Variable Netzteilgeräusche

hexxcode

Ensign
Heyho Community,

habe mal eine Frage zu meinem OCZ fatality Netzteil, relativ neu (knappes halbes Jahr?!)
Hier mal ein Link:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Netzteile/OCZ/OCZ-Fatal1ty-Netzteil-750-Watt::14995.html

Habe mir eine Wasserkühlung eingebaut und nun nehme ich stark die Geräusche des Netzteils wahr.

In der Idle bzw. normalen Windowsbenutzung geht es noch (leider hörbar, aber annehmbar).
Fange ich jedoch an zu spielen (WoW, BF3) wird es lauter.

Das Kuriose ist:
Wenn ich z.B. in Richtung Nord schaue ist es ein Ton und eine Lautstärke, fange ich an mich zu drehen wird es lauter und ein anderer Ton (oder auch leiser), drehe ich zurück wieder der Ursprungston.
Dabei ist die GPU Auslastung immer bei 100%.

Habt ihr eine Idee? Oder sind solche Probleme bei OCZ bekannt?
Es wurde mir als sehr leises bzw. eig. unhörbares NT beschrieben und empfohlen.

Danke im Voraus!

wie stellt sich das geräusch denn dar? es gibt ja viele arten von geräuschen (klappern, lüftergeräusche usw.).. wenn deine GPU ständig auf 100% ist, dann stimmt da aber mächtig etwas nicht und das hat dann aber nix mit deinem NT zu tun...

da das menschliche ohr geräusche bei unterschiedlicher stellung des kopfes auch unterschiedlich empfängt, ist es ansich normal, dass sich bei veränderung der stellung des kopfes (drehung) auch das geräusch etwas anders darstellt..

ast du alles mit der WaKü ausgestattet oder die graka weg gelassen??? welche temps hat denn deine graka bei der auslastung?

möglicherweise hörst du ein sogenanntes spulen fiepen, was bei nvidia-grakas (hast ja leider nicht geschrieben was du für eine graka hast) bei einigen herstellern auftritt, gehört, denn das wird stärker oder schwächer, je nach leistungszustand der GPU...

mach den tower mal auf und halte de3in ohr direkt ins gehäuse, dann solltest du hören woher das geräusch genau kommt..

Ach ja, manche 24" monitore (wenn du so einen hast) haben auch das manko, dass das dort verbaute NT geräusche verursacht...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also habe es klar geortet: Es ist das NT!
Hab ne GTX 580 und die is auch unter Wasser :)
Spulenfiepen ist es nicht, das hatte ich bei nem anderen NT bereits.
Würde halt auf die Lüfter tippen...wundert mich nur das sich das Geräusch halt ändert...

Glaub auch ,dass das wegen dem NT ist.

Keine Ahnung , vielleicht Support anschreiben und nachfragen ob das normal ist ? Oder vielleicht Hardware Fehler des NT ?

Sehr unwahrscheinlich ,dass das wegen deiner anderen Hardware ist!

Entweder der Lüfter oder irgend ein Trafo/Spule brummt, Netzteile machen oft ziemlich komische Geräusche, welche wo wirklich lautlos sind hatte ich eigentlich noch nicht, die meisten sind nur so leise das man es bei einem normalen PC nicht wahrnimmt.

Wenn es nervt versuch das Ding zu tauschen, die meisten Hersteller tauschen solche Netzteile aus.

@inge70
Können eigentlich alle Monitore haben, nicht nur die 24" :D

Zurück
Oben