Netzteilgeräusche

Dome87

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.712
Morgen,

seit gestern Abend ist mein Netzteil zwischenzeitlich am "summen", hört sich an wie übersprigender Strom, also wie ein Elektroschocker. Das Kuriose: Sobald dieses Geräusch (das nur zeitweilig auftritt) ertönt, flackert das Licht der Steckdosenleiste, an die es angeschlossen ist. Stecker hab ich überprüft.

Ist es jetzt die Leiste oder das NT?

Danke und Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

thenixnutz

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
63
Hi

Ich rate mal blind... Isolationsschaden in einem Übertrager des NT --> Netzteil wahrscheinlich defekt.

Die "Lampe" in der Steckerleiste ist wahrscheinlich einen Entladungslampe und die reagieren auf Einstreuungen im Netz. Der kausale Zusammenhang ist wohl durch die Rückstreuung des Netzteils ins Versorgungsnetz zu sehen. Könnte u.U. auch negativen Einfluss auf TV und Radioempfang haben?
 

Dome87

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.712
Erstmal dankle für die Antwort, müsste also ein Garantie-fall sein?

Mit dem TV-Empfang ist mir nichts aufgefallen, weil es ja auch erst seit gestern Abend auftritt.

Gruß
 
Top