici schrieb:
Zumal viele DRMs ja abkacken auf Linux
Also DRMs sind unter Linux eher weniger ein Problem, selbst Spiele mit Denuvo sind ohne Tricks nutzbar (halt per Wine/Proton). Was halt unter Linux nicht funktioniert, sind Spiele mit Anti-Cheat per Kernel-Treiber. Der funktioniert dann logischerweise nur mit dem Windows-Kernel, wenn der Anti-Cheat nicht zusätzlich einen Modus mit Linux-/Proton-Support hat bzw. der Entwickler vom Spiel diesen nicht aktiviert.

Die gängigsten Anti-Cheats, wie EAC, BattleEye, VAC, bietet durch aus einen offiziellen Kompatiblitätsmodus für Linux (Proton/Wine), aber den lassen die Spielehersteller halt teils bewusst abgeschaltet und nutzen nur den windows-only Kernel-Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Simsalartist schrieb:
Dieser Beitrag ist ein schönes Beispiel für die elitäre Arroganz vonseiten mancher Linux-Ahnunghabern.
„Das musst du dir eben konfigurieren und wenn du das nicht hinbekommst, hast du eben keine Ahnung oder bist einfach zu doof.“
Ich hatte deine vorherigen Post gelesen, und laut denen hast du doch angeblich das Problem lösen können. In dem du bei der entsprechenden einstellung ein Shortcut hintelegt hast.
Simsalartist schrieb:
diese Information für dich zu behalten weil du dich dann so schön überlegen fühlen kannst.
Du brauchst in deiner verzweiflung nicht beleidigend werden. Nur schieb die Schuld eines Problems nicht auf das Programm selbst. Wenn alles richtig eingestellt ist gibt es ein Problem welches die Funktion blogt oder stört. Das musst du nunmal finden.

Die KDE tastatur hatte mal Probleme mit Wayland. Keine ahnung ob dies noch besteht oder ob Bazzite Wayland nutzt. Ich selber habe jetzt keine möglichkeit in KDE zuschauen oder mir bazzite auf meinem Handy zu installieren. Aber um dein Problem vieleicht etwas abzumildern, könntest du doch die virtuelle Tastatur von steam nehmen. Natürlich muss steam dafür gestartet sein, so wie es auch auf dem Steamdeck standard ist im Desktop mode.
Dort gehst du in die einstellungen->Controller-> desktoplayout bearbeitetn-> layout bearbeiten-> taste aussuchen welche du dafür nehmen möchtest-> system-> tastatur anzeigen(auswählen)

Dann kannst du mit deiner ausgewählten taste die steam eigene tastatur aufrufen.

Wenn du X11 als session aktiv hast und die KDE tastatur nicht funktioniert könntest du auch Corekeyboard im discover installieren, welches auch eine Virtuelle tastatur installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
mibbio schrieb:
Also DRMs sind unter Linux eher weniger ein Problem, selbst Spiele mit Denuvo sind ohne Tricks nutzbar
Ich denke, er meint DRM für Streaming, also Netflix und Co.

Zurück
Oben