• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: SteamOS 3.7.8 unterstützt andere Gaming-Handhelds

dr. lele schrieb:
Alleine der immutable Aspekt und das A/B Updating macht es für einen PC der als reine Konsole fungieren soll schon freundlicher. Steam OS zu bricken ist schon deutlicher schwieriger als zB CachyOS oder andere Arch Derivate. Gerade mit Nvidia Karten kann es schonmal vorkommen dass der Bildschirm schwarz bleibt nach einem Update.
In meinen Augen auch der richtige Weg für ein Gerät, das hauptsächlich für eine "ootb console-like experience" konzipiert ist. Das gibt dem Distributor ja auch eine gewisse Kontrolle und Sicherheit bzgl. der Funktionalität, die identische Hardwarebasis auch nicht zu vergessen. Wer es als daily driver oder main os nutzen möchte, der wird sich schon zu helfen wissen. Eine bewusste Blockade gibt es ja nicht seitens Valve. Aber zu behaupten, dass die meisten Personen den read-only mode so belassen und einfach nur zocken, ist jetzt nicht so falsch. :)

Das ist auch, neben der usability, in meinen Augen der Hauptvorteil gegenüber den Windows handhelds. Die Erfahrung dort ist die gleiche, wie wenn du ein Notebook im Auslieferungszustand erhälst. Das ist nicht nur unschön, du wirst auch mit so Dingen wie "du musst jetzt ein Microsoft Konto erstellen" konfrontiert, und das ohne Bezug zu dem eigentlichen Zweck (Gaming) und den einzelnen Plattformen (Steam, GOG, Epic usw.), mit Ausnahme von Gamepass. Because vanilla Windows 11. Wer so oder so stark Microsoft Dienste nutzt, dem mag das egal sein weil das Konto bereits vorhanden ist. Aber wir sind hier nicht bei Android oder Apple, wo ein Konto für die entsprechenden Dienste, um die in der Regel das OS gebaut ist, notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und dr. lele
Northstar2710 schrieb:
Ich hatte deine vorherigen Post gelesen, und laut denen hast du doch angeblich das Problem lösen können. In dem du bei der entsprechenden einstellung ein Shortcut hintelegt hast.

Du brauchst in deiner verzweiflung nicht beleidigend werden. Nur schieb die Schuld eines Problems nicht auf das Programm selbst. Wenn alles richtig eingestellt ist gibt es ein Problem welches die Funktion blogt oder stört. Das musst du nunmal finden.

Die KDE tastatur hatte mal Probleme mit Wayland. Keine ahnung ob dies noch besteht oder ob Bazzite Wayland nutzt. Ich selber habe jetzt keine möglichkeit in KDE zuschauen oder mir bazzite auf meinem Handy zu installieren. Aber um dein Problem vieleicht etwas abzumildern, könntest du doch die virtuelle Tastatur von steam nehmen. Natürlich muss steam dafür gestartet sein, so wie es auch auf dem Steamdeck standard ist im Desktop mode.
Dort gehst du in die einstellungen->Controller-> desktoplayout bearbeitetn-> layout bearbeiten-> taste aussuchen welche du dafür nehmen möchtest-> system-> tastatur anzeigen(auswählen)

Dann kannst du mit deiner ausgewählten taste die steam eigene tastatur aufrufen.

Wenn du X11 als session aktiv hast und die KDE tastatur nicht funktioniert könntest du auch Corekeyboard im discover installieren, welches auch eine Virtuelle tastatur installiert.
In meinem vorherigen Post habe ich geschrieben, dass ich die Legion L-Taste gefunden habe UND dass mir das nichts genützt hat weil das nichts bewirkt hat.

Derjenige, der hier zuerst beleidigend wurde, bist immer noch du. Wie man in den Wald ruft…

Ich habe übrigens endlich einen Weg gefunden, wenigstens die virtuelle Steam-Tastatur eingeblendet zu bekommen. Allerdings nicht auf dem Weg, den du beschreibst. Das hatte ich längst versucht aber das bewirkt gar nichts. Aber auch die Tatsache, dass ich endlich, nach über fünf Stunden Gefummel, die Bildschirmtastatur einblenden kann, nützt mir nichts, weil das Mistding ums Verrecken keine Großbuchstaben schreibt. 🤦‍♂️ Echt voll super, dieses Linux.

Die Linuxer müssen wirklich endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass solche Sachen Leute wie mich wieder und wieder von Linux abprallen lassen. Ich baue und administriere nun seit über 30 Jahren meine eigenen PC‘s. Seit 25 Jahren mache ich alle paar Jahre den Versuch, mich mit Linux anzufreunden aber jedes Mal verbringe ich zig fruchtlose Stunden damit, irgendwelche unerklärlichen Probleme zu lösen bis mir der ganze Wahnsinn, den Linux einem Umsteigewilligen abverlangt, zu viel wird und ich doch auf Windows zurückgreifen muss.

Bei Windows habe ich derartige Probleme entweder gar nicht oder, wenn es Probleme gibt, bekomme ich sie dank irgendeinem Posting in einem Forum in den Griff. Und eine Selbstverständlichkeit wie das Einblenden einer Bildschirmtastatur, die bereits im Betriebssystem vorgesehen ist durch Tippen auf eine Eingabeleiste funktioniert einfach so, ohne dass man dafür durch irgendwelche Reifen springen muss.

Windows mag großer Mist sein aber was ist angesichts derartiger Schwierigkeiten, wie ich sie seit Jahrzehnten wieder und wieder erleben muss, Linux dann?

Zuletzt bearbeitet:
Simsalartist schrieb:
Die Linuxer müssen wirklich endlich mal zur Kenntnis nehmen, (...)
Sorry, aber du musst verstehen, dass Linux nicht ein Produkt ist.

Das sind unwahrscheinlich viele Einzelprojekte - teils von Firmen, teils rein von freiwilligen entwickelt und alles dazwischen.

Bazzite ist ein Community-Projekt. Du bist nicht der Kunde!
Ich glaube nicht, dass du es so meinst, aber Ansprüche stellen, was andere in ihrer Freizeit für dich doch bitte zu tun haben, kommt bei mir sehr arrogant rüber.

Etwas völlig anderes ist, wenn du dir ein Steamdeck kaufst. Oder letztendlich auch - was ich sehr begrüße - SteamOS auf dein Legion installierst. Das ist ein kommerzielles Produkt. Als Steam-Nutzer bist du Kunde und hast volles Recht dich bei Valve zu beschweren, wenn etwas nicht gescheit funktioniert.

Aber halt nicht bei freiwilligen Communities, die so nett sind Software gratis + Open Source zu Verfügung zu stellen. Das ist eine "nimms oder nimms nicht" Situation.

Simsalartist schrieb:
Bei Windows habe ich derartige Probleme entweder gar nicht oder, wenn es Probleme gibt, bekomme ich sie dank irgendeinem Posting in einem Forum in den Griff.
OT: Aber wenn jemand weiß, wie ich auf Windows + Steamdeck die Tastatur per Shortcut Windows-Tastatur eingeblendet bekomme, wäre ich sehr dankbar. Gerne auch, dass diese automatisch aufpoppt?
Ich will hiermit explizit keinen Punkt machen, es nervt mich tatsächlich schon ein bisschen. Wenn auch nicht so, dass ich da groß Zeit investieren würde, weil klassischer Desktop auf 8 Zoll ist doch immer ein Kompromiss?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Simsalartist schrieb:
Das erklärt immer noch nicht, was für eine Taste „Legion L“ sein soll. Das ist eines der Probleme mit Linux: die Leute, die irgend etwas zu erklären versuchen, gehen bewusst oder unbewusst von bestimmten Voraussetzungen aus und halten diese offensichtlich für selbstverständlich.
In dem Fall kann Linux dafür herzlich wenig, das sind einfach Tasten auf diesen Handhelds, welche ein extra Menü aufrufen, beim vorinstallierten System.

Im Fall vom SteamDeck ist das die Taste mit den drei Punkten.

Auch wenn Du abseits von Linux online fragst, werden die meisten wohl irgendwas in der Region Legion-Taste oder Legion L oder so was sagen.

Auf dem AyaNeo hab ich beispielsweise eine zusätzliche Taste, wo das Piktogram etwas wie ein H aussieht.
Das zusammen mit der A Taste gedrückt, bringt mich zum Clockrate Menü, oder wie das auch immer in Steam Deck UI heißt, mit welchem sich TDP und FSR einstellen lassen.

Aber ja, um auch Deiner Mühle etwas Wasser zugeben, Linuxer nennen die Windows-Taste gern auch Super.

Und bei Apple? Da sind PRINT, Scroll Lock und Pause einfach mit F13 bis F15 gelabelt.

nospherato schrieb:
Bei Linux Usern gehen wir davon aus, dass die Leute zumindest in die offizielle Doku rein schauen.
Nope, ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Leute einen Computer verwenden wollen und nach Hilfe fragen, weil sie Hilfe brauchen.

Wenn alle Leute die teils sehr kryptischen Anleitungen aus der FOSS-Welt verstehen würden, wären die Gatekeeper in den entsprechenden Foren sehr glücklich.

In dem Fall sollte wohl Lenovo ein dickes fettes L an die Taste drucken, wenn das zu viel verlangt ist, sich ein Bild mit Nummern und genau der Bezeichnung anzuschauen.
Mit kryptischer Anleitung hat das nun wirklich nichts zutun.
Oder siehst du das anders?

Screenshot_20250525-200642.png

Und würde keiner Anleitungen lesen hätte man sich die help und manual für die ganzen Befehle und Funktionen sparen können.

Ich gehe auch davon aus, dass die Leute ein Auto nur verwenden wollen. Dennoch erwarte ich, dass sie wissen, dass sie keinen Diesel in ein E-Auto tanken sollten. Und falls nicht, dass sie zumindest in einer normalen Form fragen, statt sich über E-Autos auszulassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
DerAnnoSiedler schrieb:
Sorry, aber du musst verstehen, dass Linux nicht ein Produkt ist.

Das sind unwahrscheinlich viele Einzelprojekte - teils von Firmen, teils rein von freiwilligen entwickelt und alles dazwischen.

Bazzite ist ein Community-Projekt. Du bist nicht der Kunde!
Ich glaube nicht, dass du es so meinst, aber Ansprüche stellen, was andere in ihrer Freizeit für dich doch bitte zu tun haben, kommt bei mir sehr arrogant rüber.

Etwas völlig anderes ist, wenn du dir ein Steamdeck kaufst. Oder letztendlich auch - was ich sehr begrüße - SteamOS auf dein Legion installierst. Das ist ein kommerzielles Produkt. Als Steam-Nutzer bist du Kunde und hast volles Recht dich bei Valve zu beschweren, wenn etwas nicht gescheit funktioniert.

Aber halt nicht bei freiwilligen Communities, die so nett sind Software gratis + Open Source zu Verfügung zu stellen. Das ist eine "nimms oder nimms nicht" Situation.

OT: Aber wenn jemand weiß, wie ich auf Windows + Steamdeck die Tastatur per Shortcut Windows-Tastatur eingeblendet bekomme, wäre ich sehr dankbar. Gerne auch, dass diese automatisch aufpoppt?
Ich will hiermit explizit keinen Punkt machen, es nervt mich tatsächlich schon ein bisschen. Wenn auch nicht so, dass ich da groß Zeit investieren würde, weil klassischer Desktop auf 8 Zoll ist doch immer ein Kompromiss?
Wie kommst du darauf, dass ich nicht verstehen würde, was Linux ist?
Was DU offensichtlich nicht verstehst, ist mein Unverständnis darüber, dass manche Leute Linux dermaßen im Vergleich mit Windows in den Himmel loben obwohl einfachste Grundfunktionen immer noch mit unüberwindlichen Hürden gespickt sind. Gebt doch einfach zu, dass das im Grunde alles Beta-Versionen sind.

Das ist eben NICHT besser als Windows sondern im besten Fall nur anders, im schlimmsten Fall schlichtweg wertlos. Dass das Open Source ist, was ich grundsätzlich unterstütze, in vielen Fällen auch unmittelbar durch Geld, ändert an dieser Tatsache rein gar nichts. Stand heute ist Linux nach wie vor offensichtlich selbst für versierte, umstiegwillige Nutzer ein Fass ohne Boden voller Probleme.

Ich schreibe das weder, weil ich die Probleme von Windows ignorieren würde oder keine Lust hätte, mich auf was Neues einzulassen. Dass ich immer wieder zig Stunden darin versenke, mit Linux klar zu kommen, spricht ja wohl überdeutlich für das Gegenteil.

Na ja, ich breche den gefühlt hundertsten Versuch, mich auf Linux einzulassen hiermit ab. Ich bin hier raus.

Simsalartist schrieb:
Weil du immer noch von "Linux" sprichst, als wäre das EIN Betriebssystem?

Simsalartist schrieb:
Gebt doch einfach zu, dass das im Grunde alles Beta-Versionen sind.
Das "Goto" Linux im Handheld-Bereich ist SteamOS. Ich kann bestätigen, dass dieses zumindest auf dem Steamdeck sicherlich keine Beta-Version ist und out-of-the-box ein sehr gutes Experience bietet.

Erfahrungen jetzt auf anderen Handheld, beobachte ich aufmerksam.

Bazzite habe ich noch nicht verwendet und kenne keine Erfahrungsberichte. Ich kann also nicht sagen, in welchem Zustand sich dieses System befindet.

Simsalartist schrieb:
Dass ich immer wieder zig Stunden darin versenke, mit Linux klar zu kommen
Ja wieso machst du das denn? Was willst du denn beweißen? Ich kann dir nur auch zukünftig davon abraten. Mach doch was mit deiner Freizeit wo du drauf Lust hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Randnotiz
Ich habe jetzt aus Neugierde SteamOS mal auf einem meiner alten Systeme installiert, Ryzen 7 5700X und RX6800. Das Recovery-Image runtergeladen und mit Rufus auf einen Stick geschrieben. Wenn man vom Stick bootet, landet man in einem KDE-Desktop und hat auf dem Desktop mehrere Optionen, ich habe Wipe Data & Install SteamOS genommen. Man kann bei mehreren eingebauten SSDs nicht auswählen, wo man es installieren möchte, es wird immer automatisch die erste genommen. Installation war sauflott und komplett reibungslos. Direkt nach dem ersten Booten das Update auf 3.7.8 aufgespielt, erster Test: Half-Life installiert, funktioniert. Danach habe ich eines meiner Lieblingsspiele, A Hat in Time installiert und gestartet, funktioniert exzellent. Mein LG C3 wird korrekt mit 3840x2160 mit 120 Hz angesteuert, VRR funktioniert, Framelimiter funktionieren, Tonausgabe über HDMI funktioniert.

Jetzt mal im Desktop-Modus Lutris installieren und ein GOG-Spiel installieren.🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, aphelion, mrpoti1984 und 3 andere
Simsalartist schrieb:
Derjenige, der hier zuerst beleidigend wurde, bist immer noch du. Wie man in den Wald ruft…
Weil ich gesagt das Wenn man keine ahnung vom OS hat, Hat man nunmal Probleme!

Das ist keine Beleidigung sondern eine einfache feststellung, sonst würdest du dich hier nicht so aufplustern
Simsalartist schrieb:
ich baue und administriere nun seit über 30 Jahren meine eigenen PC‘s. Seit 25 Jahren mache ich alle paar Jahre den Versuch, mich mit Linux anzufreunden aber jedes Mal verbringe ich zig fruchtlose Stunden damit, irgendwelche unerklärlichen Probleme zu lösen bis mir der ganze Wahnsinn, den Linux einem Umsteigewilligen abverlangt, zu viel wird und ich doch auf Windows zurückgreifen muss.
Mit Windows. Würdest du das mit Linux machen, würdest du über Windows schimpfen wie ein Rohrspatz. So ist das mit den gewohnheiten. Aber dafür das du anscheinend so begabt bist, stellst du dich schon ein wenig an. Ich will ja nicht beleidigend wirken oder Arogant!

Auch will das nicht in deinen Kopf das du immer von dem Linux sprichst. Linux ist die Basis. Die Distros die du dir ziehen kannst sind diverse eigenständige Projekte. Wenn du mit Bazzite ein Problem an deinem Lenovo legion go hast, dann liegt es an Bazzite oder dem Anwender und nicht am Linux. Vieleicht kommst du mit einem andern Desktop manager als KDE besser zurecht oder einer anderen Distro. Das du mit Windows nach 25 j erfahrung weniger Probleme hast ist kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und jonderson
nospherato schrieb:
In dem Fall sollte wohl Lenovo ein dickes fettes L an die Taste drucken, wenn das zu viel verlangt ist, sich ein Bild mit Nummern und genau der Bezeichnung anzuschauen.
Mit kryptischer Anleitung hat das nun wirklich nichts zutun.
Oder siehst du das anders?
Gut, kryptisch ist in dem Fall vielleicht wirklich überspitzt ausgedrückt, doch ganz ehrlich?
Da sind halt Legion-Logos drauf.

Die Leute kaufen sich ein Gerät, schalten es ein und denken, das ist wie ein Handheld, da wird schon alles Sinn ergeben und ähnlich funktionieren, wie bei Nintendo, oder in dem Fall Valve.

Vielleicht wäre die Bezeichnung "Taste mit Legion Logo" hier eine glücklichere Bezeichnung.
Meine Aussage bleibt aber bestehen, dafür kann weder das Bazzite Team, noch Linux irgendwas.

Simsalartist schrieb:
Was DU offensichtlich nicht verstehst, ist mein Unverständnis darüber, dass manche Leute Linux dermaßen im Vergleich mit Windows in den Himmel loben obwohl einfachste Grundfunktionen immer noch mit unüberwindlichen Hürden gespickt sind. Gebt doch einfach zu, dass das im Grunde alles Beta-Versionen sind.
Fühlst Du Dich in irgendeiner Form angegriffen oder bedroht, dadurch, dass es Anwender gibt, welche freiwillig und aus Interesse zu Linux wechseln?
Ist doch super, wenn Windows für Dich funktioniert und hey, Du hast dem ganzen eben doch nochmal eine Chance gegeben.
Aber wenn es mit Windows für Dich doch besser funktioniert, dann versuche Dir lieber dieses so anzupassen, dass es Dir beim arbeiten und spielen aus dem Weg geht.

Meine Güte, das ist ja fast wie das Theater, welches wir schon im Alltag haben, nur weil manche Leute offenkundig Regenbogenflaggen schwingen, oder lieber Tofu statt Fleisch essen.

Schuster, bleib bei Deinen Leisten, aber bleib offen für die Veränderungen in der Welt, wenn Dir niemand schadet.
Windows wird schon erhalten bleiben und wenn Du mit der Standard-Version unzufrieden bist, musst Du halt erfinderisch werden.

Bin sehr gespannt wie die weiteren Handhelds in Sachen OS aufgestellt werden.
Mehr SteamOS könnte langfristig dafür sorgen, dass Publisher Linux endlich ernst nehmen und Anti-Cheat-Lösungen dann endlich (in ein paar Fällen wieder, weil gab es schon mal) für Linux kompiliert werden.

Sollte ich mir selbst mal nen Handheld kaufen, wird es wegen Integration wahrscheinlich das Deck 2 werden, da ich in Valve auf Basis des Deck 1 hier das meiste Vertrauen habe was das Zusammenspiel von Soft- und Hardware angeht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984, Cabranium, aphelion und 2 andere
DonDonat schrieb:
Bin sehr gespannt wie die weiteren Handhelds in Sachen OS aufgestellt werden.
Mehr SteamOS könnte langfristig dafür sorgen, dass Publisher Linux endlich ernst nehmen und Anti-Cheat-Lösungen dann endlich (in ein paar Fällen wieder, weil gab es schon mal) für Linux kompiliert werden.
Momentan gibt es aber den gefährlichen Trend, dass die Publisher nur die Steam Distribution oder gar sogar nur die SteamDeck Hardwaregebunden zulassen...

@frazzlerunning Ich hab ein wenig den Eindruck, dass man gerne verhindern würde, dass man mehr als ein Betriebssystem (Windows) supporten muss und daher versucht Linux klein zu halten. :(

Die SteamDeck sieht man da eher wie eine Konsole und möchte sich schon gerne mit dem SteamDeck verified schmücken...
Wenn Valve da nicht gegen steuert, befürchte ich, dass sich evtl für Linux gar nichts ändert...

Und Seiten wie Computerbase befeuern das noch weiter.
Wenn nicht gerade der "Linux Crack" von CB testet, sieht man oft nur SteamDeck Platitüden als Linux Beispiel, was dem ganzen natürlich auch nicht hilft...

Tici schrieb:
SteamOS ist kompletter rotz. Einfach Windows und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, chithanh, Randnotiz und eine weitere Person
mario_mendel34 schrieb:
Ich habe jetzt aus Neugierde SteamOS mal auf einem meiner alten Systeme installiert, Ryzen 7 5700X und RX6800.
...
mario_mendel34 schrieb:
Mein LG C3 wird korrekt mit 3840x2160 mit 120 Hz angesteuert, VRR funktioniert, Framelimiter funktionieren, Tonausgabe über HDMI funktioniert.
Aber 4K 120hz funktioniert mit deiner AMD-Karte weiterhin nur mit dem stark reduzierten 4:2:0 Chroma und ohne HDR über HDMI 2.0 oder? Und VRR geht wohl nur dank FreeSync?

Oder unterstützt SteamOS das HDMI 2.1 Featureset mit AMD-Karten?

Der LG C3 hat Freesync Premium, da mit jeder Linux-Distro 4K120 mit HDR geht, denke ich, dass das darüber läuft. HDMI 2.1 ist es nicht.

Ich schaue heute abend mal nach, mit welchem Chroma-Subsampling das läuft. Subjektiv sieht es eher nach 4:2:2 aus. 4:4:4 ist es definitiv nicht.

@mario_mendel34
Denke so Dinge wie "Datenträger auswählen" werden noch reibungslos funktionieren, sobald SteamOS dannt tatsächlich für die Allgemeinheit freigegeben ist. Das ist es ja eigentlich noch nicht.
mario_mendel34 schrieb:
Jetzt mal im Desktop-Modus Lutris installieren und ein GOG-Spiel installieren.🙂
Lese ich immer hier und da. Frage: Warum Lutris? Also warum überhaupt einen weiteren Launcher mit gegebenenfalls einem eigenen Runner (Wine Variante)? Wenn man eh Lutris als Verwaltungstool verwendet, okay, aber ansonsten geht es doch easy via - > Installer bei GOG herunterladen, als non-steam-game in Steam einbinden und installieren, Pfad ändern, fertig.

schM0ggi schrieb:
Installer bei GOG herunterladen, als non-steam-game in Steam einbinden und installieren, Pfad ändern, fertig
mit heroic hat man aber gleichzeitig 3 weitere spielebibliotheken dabei, zusätzlich cloudsave zumindest bei gog(keine ahnung ob auch epic und amazon das bieten) dazu werden die spiele aktuell gehalten, auch kann das spiel bei bedarf direkt in steam eingebunden werden.

wenn heroic eingerichtet ist, ist es nur noch 1 klick.

Aber viele wege führen nach Rom. ist doxh schön wenn man die wahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
schM0ggi schrieb:
Installer bei GOG herunterladen, als non-steam-game in Steam einbinden und installieren, Pfad ändern, fertig.
Dann lieber mit Heroic (oder Lutris). Spart man sich, je Spiel, 2-3 Schritte.

Klar, super dass es geht, aber die genannten Schritte (in Steam einbinden, Installationsroutine durchklicken, Händisch den Pfad anpassen) vermisse ich nicht. Wenn ich mich in Heroic mit dem GOG Account anmelde und die Spiele von Heroic automatisch in Steam eingebunden werden, ist jedes Spiel mit praktisch einem Klick in Steam.
Bei Lutris brauchts drei: Installieren, Rechtsklick, "Create Steam Shortcut".

Edit: Ja, bei neuen Spielen, oder jenen, die noch regelmäßig Updates erhalten kommt das noch dazu.

Zurück
Oben