• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen

Ich bin sehr auf den preis gespannt aber glaube um ehrlich zu sein nicht, dass es sich hier im Vergleich mit den anderen Konsolen um ein gutes Angebot handelt. Da bau ich mir lieber selbst einen Wohnzimmer PC und lasse SteamOS drauf laufen.

Also bei der integrierten Grafikeinheit ist jeder Preis der hier vermutlich aufgerufen werden wird ein Witz, sorry.
Also zumindest gehe ich davon aus, dass die 512GB bereits >900€ kosten wird.
Aber gut, Valve kann mich gerne eines besseren belehren...

Wen soll die Steam Machine eigentlich ansprechen?

Klar, die Gerüchte klingen erstmal interessant: moderne RDNA-3-Grafik und deutlich mehr Compute Units als im Steam Deck. Auf dem Papier also definitiv stärker.

Trotzdem sehe ich das Gesamtpaket im Vergleich zu PS5 oder Xbox eher kritisch. Konsolen holen aus ihrer Hardware einfach extrem viel raus, weil alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Der größte Knackpunkt wäre für mich der Preis. Wenn das Teil wirklich bei 700–800 € landet, bewegt es sich direkt im Bereich einer PS5 Pro. Und in der Preisklasse erwarten viele eben entweder deutlich mehr Leistung oder zumindest eine längere Zukunftssicherheit.

Dazu kommt, dass der klare Vorteil aktuell etwas fehlt.

Für klassische PC-Spieler wäre ein richtiger Gaming-PC oft die bessere und flexiblere Wahl. Für Konsolenspieler bieten PlayStation und Xbox meist mehr Leistung pro Euro plus ihre etablierten Ökosysteme und Exklusivtitel.

Das Steam Deck funktioniert vor allem deshalb so gut, weil es mobil ist. Genau diesen Vorteil hätte eine Steam Machine eben nicht.

Deshalb wirken die bisherigen Specs für mich etwas wie: „Zu teuer für eine Konsole, aber gleichzeitig zu schwach für einen echten Gaming-PC.“

Ganz ohne Zielgruppe wäre das Gerät aber trotzdem nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es interessant wäre für Leute, die einfach ein unkompliziertes Wohnzimmer-Gerät mit SteamOS wollen, für PC-Spieler, die keine Lust auf Windows- oder Treiberprobleme haben, oder für Nutzer, die ihre komplette Steam-Bibliothek möglichst bequem wie auf einer Konsole nutzen möchten.

Dafür müsste Valve aber entweder beim Preis deutlich attraktiver werden — eher Richtung 500–600 € — oder die Hardware spürbar stärker machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Ich befürchte, dass die Steam Machine weit von einem angemessenen Preis entfernt liegen wird, dass Maßnahmen gegen Scalper nicht notwendig sein werden. (Mit angemessen meine ich im Vergleich zu einer Playstation was Performance und Bildqualität angeht.)

Natürlich gibt es auch viele, denen der Preis egal ist, aber wenn die SM mehrere hundert Euro teurer als eine Playstation ist, dürfte diese damit für die Allgemeinheit uninteressant sein. Nachdem die Enthusiasten in der ersten Welle zugeschlagen haben, erwarte ich eine gute Verfügbarkeit.

@Thares

Ich dachte KI-Texte müssen im Forum als solche gekennzeichnet werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Flutefox und Beero84
Wieso macht man es nicht einfach so, dass beim Kauf die Seriennummer direkt auf den Käufer registriert wird und man die Nummer so mit dem Steam Account verknüpft. Danach bleibt die Steam Machine mindestens für 6 Monate an den Account verknüpft ohne Chance einen anderen Account zu nutzen. Dann würde die Leute es sich 3 Mal überlegen ob sie eine kaufen oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Corpus Delicti, jo0 und eine weitere Person
Bonos schrieb:
Ich weiß nicht, warum die Steam Machine mit Konsolen verglichen wird. Da kann man doch wunderbar mit die Hausaufgaben machen und Programmieren lernen :)
So gut ich die SM finde, aber das geht auch mit einem raspi. Oder einen refurbished thin client für paar Euros.

chakko schrieb:
Also gerade bei solchen Dingen verstehe ich überhaupt nicht weshalb scalping überhaupt aufgeht. Der Steam Controller ist jetzt nicht sonderlich toll, von einer absoluten Referenz sogar weit entfernt, für das gebotene jetzt schon zu teuer und die Steam Machine schlägt in die selbe Kerbe. Wir reden ja nicht von Dingen für die es keine Alternative gibt wie zB für eine PS5 oder ein ein iPhone.
alter Schwede, du behauptest aber viel wenn der Tag lang ist über Dinge von denen du keine Ahnung haben kannst.

Für mich, und viele andere, ist der Steam Controller einmalig UND Referenz. Aus den verschiedensten Gründen. Ich persönlich warte schon seit ~2 Jahren auf etwas, was dem Steam Deck ebenbürtig ist. Zu teuer finden ihn, ganz offensichtlich, auch viele nicht. Manch einer zahlt sogar die scalping Preise.

Das einzige was den Controller noch besser machen würde oder was ihm, meiner Meinung nach, fehlt sind die Trigger des Dualsense. Ich weiß gar nicht wie das Feature genannt wird, der variable Widerstand halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kupfer und Strulf
Es gibt gegen Scalper keine 100%-Lösung.
Egal was man macht.
Accountalter: Gibt genügend Accounts von Scalpern die alt genug sind. Wie viele Jahrealte Accounts mit 0 Spielen und 0 Spielzeit gibt es...
Spielzeit und Kauf: Irgendein Spiel für 1 Euro und 20 Stunden einfach im Hauptmenü laufen lassen
Zeitliche Bindung an den Account: Account wird mit verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich werf da mal einfach einen Gedanken in den Raum
Vielleicht sollten sie die Steam Machine zusätzlich an das kaufende Steam Konto binden (so dass die jeweilige Steam Machine einzig von dem zugeordnetem Steam User genutzt werden könnte) und zwar für lediglich 3 Monate, um halt vor der "Scalper bei Release" Welle geschützt zu sein.
Danach kann und sollte diese Bindung unbedingt gelöst werden, da sie zum einen ihren Zweck erfüllt hat und zum anderen z.B. nicht dem Einsatz in einer Familie mit mehreren Steam Konten, aber nur einer Steam Machine, (weiter) im Weg steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, denbaschu, Strulf und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Damit ziehst du dir aber auch den Unmut ehrlicher, potenzieller Kunden zu wenn du solche Einschränkungen als Unternehmen machst.
Sie könnten auch erstmal nur alte, aktive Konten mit vielen Spielen zulassen und dann nach und nach alle 24h mehr freischalten 🤣 Fänd ich okay.
Aber da Valve die Teile ja verkaufen möchte, wäre es blöd womöglich gerade die größte Käufergruppe erst nach 72h zuzulassen.
Slayterix schrieb:
Kann man die SSD aufrüsten ohne Garantieverlust
Toll wäre ja, wenn es einen zweiten m2 Slot geben würde in die man eine Speichererweiterung stecken kann. Wenn du die vorhandene SSD tauschen würdest, dann muss du ja zusehen wie/ob du SteamOS wieder drauf bekommst, wenn du nicht einfach irgendein Linux nehmen möchtest.
Ergänzung ()

Penman schrieb:
Wer würde sich die Steam Machine kaufen?
Ich finde die interessant. So ein kleiner Würfel für's Wohnzimmer hat was. ABER, bisher geht es auch ohne und da jetzt für viel Geld etwas zu kaufen muss nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich finde gut, dass Sie aus Ihrem Fehler gelernt haben und es Scalpern möglichst schwer machen🙂

Ich glaube die Steam Maschine wird für mich persönlich aber uninteressant bleiben, wenn Sie vermutlich 699€ oder mehr kosten wird und man nächstes Jahr eine Playstation 6 für den Preis bekommen wird.

Thares schrieb:
Wen sollte die Steam Maschine denn ansprechen bitte?
Entwickler, die wortwörtlich den "Standard PC" haben wollen für den man entwickelt und die begehrte Zertifizierung "das Spiel funktioniert direkt auf der Box" zu bekommen.
Das wird wohl wie bei der Steam Deck ablaufen.
https://www.steamdeck.com/en/verified

Ansprechen wird es auch Kunden, die garantiert funktionierende Spiele für ihre Hardware wollen. (Das war mal ein Alleinstellungsmerkmal für Konsolen, nun ist dieser Vorteil auch bei der Steam Machine/dem PC vorhanden.)

Die Zertifizierung wird hierbei helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Thares und Strulf
budspencer schrieb:
Die Hardware könnte 2.1, allerdings ist das ein Lizenz Thema mit HDMI und Linux. Das Thema ist aktuell in der Mache und wahrscheinlich wird 2.1 wohl zukünftig auch mit Linux funktionieren. Solange das aber rechtlich noch nicht unter Dach und Fach ist, steht auf der SteamMachine eben 2.0.
Wurde hier auch schon dutzende Male durch gekaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
DerMond schrieb:
Immer das gleiche Gesülze. Komm verteufeln wir den Käufer der seinem Hobby nachgehen und nach 40 Stunden Knechterei die Woche sich etwas gönnen möchte.
Das klingt nach Robin Hood, ist es aber nicht. Scalper Versauen den Markt und die Dummen Käufer genau so.
Da gibt es nicht schön zu Reden meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Haggis schrieb:
Man könnte mit Mondpreisen anfangen und dann regelmäßig den Preis senken.
Alternativ könnte man eine zielsuchende Rakete auf die Wohnorte der Scalper abfeuern! 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und sikarr
Letztlich sind es Idioten mit zuviel Asche auf dem Konto, die Scalpern Tür und Tor öffnen.
Denn nur, wenn diese den Kram immer wieder auch zu ihren kranken Wucherpreisen verkaufen können, funktioniert diese Art von Geschäft.
Solange es also genügend Trottel gibt, die den Scalpern auch gern das Zigfache des eigentlichen Verkaufspreises für bestimmte Produkte in den Rachen werfen, wird diese ätzende Praktik weiterlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Strulf
BDR529 schrieb:
Und selbst wenn - HDMI 2.1 bringt was? Im Zweifelsfall eine höhere Bildwiederholfrequenz / mehr FPS die angezeigt werden können. Das muss die Steam Machine aber erst mal leisten können.

Jetzt vergleiche mal alleine die Hardwaredaten der Steam Machine mit der PS5. Und selbst bei der PS5 laufen gefühlt nur eine Handvoll Spiele mit einer Bildwiederholrate, für die HDMI 2.1 überhaupt Sinn ergeben würde.

Oder fangt ihr gleich an mit "Ja dann spiele ich eben in kleinerer Auflösung"? Viel Spaß bei 720p oder weniger... macht bestimmt richtig Spaß auf einer 60" 4K Glotze....
Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu aber schon allein für die Menüs und Steam-Oberfläche wäre es nett, 4K@120Hz zu haben, auch wenn die Spiele dann selbst nur in niedrigerer Auflösung und Wiederholrate laufen. Fühlt sich deutlich geschmeidiger an und sieht auch flüssiger aus.

Übrigens: Mit niedrigerer Auflösung zu spielen ist auch kein Argument für HDMI 2.1, da 2.0 bereits Auflösungen bis zu 1440p@120Hz unterstützt. Und das langt völlig für die meisten Spiele, vor allem mit guten Upscalern, wie sie bessere Fernseher verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
chakko schrieb:
Also gerade bei solchen Dingen verstehe ich überhaupt nicht weshalb scalping überhaupt aufgeht. Der Steam Controller ist jetzt nicht sonderlich toll, von einer absoluten Referenz sogar weit entfernt, für das gebotene jetzt schon zu teuer und die Steam Machine schlägt in die selbe Kerbe. Wir reden ja nicht von Dingen für die es keine Alternative gibt wie zB für eine PS5 oder ein ein iPhone.
Im Gegenteil, eine Steam Machine bastle ich mir selbst leistungsfähiger und vermutlich sogar günstiger zusammen. Sofern die Gerüchte um den Preis stimmen natürlich, wenn man hier keinen Markt Breaker bringt sonder wirklich 1000€+ dann sorry aber keine Ahnung wieso man sowas kaufen sollte und schon gar keine Ahnung wieso man es überteuert am Drittmarkt kaufen sollte.
Name.
Valve und steam ist verdammt bekannt.
Deswegen kaufen die Leute es einfach allein um es besitzen zu kőnnen.

Zurück
Oben