Man kann sich aber auch anderweitig etwas gönnen und muss nicht völlig überteuertes Zeug von Scalpern kaufen. Tut man es doch, braucht man sich nicht zu beschweren, dass man das immer wieder tun muss. Man selbst hält mit seiner eigenen dummen Kaufentscheidung dieses miese System am Laufen.DerMond schrieb:Immer das gleiche Gesülze. Komm verteufeln wir den Käufer der seinem Hobby nachgehen und nach 40 Stunden Knechterei die Woche sich etwas gönnen möchte.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen
Der Markt funktioniert an der Stelle doch? Knappes Produkt, hoher Preis, Menschen die bereit sind ihn zu zahlen.JoinRise schrieb:Dummen Käufer
Das wäre natürlich ne Lösung für die Eltern. Dann sind aber die Kinder unzufrieden, weil sie darauf nicht so gut spielen können.Alphanerd schrieb:So gut ich die SM finde, aber das geht auch mit einem raspi. Oder einen refurbished thin client für paar Euros.
Das entscheidet jeder für sich. Nur weil du zu einer anderen Entscheidung kommen würdest, sind diejenigen die es tun nicht dumm.Neodar schrieb:völlig überteuertes Zeug von Scalpern kaufen
Eure Armut kotzt mich an wäre dann die Retourkutsche?
Stevo1337
Lt. Junior Grade
budspencer
Lt. Junior Grade
OK, Danke. Bin nicht informiert über das TeilSavageSkull schrieb:Die Hardware könnte 2.1, allerdings ist das ein Lizenz Thema mit HDMI und Linux. Das Thema ist aktuell in der Mache und wahrscheinlich wird 2.1 wohl zukünftig auch mit Linux funktionieren. Solange das aber rechtlich noch nicht unter Dach und Fach ist, steht auf der SteamMachine eben 2.0.
Wurde hier auch schon dutzende Male durch gekaut.
Das stimmt schon, die Zertifizierung wäre wahrscheinlich der größte Vorteil der Steam Machine. Gerade das „Spiel starten und es läuft einfach“ vermissen viele am PC.Zensored schrieb:Entwickler, die wortwörtlich den "Standard PC" haben wollen für den man entwickelt und die begehrte Zertifizierung "das Spiel funktioniert direkt auf der Box" zu bekommen.
Das wird wohl wie bei der Steam Deck ablaufen.
https://www.steamdeck.com/en/verified
Ansprechen wird es auch Kunden, die garantiert funktionierende Spiele für ihre Hardware wollen. (Das war mal ein Alleinstellungsmerkmal für Konsolen, nun ist dieser Vorteil auch bei der Steam Machine/dem PC vorhanden.)
Die Zertifizierung wird hierbei helfen.
Trotzdem sehe ich da noch einen Unterschied zur Steam Deck-Situation. Beim Deck funktioniert das Konzept vor allem deshalb so gut, weil es quasi konkurrenzlos in seiner Nische war: mobile PC-Games mit SteamOS.
Eine stationäre Steam Machine würde aber direkt gegen PS5, Xbox und klassische Gaming-PCs antreten. Und genau da wird’s schwierig, weil viele Leute bei 700–800 € automatisch anfangen zu vergleichen.
Die Zertifizierung alleine reicht meiner Meinung nach nicht, wenn die Konkurrenz gleichzeitig mehr Leistung oder stärkere Exklusivtitel bietet.
Ich glaube daher schon, dass es dafür einen Markt gäbe — aber Valve müsste Preis, Leistung und Komfort wirklich extrem gut ausbalancieren, damit das Gerät nicht zwischen Konsole und Gaming-PC hängen bleibt.
Kadett_Pirx schrieb:aber nicht besser
Nein, nicht besser, sondern sogar viel besser und flexibler. Ich hab mir selbst schon eine zusammengeflickt und die übertrifft die Leistung der Steam Machine um längen, läuft allerdings mit Bazzite und nicht mit Steam OS, aber bootet direkt in Big Picture.
Mit dem Xbox Elite Controller lässt sich alles ohne Problem steuern.
@steve_1337
Referenz, diese Meinung hast du aber exklusiv. Nichts für ungut, schön das du den Controller gut findest, aber das es da draußen besseres gibt und sogar bessere Controller für weniger Geld, das ist unbestritten. Wie gesagt, schön das es für dich passt, dann sind wir aber auch fertig.
Das Steam Deck ist wieder eine ganz andere Baustelle, weil es ein Handheld ist und hier Hard und Software stark aufeinander abgestimmt. Das ist mit einer stationären Konsole überhaupt nicht zu vergleichen, wobei es auch hier schon Konkurrenten gibt, die bessere Geräte anbieten, Preislich sind sie aber nicht vergleichbar. Das funktioniert bei der Steam Machine aber schon, zudem kann ich mir den Handheld nicht einfach so selbst basteln.
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ja dafür, dass die Seriennummer/MAC/irgendwas in der Art mit in der Bestellung gespeichert wird und über die AGB ein Wiederverkauf innerhalb von 1-4 Wochen oder so untersagt wird um Scalper auszubremsen. Beim Auftauchen von HW bei Ebay wäre diese dann auf den eigentlichen Käufer zurückzuverfolgen und man könnte das System dann über die SN/MAC/... sperren.Jan schrieb:Aber es reicht ja, wenn bei der Steam Machine genug qualifizierte Non-Bot-Accounts es tun. Schwupp sind die Konsolen weg und auf eBay.
Klar, nicht schön - aber jeder ehrliche Käufer wäre davon nicht betroffen und es würde den ersten Ansturm etwas erträglicher machen - nicht nur bei der Steam Machine hier - sondern generell.
sikarr
Admiral
Naja, nur weil man als totales Konsumopfer die Kontrolle über sein Leben verloren hat und nicht 1 Tag länger darauf warten kann und es deswegen auch zu Mondpreisen kauft, die nicht hätten sein müssen. Ja doch sowas würde Ich dumm nennen.LikeHike schrieb:Das entscheidet jeder für sich. Nur weil du zu einer anderen Entscheidung kommen würdest, sind diejenigen die es tun nicht dumm.
Vielleicht Mal über den Tellerrand schauen und begreifen das es weltweit verkauft wird!
Beispiel USA, da haben sehr wenige ein PC und ist immer noch eine Konsole-Nation und da ist Steam Machine doch perfekt. Asien sind in manchen Länder PC-Bauteile exhorbitant teuer! Da kann sich auch die Steam Maschine sich durchsetzten die weniger Geld haben! Der Markt ist groß für die Steam Machine!
Beispiel USA, da haben sehr wenige ein PC und ist immer noch eine Konsole-Nation und da ist Steam Machine doch perfekt. Asien sind in manchen Länder PC-Bauteile exhorbitant teuer! Da kann sich auch die Steam Maschine sich durchsetzten die weniger Geld haben! Der Markt ist groß für die Steam Machine!
Keylan
Lt. Commander
Hahaha, nein Danke die Gerichtskosten kann sich Valve gerne sparen. AGB dürfen nicht geltendes Recht brechen und den Wiederverkauf von Waren zu verbieten, davon würden viele Hersteller träumen und werden zum Glück durch die Rechtsprechung abgehalten.M@tze schrieb:AGB ein Wiederverkauf innerhalb von 1-4 Wochen oder so untersagt wird um Scalper auszubremsen.
Ist ja viel Kritik hier. Kann ich verstehen, die Steam Machine ist nicht nur das uninteressanteste neue Hardware Angebot von Valve es richtet sich vor allem auch nicht an die Zielgruppe des Forums.
Das ist immer noch ein Einsteiger PC für Leute die bisher nur auf dem Notebook oder eben wirklich alter Hardware Zocken.
Und alte Hardware nimmt hier ganz andere Dimensionen an als es mit dem Begriff sonst hier um Forum gesagt wird. Mein 7 Jahre Alter Desktop den ich schon immer wieder mal Auffrischen will, nur um zu merken, das es der reine Enthusiasten-Wunsch ist und gar keine Bedarf besteht, raucht das ding mit der Pfeifr. Trotzdem ist es mehr Leistung als 70% der Stem User aktuell haben.
Im Nachhinein betrachtet, bin ich sehr froh, meine eigene Steam Machine genau in dem 48-72h Zeitraum gebastelt zuhaben, wo Valve die neue Steam Machine offiziell gemacht hat.
Es wird zwar noch immer genug Scalper geben, doch immerhin kann ich mich entspannen und allen anderen viel Erfolg wünschen.
Beim Controller hab ich einfach die Reservierung da gelassen.
Sobald ich das Angebot bekomme, wird einer mitgenommen.
Es wird zwar noch immer genug Scalper geben, doch immerhin kann ich mich entspannen und allen anderen viel Erfolg wünschen.
Beim Controller hab ich einfach die Reservierung da gelassen.
Sobald ich das Angebot bekomme, wird einer mitgenommen.
Postman
Rear Admiral
So einfach gesehen würde ich das nicht stehen lassen.donativo schrieb:Die Scalper leben nur davon, dass es genug Menschen mit Brei statt Hirn gibt, die die Hardware dann völlig überteuert abkaufen. Würde man dieses Getue also nicht durch die Käufe unterstützen, würde sich das Scalper -Thema von selbst auflösen.
Dann haben auch die Drogenhändler keine Schuld, sondern nur die Junkies?
Man sollte sich doch einfach mal reinversetzen.
Oft überrennt die Enttäuschung des Verzichts über den offiziellen Weg die Emotionen.
Nicht jeder ist ein von reiner Logik gesteuerter Mensch, welches auch gut so ist.
Gegen dieses Scalper Geschmeiß gehört mit aller Härte vorgegangen ... solche Typen waren auch im Diablo 3 Auktionshaus unterwegs. Der Hersteller will keinen inoffiziellen Reseller, welches dem Gesamtruf nur schadet.
sikarr
Admiral
eher unwahrscheinlich, bzw. wenn man den Steam Cube als Referenz nimmt, je nach dem ob Valve den Preisvorteil durch höhere Abnahme von Bauteilen durchreicht bezahlst du am Ende mehr für die gleiche Hardware. Dazu kommt das du Teile der Hardware so gar nicht zu kaufen bekommst da sie eben für Valve gebaut werden.chakko schrieb:Im Gegenteil, eine Steam Machine bastle ich mir selbst leistungsfähiger und vermutlich sogar günstiger zusammen.
Doch, je nach dem was man an Geld reinsteckt kann man die SteamMachine viel besser und Leistungsfähiger bauen aber darum geht es ja. Valve will mit SteamOS eben ein weiteren Player im PC Sektor etablieren, die SteamMachine ist quasi nur ne Machbarkeitsstudie um zu zeigen das es geht.Kadett_Pirx schrieb:aber nicht besser
Jeder darf gegen eine Wand laufen oder sich mit einem Hammer auf die Hand hauen, das heist aber nicht das es klug ist.LikeHike schrieb:Das darf immernoch jeder für sich entscheiden.
Das Problem dabei ist das genau damit gerechnet wird, dadurch entstehen Scalper und dadurch wiederum Mondpreise und knappe Verfügbarkeit weil jeder dadurch reich werden will, das ist das Problem daran.LikeHike schrieb:Wenn es einem mehr Wert ist, wo ist das Problem?
Wenn auch nur die Leute kaufen würden die es auch haben, sprich nutzten wollen gäbe es keiner Scalper, Mondpreise und knappe Verfügbarkeit.
Ergänzung ()
So gesehen, Ja. Ohne Junkies, keine DrogenhändlerPostman schrieb:Dann haben auch die Drogenhändler keine Schuld, sondern nur die Junkies?
M1U5T0N3
Cadet 3rd Year
Ich muss ehrlich gestehen, dass der Hardware Vergleich zur PS5 Pro mir dann doch nochmal klar gemacht hat, dass die Steam Machine nicht teurer sein darf. Ich meine alleine der Fakt dass die OG PS5 jetzt Linux kann und das sogar mehr als gut ist ein Hammer für den Preis den man aktuell dafür bezahlt (Gebraucht).
Falsch. Du gehst davon aus das Knappheit durch Scalper entsteht. Das stimmt schlichtweg nicht. Denn Scalper wollen ihr Produkt auch wieder loswerden und das zeitnah. Das Angebot bleibt also das gleiche. Und trotzdem wird gekauft.sikarr schrieb:Wenn auch nur die Leute kaufen würden die es auch haben, sprich nutzten wollen gäbe es keiner Scalper, Mondpreise und knappe Verfügbarkeit.
Weil es sich durch den Hersteller um ein knappes Gut handelt. Der Scalper ist an der Stelle nicht Schuld an der Verknappung. Wenn Angebot = Nachfrage wäre, würden diese auf ihren preisen sitzen bleiben.
wie im Artikel schon beschrieben, ist es ja dennoch möglich mehrere Accounts darauf vorzubereiten und dann Hardware zu erwerben.
meine Idee dazu wäre (und ich weiß nicht wie gut die ist), deutlich strengere Bedingungen zu schnüren.
also sowas wie "das Konto muss 1 Jahr bestehen und X Umsatz produziert haben, bzw Spielzeit aktiv haben". DAS würde es den Scalpern erschweren.
wen stößt man vor den Kopf? ganz ganz frischen Usern die wirklich gerade erst in Steam einsteigen wollen. ja, genau dieses Risiko besteht.
in erster Linie geht es einem Verkäufer wohl erst einmal darum seine Ware an den Mann zu bringen. jedoch denke ich Valve braucht keine Angst davor zu haben auf der Hardware sitzen zu bleiben.
ABER: diese Bedingung kann ja auch variabel abgeschwächt werden. sind die ersten Verkäufe auf Basis der oben genannten Bedingungen weg und es kommt langsam Normalität rein, sodass Nachschub an Hardware nicht direkt wieder weg ist, kann die Bedingung ja auch aufgehoben werden. oder aber für den unwahrscheinlichen Fall das Valve wirklich auf der Hardware hocken bleibt, können sie die Bedingungen deutlich früher wieder entfernen
meine Idee dazu wäre (und ich weiß nicht wie gut die ist), deutlich strengere Bedingungen zu schnüren.
also sowas wie "das Konto muss 1 Jahr bestehen und X Umsatz produziert haben, bzw Spielzeit aktiv haben". DAS würde es den Scalpern erschweren.
wen stößt man vor den Kopf? ganz ganz frischen Usern die wirklich gerade erst in Steam einsteigen wollen. ja, genau dieses Risiko besteht.
in erster Linie geht es einem Verkäufer wohl erst einmal darum seine Ware an den Mann zu bringen. jedoch denke ich Valve braucht keine Angst davor zu haben auf der Hardware sitzen zu bleiben.
ABER: diese Bedingung kann ja auch variabel abgeschwächt werden. sind die ersten Verkäufe auf Basis der oben genannten Bedingungen weg und es kommt langsam Normalität rein, sodass Nachschub an Hardware nicht direkt wieder weg ist, kann die Bedingung ja auch aufgehoben werden. oder aber für den unwahrscheinlichen Fall das Valve wirklich auf der Hardware hocken bleibt, können sie die Bedingungen deutlich früher wieder entfernen