News Valve zeigt finales Design des Steam Controllers

Guest83 schrieb:
Es hat schon seinen Grund, wieso man tausende Jahre lang auf Pferde gesetzt hat, das ist das beste Transportmittel und wird niemals von etwas besserem abgelöst werden können. Wieso hätten denn sonst alle so lange darauf gesetzt?
Stimmt, damals gab es ja schon LKWs und Flugzeuge. :freak:

Guest83 schrieb:
Oder aber jeder spielt wie und womit er Lust hat, ohne dass er sich an deine seltsamen Vorgaben halten muss. Wie wäre es damit?
Ich habe niemandem etwas vorgeschrieben. Aber nach einem Durchbruch sieht dieser Controller bei weitem nicht aus.
 
Guest83 schrieb:
+1

Bester Kommentar hier :D Wartet doch alle einfach mal ab, bevor ihr hier was Komplett neuentwickeltes schlecht Redet, was ihr noch nie in der Hand hattet!

@Landvogt: Wielange willst du hier noch Disktuieren? Du hattest den Controller nie in der Hand, also kannst du ihn auch nicht beurteilen. Alleine der versuch von dem Bild auf die Funktionalität des Controllers zu schließen zeigt doch schon auf welchem Niveau du versuchst zu "Diskutieren".
 
@anonymous_user
Ich kann mir das sehr wohl anhand von Bildern grob vorstellen, an den physikalischen Beschränkungen kann man nämlich nicht rütteln. Aber wenn man keine große Erwartungshaltung hat wird man sicher begeistert sein.
 
Der Landvogt schrieb:
Stimmt, damals gab es ja schon LKWs und Flugzeuge. :freak:
Genauso wie es bisher keinen Steam Controller gab. Du führst eigentlich nur mein Argument fort, Danke dafür.
 
Zitat Landvogt:
"Wenn man unbedingt am Fernseher daddeln will und keinen Platz für Maus/Tastatur hat sollte man bei einer Konsole bleiben. Am PC selbst hat das Teil eh nichts verloren."

Ja, OK Landvogt - ich bau meinen PC im Wohnzimmer, an dem ich nur mit Xbox Controllern über nen Fernseher zocke, ab - du hast ja gesagt das ist doof und das soll man nicht. Ok, wird schon stimmen, wenn du das sagst :(:(:(:(

(...und mal ernsthaft: wo liegt denn spieltechnisch da der Unterschied zu ner Konsole?! o0 Bessere Grafik, günstigere Spiele, Aufrüstbarkeit, Konsolenfeeling auf dem Sofa, nebenher noch Nutzung als Medienzentrale - ist doch 'ner Konsole bis auf Exklusivtitel überlegen, warum soll man nen PC am Fernseher mit Controller nicht nutzen und bei ner konsole bleiben?) o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the troll!

Ich bin sehr gespannt auf das Konzept und ich spiele an meinem PC, der einfach nur am Schreibtisch genutzt wird, einige Spiele auch sehr gerne mit dem Controller. Das ist um Längen entspannter, zurückgelehnt mit den Händen aufm Schoß, als via Maus und Tastatur. Wenn der Controller jetzt, mit seinen neuen Ansätzen, eine noch bessere Steuerung via Controller ermöglicht und damit ggf. noch weitere Spiele-Genres für den Controller erschließt, dann hat der auch am PC seine Daseinsberechtigung. Und für mein Wohnzimmer habe ich auch einen HTPC geplant, der auch für gelegentliches Spielen ausgelegt und einer Konsole in Funktion meilenweit überlegen sein wird, und an dem wird 100 pro auch ein Controller zum Einsatz kommen. Von daher freue ich mich über jede Entwicklung in dem Bereich!
 
es ist spannend zu lesen, dass beim Steam-Controller immer wieder das Design als Kritikpunkt rausgepickt wird, wogegen bei HTC/Valves Vive nahezu niemand überhaupt zum Design Stellung nimmt. Fast keiner schreibt in den Kommentaren - egal ob hier oder weltweite Webseiten - das VR-Set sieht geil aus oder schlecht.

Ich mutmaße mal, dass es was mit der bislang nicht vorhandenen Produktkategorie "VR-Sets" zu tun hat. Da hat keiner einen Bezug mit dem man vergleichen kann. Beim Controller wiederum nimmt jeder Bezug auf die etlichen konventionellen Controller, die nun schon bald zwanzig Jahre auf dem Buckel haben.
 
SavageSkull schrieb:
Gibt's wieder ein Force Feedback, wo kontrolliert in eine Richtung bewegt/gedrückt wird, ...
Wie willst du das bei einem "frei schwebenden" Controller denn bitte realisieren du Witzbold?

Ginko schrieb:
Der Stick ist nach rund wie beim PS3 Controller, da ist ständiges abrutschen garantiert.
Nope.
Schon beim DS3 rutscht man überhaupt nicht ab. Man rollt doch mit seinen Daumen über die schön runde Oberfläche, um dann jeweils von der Seite den Stick zu drücken. Dabei kann man gar nicht abrutschen.
Und wenn man das so macht, ist ein nach außen gewölbter Kopf deutlich angenehmer als ein nach innen gewölbter.

engineer123 schrieb:
Wenn man nie am TV spielt, sondern immer am Tisch mit M+K, dann braucht man auch keinen Steam-Controller.
Doch.
Wenn man wie ich krankheitsbedingt kaum noch mit Maus+Tastatur zocken kann, ist dieser Controller ein Segen.
Allgemein ist es auch einfach gemütlicher (und gesünder), so einen Controller in der Hand zu halten, als in Zocker-Stellung vorm PC zu hocken.

Der Landvogt schrieb:
Es hat schon seinen Grund weshalb die renommierten Konsolenhersteller bis heute nicht auf solch einen Controller gesetzt haben.
Ja, Inkompetenz und fehlender Mut.

Der Landvogt schrieb:
Und wie spielen sich damit Rennspiele ...
Genau so gut wie mit jedem anderen Controller, der Analog-Trigger und Analogstick hat. :rolleyes:
Aber als Mr. "Keine Kompromisse" müsstest du sowas doch eh mit Lenkrad spielen.

Überrascht mich allerdings so und so nicht, daß CBs sturster Steam-Hater den Controller direkt schlecht redet.
Etwas schockiert bin ich allerdings über die restlichen Leute, die hier ihre unbedachten Wertungen von sich geben.
Dieser Controller wird Gaming ein Stück weit revolutionieren. Die Trackpads werdet ihr in der nächsten Konsolen-Generation auch bei Sony und MS antreffen.
 
franzerich schrieb:
Ein richtiger Designpatzer. So kann man einen Controller nicht vorstellen *kopfschüttel*

Photoshop to the resuce!

Um mir eine Meinung über den Controller zu bilden, muss ich ihn erstmal in der Hand halten und damit ein paar Games zocken. Nur vom Anschauen wüsste ich ja auch nicht, dass mir zB der XBox Controller besser liegt als der PS3-Controller. Also alle die hier entweder den Untergang oder die Neugeburt von Gamepads heraufbeschwören: Finger stillhalten und erstmal selber testen, dann reden wir weiter.
 
Bisher waren Valves Versuche, sich unter den drei großen Wohnzimmerentertainment-Firmen zu etablieren, alle gescheitert. Oder wo sind die ganzen großspurig angekündigten Steam Machines?

Erfolgreich ist Steam bisher nur im Kinderzimmer, dem typischen Standort eines Spiele-PCs. ;)
 
UltraWurst schrieb:
Ja, Inkompetenz und fehlender Mut.
Sicher... :freaky:

UltraWurst schrieb:
Genau so gut wie mit jedem anderen Controller, der Analog-Trigger und Analogstick hat. :rolleyes:
Aber als Mr. "Keine Kompromisse" müsstest du sowas doch eh mit Lenkrad spielen.
Inwiefern das Handling mithalten kann wird man sehen.
Richtig, solange es kein NFS ist sondern GTR, GTL usw. setze ich da aufs Lenkrad.

UltraWurst schrieb:
Dieser Controller wird Gaming ein Stück weit revolutionieren. Die Trackpads werdet ihr in der nächsten Konsolen-Generation auch bei Sony und MS antreffen.
Touchpad hat die PS4 ja schon, die Vita auch etwas ähnliches.
Aber sicher, M/T werden verschwinden und jeder direkt vor dem Fernseher daddeln und die Nachteile von PC und Konsole kombinieren. Das Ding ist ne ALternative für Spezialfälle, mehr nicht. Oder wischst du wegen Win8 jetzt überall auf deinem Bildschirm rum? Das sollte ja auch die große Zukunft sein.
Aber man kann sich ja alles schönreden... :freak:

Heise schreibt dazu:
Die Maussteuerung übernimmt dabei der rechte Daumen, indem er über das Touchpad streicht. In dem Puzzle-Spiel "The Talos Principle" funktioniert das einigermaßen akkurat. Will man sich jedoch in der 3D-Welt umdrehen, muss man immer wieder den Daumen zum Rand des Pads schieben, hochheben und wieder in dessen Mitte aufsetzen, um sich weiter drehen zu können. Das ist gewöhnungsbedürftig und mühsam. Mit etwas Übung findet man sich jedoch zurecht.
Übersetzt: ganz nett, aber weit entfernt vom Optimum. Gewöhnen kann man sich bekanntlich an jeden Mist.

jtsn schrieb:
Erfolgreich ist Steam bisher nur im Kinderzimmer, dem typischen Standort eines Spiele-PCs. ;)
Da stehen ja eher Konsolen.
 
Auf neogaf schreibt einer, der den Controller schon testen konnte:
The coolest thing about the steam controller is how it works on the low level. It's not emulating a keyboard and mouse, it is a keyboard and mouse. As in, it gets recognized as such in it's default legacy mode. When you reconfigure these controllers in Steam and launch the game, there is no translation software going on, nothing driver level, nothing in between the controller and the game. The secret is in a reflashable firmware on the controller - every time you change the config and launch a game, the controller's firmware is flashed with your configuration. That means it's actually remapping the buttons on the controller itself, not in software.

Where this gets really cool is when you take this thing to a non-PC that isn't running steam: it still works. It's literally a keyboard and mouse. I've used my steam controller on a windows 98 PC - played System Shock 2 with it. I've used it on a playstation. I've used it on my mobile phone. I used it on my dreamcast. You can use it on anything that recognizes a keyboard or mouse, because it is a keyboard and mouse.
Also der Controller hat 3 Modi, als M+K, als Xinput Gerät und als "Steamcontroller". Und läuft an so ziemlich allem, was Maus und Tastatureingaben erlaubt. Und die Belegung lässt sich automatisch bei jedem Spiel in die Firmware flashen, sodass das Spiel selber keine Tastenbelegungsoptionen bieten muss und man sie trotzdem nach belieben ändern kann.
Klingt schon ziemlich cool, muss ich sagen.
Edit: Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=154624579&postcount=63
 
Valve OS und Steam Controller OK. Ich fürchte bei denen nur, dass die irgendwann immer mehr Spiele rausgeben, die nur mehr auf ihren Geräten laufen, und damit wäre Steam für mich, der aktuell ein paar 100 Spiele drauf besitzt, ziemlich tot.
 
UltraWurst schrieb:
Nope.
Schon beim DS3 rutscht man überhaupt nicht ab. Man rollt doch mit seinen Daumen über die schön runde Oberfläche, um dann jeweils von der Seite den Stick zu drücken. Dabei kann man gar nicht abrutschen.
Und wenn man das so macht, ist ein nach außen gewölbter Kopf deutlich angenehmer als ein nach innen gewölbter.

Es ist schön, dass das mit deinen Daumen offenbar funktioniert, meine rutschen bei längerem halten trotzdem langsam ab und finden Beim Xbox 360, X-One und PS4 Controller weitaus besseren halt :D

engineer123 schrieb:
es ist spannend zu lesen, dass beim Steam-Controller immer wieder das Design als Kritikpunkt rausgepickt wird, wogegen bei HTC/Valves Vive nahezu niemand überhaupt zum Design Stellung nimmt. Fast keiner schreibt in den Kommentaren - egal ob hier oder weltweite Webseiten - das VR-Set sieht geil aus oder schlecht.

Wie schon in der zugehörigen News geschrieben: Für mich sieht das HTC Vive aus wie ein Laib Käse, aber das ist bei sowas imho eher zweitrangig
 
Ich bin mal gespannt ob das wirklich sogut funktioniert, wie so oft behauptet. Allerdings erschließt sich mir der Sinn nichtso ganz. Es gibt ein paar Genre, die sich mit nem Controller super spielen lassen. Rennspiele, einige Simulationen, ein paar Third Person Spiele etc. Dafür reicht mir persönlich der Xbox360 und PS4 Controller aus (nutze beide). In anderen Spielen wie StarCraft etc. möchte ich garkein Controller nutzen. Egal wie Präzise der jetzt ist, wie kann ich denn darauf 10 Shortcuts abspeichern oder schnelle Tastaturbefehle nachahmen? Auch für Ingamechats nicht das wahre.

Ich werde weiterhin dabei bleiben, manche Genres sind gut für den Controller, manche gut für Maus und Tastatur. Ich persönlich brauche nicht beides, zumal ich desöfteren auch schnell aus dem Spiel rausswitchen möchte um was anderes im Hintergrund zu machen.

Also ich persönlich sehe noch nicht den Reiz für mich, aber trotzdem würde ich den gerne mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben