Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValve vs. Wiederverkäufer: Neue Regeln sollen die Steam Machine vor Scalpern schützen
Doch, denn wenn die Lager der Hersteller leer sind und man eben nur die Scalperangebote hat hilft das auch nicht wenn die Leute dann zu deren Preisen kaufen. Ich erinnere an die Grafikarten Scalper, du erinnerst?
Ich finde das ist auch alles ein künstliches Problem. Ich würde es einfach nicht kaufen. Ja klar nervt mich das dann für einen Tag. Kann mir aber doch keiner erzählen, dass es wirklich schlimm ist. Hab ein Jahr auf vernünftige Playsi Preise gewartet 😂
Und selbst wenn - HDMI 2.1 bringt was? Im Zweifelsfall eine höhere Bildwiederholfrequenz / mehr FPS die angezeigt werden können. Das muss die Steam Machine aber erst mal leisten können.
das muss man schon differenzierter betrachten, ich nenne gerne ein Beispiel. 120Hz/40 fps = 3 = hervorragend; 60Hz/40 fps = 1,5 = nicht sooo gut. 120/60=2;120/30=4. Mit 120Hz ist man also deutlich flexibler, als mit 60Hz. VRR hat auch so seine Nachteile und tearing will fast niemand.
Hardwareseitig kann die Steam Machine theoretisch durchaus HDMI 2.1, es scheitert aber am Support von HDMI 2.1 seitens des Grafiktreibers. Denn AMD setzt beim Treiber konsequent auf Open Source, damit der in den Linux-Kernel integriert werden kann, das HDMI-Forum untsagt aber eine Open Source Implementierung des HDMI 2.1 Standards. Folglich kann der Treiber nur HDMI 2.0 bieten, auch wenn die Hardware eigentlich 2.1 könnte.
BDR529 schrieb:
Und selbst wenn - HDMI 2.1 bringt was? Im Zweifelsfall eine höhere Bildwiederholfrequenz / mehr FPS die angezeigt werden können. Das muss die Steam Machine aber erst mal leisten können.
Bei der Steam Machine kommt zwar die höhere Bandbreite von HDMI 2.1 nicht zum Tragen, sondern ein anderer Aspekt: mit HDMI 2.1 gäbe es HDMI VRR. Und gerade das wäre durchaus von Vorteil, wenn die Performance der "Konsole" nur für FPS irgendwo zwischen 30 und 60 ausreicht. Wenn ein Spiel bspw. nur 50 FPS schafft, müsste man ohne VRR auf 30 FPS runtergehen, um kein Tearing zu haben. Mit VRR kann man dagegen dann mit 50 FPS spielen und die Wiederholrate vom TV passt sich an.
Ein Hersteller setzt nicht umsonst einen bestimmten Preis für sein Produkt an. Wer dann teilweise den dreifachen oder einen noch höheren Preis an einen Scalper zahlt, ist definitiv dumm.
Das kannst du gern anders sehen, aber meine Meinung diesbezüglich bleibt bestehen.
Dass man sich nicht auf solche Wucherpreise einlassen will, hat nichts mit Armut zutun, sondern einfach mit Vernunft.
Falsch, ich sehe den Steam Controller auch als Referenz. Und du könntest dich etwas vorsichtiger ausdrücken, wenn du dich zu Dingen äußerst, von denen du offensichtlich wenig weißt.
Also gerade bei solchen Dingen verstehe ich überhaupt nicht weshalb scalping überhaupt aufgeht. Der Steam Controller ist jetzt nicht sonderlich toll, von einer absoluten Referenz sogar weit entfernt, für das gebotene jetzt schon zu teuer und die Steam Machine schlägt in die selbe Kerbe. Wir reden ja nicht von Dingen für die es keine Alternative gibt wie zB für eine PS5 oder ein ein iPhone.
Im Gegenteil, eine Steam Machine bastle ich mir selbst leistungsfähiger und vermutlich sogar günstiger zusammen. Sofern die Gerüchte um den Preis stimmen natürlich, wenn man hier keinen Markt Breaker bringt sonder wirklich 1000€+ dann sorry aber keine Ahnung wieso man sowas kaufen sollte und schon gar keine Ahnung wieso man es überteuert am Drittmarkt kaufen sollte.
Gegen Steam Fanboys ist eben kein Kraut gewachsen. Die kaufen jeden Mist wo Steam drauf steht.
Wobei ich klar sage das es auch ein paar recht gute Hardware Sachen von Valve gibt.
Na doch, wenn der Hersteller 100 SteamMachines baut, für 100 Kunden als aber jetzt eben Scalper 50%-70% aufkaufen um sie viel teurer wieder zu verkaufen, bleiben den Leuten eben nur 30%-50% der Ware übrig wenn man nicht Scalperpreise bezahlen will. Sind diese dann auch verkauft bleibt nur noch Scalperware übrig, klar sind es immer noch 100 SteamMachines aber eben nur 30 - 50 wurden dann an "echte" Konsumenten gebracht. Und wenn ich keine Scalperpreise zahlen will stellt das eine Verknappung des Angebots dar.
Man kann sich aber auch anderweitig etwas gönnen und muss nicht völlig überteuertes Zeug von Scalpern kaufen. Tut man es doch, braucht man sich nicht zu beschweren, dass man das immer wieder tun muss. Man selbst hält mit seiner eigenen dummen Kaufentscheidung dieses miese System am Laufen.
Aha und das wäre? Jedes Iphone ist überteuert, mit jedem Döner wird man abgezockt, auch mit jeder Rolle Klopapier, was genau gibt dir also das Recht zu entscheiden wofür wer sein Geld ausgibt?
Jeder bereichert sich an einem, wenn es aber Leute privat machen ist das eine Todsünde. Diese ganzen Heulsusen die nicht verstehen wie die Welt funktioniert sind nicht zu ertragen.
Habe 2 Jahre in einem Holzhandel gearbeitet, wir haben das Zeug aus dem Sägewerk eingekauft, kurz gelagert und mit ordentlich Profit weiterverkauft. Wo genau ist hier der Unterschied?
Über UVP beim Händler zu kaufen ist etwas anderes als irgendwelche Trottel zu Unterstützen, die selbst deutlich weniger für die Ware gezahlt haben und rein mit der Intention aus der Knappheit Profit zu schlagen den Kauf getätigt haben. Klar sind Scalper die eigentlichen Täter, aber wir haben es selbst in der Hand dem ein Ende zu setzen, indem wir eben keine Mondpreise an diese Klappspaten zahlen und uns einfach mal gedulden. Wir sprechen hier schließlich immer noch von Luxusgütern, die man in der Regel nicht so dringend brauchen kann.
Ich als "ewiger Konsolenverweigerer" :-) muss im Falle der SteamMachine tatsächlich sagen, dass mich das Ding ein bisschen unter den Nägeln brennt. Wenn das SteamOS hier jetzt noch rund läuft und mit dem Controller gut steuerbar ist, dann wäre das für mich tatsächlich ein Investment-Case. Allein die Vorstellung, meine Steambibliothek ist weitestgehend auf dem Fernseher dann spielbar... ich bin gespannt und verfolge den Launch mit hohem Interesse, werde aber wohl kein Early-Adopter sein.
Doch, denn wenn die Lager der Hersteller leer sind und man eben nur die Scalperangebote hat hilft das auch nicht wenn die Leute dann zu deren Preisen kaufen.
Und andersherum? Hat irgendeiner ein Gerät mehr, wenn die Lager des Herstellers leer sind? Scalper verkaufen zu dem was sie erzielen können. Das kannst du scheiße finden, ändert aber nichts daran dass Scalper nicht die knappe Ware verschulden.
Scalper können erst aktiv sein, weil es knappe Ware ist. Wenn ein Scalper aber 6 Monate mit dem Verkauf warten würde (und damit zur Knappheit beitragen) ist das Verlustrisiko viel zu hoch, falls der Hersteller schnell nachliefert.
Scalper können nur in Märkten arbeiten die eh schon knapp sind. Und dadurch dass sie an kurzfristigem Verkauf interessiert sind, Verknappen sie nicht zusätzlich, sondern machen teurer.
Ergänzung ()
Neodar schrieb:
Ein Hersteller setzt nicht umsonst einen bestimmten Preis für sein Produkt an. Wer dann teilweise den dreifachen oder einen noch höheren Preis an einen Scalper zahlt, ist definitiv dumm.
Die aber auch nur in ihrer Zeit einen entsprechenden Wert haben. Mein Steamdeck von Release ist jetzt deutlich weniger Wert und bietet weniger Interesse als bei Release.
Wer early adopter sein will, ist halt bereit dafür etwas mehr zu bezahlen.
Grundsätzlich stimme ich dir absolut zu aber schon allein für die Menüs und Steam-Oberfläche wäre es nett, 4K@120Hz zu haben, auch wenn die Spiele dann selbst nur in niedrigerer Auflösung und Wiederholrate laufen. Fühlt sich deutlich geschmeidiger an und sieht auch flüssiger aus.
Übrigens: Mit niedrigerer Auflösung zu spielen ist auch kein Argument für HDMI 2.1, da 2.0 bereits Auflösungen bis zu 1440p@120Hz unterstützt. Und das langt völlig für die meisten Spiele, vor allem mit guten Upscalern, wie sie bessere Fernseher verwenden.
Ich bin ehrlich, ich hätte lieber nen TV mit Displayport 2.1B was 4K 240HZ unterstützt. Theoretisch ist man ja schon gelackmeiert, wenn der TV 4K 165HZ kann, aber HDMI 2.1 nicht mehr als 4K 120HZ liefern kann.
Ich mach’s nicht, aber es gehört zu gesellschaft, ob Festival Karten die beliebt sind oder was auch immer, die werden meist nur noch gekauft um teurer weiter zu verkaufen, da könnte man es wenn man wollte unterdrücken mit Kunden Bindung wie ein Flug Ticket, wäre das bei Flug Tickets möglich, würde man sie dir auch extra weg kaufen um es dir for doppelte zu Verkaufen, denke auch nicht das es den Scapler gibt, sondern eher ein normales Verhalten ist.
Ich bin gespannt, ob es sich gut verkaufen wird. Die Idee ist clever. Aber 600 Euro ist hier einfach das Maximum, wenn ich mit den anderen Konsolen vergleiche. Und lt. internen Quellen wird sie deutlich teurer.
Ich hoffe noch sehr Naiv darauf, dass Microsoft einen Tag nach Launch announced, dass Steam von nun an Nativ auf der Xbox läuft. Die One X ist so oder so am Zenit ihrer Zeit und hat sich nicht gut verkauft. Das wäre für mich ein Kaufgrund.
600 Euro sind glaube ich illusorisch angesichts der aktuellen Speicherkrise. Dann würde Valve jede verkaufte Steam Machine ordentlich subventionieren. Ich rechne eher mit um die 800 Euro für die Einstiegsvariante. Wäre immer noch preiswerter als wenn man sich aktuell einen vergleichbaren PC selbst zusammen stellen würde.
Das größte Problem bei so einer Steam Machine ist aber sowieso, dass viele in der Gruppe der potentiellen Käufer einen vergleichbaren oder gar besseren PC bereits haben. Das war beim Steam Deck anders, es hatte ein Alleinstellungsmerkmal. Ich finde beispielsweise das ganze Konzept interessant und reizvoll, habe meinen PC aber vor ein paar Monaten mit einer 5060 Ti aufgerüstet, habe also nicht wirklich Bedarf. Das dürfte nicht wenigen so gehen, zumal die in der Steam Machine verbaute Hardware ja nicht mehr ganz taufrisch ist.
Aha und das wäre? Jedes Iphone ist überteuert, mit jedem Döner wird man abgezockt, auch mit jeder Rolle Klopapier, was genau gibt dir also das Recht zu entscheiden wofür wer sein Geld ausgibt
Es gibt niemanden der Döner oder iPhones aufkauft und teuerer wieder verkauft.
Ergänzung ()
DerMond schrieb:
Habe 2 Jahre in einem Holzhandel gearbeitet, wir haben das Zeug aus dem Sägewerk eingekauft, kurz gelagert und mit ordentlich Profit weiterverkauft. Wo genau ist hier der Unterschied?
Wahrscheinlich weil das Sägewerk mir nicht nur 1qm³ Holz als Privatkunden verkauft und ihr somit eine Dienstleistung erbracht habt. Gelagert und gestückelt verkauft.
Nein, und das können sie vom Prinzip auch nicht, denn sonst würden die Kisten ja alle im Office enden, wenn die Subventioniert werden.
Da die Steam Machines vollwertige PCs sind und offene Plattformen geht eine subvention schlicht nicht. Zum selbstkosten Preis kann Valve die sehr wohl verkaufen, Geld verdienen muss Valve nicht mit der Hardware, aber Geld verlieren dürfen sie halt auch keines.
Ganz andere Situation wie bei Konsolen. In dem Sinn fällt es auch schwer die Steam-Machine überhaupt Konsole zu nennen, auch wenn sie eine Konsole-like experience bieten kann.
Ergänzung ()
donativo schrieb:
Die Scalper leben nur davon, dass es genug Menschen mit Brei statt Hirn gibt, die die Hardware dann völlig überteuert abkaufen. Würde man dieses Getue also nicht durch die Käufe unterstützen, würde sich das Scalper -Thema von selbst auflösen.
Könnte man so sagen, oder man akzeptiert das die Hardware zu günstig verkauft wird und man eigentlich bei Release noch viel höhere Preise verlangen könnte und sollte und dann im laufe der nächsten 2 Jahre die Preise sich dann schnell halbieren könnten oder sogar noch stärker reduzieren, alles im den Shitstorm bei Release zu vermeiden und den Hypetrain am laufen zu halten.
Ergänzung ()
randomdude87 schrieb:
Ich bin ehrlich, ich hätte lieber nen TV mit Displayport 2.1B was 4K 240HZ unterstützt.
Zumindest vor ein paar Jahren galt, wenn es einen Displayport hat, ist es rechtlich ein Monitor und kein Fernseher. Hatte da mal vor vielen Jahren beim Zoll angefragt. Und auf Monitore war der Einfuhrzoll in die EU halt deutlich höher als auf Fernseher.