Projekt VarioCase

mapel

Ensign
Hallo zusammen,

zunächst einmal etwas

Vorgeschichte (TL;DR gibts weiter unten)
Da ich gerade etwas Zeit und Geld habe, fiel die Entscheidung meinen alten i5 660 in Rente zu schicken. Zunächst war ein lüftgekühltes Preis/Leistungssystem mit nem Xeon E3-1231 V3 geplant, da ich VT-d gebrauchen und auf die IGPU verzichten kann. CPU, Mainboard und Case und fertig. Beim Case wäre es wohl ein Raven RV02 geworden, da mir die Anordnung des Mainboards sehr gefällt und alle Kabel oben schön versteckt werden können. Dank Lüftersteuerung sollten sich auch die 180mm Lüfter bändigen lassen. Sollte ich an kein RV02 kommen, wäre es wohl ein Fractal R4 geworden...
Einige Zeit später kündigt Intel den i7-4790k an. Zu dieser Zeit hatte ich bereits sehr günstig ein Z87-Board in der Bucht geschossen und bereits mit einem Gedanken an einen i7 gespielt. Dank mehr Leistung und VT-d wurde der 4790k richtig interessant.
Kommen wir zum Knackpunkt: ich interessiere mich schon lange für Wasserkühlung, hatte aber bisher werder Zeit noch Budget noch wirklich Grund von Lüft abzukehren. Wie ich mich also so auf Ebay rumtummelte, fand ich ein supergünstiges WaKü-Gesamtpaket, dem ich nicht widerstehen konnte. Damit war also die Idee eines P/L-Systems auch schon wieder Geschichte, denn Wasser für einen Xeon E3 ist doch etwas über.
Dementsprechend war auch das RV02 nicht mehr das richtige Gehäuse. Mich stören aber bei anderen Gehäusen die externen Anschlüsse des Mainboards und des Netzteils sehr, wenn diese frei liegen und im Blick sind. Das RV02 hat oben diese wunderbare Abdeckung, die zwar das Gehäuse vergrößert, aber eben ein richtig sauberes Erscheinungsbild ergibt.

Meine Anforderungen sehen wie folgt aus:
  • Midi-Gehäuse
  • 2 oder 3 mal 5,25" Slots
  • 2 oder 3 mal 3,5" Slots
  • 2 oder 3 mal 240er Radiatoren
  • Abdeckung der externen Mainboard-Anschlüsse
  • wenn möglich "Zwei Kammern"-Prinzip (zB wie Node 804)
  • Fenster ist erwünscht

Es stellte sich heraus, dass die Industrie im Bereich der Midi-Gehäuse nicht wirklich neue Ideen hervor gebracht hat. Bei meiner Suche bin ich lediglich auf das Nanoxia Deep Silence 1 gestoßen, welches zumindest die meisten meiner Anforderungen abdeckt. Aber neben den oben genannten Wünschen hatte ich noch ein weiteres Anliegen:

Vielseitigkeit
Gerade bei Gehäusen mit Fenster ist die Orientierung mehr oder weniger festgeschrieben. Entweder ich stelle es auf eine Seite des Schreibtisches und sehe das Innere oder auf die andere Seite und sehe nur die Seitenwand. Je nach Gegebenheit ist aber die Auswahl an Aufstellorten begrenzt oder ändert sich (Umzug, neue Möbel etc). Das Gehäuse muss sich an die Gegebenheiten anpassen und nicht umgekehrt bzw ständig ein neues Gehäuse kaufen ist eben keine Option.

TL;DR:Ich finde kein passendes Gehäuse und möchte daher selber eines bauen.

Darum dreht sich dieses Projekt. Aus den oben genannten Punkten bin ich bei meinem Modell erstmal soweit:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg
Ich hab mich bei der Konstruktion für 20er Aluprofile mit 5er Nut entschieden. Dadurch ist es sehr modular, einfach zu verabeiten und trotzdem stabil und schön. Außen kommt Aluminumblech zum Einsatz, dass mittels Nutsteinen befestigt wird. An diesem werden auch die Radiatoren angebracht. Das hintere Blech wird Kabeldurchgänge haben. Das Mainboard liegt quasi vollständig im Gehäuse und die externen Anschlüsse sind nicht zu sehen.
Das Gehäuse kann beliebig orientiert werden. Es wird kein echtes oben, unten, linke oder rechts geben. Es wird aber ein Fenster in die mainboardseitige Abdeckung eingelassen.
Es ist primär auf Wasserkühlung ausgelegt, wie man unschwer erkennen kann. Allerdings ist auch Lüftkühlung möglich. Einzige Einschränkung ist die Höhe des CPU-Kühlers und es können keine GPU-Kühler verwendet werden, die über PCI-Breite gehen.

Bei zwei Dingen bin ich mir noch unschlüssig:
  • Zum Ersten ist das die Position der 2 3,5" Slots. In den Bildern sind diese nur exemplarisch. Am liebsten hätte ich diese auch hinter dem Mainboardtray. Allerdings wird es wohl ohne Vergrößerung des Gehäuses dann nicht gehen.
    Hier einige Alternativen:
    a1.jpga2.jpga3.jpga4.jpg
    Über die genaue Befestigungsart muss ich mir natürlich dann Gedanken machen.
  • Zum Zweiten geht es darum, ob ich noch eine zweite Wand auf Höhe des I/O-Shields einziehe. Etwa so:
    h1.jpg
    Wenn nicht, dann kann ich den Raum noch nutzen für die Rads. Mit der Wand hätte ich eine abgetrennte Zone, in die das Netzteil die Warmluft pustet.

Ich hoffe euch gefällt diese kleine Ausführung. Fragen und Anregungen sind herzlichst willkommen.
Es folgt noch eine ToDo-Liste und es kommen natürlich Updates.

Grüße
mapel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da hast du aber viel vor und ich bin einmal gespannt was heraus kommt :)

Wie wärs, wenn du die Wand hinter den Mainboard von oben bis unten und vorne bis hinten durchgehend machst, und dahinter die Laufwerke, NT und Pumpe verstaust? Die 3 Radiatoren müssten dann noch passen, da ja "nur" 120er Breite.

Als weiteres würde ich versuchen, die Abluft vom NT nicht mehr ins Gehäuse zu lassen (-> kleine Trennwand).
Achja, und ich würde das NT am boden hinterm Mainboard platzieren, aus Gewichtsgründen.

Eine Frage stellt sich mir noch, was willst du mit den 5,25" Einschüben hinterm Mainboard?

Corsair hat das halbwegs passabel umgesetzt, aber etwas zu klein für eine Wakü. http://geizhals.at/corsair-carbide-...z-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html

So, ich hoffe es sind brauchbare Anregungen dabei ;)

mfg

PS: Mainboardbefestigung solltest du dir auch etwas gutes überlegen, ich habe es bei meinen letzten und ersten beiden selbst gebauten Gehäusen nicht sonderlich gut hinbekommen :(

Erstmal danke für deine Anregung.

süchtla schrieb:
da hast du aber viel vor und ich bin einmal gespannt was heraus kommt :)
Ja, absolut. Ich mach mir auch sorgen, dass der Schweinhund mir einen Strich durch die Rechnung macht, aber zumindest im Augenblick bin ich sehr motiviert :D

süchtla schrieb:
Wie wärs, wenn du die Wand hinter den Mainboard von oben bis unten und vorne bis hinten durchgehend machst, und dahinter die Laufwerke, NT und Pumpe verstaust? Die 3 Radiatoren müssten dann noch passen, da ja "nur" 120er Breite.
War auch am Anfang eine Überlegung. Ich hab mich jedoch dagegen entschieden, weil ich den Vorteil davon nicht richtig sehe. Klar, etwas besserer Airflow, aber dafür verbaue ich mir die Option auf 140er Radiatoren, müsste einen anderen Platz für die Pumpe suchen, sowieso Kabel- und Schlauchdurchführungen einsetzen und die Mainboard-Kammer etwas breite machen.

süchtla schrieb:
Als weiteres würde ich versuchen, die Abluft vom NT nicht mehr ins Gehäuse zu lassen (-> kleine Trennwand).
Achja, und ich würde das NT am boden hinterm Mainboard platzieren, aus Gewichtsgründen.

Eine Frage stellt sich mir noch, was willst du mit den 5,25" Einschüben hinterm Mainboard?
Ich hätte die Abluft auch lieber direkt aus dem Gehäuse befördert. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob das den Aufwand rechtfertig.
Das Netzteil wird noch den Platz mit den 5,25" Einschüben tauschen, also tiefer sitzen.
Die Einschübe will ich in meinem Fall haben, weil dort zwei HDDs mit Dämmung reinkommen.
Auch sonst finde ich die sehr vielseitig für zB AGBs, Lüftersteuerung oder klassisch ODD. Leider wird konstruktionsbedingt wohl nur einer extern zugänglich sein.
Ich überlege auch noch hinten eine Art Klappe zu verwenden.

süchtla schrieb:
Corsair hat das halbwegs passabel umgesetzt, aber etwas zu klein für eine Wakü. http://geizhals.at/corsair-carbide-...z-mit-sichtfenster-cc-9011030-ww-a954893.html
Das Air 540 stand auch zur Auswahl. Letztendlich hab ich mir davon einiges an Inspiration geholt, aber es auf Grund von Design und der ebenfalls nicht änderbaren Orientierung mir nicht gekauft.

süchtla schrieb:
PS: Mainboardbefestigung solltest du dir auch etwas gutes überlegen, ich habe es bei meinen letzten und ersten beiden selbst gebauten Gehäusen nicht sonderlich gut hinbekommen :(
Hier dachte ich daran, ein alles Gehäuse zu nehmen und das Mainboardtray inklusive I/O-Shield und PCI-Slots auszuschneiden. Wäre vermutlich die einfachste Lösung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
mapel schrieb:
Ja, absolut. Ich mach mir auch sorgen, dass der Schweinhund mir einen Strich durch die Rechnung macht, aber zumindest im Augenblick bin ich sehr motiviert :D

Ist mir auch passiert :)
Dauerte 2 Jahre und es ist immer noch eine riesige Baustelle. Aber mein PC ist leise und Kühl darin verbaut.

mapel schrieb:
War auch am Anfang eine Überlegung. Ich hab mich jedoch dagegen entschieden, weil ich den Vorteil davon nicht richtig sehe. Klar, etwas besserer Airflow, aber dafür verbaue ich mir die Option auf 140er Radiatoren, müsste einen anderen Platz für die Pumpe suchen, sowieso Kabel- und Schlauchdurchführungen einsetzen und die Mainboard-Kammer etwas breite machen.

Hm, ich denke es sollte sich auch mit 140er Radis ausgehen. Hast du irgendwelche Größen-/Breitenbeschränkungen?

Wie wärs mit einem Zwischenboden, welcher den Radiator trägt, und darunter ein paar cm damit dieser Luft bekommt und darunter am Boden die HDDs hinlegen/bauen?
Irgendwo wirst du wohl noch etwas Platz machen müssen ;)
Oder 2 der Radis neben/hintereinander einbauen.

mapel schrieb:
Hier dachte ich daran, ein alles Gehäuse zu nehmen und das Mainboardtray inklusive I/O-Shield und PCI-Slots auszuschneiden. Wäre vermutlich die einfachste Lösung, oder?

Ja ist es, allerdings musst du aufpassen, es gibt nur sehr wenige zusammenhängende MB/PCI-Slot-Bleche. Die meisten sind zweigeteilt und die MB-Blende passt nicht mehr, wenns verzogen ist. Auch wenn du sehr knapp herum abschneidest, kannst du Probleme bekommen.

Wenn du Zugang zu einer CNC oder guten Standbohrmaschine hast, kannsts dir schon selbst anfertigen. Ist aber einiges an Aufwand ...

Zurück
Oben