Tici schrieb:
Ja wenn es dir Spass macht dann installier SteamOS. Ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber Windows. Zumal viele DRMs ja abkacken auf Linux
Im Gegensatz zu dir nutze ich SteamOS schon eine Weile und da läuft alles soweit.
Ich hab bisher bei meinen 505 Games kaum eines entdeckt, welches nicht mit Proton oder Proton GE zum laufen gebracht wurde und wenn es wirklich notwendig war, musste man ( OH NEIN! ) ein Controller-Layout aus dem Workshop aktivieren ODER selbst mal eins anlegen ( was extrem schnell erledigt ist ).
Und wenn ein Game mal nicht lief, dann war das halt so. Unter Windows 10 / 11 rennt auch nicht alles sauber, was ich von früher gern gezockt habe.
Liste du mir mal lieber aufs, WELCHE DRMs nicht laufen sollen... ich warte.
Bisher rennt da alles drauf, was ich über Battle.net, uPlay, EA etc. installiert habe - egal ob manuell mit Launcher der Platform in Steam integriert ODER den Launcher einfach mit einem Installer-Script ( gibts bei Github ) komplett als Standalone.
Es läuft alles, was allzu alt ist - neue Games ist mir bisher kein einziges aufgefallen.
Für richtig alte Schinken hab ich Guides gefunden, teilweise sogar eine Linux Version bei GOG.
Bei MP Titeln hat sich seitens Anticheat usw. eines gezeigt.
Da geht es aber nicht um ein KÖNNEN, sondern simpel um das WOLLEN. EA zeigt da genau wie man denkt. Geld und Zeit will man nicht investieren und wenn Linux keine Programme im Kernel Space erlaubt und somit kein Zugriff auf sensible Vorgänge und Daten da ist, dann hat man da keinen Bock drauf.
Klassischer Fall von "Kann nicht wohn bekanntlich in der Will-nicht-Straße"!