Variables Netzteil

s321koko

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich such ein variables Netzteil wie es in dem Text auf dem Bild beschrieben wird. Ich möchte eine schalldämmende Box für einen Beamer bauen. Das ganze sollte also leise sein. Ich möchte mit einem Variablen Netzteil (0-12V) die Geschwindigkeit meiner zwei Lüfter regulieren. Kann mir jemand solch ein variables Netzteil mit min. zwei 3-Pin Lüfteranschluss empfehlen? Danke
20210201_184040.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh mal bitte das Bild und mache es um die Hälfte kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s321koko
Um einen 12 V Lüfter nicht auf vollen und vermeintlich lauten Drehzahlen laufen zu lassen, brauchst du aber kein "variables" Netzteil. Wer hat den Text denn verfasst?

Moment,... es gibt Lüfter mit Temperatursensor, die drehen dann je nach Temperatur.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=2237_Temperatursensor
Oder Steuerung mit Drehknopf
https://geizhals.de/?cat=coolram&as...oc=de&plz=&dist=&sort=t&bl1_id=30#productlist

Es gab auch mal Lüfter, die mit Potentiometer geliefert wurden. Enermax war das, ich weiß gar nicht, ob es sowas noch gibt.
 
Hi,

für eine Beamerbox brauchst du keine aufwändige, temperaturgeregelte Steuerung.

Da stellt man i.d.R. das ein, was man an Lautstärke zu ertragen bereit ist (ok, bei Fußball vielleicht mehr als bei Casablanca...) und lässt das dann so durchlaufen.

Daher reichen dir normalerweise feste Ausgangsstufen wie hier:
https://www.reichelt.de/universal-s...-son-x-ps025-p288294.html?&trstct=pol_9&nbc=1

Sinnvoller Weise kannst du dann zwischen 6,0 / 7,5 / 9,0 / 12,0 V DC manuell hin und her schalten.

6V könnte je nach Lüfter schon kritisch mit dem anlaufen werden, bleiben aber immer noch die drei Stufen ab 7,5.

Und da is natürlich nix mit 3-pol-Anschluss. Den brauchst du auch nicht.
Du verbindest die 12V-Leitung und Masse der Lüfter mit dem Netzteil, die Regulierung findet dann über die Schaltstufen statt.

Meine Box hat übrigens damals nicht so viel gebracht wie erhofft, das Geräusch war aber angenehmer weil gleichmäßiger als mit der reinen Lüftung des Beamers alleine.

Gruß
DTFM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s321koko und Wilhelm14
Ich war mit den Gedanken wegen der 3 Pin zu sehr auf ein PC Netzteil fixiert. 😬
Stimmt, erstmal hat man nur 230 V. Neben DTFMs Vorschlag für Netzteile findet man auf Google, Amazon, Ebay mit den Suchbegriffen "Lüfter USB Adapter" entsprechend Adapter, wo man einen 3-Pin-Lüfter mit 5 V an USB laufen lassen kann. Vielleicht hat der Beamer einen (freien) USB-Anschluss oder es ist ein USB-Netzteil in der Werkzeugkiste über. Oder Suchbegriffe "USB Lüfter" ohne Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Stimmt, das kann man so auch machen.
Da sollte man aber schauen, dass du Adapter findest, die auf mehr als 5V transformieren.

Sonst ist man auf Lüfter angewiesen, die auch sicher bei 5V anlaufen.
Zudem wie oben angedeutet arbeitet man i.d.R. mit 2 Lüftern (in/out).
USB liefert per Spezifikation nur 2,5 Watt, das kann ggf. eng werden.

Ich würde auch empfehlen wegen der Frequenz und des Luftdurchsatzes auf zumindest 120mm für die Lüfter zu gehen.

Da ist man im Normalfall mit nem kleinen Schaltnetzteil 230V AC/ 12V DC regelbar besser aufgestellt.
 
DTFM schrieb:
Und da is natürlich nix mit 3-pol-Anschluss. Den brauchst du auch nicht.
Du verbindest die 12V-Leitung und Masse der Lüfter mit dem Netzteil
Danke für die Antwort, aber können Sie bitte nochmal erklären wie ich jetzt diesen 3-pin Lüfter mit dem, von Ihnen vorgeschlagenen, Netzteil verbinde? Ich meine auf dem Bild: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/D400/X-PS025_01.png sind ja nur diese 2-pins.
Bild_2021-02-01_205456.png

https://geizhals.de/silentiumpc-zephyr-140-spc018-a2118336.html?hloc=at&hloc=de

Oder muss ich da einen anderen Lüfter nehmen?
 
Ok, bei 3Pin-Lüftern hast du normalerweise diese Belegung:
1612263379141.png


Die Kabelfarben können unterschiedlich sein, entsprechen aber meistens tatsächlich schwarz, rot und gelb.
In jedem Fall stimmt aber immer die Belegungsposition wie oben, die ist durch den ATX-Standard immer gleich spezifiziert.

Am einfachsten ist es tatsächlich, für deinen Fall den Stecker einfach abzuzwicken und die drei Einzeladern 2-3 cm freizulegen.

Jetzt verbindest du schwarz (GND) mit der Masseleitung des Netzteils (auch hier Stecker abzwicken und die beiden Einzelleitungen freilegen. Masse (GND) ist fast immer schwarz, die Versorgung (3-12V) meistens schwarz mit weissem Markierungsstrich).

Rot verbindest du entsprechend mit der Versorgung des Netzteils.

Bei Einsatz von 2 Lüftern verbindest du die jeweils parallel, also 2x GND Lüfter auf Masse Netzteil und 2x Versorgung Lüfter (rot) auf Versorgung Netzteil (schwarz mit weisser Markierung).

Das Ganze bitte mit Isolierband entsprechend gegeneinander schützen.

Und mehr ist das nicht, ab 5 oder 6V Einstellung auf dem Netzteil sollten die dann anlaufen.

Am besten misst du mit einem Multimeter vorher Spannung und Polung des Netzteils durch.

EDIT: Gelb brauchst du also nicht, der Strang liefert nur die Umdrehungsgeschwindigkeit für das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s321koko
Ja, kann man schon machen, aber bedenke bitte die Goldene Handwerkerregel:

"Der größte Pfusch hält am Längsten!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja. Man kann zwei Drähte zur Verbindung aneinander löten oder Litzenenden verzinnen. (Habe ich selbst schon gemacht.) Ich wollte nur den offiziellen Weg nicht unerwähnt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben